News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gamingnotebook für ~1500€

Started by TODESHAMMER, January 03, 2007, 12:23:55

Previous topic - Next topic

Lörschi

das XPS M1710 ist immernoch auf der dell homepage, nur nicht mehr in der liste "alle notebooks". am einfachsten geht ihr auf der NB-startseite von dell auf "XPS und Leistung", da müsste das XPS M1710 noch drin sein!
ka warum es unter den eizelprodukten nichmehr aufgeführt wird, aber wie gesagt, unter dem anderen link ist es noch drin soweit ich weiß! und wie gesagt, am besten eh direkt anrufen und sich n angebot machen lassen!
Viel glück Todeshammer, poste dann mal was die jungs von dell dir so nachgelassen haben! ;)
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

kikakeule

#16
Quote from: Lörschi on January 05, 2007, 13:53:09
so leute jetzt nochmal die sache mit der garantie!

ihr habt gesetzlich versichert zwei jahre GEWÄHRLEISTUNG auf euer NB, d.h. wenn was kaputt geht bekommt ihr es in den zwei jahren ausgetauscht bzw ersetzt, so lange es sich nicht um eure eigene dummheit oder fehler handelt (wasser auf der tastatur, runtergefallen, etc)
ausgenommen ist davond er akku, der hat meist nur ein jahr GEWÄHRLEISTUNG!

was sonst bei dell und anderswo immer so schön als GARANTIE bezeichnet wird ist der zusätzliche service! habt ihr zb eine ein-jahres-garantie auf euer dell-NB mit pick up and return oder @home service und im ersten jahr geht was als garantiefall (nicht wie oben beschrieben aus eigenem fehler) kaputt, so greift dann die GARANTIE, d.h. dell wird das NB abholen oder vor ort reparieren!
ist eure GARANTIE abgelaufen und es geht was kaputt, so müsst ihr euer NB selbst einschicken. passiert das innerhalb der ersten beiden jahre, so müsst ihr für die reperatur nix bezahlen --> GEWÄHRLEISTUNG!
also ist das was dell zum dazukaufen anbietet eine serviceleistung, die euch im schadensfall alles erleichtern und/oder abnehmen soll!

also merken: GEWÄHRLEISTUNG= gesetzlich vorgeschriebener zeitraum von 24 monaten
                      GARANTIE= variabler zeitraum mit unterschiedlichem service (siehe dell homepage)

Stimmt so nicht hunderpro ;)
Gewährleistung heißt, dass dir der Hersteller Versichert (Gewährleistet ;-)) das Am NB nichts kaputt geht für dass du nix kannst...
hier muss man allerdinsg differenzieren: während der ersten 6 Monate verhält sich das wie eine Garantie: der Händler muss dir beweisen, dass der Fehler NICHT von ihm kommt; beim wasserschaden kann er das zB, bei ner kaputten Festplatte eher nicht.
Du hast dann Anspruch auf nen gleichwertigen Ersatz...
Nach den 6 Monaten dreht sich die beweislast um: du musst bewesein (um bei der Fetsplatte zu bleiben) dass sie kaputtgegangen ist aufgrund eines Produktionsfehlers zB
kannst du das nicht (und ich wüsste nicht wie du das als laie willst^^) hat man nu die möglichkeit auf die Kulanz des herstellers zu Hoffen, machen MÜSSEN tut er nix...

Bei einer Garantie verhält es sich (im groben) so wie in den ersten 6 Monaten, sprich im normalfall werden alle nicht offensichtlich selbstverschuldeten Reperaturen auf Herstellerkosten durchgefüht
je nachdem wie der Hersteller seinen Service durchführt zB als Pick-Up, Bring-In oder Vor-Ort...
usw...

Zumal sowohl in der Garantie als auch in der Gewährleistung alle Kosten vom Hersteller getragen werden müssen solange er "schuld" hat.

tlw kann der Hersteller hierfür sogar haften: mir sind mehrere Fälle bekannt in denen Seitens des Herstellers/Anbieters Vertraglich eine Reperatur oder eoin Tauschgerät binnen 48 Stundne versprochen, dies jedoch nicht umgesetzt wurde. Streng genommen wäre sowas ein Vertragsbruch bzw eine nicht erfüllte Dienstleistung...(es seie denn es ist "höher Gewalt im spiel alla Kunde zugeschneit oda so ;) )

Lörschi

ja ok, stimmt, muss man dir recht geben kikakeule!
aber an der sachlage ändert sich im prinzip ja nix, wenn zb an meinem dell-NB was nach eineinhalb jahren kaputt geht und dell ist normalerweise so kulant und legt es nicht auf einen streit an, schicke ich es ein und bekomm es repariert zurück. wie lange das dauert ist die andere frage! aber innerhlab der zwei jahre kann ich normalerweise damit rechnen, dass mein verkäufer das gerät auf seine kosten repariert, wenn es halt nich selbst verschuldet war!
also müsste ich mir keine allzugroßen sorgen machen, wenn ich bei dell nur ein jahr garantie kaufe, normalerweise sind die so kulant und reparieren?!
oder weiß jemand vom entgegengesetzten fall? weil mich würde das auch mal interessieren, stehe auch vor der entscheidung n dell-NB zu kaufen, sehe es aber nich ein, zwei oder sogar drei jahre schutz für sehr teures geld dazuzukaufen...
jemand mit sowas erfahrung? alsp gesetz dem fall nur ein jahr garantie, aber im zweiten was kaputt...
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

kikakeule

naja ich sag mal so kulanz is gut und schön
aba stell dir vor du gehst in n Freizeitpark am we, es gibt tages und wochenendtickets...
du wirst doch auch net erwarten dass du auf kulanz reingelassen wirst am sonntag wenn du nur n ticket für samstag hattest, oda? ;)

soweit ich weiß hast du bei dell nichtmal 2 jahre gewährleistung sondern halt wenn dus kaufts nur eben dieses eine jahr garantie... so hab ichs zumindest mal gelesen (hatte schon die selbe idee wie du ;D )
und selbst wenn bleibt immernoch das obige problem...

naja vll weiß es ja jemand noch konkreter...

sb28

gewährleistung/garantie (halt das was man immer hat...) hast du 2 Jahre bei dell und das was du kaufst ist service
Vor-Ort-Service ist beispielsweise, dass du dein NB nicht einschicken musst sondern jemand kommt und es repariert (vor Ort halt) innerhalb der ersten 2 Jahre Kostenlos und danach musst du halt wenn du noch service hast für reparatur zahlen aber trotzdem nicht einschicken, sondern es kommt immer noch jemand vorbei und repariert vor-Ort....

so hat mir mein dell-berater das gesagt, aber wenn ihr dort bestellt und anruft könnt ihr ja auch nochmal fragen  ;)

@ lörschi: wenn du bei dell ein jahr service kaufst (garantie kann man da doch nicht kaufen ?!?) musst du dein book halt ein jahr lang nicht einschicken und ein jahr lang schon, aber es wird während der ersten 2 jahren im zuge der gewährleistung kostenlos repariert (es sei denn du bist sicher schuld)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Lörschi

danke sb28, so in etwa hab ich das versucht oben darzustellen! is mir anscheinend nit so ganz gelungen.... :-\ aber das war auch mein wissensstand, weil die gewährleistung ja gesetzlich vorgeschrieben ist, und daran ändert auch die "abstufung" auf ein jahr service nix!
so, sind wir wieder alle ein bsichen schlauer, aber ich bei dell kaufe is aber die andere frage!

@sb28: also deni book gefällt mir schon ganz gut, aber ist auch ziemlich teuer gewesen oder? was schätzt du lässt sich bei dell für son ähnliches NB am telefon rausschlagen (falls due da erfahrung mit hast)?!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

*Wolfgang*


Ich verhandle mit Dell jetzt schon telefonisch und per E-Mail schon mind. 2-3 Tage.
Das Problem ist, dass ich in Österreich wohne.
Wir zahlen um einiges mehr als wenn man den Wohnsitz in Deutschland hat.
Konnte zwar schon viel runterhandeln aber den "deutschen Preis" werden wir in .at nie erreichen. >:(

Da lohnt es sich wirklich ein Angebot von it-premier einzuholen.

Ich sehe es nicht ein, dass ich für das gleiche Produkt viel mehr bezahlen muss als wenn ich in Deutschland leben würde - da geht es ums Prinzip.

Österreicher = Kunden 2.Klasse - leider!  :'(

Grüße aus .at

W.

Khor

Quote from: *Wolfgang* on January 07, 2007, 03:18:20
Österreicher = Kunden 2.Klasse - leider!  :'(

Sicher? Ich hatte immer das Gefühl, der Alpenländer an sich ( ;) ) hat eine höhere Kaufkraft. Bei geizhals.at waren alle Notebooks, nach denen ich geguckt habe in AT teuer als in DE. Ich denke mal, die haben die Preise der Kaufkraft angepasst.

sb28

#23
Quote from: Lörschi on January 06, 2007, 15:52:30
@sb28: also deni book gefällt mir schon ganz gut, aber ist auch ziemlich teuer gewesen oder? was schätzt du lässt sich bei dell für son ähnliches NB am telefon rausschlagen (falls due da erfahrung mit hast)?!

als ich es im september gekauft hab waren alle komponenten bis auf prozessor die damals "besten" -> listenpreis ca. 3000 (hab auch 4 jahre service -> wollt ich nicht hab ich aber als zugabe bekommen und mit denen ist der listenpreis dann halt bei 3000) hab ich dann nach verhandeln für 2550 bekommen...
heute kostet das book in etwa (mit 2 jahren service) 2733 (allerdings mit 7950GTX - 7900GTX verbaun se scheinbar nicht mehr...) denke du solltest auch in etwa auf meinen preis kommen wenn du dich nicht ganz dumm anstellst...

(ich würde jetzt aber den T7600G mit übertaktungsmöglichkeit wählen ;) wenn der nicht so viel mehr kosten würde)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview