News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

XMG Community

QuoteDann tritt das Ticken auch wirklich nur dann auf, wenn die Lüfter absolut still stehen.

Welche CPU-Temperatur hast du zu diesem Zeitpunkt?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ToBo

Bei mir (P706, I7 6700 HQ, Geforce 970m) kann ich das Auftreten des Klickens ganz leicht rekonstruieren: Direkt nachdem die Lüftergeschwindigkeit auf Benutzer gestellt wird (Lüfter Start Temp 60° C, Lüfter Stop 50 °C = Grundeinstellungen) schalten die Lüfter bei einer momentanen CPU Temperatur von ~33° C ab, und nur das Klicken ist zu vernehmen. Danach steigt die Temperatur natürlich an.

Aufgrund des Klickens benutze ich den Modus allerdings gar nicht.

Robert

Quote
Wieviele Bluetooth-Endgeräte hast du probiert? Manchmal gibt es zwischen bestimmten Modulen und bestimmten Endgeärte Inkompatibilitäten. Eventuell müssen wir dein WLAN-Modul tauschen oder upgraden - wende dich dafür bitte nochmal an den Support.
Ich habe ein Sony Z1 compact versucht zu verbinden, verschiedene Headsets und Lautsprecher sowie einen Sony vpceb1s1e Laptop.
Erlischt die Garantie, wenn ich selbst einen anderen Drahtloscontroller einbaue?
Das ist ja auch nicht viel anders, als eine Festplatte einzusetzen.
Auch zeigt der Gerätemanager stets an:
Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)

XMG Community

Quote from: Robert on December 18, 2015, 10:41:03Erlischt die Garantie, wenn ich selbst einen anderen Drahtloscontroller einbaue?

Solange du dabei nichts kaputt machst, nein. Eine Anleitung findest du hier (ist noch vom Vorgänger, passt aber trotzdem).

Quote from: ToBo on December 17, 2015, 19:09:41
Bei mir (P706, I7 6700 HQ, Geforce 970m) kann ich das Auftreten des Klickens ganz leicht rekonstruieren: Direkt nachdem die Lüftergeschwindigkeit auf Benutzer gestellt wird (Lüfter Start Temp 60° C, Lüfter Stop 50 °C = Grundeinstellungen) schalten die Lüfter bei einer momentanen CPU Temperatur von ~33° C ab, und nur das Klicken ist zu vernehmen. Danach steigt die Temperatur natürlich an.

Aufgrund des Klickens benutze ich den Modus allerdings gar nicht.

Danke erstmal für das Feedback, wir melden uns, sobald wir dazu Rückmeldung erhalten haben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

kolunji

Ich habe auf der Schenker Seite bei den Treiberdownloads ein BIOS Update XMG_P506_BIOS_1.05.07a vom 17.11.2015 gefunden.

Ich habe meinen P506 am 05.11.2015 geschikct bekommen, werde daher diese Version noch nicht haben.

Sollte man sein BIOS updaten, oder macht es weniger Sinn?

Gilt immer noch "never touch a running system"?


Bob

Quote from: kolunji on December 20, 2015, 10:11:48
Ich habe auf der Schenker Seite bei den Treiberdownloads ein BIOS Update XMG_P506_BIOS_1.05.07a vom 17.11.2015 gefunden.

Ich habe meinen P506 am 05.11.2015 geschikct bekommen, werde daher diese Version noch nicht haben.

Sollte man sein BIOS updaten, oder macht es weniger Sinn?

Gilt immer noch "never touch a running system"?


Ich habe geupdated und festgestellt, dass ein paar Optionen aus dem Bios entfernt wurden, wie zum Beispiel Multithreading deaktivieren.
Ich würde nicht updaten bis kein vollständiges changelog veröffentlicht wurde.
Außerdem gilt dieser Satz meiner Meinung nach für alles was mit Software zu tun hat, solange sie reibungslos läuft und das Update keine Verbesserung in der Funktionalität darstellt.

kolunji

Alles klar.

Vielen Dank für die Info, dann werde ich erst mal noch kein Update durchführen.

Tauometre

Hallo,

ich habe das P706 und habe ein kleines Schönheitsproblem. Bei mir Leuchtet die S/PDIF Buchse dauerhaft Rot (und strahlt dabei alles an was sich 30-50cm davon weg befindet) sobald der Laptop Ton von sich gibt. Ob über Kopfhörer, oder die internen Boxen ist egal. Gibt es eine möglichkeit diese Buchse, bzw das Leuchten zu deaktivieren? Ich habe jetzt schon recherchiert, aber leider nichts gefunden.

Habt ihr zudem auch Lichthöfe in der oberen und unteren linken Ecke? Jedesmal wenn ich einen schwarzen/dunkeln Hintergrund habe, stört mich das etwas.


Skollum

Einmal kurzes Update zu meinem "Blackout" Problem.
Das kurze schwarz werden des Bildschirms tritt nur auf, wenn der Monitor per HDMI am Laptop hängt. Dabei ist es egal ob ich direkt an den HDMI Eingang gehe oder per Mini-Displayport auf HDMI/VGA/DVI Adapter. Sobald ich den Monitor über den Adapter per VGA oder DVI anschließe sind die Blackouts völlig weg.
Somit kann es ja keine fehlerhafte HDMI Buchse sein, wenn selbst ein Displayport auf HDMI Adapter das exakt gleiche Problem erzeugt, sondern es muss ein Softwareseitiges Problem sein. Oder nicht?

samson39

Hört sich nach einem Problem mit dem HDMI-Handshake an. Hast Du schon geschrieben, welchen Monitor Du per HDMI anschließen willst. Das kann nämlich durchaus am Monitor oder TV liegen.

Skollum

Benutze hauptsächlich einen Asus VS248H. Die Blackouts treten aber auch auf, wenn ich meinen alten HP w2216 mit einem VGA Kabel per Adapter an die HDMI Buchse vom Laptop anschließe. Also sobald in irgendeiner Weise HDMI beim Anschluss beteiligt ist gibts Blackouts.

samson39

"Google" mal nach asus vs248h hdmi black screen .
Hier könnte es ein HDCP-Problem geben. Ob man das beim NVIDIA-Treiber abschalten kann, ist mir nicht bekannt.
Was meinst Du mit VGA-Kabel an HDMI? DVI? Oder analoges VGA? Wenn ja, was für ein Adapter wird verwendet.

Skollum

Hatte erst folgenden Adapter gekauft um den Laptop auch an Beamer mit VGA anzuschließen (http://www.amazon.de/gp/product/B00Y2IP3P8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00) und den Adapter dann auch genutzt um meinen alten HP Monitor an den Laptop anzuschließen. Da sind dann direkt die Blackouts aufgetreten, genauso wie vorher mit dem Asus Monitor direkt an dem HDMI Eingang des Laptops.
Daraufhin hab ich mir diesen 3in1 Adapter gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B01147OIS2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) um einzugrenzen, ob das Problem vllt durch den HDMI Eingang entsteht. An dem Adapter hat der Asus Monitor die gleichen Blackouts produziert, wenn ich per HDMI Kabel vom Monitor auf den Adapter gegangen bin (VGA und DVI Kabel hatte ich da grad nicht zum testen zur Hand).
Der HP Monitor per VGA Kabel am 3in1 Adapter lief allerdings Fehlerfrei.
Nur aus Spass hab ich dann grad nochmal den HP Monitor mit dem ersten Adapter angeschlossen und bisher traten keine Blackouts mehr auf (Amazon Prime in einer Serie auf "nächste Folge" klicken war sonst zu 90% ein Blackout, jetzt ist alles super).
Es ist echt konfus und ich blick selber grad nicht mehr durch, warum momentan alles zu funktionieren scheint. Den Asus Monitor kann ich leider erst in 2 Wochen wieder testen, da ich grad über die Weihnachtszeit bei meinen Eltern bin und da nur den alten HP Monitor habe.

samson39

Bei beiden Adaptern steht nichts von HDCP-Support.
Suche Dir einen Adapter, wo HDCP-Support enthalten ist und auch funktioniert.
Eventuell funktioniert  Display-Port nach VGA oder Display-Port nach DVI.

Tauometre

Ich habe irgendwie nur Probleme mit meinem P706. Erst machen die Lüfter sehr störende Geräusche. Erst einer, dann der andere. Da durfte ich mich schon ewigkeiten mit dem Support herumschlagen. Und jetzt vorhin schalte ich mein Laptop ein und was sehe ich da? Pixelfehler. So langsam kotzt es mich einfach nur noch an. Mal gucken was als nächstes Kaputt geht, oder nicht mehr richtig funktioniert. Für 1850€ hab ich echt was anderes erwartet. Nämlich Qualität.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview