News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Q35 oder Toshiba U200 - Kaufberatung

Started by marble911, January 28, 2007, 20:20:11

Previous topic - Next topic

marble911

Ich habe diese beiden Notebooks ins Auge gefasst und wäre für jede Meinung und Entscheidungshilfe dankbar. Hab schon ne Menge Reviews gelesen und schwanke immer noch...

Samsung Q35 Pro T5500 Bitasa 2 (NP-Q35T002)
1024MB (2x 512MB) • 80GB
günstigster Preis in Ö: 1436,99

ODER

Toshiba Satellite Pro U200-205 (PLUA1E-01C00FGR)
512MB • 100GB
günstigster Preis in Ö: 1299,45

Prozessor haben die beiden den gleichen (Core 2 Duo T5500 1.66GHz) und der Gewichtsunterschied ist auch marginal.

Das Samsung kostet mehr und hat die kleinere Festplatte, dafür den größeren RAM (allerdings anscheinend 512MB onboard und nur einen SODIMM Sockel) und möglicherweise die bessere Tastatur und das bessere Touchpad, wenn man diversen Reviews glauben darf.
Das Toshiba hat ein paar nette Extras wie Fingerprint-Reader (kann ich drauf verzichten), spritzwassergeschützte Tastatur, Festplatten-Stoßschutz. Weniger RAM (aber 2 Sockel), größere Festplatte und außerdem billiger.

Wo seht ihr die größten Unterschiede?
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl?
Oder sind die Unterschiede ohnehin so gering, dass ich mit beiden glücklich werden würde?
Will vor allem Office-Arbeiten drauf machen, bisschen DVD schauen und Bilder bearbeiten. Wichtig ist sind mir die Verarbeitungsqualität - das Ding wird öfter mitgenommen werden und sollte schon ein paar Jahre halten - und eine gute Tastatur.

Khor

Quote from: marble911 on January 28, 2007, 20:20:11
Will vor allem Office-Arbeiten drauf machen, bisschen DVD schauen und Bilder bearbeiten. Wichtig ist sind mir die Verarbeitungsqualität - das Ding wird öfter mitgenommen werden und sollte schon ein paar Jahre halten - und eine gute Tastatur.

Das spricht für das Samsung. Die Verarbeitungsqualität ist im Allgemeinen sehr gut. Auch der Support ist nach Tests hervorragend. Das Q35 hab ich bislang noch nicht im Laden gesehen, so dass ich nichts zum Bildschirm und der Verarbeitung von genau diesem Modell sagen kann. Und wegen der Festplatte: die 20GB machen es dann auch nicht. Wenn du wirklich Speicher brauchst kauf dir eine externe Platte. Eine Bekannter hat eine mit 300GB für 110€ ergattert. Die kommt zwar nicht mit auf Reisen, aber für unterwegs reicht ja die 'onboard'-Platte.

marble911

@ Khor: Danke für deine Antwort.

Ja, ist schon klar, der Festplattenunterschied ist vernachlässigbar. War nur ein verzweifelter Versuch, alle Kriterien zu berücksichtigen ;)

Ich frag mich halt, ob die Verarbeitung vom Samsung wirklich um so viel besser ist, oder anders gesagt: Ist das Toshiba wirklich so schlimm?
Das Gehäuse des U200 kommt ja hier im Notebookcheck-Test auch ganz gut weg und das 5 Jahre alte Toshiba, das ich derzeit benutze, sieht für das, was es schon ausgehalten hat, auch noch ganz ok aus. Gut, die Tastatur ist schon hin und fallt runter und einen kleinen Riss außen im Gehäuse (in Scharniernähe) hat es auch schon, aber ich denk mal, ein Samsung wird nach 5 Jahren ähnlicher Behandlung auch so aussehen, oder nicht? (hab leider keine Erfahrungswerte...)

Wie siehts eigentlich mit den Extras des U200 aus - Festplatten-Stoßschutz und spritzwassergeschützte Tastatur: Bringt das was oder nur ein Werbegag? Waren bisher auch Argumente, die mich zum U200 tendieren ließen. Fingerprintreader ist auch ein nettes Gimmick, aber davon wird meine Entscheidung nicht abhängen.

Zum Q35 - ist das Vorhandensein von nur einem SODIMM-Sockel irgendwie ein Problem oder kann mir das egal sein?

Wirklich ärgerlich, dass ich mir keines der beiden im Laden ansehen kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview