News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 (L502X) vs Schenker XMG A501

Started by Yavuz, September 25, 2011, 13:42:09

Previous topic - Next topic

Yavuz

Guten Tag miteinander .

Ich bin echt überrascht, als ich XPS 15 mir erst angeschaut habe & da schon die Preise recht billig waren & dann sehe ich noch ein anderes Produkt, von mysn, nämlich XMG A501.

Also hier sind die Daten der Produkte:

XPS 15 (L502X):
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz,
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
3 Jahre Vor-Ort-Service (Premium SUpport)
9 Zellen Akku
Windows 7 Home Recovery
Gesamtpreis: 1.382,08 €


XMG A501:


XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-2620M - 2,70 - 3,40GHz 4MB
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 128GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Platinum-Garantie: 48M. Pickup&Return/Schnellreparatur | 24M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit DSP DVD deutsch
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

6 Zellen Lithium Akku
Kein Betriebssystem.

Preis: 1.386,00 €

Von den Daten her würde ich auf XMG tippen, aber als Student sollte mein Laptop, zuverlässig & mobil sein. Es darf nicht allzu laut bzw hitzig werden. Die Leistung sollte entsprechend hoch sein.

Könnt ihr mir genau sagen welche Pros für welches Produkt sprechen bzw Cons.

Queue

Ich würde dir einfach mal empfehlen die Tests zu lesen. Das XMG mit SSD ist sicherlich Interessant, allerdings würde ich mir evtl überlegen den 2620M zu ersetzen. Dieser hat zwar eine höhere Taktrate als der 2630 bspw. , allerdings fällt das im Gaming nicht auf, und es werden in Zukunft z.B wesentloich mehr Updates für CAD Programme auf Quad oder Hexacore Nutzung kommen, und da gewinnt der Vierkerner deutlich.

Lyrc0

Nabend,

wie merkwürdig.... auch ich habe genau zwischen diesen beiden geräten geschwankt, allerdings mit einem budget von ca 1000 €.
ich hatte mir das so überlegt :

pro schenker:
-leistungsstark für wenig geld
-der laptop ist fuers gaming ausgelegt sodass throttling des cpu wohl kein problem werden   würde (mein alter hatte da verstärkt probleme mit)

contra schenker:
-massig, wohl mit der grund warum der so günstig ist, ist dass schenker sich kaum mühe machen muss die teile in das barebone zu stopfen, mit 5 cm höhe zugeklappt ist das nicht wirklich klein.
-gehäuse: das schlichte hat mir gefallen, andererseits war dass dann wirklich auch mit extras ... keine media tasten oder ähnliches

pro dell
-wie auch du hab ich festgestellt dass der dell wirklich für dell maßstäbe garnicht so teuer ist
-sehr gute erfahrung mit meinem alten dell (vom throttle mal abgesehen)
-SEEEHR gute verarbeitung ...besser sind wohl nur apple mit ihrem unibody, auch wenn ich das schon für übertrieben halte ... genau wie die preise(von apple)

contra dell
-teuer, man kann sich das schön reden aber dell ist da für preis/hardwareleistung wirklich das schlusslicht, was nicht heißen soll dass dell geräte schlecht sind ... um die katze aus dem sack zu lassen: ich hab mich für den dell xps15 entschieden ^^ , aber man hat wirklich was in der hand für das geld
-lange bestellzeiten >:D, das dauert dann schonmal einen monat bis man sein gerät wirklich in die finger bekommt, wobei ich nicht weiß wie lange schenker dafür brauchen.

fazit ...
naja ich hab den dell genommen ich war einfach so zufrieden mit meinem alten xps 1530 den ich jetzt nach 4 jahren immer noch für ca 400€ (neupreis 1200€) verkaufen kann (was natürlich nochmal für dell an dieser stelle spricht)

vielleicht nimmst du ja den schenker, dann kannst du ja nochmal schreiben wie zufrieden du mit ihm bist :P

für genauere daten solltest du die tests lesen wie schon gesagt wurde

alles gute lyrco
bitte nicht über fehler in der rechtschreibung aufregen ich muss eigentlich lernen, ja ich bin auch student, und hab das hier nur schnell runtergetippt. ich fand die parallelen zu uns so signifikant dass ich einfach was schreiben musste ^^

xcores

der dell sol doch luefter bzw lautstaerke probs im idle haben ider?

Sn00zy

Quote from: xcores on November 07, 2011, 16:14:29
der dell sol doch luefter bzw lautstaerke probs im idle haben ider?

Also ich hatte ein XPS15 für ca.1 woche zum testen. Im Idle hört man den Lüfter garnicht.

Nutz man allerdings verschiedene ,selbst anspruchslose anwendungen, jault der Lüfter beim wechseln oder starten der Anwendung jedesmal für 3 Sec auf. Kann man aber mit drosselung der CPU unterdrücken, die brauch man im Officebetrieb ja eh nicht so sehr.Von daher kein problem.

Was mich allerdings gestört hat war der Lautstärke und Hitze beim Gamen. Da kann der Lüfter schon arg aufdrehen und es klingt als ob sich einer neben dir die Haare Föhnt :)
Allerdings konnte man selbst hier den Turbo Boost unterdrücken, was auch die Lautstärke ein wenig drosselt,  bei den meisten Games wird die GT540M der Flaschenhals sein.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview