News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zum N56VZ (/VM)

Started by echelon, June 12, 2012, 18:04:36

Previous topic - Next topic

echelon

Hallo. Ich hätte ein paar Fragen an die Besitzer des N56's:

1.
Das Netzteil schien in einem Youtube-Video recht groß zu sein. Könnte jemand freundlicherweise die Abmessungen des Netzteils posten?
Ist es schwer?

2.
Außerdem frage ich mich, wie sich das Bild in Windows und Spielen verhält, wenn man das Display mit einer Auflösung von 1600x900 und 1365x768 betreibt. Wird es dann unscharf oder Ähnliches?

3.
Dann habe ich noch gelesen, dass das Touchpad qualitativ nicht sehr hochwertig sein soll und Mehrfingergesten weniger gut bis gar nicht funktionieren. Stimmt das?
Wirkt es lose wenn man mit dem Finger drüberfährt oder drauftippt? Steht es an manchen Kanten über?

4.
Dann noch ein paar Fragen zum Gehäuse:
In vielen Reviews wird bemerkt, dass lediglich der Notebookdeckel aus Aluminium besteht und der Rest aus Kunstoff. So wie ich es jedoch in der Produktbeschriebung lese, sind sowohl Deckel als auch Tastaturfläche/Handballenauflage aus Aluminium.

5.
Wie tief gehen die Designlöcher rundherum um die Lautsprecher? Kann durch diese Löcher Schmutz oder Flüssigkeit in das innere des Notebooks geraten oder sind sie nur unmittelbar über den Lautsprechern durchlässig?

6.
Die Displayscharniere wirken auf mich etwas klein für ein 15,6" Notebook. Wie fest sitzt das Display im aufgeklappten Zustand? Wippt es hin und her wenn sich die Fläche auf der es steht bewegt?

7.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Soundkarte? Manche Besitzer des Notebooks beklagen sich über ein Knacken beispielsweise beim Liedwechsel, welches treiberbedingt zu sein scheint.

8.
Zu guter Letzt wüsste ich noch gerne, wie gut das integrierte Mikrophon ist (laute, klare Aufnahme?) und ob die W-Lan Karte was taugt (gute Reichweite? gelegentliche Verbindungsabbrüche?).

mhaimi

1. 150mm x 65mm x 35mm

2. In Windows würde ich das Bild einfach bei 1920 x 1080 lassen und auf 125% vergrößern. So ist es bei mir und das Bild ist knack scharf. Bei Spielen ist die Interpolation in Ordnung. Die Schärfe lässt natürlich etwas nach, bleibt aber annehmbar gut. Spiele aber bisher eigentlich nur Mass Effect 3 auf Full HD und allen Details auf Maximum. Auch Starcraft 2 auf Full HD und Maximum.

3. Minderwertig? Nein. Unpräzise? Für meinen Geschmack nicht. Multi Touch funktioniert soweit. Kann ich aber eher weniger beurteilen, da ich eine Maus verwende

4. Deckel aus Alu und komplette silberne Oberseite aus Alu.

5. Die Löcher sind nur auflackiert/ gedruckt. Nur über den Boxen sind Löcher

6. Die Scharniere sind sehr stramm. Man kann den Deckel fast nur mit 2 Händen öffnen. Das Display wimmt nicht nach, steht bombenfest

7. keine Ahnung, noch nicht testen können

8. Mikro? k.A. WLAN ist gut, keine Verbindungsabrrüche. Und falls sie dir doch nicht passt, könntest du für 20€ eine Intel WLAN Karte mit Wireless Display anstelle der Atheros verbauen.

echelon


Gast

7. Der Sound an sich kann voll und ganz überzeugen, besonders durch den externen Subwoofer. Allerdings stimmt es, dass ab und zu ein knacken in den Lautsprechern zu hören ist. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung dazu hätte...

Leuchtturm81

bezüglich des Knackens im Lautsprecher habe ich schon mit ASUS gemailt. Der Mailverkehr (fast ganz unten) und weitere Kommentare von Usern findet ihr hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1061236&page=6

Leuchtturm81

bezüglich des Knackens versucht bitte mal das hier. Bei mir hat es funktioniert:

1. Rechtsklick auf die Lautstärkesteuerung unten rechts in der Taskleiste
2. Klick auf "Aufnahmegeräte"
3. Im Reiter "Aufnahme" Rechtsklick und "Deaktivierte Geräte anzeigen" sowie "Getrennte Geräte anzeigen" aktivieren.
4. "Steromix" erscheint. Rechtsklick darauf und auf "aus Standardgerät auswählen"
5. mit Rechtsklick auf "Stereomix" weiter auf "Eigenschaften"
6. im Reiter "Abhören" bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" Haken setzen
7. Im Klappmenü unter "Wiedergabe von diesem Gerät" auswählen "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" (bei "Energieverwaltung" sollte der Punkt bei "Bei Bateriebetrieb weiterhin ausführen" gesetzt sein)
8. im Reiter "Erweitert" auswählen "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität). Hier könnt ihr noch experientieren, denn das war aus der englischen Anleitung nicht ganz klar hervorgegangen.
Nicht vergessen überall OK und "Übernehmen" zu klicken. Das war's!

Scoty

Quote from: mhaimi on June 12, 2012, 22:29:31

8. Mikro? k.A. WLAN ist gut, keine Verbindungsabrrüche. Und falls sie dir doch nicht passt, könntest du für 20€ eine Intel WLAN Karte mit Wireless Display anstelle der Atheros verbauen.

Welche Karte wäre das genau mit der man das bei dem Asus Notebook nachrüsten kann? Kommt man einfach zu der Wlan Karte oder muss man das Notebok komplett öffnen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview