News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zum A723

Started by N-Fan, October 05, 2013, 13:00:03

Previous topic - Next topic

N-Fan

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum A723. Ich will ein neues Notebook das sowohl Gaming als auch Multimedia im durchschnittlichen Rahmen möglich macht. Das A723 ist dabei besonders interessant. Jetzt würde ich gerne Wissen:

- sind 8GB Ram wirklich notwendig, wenn man das Notebook nur für Multimedia und Gaming benutzen will? (Geplante Spiele: Adventures, CIV5 und in Zukunft nochmal die Witcher Reihe 1,2,3 natürlich mit reduzierten Details) Ich habe nicht vor Bildbearbeitung oder Videobearbeitung oder sowas zu machen. Ich könnte 50€ sparen wenn die 8GB-Ram nicht nötig wären.

- ist die Arbeitsgeschwindigkeit tatsächlich erheblich schneller mit einer SSD und Windows 7? Ich überlege mir, ob ich eine  60GB Kingston für 60€ Aufpreis als Zweitplatte für das Betriebssystem da reinmachen soll. Wieviel schneller startet dann Windows 7? Lohnen sich die 60€ Aufpreis tatsächlich oder reicht auch eine HGST Travelstar 7200 rpm?

- hat jemand ein A723 und kann Angaben zum Lüfterverhalten unter Office machen? Da sollte das Notebook optimalerweise leise sein. Unter Last muss das Ding natürlich kühlen da ist Lärm ok, da ich dann sowieso einen Kopfhörer benutze.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


Sentenced666

Ich habe zwar kein A723, kann aber trotzdem einiges beantworten:

8 GB sind schon eine deutliche Hilfe. Mehr muss es aber nicht sein. 4 GB sind bei den Next-Gen Titeln schnell voll. Und so viel teurer ist es doch nicht. Aber selbst wenn... beim A723 kannst Du erstmal nur 4 GB verbauen und später dann nochmal 4 nachrüsten, wenn Du im Betrieb merkst, dass es etwas mehr sein könnte.

SSD: Ja! Sehr viel. Eine SSD bringt Dir gefühlt eine doppelt so schnelle Reaktion. Halb so langer Windows Start, alle Applikationen starten schneller, Spiele auch... Wie Windows 8 reagiert, weiss ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich glaube aber, dass Windows 7 ausgereift und Windows 8 vielleicht noch problematisch ist. Aber die Zukunft kommt und irgendwann ist 8 das Maß der Dinge.
Aber wenn Du Dich für eine SSD entscheidest, dann nicht unter 120 GB. Windows, einige Progrämmchen, etwas Musik und Spiele sowie Office nehmen schon 45 Gig ein. Man sollte immer etwas Platz auf der SSD lassen (10%) und wenn Du dann noch irgendein Spiel von der SSD starten willst, dann sind 60 GB viel zu klein.
Wenn Geld der Grenz-Faktor ist, dann verzichte eher auf 4 GB Ram anstatt auf eine SSD!

Das A723 ist kein leiser Kamerad, bleibt aber - in meinen Augen - im Officebetrieb akzeptabel leise. Genaue Infos bekommst Du aber sicherlich von Besitzern hier. Ich habe das W703 und die Clevo Barebones ähneln sich alle. Vorteil bei Schenker ist aber die Pflege der Lüftersteuerung.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

gast

Seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt das A723 und hatte ähnliche Bedenken, v.A. wegen der Lautheit.
Ausstattung: i7 4700, 8gB RAM, 256 ssd, 1,5tb 2.te HD, win8. Bisher: office, internet, keine Spiele. Filme schneiden kommt noch.
Tempo ssd: einfach schnell und sofort (mal 2-3 sec. Warten): lohnt sich! 125 sollten es schon sein, sonst verstreuen sich irgendwann die Programme , die sicherlich nicht kleiner und weniger werden mit der Zeit - auf unterschiedl. Platten
Geräusch: bei meinen Anwendungen und meiner Ausstattung (ich weiß nicht welchen Einfluss die ssd hat im Vergleich zu einer normalen HDD oder ein schwächerer Prozessor, der für office ja auch reichen würde und billiger wäre): meistens geräuschlos! Selten mal kurzes Laufen der Lüfter, bei kompletten Virenscans auch mal 1/2 Minute - dann ist wieder Stille. Geräusch empfinde ich dann aber nicht als nervigen Ton. Auch wenn ich das Gerät auf den Knien habe und die Kühlung dadurch evtl. eingeschränkt wird: meist sehr leise.
Ich bin sehr pos. überrascht über die Ruhe - man hat so einiges gelesen... Wie es wird, wenn ich Filme schneide etc. weiß ich nicht.

XMG Community

Hallo gast,

vielen Dank für dein positives Feedback! Falls du noch ein bißchen weiter testen möchtest, wir haben hier gerade noch ein weiteres EC-Update veröffentlicht. :)

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gast

und was bringt das update sonst noch außer veränderter Lüftersteuerung?
Es ist ja ein Beta-update, da ich ja dabei ein gewisses Risiko hätte, das ja nicht von Schenker getragen wird, möchte ich lieber auf einen größeren Schritt warten.
Wunsch:
Ich fände es schön, wenn Schenker seine Kunden per email über updates oder anderes Wichtiges informieren würde.

Aber sonst bin ich mit meinem Neuen zufrieden - Luft nach oben gibt´s immer :)

XMG Community

Quote from: Gast on October 08, 2013, 19:50:06
und was bringt das update sonst noch außer veränderter Lüftersteuerung?
Es ist ja ein Beta-update, da ich ja dabei ein gewisses Risiko hätte, das ja nicht von Schenker getragen wird, möchte ich lieber auf einen größeren Schritt warten.
Wunsch:
Ich fände es schön, wenn Schenker seine Kunden per email über updates oder anderes Wichtiges informieren würde.

Aber sonst bin ich mit meinem Neuen zufrieden - Luft nach oben gibt´s immer :)

Außer unserer exklusiven, verbesserten Lüftersteuerung gibt es keine weiteren Neuerungen. Als nächstes werden wir aber noch ein Update herausbringen, welches die Deaktivierung von Hyperthreading ermöglicht.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview