News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nexoc Osiris E 616

Started by joxxer, February 21, 2007, 14:22:52

Previous topic - Next topic

BauerMarcel

#120
Hallo,

verkaufe meinen neuen E616:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=120121695284&rd=1&rd=1

Peingebrecks

sers,

ich habe mir wie schon erwähnt das Notebook Osiris 616 in der hier von getesteten Ausstattung bestellt  und erhalten. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko finde ich ist der Lüfterbetrieb aber dies nicht weiter wild, da ich dazu gestehen muss das ich vorher einen kompletten Passiv PC besaß ^^.

Ich lese hier viel, dass manche nicht auf ihre gewünschten Benchmarkergebnisse kommen. Selbst habe ich bis jetzt nur einmal durch laufen lassen und naja so richtig was drunter vorstellen kann ich mir net.

Da meine Spiele nicht grad aktuell sind, siehe Diablo II, Warcraft III usw.

Bei 3DMark06 800x600 - 2242Punkte ohne AA (nur die ersten 7 Tests)

----

Ich würde den Betreffende folgendes vorschlagen sich zuerst über ihre Grafikkarte zuinformieren.
Denn es gibts von der Nvidia 7600 Go verschiedene Varianten.

1. unterschiedliche Anzahl von Pipelines (meisten 8, besser 12)
2. unterschiedliche Taktraten von RAM & GPU

Weiterhin, wer ein aktuelles Bios haben möchte und sein Notebook sowie ich bei Alb-Computer gekauft hat. Der sollte dort als erstes nach fragen welche Version aktuell ist und dies mit anderen Usern abgleichen.
Beziehungsweise steht auf der Vertriebsseite von Alb-Computer ausdrücklich das diese ein Biosupdate vornehmen. Was natürlich zu empfehelen ist wegen der Garantie!

Für den Benchmarktest sollte folgendes installiert sein.

1.Betriebssystem
2.WinXP SP1
3.Nexoc Patch
4.WinXP SP2
5.Notebooktreiber
6.WinXP Updates
7.Grafiktreiber + DirectX
8.Coolbits (zum Freischalten aller Einstellungen)
9.Windows Mediaplayer - aktuelle Version (dachte wegen Mediaformat, kann mich auch irren)
10.Benchmark Software

Danach:

1.Platte defragmentieren & säubern
2.Grafikkarte & CPU richtig einstellen
3.Alles was nicht gebraucht wird abschalten
4. Neustarten (Ram entlehren!)
5.Test starten

Grafikkarte & CPU richtig einstellen:

Im Bios gibt es eine Einstellung zum schonen des Akkus & zum snken der CPU Leistung, abschalten!
In Windows Grafikeinstellungen, Grafikkarte immer auf Maximale Leistung.
Energieoptionen auf Dauerbetrieb.

Netzteil nicht vergessen, damit es nicht über den Akku läuft. (rausnehemen finde ich sehrgut)

---

Dann Test mit Nexoc Treiber. Danach mit modifiziertem Treiber. Zum Schluss experimantieren und tunen.

---

So denke wenn das jeder so beherzigt dann gibt es ersten relativ vergleichbare Werte, natürlich immer genau angeben was & wie man getestet hat. (Version etc.) Und andere können gezielte Vorschläge bringen um die Grafikleistung zuverbessern.

Gruß Peingebrecks

Peingebrecks

Sry, das ich spame. Dies sind zwei getrennte Sachen.

Wollte mal wissen wie lange euer Akku so im Durchschnitt hält. Bei mir sind es circa 2h 10min.
Dabei läuft alles auf Maximale Leistung! Mich interessiert ebenso ein Austausch des Akkus um die Laufzeit noch zuverbessern. Natürlich wird das Notebook dadurch wieder teurer ^^.

Gruß

Peingebrecks

seeki

Mein Akku läuft so 1 Stunde und 50 Minuten ohne Maximale Leistung.

Wie schauts aus, wie schont man seinen Akku am besten im Dauerbetrieb wenn Netzteil angeschlossen ist, akku rausnehmen?

fsmcarlos

Jupp, das is ne gute Idee. raus mit dem Akku und dann den Lappi ans netz.

Sky

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir das Nexox E 616 kaufe, nur hängt das bei mir sehr von der Qualität des displays ab. Kann mir jemand sagen, ob die Einblickswinkel (besonders von oben und unten) wirklich so eng sind wie am anfang des Threds beschrieben, d.h das es von oben schnell zu einer Überhellung bzw. von unten zu einer Überdunklung kommt?

Dank im Voraus für Antworten

Sky

Michael

Hallo,

warum Verschwindet das Nexoc 616 momentan bei allen Anbietern? Gibt es dafür einen Grund? Es scheint so, als werden nur noch die Restbestände verkauft.

Michael

buxy

Vllt. weil jetzt die Books mit DX10 Karten kommen? Und dafür die mit ner 7900GT so günstig wie die alten mit ner 7600 werden.

smergol

Hallo Prexo,

braucht man zum Umbau unbedingt ein 0,5mm Kupferblech, oder ist ein 1mm Kupferplättchen auch noch möglich??

Hast du den Grafikchip auch isoliert oder klappt das so??

Gruß, Smergol

ThonaV

Hi!

Dicker als 0,5 mm geht definitiv nicht. Vielleicht, wenn Du die Schrauben nicht richtig
anziehst.
Anfänglich hatte ich bedenken bezüglich der Korrosion, doch nach abnehmen des Kühlers stellte ich fest, dass auch die Kontaktfläche im Grafikkühler aus Kupfer besteht. Umbau echt einfach.

Keine Angst!  ;)

Gruß, Thomas

smergol

Ja, das mit dem Verschwinden der E616 stimmt wirklich. Hab bei meinem Lieferanten mal nachgefragt. Hab folgende Info erhalten:
"Da jetz dann die Centrino Pro Geräte, sprich Santa Rosa, kommen, werden die "alten" Centrinos nicht mehr produziert. Alles was jetzt noch verkauft wird, ist eben noch lagernd!"

Michael

Hallo,

habe noch eine Frage zu dem Silent Mode, also die 4. Zusatztaste.

Was genau macht diese Taste und wie kann ich das sehen?

Everest zeigt lediglich folgende Veränderung:

Silent Mode:
CPU Takt   1931.89 MHz  (Original: 2000 MHz)
CPU Multiplikator   11.5x
CPU FSB   167.99 MHz
Speicherbus   403.18 MHz

Normal:
CPU Geschwindigkeit   
CPU Takt   1994.93 MHz  (Original: 2000 MHz)
CPU Multiplikator   11.5x
CPU FSB   173.47 MHz
Speicherbus   416.33 MHz

Kann ich die änderungen für die Grafikkarte auch sehen?

3DMark06 im Silent: 541, also deutlich wenger als die ca. 2000, die ich ansonsten hatte.

Im Normalbetrieb springt der Lüfter etwa alle 10 min laut an und dreht dann leise ein wenig weiter, da die Temperatur ansonsten ständig steigt. Gibt es eine Möglichkeit die Leistung so weit runterzuregeln, dass der Lüfter MEISTENS aus bleibt?

Danke,
Michael



ThonaV

Hi Michael,

also ich gehe davon aus, dass im Silent-Mode vor allem die Grafikkarte heruntergetaktet wird. Die paar Prozent Prozessorleistung machen bei der Temperatur nichts aus. Zumindest bei mir. Bei der Grafikleistung hast Du ja schon den Unterschied gemerkt.

Hast Du schon mal Tools wie NHC probiert und die Voltzahl reduziert. Mein Lüfter springt auch ab und an kurz an, doch ist das Gerät im Silent-Mode eigentlich größtenteils "Lüfterfrei"...

Gruß, Thomas

Luca Silva

Hey!
Habe mir wohl einen der letzten verfügbaren E116ner Osiris beim csv-netzwerk besorgt. Kam dann auch vor ner Woche an:
2*T7200 (2.0ghz)
2048(2*1024)mb ram
160gb festplatte

habe mir dann gleich winxp prof raufgespielt und mich gewundert warum kein sound da war und keine grafikkarte angezeigt eurde, auserdem keine netzwerke oder wlan verbindungen... naja dann erstmal treiber drauf und alles liefoptimal!
läuft auch immer noch (sitze davor) nur manchmal, wenn ich starte, kommt nach dem winxp ladescreen kurz die meldung: IRQL not less or equal.... (bluescreen) und dann wird neu gestartet. beim 3tten neustart, manchmal auch 4ten oder fünften) bootet er dann. ist irgendwie komisch finde ich, da keine treiber fehlerhaft sind und die hardware eigentlich auch nicht... geht ja dann auch wieder...
ist nur ziemlich nervig und habe den verdacht es tritt nur auf, wenn ich ihn wieder anmache nachdem er weniger als 1 stunde auswar also noch nicht abgekült.
hat evtl jemand n lösungsvorschlag?
Danke im vorraus!
Ansonsten top-zufrieden
läuft ALLES und noch kein Absturz...

Luca

ThonaV

"...nur manchmal, wenn ich starte, kommt nach dem winxp ladescreen kurz die meldung: IRQL not less or equal.... (bluescreen) und dann wird neu gestartet. beim 3tten neustart, manchmal auch 4ten oder fünften) bootet er dann. ist irgendwie komisch finde ich, da keine treiber fehlerhaft sind und die hardware eigentlich auch nicht... geht ja dann auch wieder...
...Ansonsten top-zufrieden
läuft ALLES und noch kein Absturz...

Luca
[/quote]

Hi Luca!

Wie kannst Du damit zufrieden sein? Vielleicht installierst Du nochmal komplett neu. Finde ich schon merkwürdig, dass Du trotz der aktuellen Treiber "Bluescreens" hast. Ich wäre damit nicht zufrieden!

Gruß, Thomas

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview