News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Littlebit Stingray Z84

Started by 6077, June 03, 2007, 00:20:02

Previous topic - Next topic

xpress

Laded doch mal n Video vom Littlebit stingray z84 z.b. auf youtube hoch. dann kann man sich ein besseres bild davon machen ;)

thnx für die infos über das NB! Bin schon zu 90% sicher dassichmir das holen werde.

Was haltet ihr von den hybrid festplatten? bringen die wirklich was? und was ist ein turbomemory??

Samis

Was bringen Hybridfestplatten Kaum etwas ::)

Zum Turbo memory gab's auch mal einen guten Artikel, leider ist der nicht mahe online. Das Fazit ist ähnlich wie beim H-HDD, bringt kaum etwas, relativ egal ob man darüber verfügt oder nicht, mehrere grosse Notebookhersteller verzivhten sogar ganz darauf die Technologie einzusetzen.

Ich glaube es gibt hier noch einen User der sein Stingray verkaufen will, mal sehen ob ich ihn auf ICQ erwische....
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Xpress

naja die Methode das Betriebssystem in einen Flash Speicher zu werfen ist sicher nicht so übel... nur ist 256 MB nicht gerade sehr viel.

Werde mal eine normale 160er HD nehmen... die Hybrid HDD's werden sicher noch besser.

Habe in einem Testbericht gelesen das Display sei nicht gut. Wie sehen dass die Stingray-Besitzer?

dbetschart

#93
@xpress: ich kann nichts negatives über das display berichten, im gegenteil, bis jetzt gabs bei meinem littlebit z84 nichts zu bemängeln! kannst du mal den link angeben von diesem testbericht? thx
Littlebit Stingray Z84 |core2duo 2.20ghz | 2x1GB ram | nvidia geforce 8600M GT 512MB | 160GB hdd | VistaUltimate 32bit |
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img73.imageshack.us/img73/5918/pub34303816408259120867om9.png[/img][

Georg

Ich werfe jetzt mal nen Behauptung in den Raum:

Das Littlebit hat kein DDR3 *G*

Weil rivatuner die daten (zumindest die hier geposteten) Aus dem Treiber und nicht von der karte liest. Im treiber kann ja alles mögliche stehen.

Es zeigt nämlich auch bei Zepto und Nexoc notebooks dd3 an, wo keiner sein sollte!

Auch die Taktraten können falsch angezeigt sein.

Samis

Das Littlebit HAT DDR3 Speicher! Eine solche falsche Behauptung kann sich Littlebit garnicht leisten. Da allerdings die Littlebit GF8600M GT eh runtergetaktet ist macht es eigentlich keinen grossen Unterschied, es ist nicht für FPS geile Spieler gedacht sondern für Kunden mit etwas höherem Anspruch als dem Normalkunden, nur durch diese Nische kann sich Littelbit als kleiner Anbieter gegen die grossen behaupten, es kann nicht Ziel dieser Firma sein im Preiskampf gegen Konkurrenten wie Dell anzutreten, da wären sie schnell weg vom Fenster. Qualitätsware und exzellenter Support sind die Waffen mit denen sie sich behaupten können, da spielt ein leiseres und kühleres Notebook eine grössere Rolle als Performance, das können andere Anbieter auch besser, wie es das G1S beweist, in einem 'kleinen' Markt wie der Schweiz gelten etwas andere Regeln wie in Deutschland.

Falls du den Preis des Littlebits mit halbwegs aktuellem Wechselkurs in Vergleich zu deutschen Produkten setzt kommt ein sehr hinkender Vergleich heraus da Computer - im Gegensatz zu fast allem anderen - hier günstiger ist als in Deutschland, Littlebit ist kein Billiganbieter.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Georg

Wie erklärst du dir dann, dass bei mir (ddr2 laut Hersteller) Exakt die gleichen werte drinstehen, wie bei dbetschart? (auch der Takt)

Und im Zeptoforum hat auch jemand gemeint, dass der Takt, der im Rivatuner steht, nicht stimmt.


Ich glaub nicht, dass compal extra Barebones mit ddr3 und ddr2 karten baut? Von den 3dmark Punkten bin ich auch nicht weit weg von ihm, was noch an hintergrundprogrammen und sonstigem liegen kann.

Etwas günstiger ist es bei euch, richtig. Entspricht ca 1190 Euro (meine Konfiguration) Also ca. 100 euro weniger.

Samis

Quote from: Georg on July 23, 2007, 22:16:58
Wie erklärst du dir dann, dass bei mir (ddr2 laut Hersteller) Exakt die gleichen werte drinstehen, wie bei dbetschart? (auch der Takt)

Erklären kann ich das auch nicht, dafür kenn ich mich auf diesem Gebiet wirklich nicht gut genug aus. Das einzige was mir dazu noch einfällt ist vermutlich der gemeinsame Treiber, aber ob der wirklich auf die Anzeige von Rivatuner oder einem anderen Programm Auswirkungen hat, dazu kenn ich mich wie gesagt nicht gut genug aus... ???
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Georg

Eben, also könnte es theoretisch auch sein, dass die Angeben bei dbetschart auch nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen? Unsere Ergebnisse sind halt so nahe beieinander, desswegen.

Hm, schon blöd, wenns nix gibt, was die tatsächlichen werte anzeigt.


Wegen dem Takt versuch ich mal noch ATI-Tool, wenn ich das Notebook wieder habe. (morgen wahrscheinlich)

Pit-69

Der 6077 hat es doch auch gesagt und der hatte doch auch Connection... um da etwas zu erfahren!
Ich glaube auch an GDDR3!  :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

dbetschart

so, nun ist mal endgültig schluss mit spekulationen! :D:

"Guten Tag Herr Betschart

Wir beziehen uns auf Ihre Mailanfrage vom 24.07.2007 und informieren Sie hiermit, dass die Grafikkarte des Z84 über ein GDDR3 Speicher verfügt.



Freundliche Grüsse
Meilleures salutations

Marlene Moreira
Sales Administrator

LITTLEBIT TECHNOLOGY AG | BÖSCH 83 | 6331 HÜNENBERG | SWITZERLAND | www.littlebit.ch
TELEFON +41 (0)41 785 11 11 | DIRECT +41 (0)41 785 11 47 | [email protected]"

sind nun alle zufrieden?  ;D
Littlebit Stingray Z84 |core2duo 2.20ghz | 2x1GB ram | nvidia geforce 8600M GT 512MB | 160GB hdd | VistaUltimate 32bit |
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img73.imageshack.us/img73/5918/pub34303816408259120867om9.png[/img][

Samis

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Georg

Ihr glaubt wohl nicht, dass ich mich von ner Mail überzeugen lasse? ;D ;D Wär ja fatal, wenn der Hersteller da schreiben würde, dass es kein DDR3 ist :D

Hehe, quatsch. Ist dann wohl doch so. Aber sooo unglaublich viel bringt es dann scheinbar nicht?

Allerdings würde ich den taktangaben trotzdem nicht trauen. ATI-Tool und das N-Force tool zeige mir nämlich andere werte an, als rivatuner.

dbetschart

Littlebit würde sich ja selbst ein ei legen wenn sie gddr2 verbauen würden, denn wie schon mal erwähnt muss sich auch littlebit auf dem markt behaupten. und genau dies schaffen sie mit dem stingray z84, sehr gute graka mit gddr3, dafür leicht runtergetaktet damit das notebook nicht zu heiss und laut läuft. also sooo unglaubwürdig hört sich das nicht an, dass im z84 gddr3 verbaut ist. Die Karte läuft einfach nicht auf der original rate.. (ist dafür aber angenehm leise  ::))
über die angaben von rivatuner lässt sich hingegen streiten, da haste recht  :)
Littlebit Stingray Z84 |core2duo 2.20ghz | 2x1GB ram | nvidia geforce 8600M GT 512MB | 160GB hdd | VistaUltimate 32bit |
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img73.imageshack.us/img73/5918/pub34303816408259120867om9.png[/img][

Samis

Warum hackst du eigentlich so rum auf Littlebit, wenn du nicht in der Schweiz wohnst kommt der Anbieter für dich doch eh nicht in Frage... oder? ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview