News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mein altes XMG 6: Reperatur, Wertschätzung

Started by madferit, August 20, 2013, 14:49:18

Previous topic - Next topic

madferit

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines 3 Jahre alten mySN XMG 6. Vor ein paar Monaten ist mir die Grafikkarte kaputt gegangen und ich habe mich für einen Neukauf entschieden. Jetzt sitze ich hier auf dem alten mit kaputter Grafikkarte, Akku, und ohne Festplatte, da ich diese in mein Neues hab einbauen lassen.

Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, wollte ich mal fragen ob sich eine Reperatur des Gerätes lohnt um es dann gebraucht zu verkaufen?

Konfiguration sieht wiefolgt aus:

- mySN XMG6 39,6 (15,6") Gaming Notebook
- mySN XMG6 (W860CU) Barebone
- 39,6 (15,6") HD+ WideScreen Non-Glare TFT (1600 * 900) mit LED - Blacklight
- NVIDIA GeForce GTX 260M 1024MB GDDR3 (Kaputt)
- Intel Core tm i7-720QM | 1,60 - 2,80GHz 6MB
- 4096MB (2x 2048) S0-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
- TSST / SonyNEC / LG DVD R / RW / -RAM / DL(+R) SATA Multinorm
- Intel Centrino Wireless-N 1000
- int. Bluetooth-Modul

Bei einer Reperatur müsste ein(e) neue(r) Akku, Festplatte und Grafikkarte her. Irgendwelche Vorschläge?

Danke und VG

Christian



Sentenced666

Ouha....

naja, ich bin zwar kein Experte, was den Wert eines alten Notebooks angeht... ich lasse trotzdem mal meinen Senf dazu ab:

Ein 15er Gamer sollte eigentlich noch Abnehmer finden. Der i7 720 ist auch für heutige Anwendungen noch ausreichend. Wenn die VGA heil wäre, so wäre diese leider nicht mehr auf dem Stand der Technik und neueren Karten hoffnungslos unterlegen. Dementsprechend würde sich kein Gamer auf eine solche Karte einlassen. Ich würde nun mal schauen, welche Alternativkarten man in das XMG 6 setzen könnte. Leider sind ALLE neueren Karten, wenn denn einsethbar, sehr teuer. Und das wirst Du bei einem Verkauf nicht wieder reinbekommen.
Zumindest auf der Festplattenseite kann man sicherlich eine SSD verwenden und einen Massendatenspeicher einbauen und damit wieder einsatzbereit sein.
Trotzdem steht diesem Paket dann ein Neukauf eines "Media-Markt" Notebooks im Bereich um 900 Euro gegenüber. Mit aktueller Hardware und neuer Garantie... und sicherlich leiser.
Das wird den Preis sehr drücken. Der Wertverlust eines Gaming Notebooks ist nunmal leider sehr hoch. Ich würde mir also überlegen, ob ich es blind als "Defekt" bei Ebay verkaufe.
Sehr schwer einzuschätzen.
Du solltest überschlagen, was genau die Ersatzteile kosten, danach vielleicht 3 Wochen den Markt bei Ebay beobachten und dann entscheiden.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Alexy

Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

madferit

Erstmal Danke für eure Antworten.

Die Grafikkarte ist natürlich ein Problem, da die Reperaturkosten über mySN so hoch gewesen wären, habe ich ein bisschen was draufgepackt und mich für einen Neukauf entschieden.

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was z.B. das NB noch wert wäre, wenn es komplett funktionsfähig wäre mit genannter Grafikkarte und eine Seagate 500 GB 7200?

Wie bereits erwähnt habe ich da absolut keine Ahnung, da möchte ich natürlich gern vermeiden Geld in die Reperatur zu investieren, wenn die wahrscheinlichkeit es zu verkaufen sehr gering ist.

Für weitere Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.

VG

Christian

Hræsvelgr

@alexy die hd-serie gibts erst seint sandy bridge - also nein

Das mit dem preis sehe ich trotz etwas ahnung (maße ich mir einfach mal an ;) ) sehr schwer zu beurteilen.
Es ist einfach die frage, welche zielgruppe kommt in frage? Und da fällt mir bei nem klobigen gamer, was die clevos nunmal sind, nur eine ein: KEINE.
Außer irgendwelche verrückten bastler, mit denen man nicht "rechnen" kann.

der wert an sich dürfte voll funktionsfähig mit grafikkarte evtl. noch bei hmmm 500 euro liegen.
Das schätz ich jetzt mal ins blaue hinein.

der i7 ist ja an sicht gut.. auf der höhe mit nem mittleren bis kleineren i5, aber immerhin 4 kerne.
Die grafikkarte rechnen wir mal ganz primitiv :260 -> 450(300er gabs nicht)-> 540 -> 630 -> 720.
Allerdings haben die  aktuellen ne dx 11 unterstützung - deine nicht. Deine Grafikkarte kann also nur noch mit einsteigergrafikkarten mithalten, hat aber den nachteil, dass spiele, welche dx11 verlangen ganz und gar nicht laufen werden. Somit ist selbst eine iGPU besser.
Auch in der grafikkarten liste steht sie mittlerweile (sortiert nach benchmarks) zwischen der 640m und der schwächeren 640m LE version. Knapp darüber sogar noch die neue hd 5200.

hinzu kommen natürlich noch so kleinigekeiten, wie das heute übliche usb 3.0 - du hast nur das sehr langsame 2.0 etc.

Daher würd ich den preis etwa bis max. 500 euro einordnen. Die cpu ist gut.. aber die abmaße, der stromverbrauch, die lebensdauer..
selbst wenn dir jemand 400€ gibt (was ich nicht wirklich glaube) dürftest du noch ein sehr gutes geschäft machen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

BlaueBanane

#5
Der Wert eines W860CU sollte mit i7 CPU und halbwegs moderater Ausstattung (4GB Ram, 500GB HDD) bei ca. 300€ liegen. Da die GPU allerdings defekt ist und bei ebay mit etwa 150-200€+ für die Grafikkarte zu rechnen sind (man könnte ebenso eine HD5870 oder GTX 280/285/460/470M verbauen), kann man dies wieder so vom Preis abziehen.
Zusätzlich fallen noch 30€ für den Akku an und eine Festplatte verbuche ich noch mal mit 35€.

300
-150
-30
-35
_________
85€

Ob sichs lohnt, kannst Du dir ja beantworten ;)


Zündi

Also ich versuche seit einigen Wochen mein XMG6 (in der Schweiz) für Sfr. 300.- zu verkaufen. Bisher habe ich keinen Abnehmer gefunden... Werd jetzt mal mit dem Preis runtergehen, aber die Nachfrage scheint gering.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview