News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vostro 1400

Started by Rol06, April 02, 2008, 08:42:42

Previous topic - Next topic

Rol06

Hallo, brauche Eure Hilfe.
Habe vor mir das evt. das Vostro 1400 anzuschaffen, da ich der Meinung bin es ist ein guter Kompromiß zwischen Leistung und Mobilität.

folgender Konfi:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz,Windows Vista® Business,3072 MB,nVidia® GeForce® 8400M,250 GB (5.400 U/Min.),TFT-Display mit WXGA (1.280x800),6Zell Akku,


Nun zu meinen Fragen:
1: Ist das Notebook zu empfehlen, in Tests schneidet es relativ gut ab
2. Welches Display soll ich nehmen
3. Ist die Konfuguration für ein vernünftiges Arbeiten unter Vista o.k. (hauptsächlich Office,Internet,Bildbearbeitung und ein bischen Videobearbeitung,seltener Spiele) o.k
4. ist vista business oder Home premium besser ( er soll an ein kleines Heimnetzwerk)
5. könnt Ihr mir einen Wireless N-Router empfehlen, wo man auch einen Drucker und evt. Festplatte im Netzwerk anschließen kann
6. Gibt es Notebookalternativen die preislich und qualitativ besser sind ( vostro 1400 759,-€)

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen mit einmal. Für Eure Hilfe sage ich vorweg schon mal Danke

Gruß
Roland :)

derderdieweltrettet

Hallo!
Habe gerade das Vostro 1500 vor mir stehen. Bin sehr zufrieden, insbesondere mit dem Service von Dell.

Meine Ausstattung:
2,0 Ghz. intel
160 gb Festplatte
8600 GT Grafikkarte
Display 1440*900
Wireless N-Karte
Vista Home Prem.
3 GB Speicher

Als Router nehme ich die Fritz!Box 3170 mit USB Druck an der Box.

Läuft alles super und ich bin sehr zufrieden!

Der Preis für das Notebook Euro 689,01
für den Router Euro 99,-- (Gibt es im Onlinehandel noch günstiger)

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Samis

@Rol06: Die Ausstattung ist mehr als gut für deine Anforderungen, CPU und RAM sind für die Videobearbeitung gut gewählt denke ich, für die anderen Aufgaben schon eher zu gut. ;) Je nachdem welches Spiel du spielen willst könnte die Grafikkarte zuwenig sein, wenn du jedoch die GF8600M GT nimmst geht die Akkuleistung etwas runter und so wie ich dich verstehe ist das eher nebensächlich mit den Spielen. Für Netzwerke ist Vista Business besser geeignet, für die Media Sachen Home Premium, aber hier kannst du selbst mal nachlesen: Windows Vista - Versionen im Vergleich

Alternativen in Qualität und Service könnte nur noch Lenovo bieten, wie es mit dem Preis aussieht weiss ich leider nicht genau, das Vostro ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Welches Display zu dir passt kann ich leider nicht sagen aber hier eine kleine Hilfestellung: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Rol06

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt wieder melden kann. Danke für Eure schnelle Antwort. Hab jetzt noch mal bei Dell mehrere Konfig. durchprobiert. Werde wohl jetzt folgende bestellen:

Vostro 1500,Prozessor T7250 (2,00 GHz,2MB Cache),VistaBusiness,Speicher 3072 MB,GeForce 8600M GT,160 GB (5.400 U/Min.),Wireless-N,Bluetooth 2.0-Modul,Hauptakku mit 6 Zellen,TFT-Display mit WXGA (1.280x800) matt
Preis 659,26

Vorteil: Gegenüber dem Vostro 1400 günstigerer Preis bei besserer Grafikkarte und 3 MB Speicher
Nachteil: Etwas schwerer und größer

Frage:

Würdet Ihr an der Konfiguration noch etwas ändern ?

Wie lange hält bei Dir der Akku? Hast Du auch einen 6-Zell Akku?

Wo wird der Vostro produziert? Auch in Polen?

Welchen Leistungsindex hat Dein Vostro 1500?

Bist Du mit dem Vostro 1500 viel unterwegs und stört Dich das Gewicht von 2,9 kg ?

Gruß aus Hamburg

derderdieweltrettet

Hallo RoI06,

Ich würde die bessere Auflösung von 1440*900 wählen. (Bei Sonnenschein treten zwar Spiegelungen auf, aber ein arbeiten ist immer noch möglich! War selbst überrascht, da in den Foren immer über erhebliche Spiegelungen gesprochen wurde.)

Um im Internet zu surfen und allg. Dinge zu machen, reicht der Akku gut für 2 - 2 1/2 Std.

In Polen wurde mein Notebook gefertig, aber immer noch besser als China!

Leistungsindex 4,6 wg. Aero, 3D-Spiele bei 5,2.

Nein, bin nicht viel unterwegs und das Gewicht stört mich nicht.

Beispiel für Grafik: Ich spiele PES 2008 völlig flüssig, mit Auflösung 1440*900 und vollen Details.

Gruß auch aus Hamburg
derderdieweltrettet

Samis

Je nachdem wieviel du mit Videoschnitt arbeitest wäre eine bessere CPU nicht schlecht, aber 80.- Euro mehr für den T8100, puhh.... Eventuell gibt es noch andere CPUs die dazwischen liegen, erfährt man aber nur am Telefon. Vista Business ist auch nicht unbedingt ideal für den Privatanweder da dort keine Multimediafeatures dabei sind, Home Premium gibt es vielleicht sogar ohne Aufpreis... frag doch einfach mal nach. Am Telefon kann man auch eventuell noch 10.- oder 20.- Euro Rabatt rausschlagen bei dieser Konfig.

Das Inspiron kostet übrigens mit vergleichbarer Ausstattung etwa 100.- Euro mehr, also nicht schlecht die Wahl. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Rol06

Hallo, derderdieweltrettet (ganz schön langer Titel  :))

die Auflösung habe ich gewählt, weil es immer heißt man soll ein mattes Display nehmen. Möchte es auch im Garten verwenden. Werde nochmal anders konfigurieren. Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.

Gruß aus Hamburg-Bergedorf
:D

Rol06

Hallo, habe jetzt nochmal mehrere Konfi ausprobiert und auch bei Dell angerufen. Super Tipp von Dir Samis. Werde wohl jetzt folgende Konfi nehmen

2,2 Ghz. intel 4MB Cache,800 FSB
160 gb Festplatte
8600 GT Grafikkarte
Display 1440*900 True Life
Wireless N-Karte
Bluetooth
Vista Home Prem.
3 GB Speicher

Denke, dass die Konfi so eigentlich o.k. sein müßte.
Zwei Fragen habe ich aber noch.

Wie schwer ist das Vostro 1500 wirklich ( auf der Dell Homepage liest man 2,87 kg und im Test ist die Rede von 3,3 kg) ?

Ist eigentlich eine Original Vista Installations-DVD mit bei?


Gruß und vor allem Danke für Eure Hilfe




Samis

Bei den Gewichtsangeban wird häufig in soweit 'geschummelt' das das Notebookgewicht ohne Akku angegeben wird, sorgt für etwas Verwirrung.

Soweit ich dass gesehen habe ist beim Inspiron 1520 eine Vista DVD dabei, beim Vostro könnte es aber durchaus anders sein... Poste die Frage doch mal in einen Vostro thread.

In einem anderen thread haben wir herrausgefunden dass das Inspiron mit bestimmten Konfigurationen günstiger sein kann, je nachdem welche Ausgangskonfiguration gewählt wurde und welche Komponenten zusätzlich gewünscht sind. So kostet z.B. das von dir jetzt gewählte Display 50.- Euro Aufpreis beim Vostro und nur 30.- Euro beim Inspiron 1520.... ??? Vergleiche die Konfig nochmal mit einem Inspiron.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

derderdieweltrettet

Hallo RoI06,

Gewicht beläuft sich auf ca. 3 Kg. Messung durch normale Haushaltswaage.

Eine DVD Vista ohne SP1 ist dabei, weiterhin Software für die Webcam, Brenner- und Fotobearbeitungsprogram Roxio MyDVD 9.0 DE.
Treiber etc. DVD. Bei Upgrade auf Home Prem. kann man noch 20,-- Euro Rabatt rausschlagen! Die Wireless N-Karte gab es auch noch dazu( nochmal 10,-- Rabatt).

Gruß
derderdieweltrettet

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview