News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zepto bringt günstiges Gaming-Notebook

Started by Redaktion, July 04, 2008, 13:27:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zum absoluten Kampfpreis von knapp 500.- Euro bietet Zepto das Znote 3405W mit spielefähiger Multimedia Konfiguration an.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5bf3fba10cb.0.html


franzerich

Also langsam können die Hersteller aufhören, Notebooks mit solchen -600/-700er Grafikkarten als "Gaming Notebooks" zu bezeichnen. Das ist einfach lächerlich.

Samis

Das Notebook eignet sich gut zum Spielen, dass mit einem 500.- € Gaming Notebook keine ultra Einstellungen möglich sind versteht sich natürlich. Man schafft auch mit einem Notebook mit Dual GF8800M GTX keine high Einstellungen bei Crysis, ist also alles relativ. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

Nein nein nein: so ein Modell verdient das Label "Gaming-Notebook" nicht. Sonst können die auch gleich sagen: "Neues Gaming Notebook mit Ati 3200 um nur 400€ - "DirectX10 spiele-tauglich" nur weil eine DX10 Grafikkarte drin ist. Weiters können die sagen: "Was beklagen sich die Leute? Sie können damit sehr wohl Spiele auf den alleruntersten Einstellungen spielen bzw. niedriger Auflösung => Spielen geht = Gaming Notebook."
Jeder weiss, dass Games am meisten Hardware zieht, und dass ein Notebook eine dementsprechende starke Ausstattung haben muss, um als Gamer-Book gelten zu können.
Spieler erwarten akzeptable Grafik, und eine solche befindet sich nicht zwangsweise im (Very) Low Bereich bzw. wenn man noch alle Hühneraugen zudrückt (z.B. Schatten deaktiviert) im Medium Bereich. Die Notebook Grafikchips sind ja eh schon runtergetaktet im Vergleich zu den Desktop Chips. IMO spielen da Verkäufer mit dem Gedanken, dass Leute denken "hui, die Desktopgrafikkarte ist eh stark (z.B. die gf 9600 GT), da machen wir aus dem (enorm abgespeckten) mobilen Chip ein "Gamer-Notebook"".

Youtube zeigt nebenbei sehr wohl - ebenso viele Erfahrungberichte in anderen Forums - dass Crysis mit einer Single 8800m GTX in "High" möglich ist! Praktisch alle Berichte, die ich gelesen habe behaupten das zumindest beim Alienware m15x. Lediglich "Schatten" müssen die meisten auf "medium" stellen, damit da nicht die Framerate zu weit fällt. Ich finde es allerdings bedenklich, wenn das bei dir bei einer Dual 88er nicht der Fall ist... das zeigt wieder mal, dass SLI überflüssig ist.

Samis

Das Thema mit dem Crysis 'high' hatten wir ja schon in einem anderen thread, den Beweis für diese Aussage hab ich bislang immer noch nicht gesehen. SLI hat damit nichts zu tun, die fps sind damit deutlich höher, zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung mit CoD 4 behaupten.

Zurück zum Zepto, mit einer GF8600M GT hat es eine vergleichsweise gute Spieleperformance für ein 15" Notebook, es gibt ja auch genügend Leute die sich ein XPS 1530 kaufen um mobil zu bleiben und trotzdem ganz gut zocken zu können. Der Begriff 'Gamingnotebook' ist meiner Meinung nach absolut zulässig da auf diesem Notebook auch noch die neusten Spiele laufen, wenn man Crysis aussen vor lässt auch ganz ordentlich. Das wichtige an der Begrifflichkeit ist die Abgrenzung zu Officenotebooks, mit einer X3100 ist hier an so etwas wie die genannten Spiele nicht zu denken, dieser deutliche Unterschied darf auch ruhig mit so einem Begriff gekennzeichnet werden.

my two cents
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

#5
Jo@Crysis in High + COD4 Max Details beim m15x sagen die Käufer. Bin zu faul jetzt zu suchen, aber ich glaub es war in englischen Forums bzw. Reviews vom Notebook.

Zurück zur GF8600 GT: Hmm... bin jetzt nicht mehr sicher, aber ich bin der Meinung dass früher zur Zeit der ATI9600 damals aktuelle Spiele wie Doom3/Halflife2/UT2004 mit wesentlich besseren Einstellungen zu schaffen waren (zwischen Medium und High) für Midrange GPUs als heutige Spiele mit den Midrange GPUs.

Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber auch der Unterschied zwischen Desktop- und mobilen Grafikchips war früher nicht sooo groß wie heute. Damals um 2003 herum war der Preis für ein Notebook mit Midrange Grafikkarte auch noch bei 1500€, während die heutigen "Midranges" 500-800€ billiger geworden sind.

IMO sind im mobilen Bereich die -800er High-End Grafikkarten in den "Midrange-Bereich" für Spiele gerutscht, während die sogenannten -600er Midrange Grafikkarten schon fast "Low-End" für Spiele sind - was auch den enormen Preissturz erklären würde. Einstellungen zwischen Medium/High gibts offenbar nur noch für die "High-End" GPUS. Deswegen empfinde ich die "Midrange" GPUs, die im Grunde genommen nur noch Low-End GPUs sind, nicht mehr als würdig für Gamer ausgeschrieben zu werden.

Samis

Stimmt, aber nur sofern du dich auf Spiele wie Crysis und Co beziehst, vergiss nicht, es braucht schon ein Monster Desktop System um Crysis auf ultra zu spielen, das Spiel wird vermutlich noch eine ganze Weile seines gleichen suchen was die Grafikanforderungen angeht. Hab mir übrigens sagen lassen dass sich CoD 4 ganz ordentlich auf einem notebook mit GF8600M GT spielen lässt, und dessen Anforderungen sind eigentlich auch nicht ganz ohne. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

#7
Jo das ist wahr. Crysis wirkt für mich wirklich wie ein Referenzbeispiel. Man darf aber nicht vergessen, es kommt bald Far Cry 2 raus, das vermutlich sehr ähnliche Anforderungen hat. Assassins Creed geht auch so gerade noch, aber schon an der Grenze. Keine Ahnung allerdings wie es bei kommenden Spielen wie "Dead Island", oder "Alan Wake" sein wird. Ich befürchte trotzdem sehr, dass die 8600m GT nur in den niedrigsten Einstellungen laufen wird. Man hat mit dieser Karte einfach kein "Polster" für kommende Spiele. Die Anforderungen für Games gehen ja immer rauf, und nie runter.
Ein Notebook, wo man Spiele in unterster Einstellung sbis maximal mittel spielen kann, ist für mich kein Gaming Notebook mehr.
:(

Samis

Naja, wenn du an zukünftige Spiele denkst wird jedes Notebook Probleme bekommen. Ich kenne mich bei bevorstehenden Titeln nicht aus, sieht aber fast so aus als würden wir dann wieder von den 'Wie tausche ich eine Grafikkarte aus' threads überrollt werden. ;D

Wer solche Spiele wie Crysis auf high flüssig spielen will muss sich einen Desktop zulegen, denke daran sollte man keine Gamingnotebooks messen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Ich denke auch nicht, dass schon die nächste Game Generation komplett Crysis niveau hat oder dieses gar toppen wird. Schließlich sollen die Games ja auch verkauft werden und das geht nur wenn die Schere zwischen Hardware und Software nicht zuuu weit auseinander klafft. Bin schon einige Zeit am überlegen ob das kein Fehler war Crysis so anspruchsvoll schon zu dieser Zeit zu gestalten!?  :-\
Es sticht einfach zu weit aus den anderen Games heraus!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Klaus Hinum

Die Verkaufszahlen von Crysis sind ja nicht so berauschend. Man muss einfach damit rechnen, dass sehr viele PC Kunden die Mediamarkt PCs mit 8600 im Desktop haben (oder sogar weniger, aber dafür massig Videospeicher - g). Da läuft Crysis natürlich auch nur sehr bescheiden drauf.

Top 5 Desktop PCs laut Mediamarkt.de:
FSC mit Quadcore und 9500GT
Aspire mit Quadcore und 9500GS
Compaq mit onboard Grafik
Packard Bell mit Quad und 8600GS
jetzt erst was "gscheits" Acer Predator mit Quaddi und 2x 9800GTX

Da sieht man gut, das sicher sehr viele PC User auch keine starken Grafikkarten im PC haben (8600M GT Niveau) und die wollen die Spielefirmen eh auch erreichen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deine Mudder

Also wenn man sich Spiele wie Spore oder Starcraft 2 ansieht kann man sie mit diesem Laptop locker auf mittel bis hoch spielen, aber meiste Spiele sind nun mal "hungrig" und Vista an sich ist auch nicht Resourcensparend. Mal hoffen das man mit WINE was rausholen kann, dann wären auch spiele wie Assassins Creed kein Problem.

franzerich

Das kommende Spiel "Crysis - Warhead" soll ja angeblich auf nem 400 € PC laufen auf High-Settings. http://www.pcgames.de/aid,648083/News/Ego-Shooter/Crysis_Warhead_laeuft_auf_einem_400-Euro-PC_-_In_der_High-Konfiguration/ (Leider nicht 400€ Notebook System :D) und die Entwickler behaupten nun "es sei viel optimiert worden, nicht mehr DX10 Grafikkarte notwendig für Ultra Settings etc." - genau die Sachen, die die Fangemeinde für Crysis schon geschafft hat - allerdings nur mittels einer inoffiziell getweakten Config-Datei. Da haben wohl die Crysis Entwickler diese gefladert... Wieso eigentlich nicht gleich? War das ganze also doch nur Show oder ein Vetrag mit Grafikkartenherstellern, dass man zwingend eine DX10 Karte braucht für Ultra-Settings? Und nicht dass die für das ursprüngliche Crysis noch einen offiziellen solchen Patch rausbringen würden...

Naja egal... auf jedenfall siehts aus, dass dann Crysis vielleicht auch für Notebooks mit Midrange Grafikkarten besser spielbar ist :). Bin gespannt bei welcher Grafikkarte die dann zeigen, dass man das auf High spielen kann...

RainerCAD

Zepto hat das Notebook nicht mehr auf der Homepage, wollten die vielleicht mit einem Fake Notebook was es gar nicht gibt auf sich aufmerksam machen, zu einem Preis der gar nicht sein konnte aufgrund der Ausstattung? Das lasse Ich jetzt einmal im Raum stehen...

tim18

ich wunder mich auch etwas, vor allem weil ich mir das am letzten donnerstag bestellt hatte und schon am freitag das angebot dann weg war.
ma schaun was kommt;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview