News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Probleme nach Upgrade i7 2630QM K53SV

Started by rockstongo, April 23, 2012, 15:19:05

Previous topic - Next topic

rockstongo

Hallo zusammen,

ich habe meinem K53SV ein CPU-Upgrade gegönnt und den i5 2410M durch einen i7 2630QM ersetzt. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich bei Spielen wie Battlefield 3 und Crysis (1!) krasse Einbrüche in der Framerate hatte (drops von 35 fps auf 11 fps, vorher mit i5: zwischen 25 und 35 fps).

Habe einige Benchmarks und Test laufen lassen, die alle weder bei der GPU (GT 540M) noch bei der neuen CPU auf Probleme stießen. Dachte schon, irgendwas am MB wäre kaputt... Habe dann den i5 wieder eingebaut, Ergebnis: Alles beim Alten, Performance stimmt wieder, keine fpsdrops mehr.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Der 2630QM wird ja auch standardmäßig von ASUS in das Modell verbaut, daher kann ich mir die Probleme in den Spielen nicht erklären...

Thermisches Throttling schließe ich aus, laut HWINFO werden die Kerne des i7 nur 77°C heiß - beim i5 sind es bedeutend mehr (88°C, ohne zu throtteln).

Auch die Stromversorgung sollte nicht das Problem sein, habe mein 90W Netzeil durch ein 150W Netzteil ersetzt...

Grüße rockstrongo

PS: Manchmal frage ich mich, warum die Hersteller so miese Wärmeleitpasten benutzen... Als ob sich das nicht auf die Langlebigkeit der Komponenten auswirken würde!

Daher war das Positive am Upgrade, dass durch die neue Wärmeleitpaste die GPU jetzt bei Volllast nicht über 82°C geht, vorher war sie manchmal bei 89°!

Klaus Hinum

Hmm, ev mag ihn das BIOS nicht. Taktet die CPU den während dem Spiel brav hoch. Ev trifft er ja eine BIOS Trottlig Einstellung weil er die Temperatur nicht richtig ausliest oder sowas.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

rockstrongo

Das BIOS ist aktuell (Version 320), da ASUS das K53SV auch mit dem Prozessor i7 2630QM verkauft, und die nur ein BIOS-Update zum Download anbieten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen großen Unterschied gibt.

Die CPU taktet beim Starten normal, aber dann scheint sie zu schwanken. Irgendetwas scheint beim Zusammenspiel mit der GPU nicht zu funken.
Warum ist mir ein Rätsel, weil der i7 und auch die GT540M kühler bleiben als bei Spielen mit dem i5...

rockstrongo

Hallo,

ich bin's nochmal. Habe jetzt mal den ASUS Support kontaktiert, die konnten nur vermuten, dass es daran lag, dass der i7 mehr Abwärme produziert als der i5, und die GPU heruntertaktet.

Diese Vermutung hatte ich auch, aber laut HWINFO sind die Temperaturen bei BF3 und Crysis sowie in den Stresstests (Prime95) deutlich geringer als beim i5 (82°C @BFE @i7 vs. 88°C beim i5, was auch einer der Beweggründe war, mit den einzubauen).

Hat jemand eine Ahnung, ob sich das Kühlsystem des K53SV mit i7 von dem mit dem i5 großartig unterscheidet? (Was ich mir nicht vorstellen kann)

Auf jeden Fall habe ich nochmal mit beiden CPUs einen Stresstest gemacht (Prime plus Furmark), dabei zeigte sich, dass der i5 throttlet, der i7 hingegen nicht. Dafür scheint beim Letzteren die GPU runterzutakten, die GPU-Auslastung ist laut MSI Afterburner sehr sprunghaft.

Habe bereits alles softwaremässige ausprobiert, Treiber für Chipsatz, Grafikkarte etc.

Gruß
rockstrongo

tilla

Das deutet darauf hin, dass das Netzteil zu schwach ist.
Obwohl, ist da nicht "nur" eine GT540 verbaut?
Wieviel W schafft denn das NT? 120W? Also mal V * A rechnen.

rockstrongo

Das Netzteil sollte reichen, die Idee hatte ich auch schon und habe deswegen ein 150 Watt NT gekauft. Die Probleme blieben, daher habe ich den i5 wieder eingebaut. Beim Stresstest throttlet da nur die CPU, aber nicht die GPU.

Gast123

Hey,

ich habe ebenfalls das Throttle-Problem bei mit dem K53SV i5-2410m. Ich möchte ebenfalls die Wärmeleitpaste der CPU und GPU austauschen. Wie hast du das Notebook aufschrauben können? Ich habe bisher lediglich die Tastatur, RAM, HDD und ODD ausgebaut. Hast du da eine Anleitung gefunden oder könntest es mir erklären?

Eine Nachricht an [email protected] wäre super!

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview