News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E Notebook

Started by Redaktion, February 28, 2013, 21:19:02

Previous topic - Next topic

ohneahnung

Danke für die Erklärung, wobei ich den Abstand doch etwas hoch finde.

gast22

Quote from: SamsungNerd on March 01, 2013, 13:40:34
aha, schaut so aus als ob ein mSATA (PCI) Slot frei ist......werde es mal ordern und genauer studieren.

wenn jemad von den Besitzern zuuufällig die Klappe aufmacht, könnte derjenige dann einmal nachgucken, ob man "problemlos" eine msata einbauen kann?

Weiß jemand von den Samsung  Kennern, ob das BIOS irgendwie beschränkt im Bezug auf selbstständiges installieren Betriebsystem auf msata ist? Oder geht es nur als Cache zu nutzen? Wenn frei wählbar, wäre das Samsung 770z7e eine Versuchung für mich. Danke!

Avior

Ob Platz für HDD + msata SSD gemeinsam ist, kann ich nicht sagen, da ich mein Gerät noch nicht geöffnet habe.
Da allerdings in den S03 und S04 Modellen eine msata SSD verbaut ist, würde ich die Frage ob ein Betriebssystem von msata bootbar ist mit ja beantworten.

gast22

bei den s03 / s04 ist eine normale SSD eingebaut, soweit ich weiß. Eine msata ist wesentlich kleiner als eine SSD. Deshalb, wenn vorhanden, sieht man den Anschluss nicht auf Anhieb. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

gregor1


gast22

ja, 300€ Aufpreis für bluray Laufwerk, 4GB RAM und 256GB SSD finde ich auch unangemessen. Bei 200€ hätte ich es gemacht.
Zurück zum Thema msata:
sieht schlecht aus. ich habe keinen Anschluss / Adapter für eine msata finden können. Leider. Oder gibt es jemanden, der etwas entdeckt, was ich übersehen haben könnte?


gregor1

...beim 770Z7E-S02DE gibts weder BluRay noch 12GB Ram und nur ne 128GB SSD und es kostet auch 300 Euro mehr ?

John Doe

@gast22: danke für den Screenshot, von Laptop-Innereien gibt es einfach zu wenig Bilder ^^

WLAN-Karten sind heutzusateg typischerweise mSATA-Steckkarten, die darüber an den PCI-Express-Bus angeschlossen werden. Die WLAN-Karte kann man im Bild unter dem linken Lüfter erkennen, und auch, dass sie über mSATA nageschlossen ist.
Die gleichen Anschlisspins kann ich ganz rechts neben dem rechten Lüfter erkennen (gleich 2x).
Platz für eine mSATA-Karte wäre dort rechts nach unten Richtung rot/schwarzes Kabel aber vermutlich gegeben. Leider nur gibt es nur die Lötstellen auf dem Board, keinen Steckplatz.
Mag jemand mal löten? :)

John Doe

achso: das Samsung NP700Z7C-S04DE verfügt über eine 750 GiB HDD (SATA-II-Platte an SATA-III-Anschluss) und eine 64 GiB SSD, welche über mSATA angeschlossen ist (und daher leider nur über SATA-II-Geschwindigkeit verfügt). Da das 770 vermutlich ein ähnliches wenn nicht gleiches Board wie das 700 verwendet wäre somit eine mSATA-Möglichkeit gegeben, sofern nicht, wie im Screenshot, der Steckplatz weggelassen wurde (BIOS usw mal außen vorgelassen)

Hahn

Hallo zusammen,

gesetz des Falls, dass sowohl das 770Z7E als auch das 770Z5E keinen freien mSATA steckplatz mehr haben (z.b. weil keine Stecker verlötet wurde) kann man dann nicht einfach die normale Festplatte austauschen?
Das ist doch eine 2,5" SATA III Platte. Kann man die nicht einfach gegen eine 2,5" SATA III SSD tauschen? Dann brauche ich mir um mSATA gar keinen Kopp machen.

John Doe

@Hahn, ja, man kann eine 2,5" HDD durch eine 2,5" SSD austauschen, sofern die Bauhöhe (7,5 mm oder 9 mm) stimmt. Soweit ich weiß sind 9 mm HDs verbaust, sodass man 7,5 mm oder 9 mm hohe SSDs einfach durch Austausch mit der Platte einsetzen kann

Hahn

@ John Doe:
Danke für die schnelle Antwort.

Ist ja wohl das einfachste. Zudem spart man wahrscheinlich auch noch Gewicht wenn man die HDD ersetzt. Natürlich zu Lasten des Speicherplatzes. Aber da gibts ja genug Alternativen (Cloud, USB Stick, externe Platte)

@ Alle:

Ein noch ein paar Fragen. Sorry falls einige davon zu easy sind :)

1. Was für eine Größe sollte man bei einer neuen SSD nehmen? 128 oder eher 256GB? 512 ist mir zu teuer. Ich würde das nur als Systemlaufwerk für Windows, Programme und als kurzzeitigen Zwischenspeicher für Daten nutzen. Langzeitspeicher der Daten würde dann eine externe Platte werden (wahrscheinlich die ausgebaute 1TB Samsung).

2. Gibt es eine Empfehlung für eine Platte? Die Samsung SSDs (pro versionen) sollen ja sehr gut sein. Gibt es noch empfehlenswertere?

3. Erlischt die Garantie wenn man die Platte tauscht?

4. Wieviel GB genehmigt sich Win 8 Pro?

5. Liegt eine Windows 8 CD dem Lieferumfang des Laptops bei, um eine Neuinstallation von Windows auf der SSD vorzunehmen? Da der Laptop ja kein Laufwerk hat, wie bekomme ich eine Installation ohne externes CD Laufwerk hin? Kann ich einen USB stick entsprechend vorbereiten oder bin ich auf ein USB Laufwerk angewiesen?

6. Sind die 8 GB RAM des 770Z5E ausreichend oder lohnt es sich wenn man schon an dem Gerät rumfummelt da aufzustocken. Soweit ich weiss, hat das 770Z5E zwei Slots (nix verlötet) wo man max 2x8GB reinstöpseln kann. Ist das korrekt?

Ich glaube das wars erstmal. Danke euch vielmals!


Avior

Ich habe mich nun doch überwunden mein S03DE wegen der Festplatten zu öffnen.
Verbaut ist wie bereits gesagt eine mSATA SSD (LITEON LMT-256M3M).
Diese sitzt jedoch nicht wie vermutet auf den mSATA Pins des Mainboards, sondern über einen SATA -> mSATA Adapter im herkömmlichen HDD Caddy.
Auch bei mir sind die mSATA Pins leider nicht mit einer entsprechenden Schnittstelle bestückt.

gast22

@Avior: Danke fürs aufmachen. Hätte nicht gedacht, dass Samsung eine msata einbaut. Kannst du die Liteon einmal bitte benchen. Ich habe mal Werte gesehen, die nicht so toll waren, kann aber auch sein, dass die dam am sata2 angeschlossen war. Würdest du die Ergebnisse bitte posten? Danke.

@Hahn:
1. 128 sollten reichen. Kann aber auch dann irgendwann knapp werden. Die 256er hat generell ein besseres €/GB Verhältnis.
2. die Pro ist Premium. Je nachdem, was du damit vorhast, sollte die normale 840 reichen.
3. Wenn du etwas kaputt machst ja. Generell gilt es mit dem Kundenservice von Samsung abzuklären.
4. weiß ich  nicht, frag mal google bitte
5. der Gerät hat Laufwerk  :o Eine CD ist nicht dabei. Extrapartition mit Wiederherstellung soll vorhanden sein. Mit selbiger kannst du eine DVD brennen / Stick bespielen..
6. Nein, einer gelötet, der andere austauschbar mit max 8 GB = 12 GB

Avior

@Hahn:
3.
Selbst wenn du beim Öffnen vorsichtig vorgehst wirst du Spuren hinterlassen, bei mir haben sich auf Höhe der Displayscharniere die Plastikränder etwas abgenutzt, scheint sehr weiches Material zu sein. Ich hoffe das Gerät hält jetzt die Garantiezeit durch. :)
5.
Die 15 Zoll Variante des neuen Chronos hat in der Tat kein optisches Laufwerk eingebaut, CDs werden bei Windows 8 von Samsung grundsätzlich nicht mitgeliefert.

@gast22:
In der Praxis ist die SSD unglaublich schnell, das Chronos bootet in etwa 2-3 Sekunden bis zur Windows Anmeldung.
via AS SSD Benchmark:

SeqTest
Read 489,73 MB/s
Write 401,75 MB/s

Random4K1TTest
Read 18,89 MB/s
Write 33,91 MB/s

Random4K64TTest
Read 186,38 MB/s
Write 103,07 MB/s

AccTimeTest
Read 0,152 ms
Write 0,107 ms

Score:
Read 254
Write 177
Total 564

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview