News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

6 Fragen zu Alienware Notebook Aurora m9700

Started by Lustiger Lurch, November 30, 2006, 10:59:32

Previous topic - Next topic

Lustiger Lurch

So, meine Damen und Herren, es treten an:

Dell XPS M1710 Vs. Alienware Aurora™ m9700

Hätte da mal ein paar Fragen:

Alienware gehört doch zu Dell. Wo liegt denn dort jetzt der Unterschied ?
1) Verbauen die andere Hardware und wie sieht es mit dem Support aus? Der Selbe wie bei Dell oder sogar noch besser ?
2) Und wieso sind die so schweineteuer eigentlich ? Bezahl ich nur den Namen gegenüber Dell?

Die Rams bei dem Alienware scheinen ja net so die schnellsten zu sein. Ok, würde mir eh dann 2x1 GB Riegel nachträglich einbauen.
3) Aber wie ist das dann mit der Garantie? Verfällt die wenn ich mir selber Rams und ne Festplatte einbau ?

4) Was ist denn nun schneller bzw. sinnvoller:
XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GTX oder
Dual 256 MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GS mit SLI Technologie  ?

5) Das Selbe frag ich mich auch bei dem CPU:
Core 2 Duo Processor T7200 oder
Turion™ 64 Mobile ML37 2,0 GHz 800 MHz ?

6) Wenn man die beiden Systeme hier vergleicht, welches wäre dann interessanter ?

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich freuen.

Gruss Micha


Daten:
Dell XPS M1710 für 2.298 €

PROZESSOR: Intel®Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)   
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows® XP Media Center Edition 2005   
SUPPORT-SERVICES: Premium-XPS-Service, 3 Jahre (inkl. Game-Support und Support vor Ort)   
LCD: 17 inch UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Bildschrim mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER: 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512)   
FESTPLATTE: 80GB Festplatte (7,200 U./Min.)    
OPTISCHE LAUFWERKE: Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive including software   
GRAFIKKARTE: XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GTX   
HAUPTAKKU: Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)   


Alienware Aurora™ m9700 Systeme für 2.305,36 €

Prozessor: AMD Turion™ 64 Mobile ML37 2,0 GHz 800 MHz FSB 1 MB L2 Cache
Betriebssystem: Original Windows® XP Home Edition mit SP2
SUPPORT-SERVICES: AlienCare: 3 Jahre Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
LCD: 17" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Bildschirm mit Clearview und Webcam
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR SO-DIMM, 400 MHz (2 x 512 MB)
Festplatte: Festplatte 80 GB 7200 U/Min SATA
OPTISCHE LAUFWERKE: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software
Grafikkarte: Dual 256 MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GS mit SLI Technologie   
HAUPTAKKU: Lithium-Ion Smart Batterie 12 Zellen 6600 mAh

Upgrades bei Alienware

17" WideUXGA 1920 x 1200 LCD-Bildschirm mit Clearview und Webcam [+188 €]

AMD Turion™ 64 Mobile ML40 2,2 GHz 800 MHz FSB 1 MB L2 Cache [+52 €]
AMD Turion™ 64 Mobile ML44 2,4 GHz 800 MHz FSB 1 MB L2 Cache [+145 €]

Klaus Hinum

ad 1) alienware ist afaik noch selbständig geblieben und verbauen gänzlich andere barebones als dell

ad 2) k.a. :)

ad 3) das musst du in den garantiebestimmungen des herstellers nachlesen (ist ja ne freiwillige leistung), normalerweise aber eher nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

ich denk mal dass die 7900GS im SLI betrieb mehr power haben wird als eine 7900GTX...
da die 7900GTX ja nicht um sooo viel schneller ist als die GS...
ich denk mal dass man durch die 2. 7900GS eine 50% steigerung haben wird.

bei den prozzies würde ich da intels bevorzugen. glechgetaktete x2 gegen core duo oder core 2 duos sind die intels vorne...

Klaus Hinum

und wieder kommt der grakavergleich zum zug ;)
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

die gs sli schlägt die gtx immer (ausser beim alten 3dmark01 wo wahrscheinlich ein unterschiedlicher prozessor schuld war), jedoch halt auch in der hitzeentwicklung (sind ja 2 grafikkarten) und stromverbrauch
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Lustiger Lurch

Quote from: Klaus Hinum on November 30, 2006, 13:06:37
und wieder kommt der grakavergleich zum zug ;)
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

die gs sli schlägt die gtx immer (ausser beim alten 3dmark01 wo wahrscheinlich ein unterschiedlicher prozessor schuld war), jedoch halt auch in der hitzeentwicklung (sind ja 2 grafikkarten) und stromverbrauch

Hehe Strom interessiert mich nicht. Das Ding steht auf der Arbeit (ein Hoch auf die Steuerzahler :)

Aber was ich ziemlich doof finde ist:
Warum macht Dell für den 9400 immer die super Angebote. Derzeit wieder
-Gratislieferung
-Gratis 2GB Ram
und ne 200 GB Festplatte (4200) ist auch mit drin.

Nur für den XPS machen die nie was. Ok, man kann jetzt die:
4GB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2x 2G)
für plus 1.566 statt letzten Monat 2500 Euro upgraden (1000 Euro weniger - wie ist das möglich ?)

Kann man eigentlich statt der 7900 GS eine GTX in den 9400 sich einbauen lassen wenn man es bei Dell bestellt ???

Shao Liu (Free)

das hab ich auch schon versucht bei der bestellung. die sagen es ist technisch nicht möglich.

aber ich sage dass die es einfach nicht machen wollen, da, wenn das mal rauskommt, keiner mehr ein xps bestellen würde.
die gehäuse vom inspiron 9400 und dem XPS sind ja die selben, bis auf das design, also sollte es kein technisches problem sein, sondern ein firmenpolitisches...

Klaus Hinum

nö gtx gibts nur im xps (sonst würd sich das ja keiner mehr kaufen, g)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Lustiger Lurch

Was ich aber immer noch nicht weiß:
Was ist denn nun schneller bei einem Notebook:

Core 2 Duo Processor T7200 oder
Turion™ 64 Mobile ML37 2,2 GHz 800 MHz ?

Und wie sieht das mit dem Rams bei dem Alienware dann aus:

Kann ich da 2x1 GB 667 MHz Rams einbauen oder muss ich
2x1 GB DDR SO-DIMM, 400 MHz kaufen ?

Klaus Hinum

core 2 duo, da 2 kern und auch von der architektur bei anwendungen die nur einen kern nutzen sollte der core 2 duo etwa gleichauf liegen.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

@ram, da frag am besten bei alienware nach
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Lustiger Lurch

Quote from: Klaus Hinum on November 30, 2006, 17:32:21
core 2 duo, da 2 kern und auch von der architektur bei anwendungen die nur einen kern nutzen sollte der core 2 duo etwa gleichauf liegen.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

@ram, da frag am besten bei alienware nach

Jupp, hab ich gemacht. Mal sehen ob die mir antworten.

Mein Kumpel meinte, dass Dell/Alienware ganz andere bzw. höher wertige Rams verbauen und man dieses nicht mit Markenrams vergleichen könnte wenn man aufrüsten will.

Also, das die schnellere Zugriffzeiten hätten (z.B. im PC CL2 und CL2,5) - stimmt das so ???

Oder kann man ruhig einen guten Markenram ins Notebook einbauen und das System läuft dann auch rund.
Er meinte noch, dass die Komponenten bestimmt aufeinander abgestimmt seien.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Lustiger Lurch

So, nachdem es Alienware nach über 1 Monat endlich geschafft hatte meine Fragen zu beantworten, hier mal das Ergebnis:

Hi

zu deinen Fragen:

1) Je nach System verbauen wir natürlich andere Hardware als Dell ( stärkere Grafikkarten, CPUs, ...).
Da ich den Support von Dell nicht kenne, kann ich diesen auch nicht mit unserem vergleichen, aber
wir haben hier einen sehr guten, wenn auch ein wenig untersetzten deutschen technischen Support.

2) Die Garantie verfällt wenn du selber andere Hardware einbaust.
Du kannst die Hardware allerdings mit uns am Telefon tauschen oder das System zu uns schicken ohne die Garantie
zu verlieren.

3) Das kann man so nicht sagen, das kommt auf die Anwendung an.

5) Der Core 2 ist schneller.

6) Wenn ein Problem auftritt, was nicht am Telefon durch uns geloest wird muss es eingeschickt werde.

zu 2:
Schon komisch. Ich kann die Hardware mit denen am Telefon tauschen. Dann verfällt sie nicht. Baue ich diese aber alleine ein ist die Garantie futsch.

zu 6:
Außerdem wundert es mich, dass die bei so teuren Systemen noch nicht mal einen Vor Ort Mitarbeiter haben !!!

---------------------------------------------

Meine Fragen vom 11/30/2006 07:26 AM

Alienware gehört doch zu Dell. Wo liegt denn dort jetzt der Unterschied ?
1) Verbauen Sie andere Hardware und wie sieht es mit dem Support aus? Der
Selbe wie bei Dell oder sogar noch besser ?

Ich würde mir gerne nach einer Bestellung 2x1 GB Rams + eine Festplatte
einbauen.
2) Aber wie ist das dann mit der Garantie? Verfällt die wenn ich mir selber
Rams und ne Festplatte Einbau ? Oder kann ich diese von Ihnen einbauen
lassen?

3) Was ist denn schneller bzw. sinnvoller zum spielen:
XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GTX von Dell
oder
Dual 256 MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GS mit SLI Technologie von Alienware ?

5) Das Selbe frag ich mich auch bei dem CPU´s:
Core 2 Duo Processor T7200 oder
Turion™ 64 Mobile ML37 2,0 GHz 800 MHz ?

6) Ich wohne hier in Koblenz. Gibt es dort bei event. Problemen mit dem
Notebook einen Mitarbeiter der dann raus kommt ?




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview