News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Netrowtna

Hallo,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ohne hoffentlich unverschämt zu werden, von was für einem Zeitraum reden wir ungefähr bei "in Kürze"?

Gruss und Dank,
Netrowtna

Skollum

Habe gerade im P505 Thread von dem "Klickproblem" gelesen und wollte dann hier mal kurz berichten, dass ich ein nagelneues P506 habe und dieses bei den GPU-Lüftern klickt, wenn diese nicht laufen. Es klickt in einem ziemlich genauen 1-Sekunden Takt und ist nicht wirklich laut.
Festplatten sind definitiv auszuschließen, da ich nur SSDs im Laptop verbaut habe.

DocBrown

Quote from: Schenker Notebooks on November 28, 2015, 11:20:37
Für Linux im Dual-Boot empfehlen wir die Deaktivierung von UEFI. Windows 7 Treiber sind gerade in Arbeit und stehen in Kürze zur Verfügung. Für einen Dual-Boot Betrieb mit UEFI bitte die folgenden Beiträge lesen:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,40005.msg261483.html#msg261483

Bedeutet das Win7 wird bald für die neuen Modelle (P706, U706) verfügbar sein?

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bastibla

Will mir in den nächsten Tagen/Wochen ein P506 bestellen, hab bei meinem letzten Laptop sehr schlechte Erfahrungen mit Pixelfehlern gemacht (Retina Display;)) Sind die Displays sehr anfällig und ab wie vielen Fehlern ist es ein Garantiefall? Ich sehe es nicht ein eine Pixelfehlerversicherung abzuschliesen, da ich es als selbstverständlich betrachte, dass ein Display bei Auslieferung fehlerfrei sein sollte.
Und gibt es Neuigkeiten zu dem Klick-Problem?

Grüße

pjfry

Hallo,

bezüglich der Pixelfehler findest Du eine Antwort in den FAQ. Ich gehe davon aus, dass dies noch aktuell ist:

http://mysn.de/faq#Pixel

Zu den Klickproblem habe ich nun auch schon länger nichts mehr neues gehört / gelesen. Mein P506 kommt allerdings erst heute - ich hoffe das es nicht Klickt :P

Benny

schintzelwalter

Des mit Pixelfehlern ist im Onlinehandel doch egal oder? Hast eh 14 Tage Rückgaberecht.

Robert

Zunächst einmal bin ich begeistert von meinem P506, dass ich vor gut 3 Wochen erhalten habe.
Jedoch habe ich auch den intel AC-3160 m.2 Drahtloskontroller, der zwar wunderbar Wlan empfängt und sendet, wohingegen Bluetooth nicht funktioniert. Neuester Treiber ist installiert und kein Hintergrundprogramm interferiert mit Netzwerkeinstellungen. Auch unter Mint, Xubuntu, Arch, Kali ausschließlich Wlan.
Ich sprach mit einem sehr netten Service Telefonisten, der mir erklärte, dass das P506 nicht für Windows 7 authorisiert sei.
Mittlerweile gibt es auf der Homepage Windows 7 Treiber, was meine Treiberschnitzeljagd vor 3 Wochen erheblich vereinfacht hätte.
Ist damit nun das P506 für Windows 7 authorisiert?
Auch gibt es bei mir im Bios keine Flexicharge Option. Existiert irgendwo ein changelog des zur Verfügung stehenden Bios Updates? Sind weitere Bios Updates geplant die eventuell auch booten von einer SD Karte unterstützen oder liegt das am Kartenleser?
Vielen Dank im Voraus!


DocBrown

Treiber für Win7 sind zwar verfügbar aber konfigurieren und bestellen kann man die neuen Modelle nur mit Win10? Sehr rätselhaft.  :-\

ToBo

Quote from: Skollum on November 30, 2015, 10:56:47
Habe gerade im P505 Thread von dem "Klickproblem" gelesen und wollte dann hier mal kurz berichten, dass ich ein nagelneues P506 habe und dieses bei den GPU-Lüftern klickt, wenn diese nicht laufen. Es klickt in einem ziemlich genauen 1-Sekunden Takt und ist nicht wirklich laut.
Festplatten sind definitiv auszuschließen, da ich nur SSDs im Laptop verbaut habe.
Ich bin ebenfalls von diesem Klicken betroffen beim P706 und habe auch keine HDDs verbaut.

XMG Community

Quote from: DocBrown on December 14, 2015, 10:48:52
Treiber für Win7 sind zwar verfügbar aber konfigurieren und bestellen kann man die neuen Modelle nur mit Win10? Sehr rätselhaft.  :-\

Wir haben noch keine Automatisierung der Treiber-Installation für Windows 7 auf Skylake-Modellen bei uns eingerichtet, da es momentan andere Prioritäten gibt. Außerdem ist unser Vorrat an Lizenzen für Windows 7 Home Premium ohnehin fast vollkommen erschöpft. Microsoft verkauft diese Lizenzen leider auch nicht mehr.

Quote from: ToBo on December 14, 2015, 11:49:12
Quote from: Skollum on November 30, 2015, 10:56:47
Habe gerade im P505 Thread von dem "Klickproblem" gelesen und wollte dann hier mal kurz berichten, dass ich ein nagelneues P506 habe und dieses bei den GPU-Lüftern klickt, wenn diese nicht laufen. Es klickt in einem ziemlich genauen 1-Sekunden Takt und ist nicht wirklich laut.
Festplatten sind definitiv auszuschließen, da ich nur SSDs im Laptop verbaut habe.
Ich bin ebenfalls von diesem Klicken betroffen beim P706 und habe auch keine HDDs verbaut.

Kommt das Klicken von den Lüftern? Verändert es sich, wenn die Lüfter schneller drehen?

Quote from: Robert on December 14, 2015, 02:38:49Ist damit nun das P506 für Windows 7 authorisiert?

Ja, aber nicht im UEFI-Modus.

Quote from: Robert on December 14, 2015, 02:38:49Auch gibt es bei mir im Bios keine Flexicharge Option.

Doch, die gibt es. Schau mal unter "Advanced" und dann "Advanced Chipset Control".

QuoteExistiert irgendwo ein changelog des zur Verfügung stehenden Bios Updates?

Normalerweise liegen Changelogs als Text-Dabei neben den BIOS-Updates online. Dort wo sie fehlen, sind wir leider noch nicht dazu gekommen, sie zu schreiben.

QuoteSind weitere Bios Updates geplant die eventuell auch booten von einer SD Karte unterstützen oder liegt das am Kartenleser?

Ist nicht geplant. Wir würden als Alternative besonders kleine USB-Sticks empfehlen. Mit dem Suchbegriff "USB Stick Nano" (ohne Anführungszeichen) wird man da bei Google ganz gut fündig.

QuoteJedoch habe ich auch den intel AC-3160 m.2 Drahtloskontroller, der zwar wunderbar Wlan empfängt und sendet, wohingegen Bluetooth nicht funktioniert.

Wieviele Bluetooth-Endgeräte hast du probiert? Manchmal gibt es zwischen bestimmten Modulen und bestimmten Endgeärte Inkompatibilitäten. Eventuell müssen wir dein WLAN-Modul tauschen oder upgraden - wende dich dafür bitte nochmal an den Support.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ToBo

Quote from: Schenker Notebooks on December 15, 2015, 16:56:39

Kommt das Klicken von den Lüftern? Verändert es sich, wenn die Lüfter schneller drehen?

Vermutlich von den Lüftern. Das Geräusch kommt von unter dem Numpad.
Es tritt auf wenn man als Lüfterprofil "Benutzer" auswählt und dann die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur aufdrehen sollen. Solange diese Temperatur nicht erreicht ist, drehen sich die Lüfter nicht (oder nur sehr langsam?) und das regelmäßige Klickgeräusch ist zu hören.
Beim automatischen Lüfterprofil hört man es nicht, allerdings drehen sich die Lüfter ja dann hörbar.

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Skollum

Ich habe im Lautlosmodus die "Lüfter Start Temp" auf 70°C, "Lüfter Stopp Temp" auf 55°C und "Volle Lüftergeschwindigkeit" auf 60%. Benutze den Modus allerdings nur, wenn man z.B. in der Uni-Bibliothek sitzt und der Laptop wirklich leise sein soll. Dann tritt das Ticken auch wirklich nur dann auf, wenn die Lüfter absolut still stehen.

Ich habe aber noch zwei weitere "Probleme":

Zum einen funktioniert der Energiesparmodus nicht richtig. Wenn ich den Laptop zuklappe und anschließend wieder starte geht zwar die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm an, er zeigt allerdings kein Bild an. Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist wacht der ganz normal mit auf und zeigt das normale Bild an. Der Laptop zeigt dann erst nach einem Neustart wieder das normale Bild an.

Des weiteren habe ich per HDMI einen externen Monitor angeschlossen, der in unregelmäßigen Abständen einfach kurz schwarz wird und dann sofort wieder alles normal anzeigt. Der Monitor geht dann nicht in den Standbymodus oder geht aus, sondern wird kurz schwarz, geht wieder an und zeigt dann in der oberen Ecke die Anschlussart (hier "HDMI") an. Das passiert manchmal im Abstand von einigen Sekunde mehrfach und dann wieder über 30 oder mehr Minuten gar nicht. In Spielen tritt dieses Problem gar nicht auf. Solange ein Spiel auf dem externen Monitor läuft, auch über mehrere Stunden, wird der Bildschirm nie schwarz. Geh ich dann mit Alt+Tab aus dem Spiel kommt es manchmal direkt zu dem Blackout. Am häufigsten und reproduzierbarsten tritt der Blackout z.B. bei Amazon auf, wenn ich Filme/Serien über die Seite gucke und eine Folge starte oder weiterspringe
Monitor ist ein Asus VS248H. Über einen HDMI-VGA Adapter habe ich noch einen älteren Monitor ausprobiert, bei dem das Problem genauso auftritt. Über einen Adapter am Displayport auf HDMI/VGA/DVI tritt das Problem genauso auf wie direkt am HDMI Anschluss.
Ich habe schon die Treiber für die GTX 970m und die Intel HD Graphics 530 komplett neu installiert was leider nichts gebracht hat.

Pawa

Das Problem mit dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus habe ich auch mit einem Acer Notebook. Das Backlight geht an und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal auch während des Betriebs.

Vor dem Update auf Windows 10 hatte ich diese Problem noch nie.
Auch bei mir haben aktuelle Treiber nicht geholfen!
Scheint also ein generelles problem zu sein.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview