News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E Notebook

Started by Redaktion, February 28, 2013, 21:19:02

Previous topic - Next topic

Jason W

Super danke für den Test!

Ist denn auch ein Test des 15" geplant ? Hier haben ja schon mehrere Personen interesse angedeutet und für mich wäre der 15" mit diesem Testergebnis + selbst eingebauter SSD ein super Gerät!

SamsungNerd

aha, schaut so aus als ob ein mSATA (PCI) Slot frei ist......werde es mal ordern und genauer studieren.

@Jason W: 15.6 Zoll Version kommt in der non touch version Anfang April in den dt. Handel. Also noch ein wenig warten.

whitestar

@samsungNerd:
zum Release der 15 Zoll Version, 770z5e S01(ohne Touch), gibt es verschiedene Termine. Cyberport listet mit April. Conrad mit 08.03.2013 (Stand 01.03.2013)

RobertK

Danke für die BIOS-Screenshots/Fotos !
Offenbar wieder ein Notebook, das werkseitig mit aktiviertem Secure Boot ausgeliefert wird.
Daher bitte nochmal ergänzen um die BIOS-Konfigurationsoptionen für eben das Secure Boot - kann man das deaktivieren?
Bekommt man dan eine Linux-Live CD oder Boot-CDs mit einem Partitionierungs und Backup-Tool wie Acronis True Image oder Partition Manager gestartet?

Wenn ihr so viele Games installieren und ausgiebig auf Benchmarks testen könnt, dann muss bitte auch soviel Zeit da sein, um zu testen, ob sich andere Systeme booten lassen oder (wegen Secure Boot) ausgesperrt sind.
Bitte nachliefern und zukünftig direkt mit testen!

Jason W

Danke an SamsungNerd und whitestar für die Info bezüglich des Release Termins.

Die Touch Variante Interessiert mich nicht so daher hoffe ich auf einen baldigen.

Florian Glaser

#20
@ christian123:

Im Text wurde der GPU-Score des 3DMark 11 angegeben, die Tabelle zeigt den Gesamt-Score.

@ RobertK:

Hier ein Foto des Secure Boot Menüs.

@ all:

Ich bin am Wochende vermutlich weg und werde bis Sonntag oder Montag keine Fragen beanworten können.

Danik

Kann es nicht Probleme machen, wenn der Adapter dann "auf Dauer" auf 100% läuft?
Und wie ist es mit den Komponenten, schadet es nicht, das die Energie ab und zu nicht ausreicht?
Möchte gerne wissen, ob ein 120W Adapter etwas ändern könnten und zum Beispiel etwas zum abkühlen des Notebooks helfen könnte (bei 120W Adapter).
Könntet ihr einen stärkeren Adapter probieren?
Ich glaube die Grafik hat 55W TDP, der Processor 45W (100W insgessamt). Dann noch der Rest der Hadrware dazu....

ChrisS

Quote from: RobertK on March 01, 2013, 13:55:15
Danke für die BIOS-Screenshots/Fotos !
Offenbar wieder ein Notebook, das werkseitig mit aktiviertem Secure Boot ausgeliefert wird.
Daher bitte nochmal ergänzen um die BIOS-Konfigurationsoptionen für eben das Secure Boot - kann man das deaktivieren?

In diesem Zusammenhang: Ist bei dieser Serie auch die für den UEFI-Bug anfällige Firmware im Einsatz?

Wie hoch ist bei abgeschaltetem Secure Boot eigentlich das Risiko, sein Samsung Notebook ins Nirvana zu schicken, vor allem, wenn man Schadsoftware mal außer acht lässt und nur auf "normale" Software blickt? Gibt's darüber irgendwo Informationen?

ohneahnung

Ist die Temperatur Wertung bei Samsung ein Vershen? Dell 17 se ohne Heruntertaktung 68%, Samsung mit throttelnden Prozessor über 80%. Ist hier auch nicht das erste mal, dass es zu Auffälligkeiten bei euren Punktesystem kommt.

Till Schönborn


R780

es geht hier zwar um die 17 zoll version, aber wenn man folgendes video ansieht, dann möchte man doch ganz schnell das 15 zoll gerät live antesten.  >:D
https://www.youtube.com/watch?v=4oPrFOvwZng

ohneahnung

  Dell 17 Se                           Samsung 700
Verarbeitung   84%        Verarbeitung   85%
Tastatur   85%                Tastatur   90%
Mausersatz   86%        Mausersatz   84%
Konnektivität   75%        Konnektivität   78%
Gewicht   67%                Gewicht   73%
Akkulaufzeit   78%        Akkulaufzeit   82%
Display   88%                Display   86%
Leistung Spiele   90        Leistung Spiele   91%
Leistung   91%                Leistung Anwendungen  94%
Temperatur   68%        Temperatur   84%
Lautstärke   82%         Lautstärke   84%
Eindruck   84%        Eindruck   88%
Durchschnitt   82%        Durchschnitt   85%
                       84%                                              86%

Ich habe immer noch keine plausible Erklärung für die Bewertung  Temperatur, (Anwendungsleistung, Verarbeitung, Konnektivität) bei einem Grät das 400 Euro teurer ist.

Ich seh diesen Abstand nicht abgebildet. Wird im Text auch nicht entsprechend kommuniziert.

Gute Frage

Also Anwendungsleistung liegt wohl daran, dass der 3635QM im Samsung etwas schneller ist als der 3610QM im Dell, siehe Leistung CPU.
Konnektivität bietet der Samsung zusätzlich Displayport. Der Dell dafür 4xUSB 3.0 (Samsung 2xUSB 3.0, 2xUSB 2.0). Ist denke ich gerechtfertigt.
Verarbeitung sind beide sehr ähnlich. Der Samsung ist vll nicht so anfällig für Fingerabdrücke usw. was aber eigentlich nicht direkt zur Verarbeitung zählt. Bei 1% Unterschied ist das aber auch vernachlässigbar.
Die Temperaturwertung ist wirklich etwas merkwürdig. Oberflächentemperaturen der Geräte sowie GPU-Temperatur sind vergleichbar. Allerdings ist beim Dell die CPU Temperatur deutlich niedriger wenn ich das richtig sehe und es kommt auch nicht zum Throttling. Würde mich auch mal interessieren wie dieser Unterschied zustande kommt.

Der Preis wird beim Test denke ich nicht berücksichtigt. Würde die Bewertung noch komplizierter machen. Das Preis/Leistungsverhältnis kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Aber um die Notebooks wirklich anhand ihrer Eigenschaften zu vergleichen, ist es sinnvoller den Preis nicht einzubeziehen.

Sadoes

was mich interessieren würde, kann man den Akku von diesem Samung seperat kaufen.
Den mir ist aufgefallen;dass dieser hier ein stärkeren Akku hat.
Wäre cool wenn ich dann mein 70Z7c mit diesem Akku verbessern könnte.
Beide haben ja den sleben unterbau.
theoretisch müsste es funktionieren.

Aber leider kann ich nicht mal den Akku für mein 70Z7c im internet finden.

Tobias Winkler

Quote from: RobertK on March 01, 2013, 13:55:15
Danke für die BIOS-Screenshots/Fotos !
Offenbar wieder ein Notebook, das werkseitig mit aktiviertem Secure Boot ausgeliefert wird.
Daher bitte nochmal ergänzen um die BIOS-Konfigurationsoptionen für eben das Secure Boot - kann man das deaktivieren?
Bekommt man dan eine Linux-Live CD oder Boot-CDs mit einem Partitionierungs und Backup-Tool wie Acronis True Image oder Partition Manager gestartet?

Wenn ihr so viele Games installieren und ausgiebig auf Benchmarks testen könnt, dann muss bitte auch soviel Zeit da sein, um zu testen, ob sich andere Systeme booten lassen oder (wegen Secure Boot) ausgesperrt sind.
Bitte nachliefern und zukünftig direkt mit testen!

Die aktivierte Secure Boot Funktion hat jedes Notebook, das von Microsoft das Windows 8 Logo bekommen will. Also quasi jede Neuerscheinung. Wie ich Dir bereits an anderer Stelle geschrieben habe, unterstützen die aktuellsten Ubuntu-Versionen Secure Boot. Dass man bei einem Windows-Notebook vornehmlich auch Windows-Software testet (dazu gehören auch Spiele) geht aus der Natur der Sache heraus hervor.

@ohneahnung
Die deutlich schlechtere Temperaturwertung des Dell Inspiron R17-Se resultiert vor allem daraus, dass bereits im Idle die Temperaturen an der 40-Grad-Marke kratzen. Hier ist das Samsung deutlich kühler. Jede Temperaturgrafik hat zwei Reiter zwischen denen man wechseln kann. Unter Volllast sind die Abweichungen geringer.

@ChrisS
Ob auch das Phoenix-Bios des Testmodells betroffen ist, können wir derzeit nicht sagen, weil sich Samsung meiner Kenntnis nach noch nicht dazu geäußert hat. Wir könnten das natürlich praktisch ausprobieren. Unserem Leihsteller Cyberport wird das aber weniger gefallen, wenn er ein total zerschrottetes Notebook zurückerhält.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview