News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

MofaSofa

Quote from: Oldboy on February 02, 2015, 14:00:57
vielleicht weiß das ja jemand von euch: Ich habe mir ebenfalls das VN7-571G 55BL gekauft und bereits Linux Mint installiert. Jetzt musste ich feststellen, dass es für das WLAN Modul Qualcoom Atheros keine Treiber gibt (bzw. diese sind gerade erst in der Entwicklung (bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1383184).

Habe vor kuren den 56N0 erworben der das gleiche Wlan Modul enthält. Der Treiber ist sofern ich das richtig interpretiere schon angepasst. Wird jedoch erst im Kernel 3.20 ausgerollt, welcher hoffentlich die Basis von 15.04 sein wird. Es soll übrigens die Möglichkeit bestehen über Backport den Treiber auch für ältere Kernelversionen verfügbar zu machen:
https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/ath10k
https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/ath10k/backports

Werde das heute Abend mal ausprobieren.

Hatte auf meinem Modell gewaltige Probleme bei der Installation von Ubuntu 14.04 als auch 14.10 im Uefi bei aktiviertem Secure Boot welche ich auch bis dato nicht gelöst bekommen habe.
Es wird einfach kein Booteintrag ins Uefi geschrieben und über efibootmgr geänderte Einstellungen werden ebenfalls nicht übernommen.
Trat dieses Problem bei dir nicht auf?

Gruß
MofaSofa


oeha

Das gerade um Linux geht: Ich will eigtl. keins installieren nur ab und an eine Liveversion starten (kubuntu bspw.) Geht das bei dem Gerät (wg. UEFI?) und wenn ja geht das auch von USB(Stick)?

MofaSofa

Quote from: oeha on February 02, 2015, 17:50:06
Das gerade um Linux geht: Ich will eigtl. keins installieren nur ab und an eine Liveversion starten (kubuntu bspw.) Geht das bei dem Gerät (wg. UEFI?) und wenn ja geht das auch von USB(Stick)?

Das Booten ins Live-System vom USB-Stick im UEFI funktionierte bei mir einwandfrei nachdem die Bootreihenfolge entsprechend geändert wurde.

Oldboy

Quote from: MofaSofa on February 02, 2015, 16:56:56
Hatte auf meinem Modell gewaltige Probleme bei der Installation von Ubuntu 14.04 als auch 14.10 im Uefi bei aktiviertem Secure Boot welche ich auch bis dato nicht gelöst bekommen habe.
Es wird einfach kein Booteintrag ins Uefi geschrieben und über efibootmgr geänderte Einstellungen werden ebenfalls nicht übernommen.
Trat dieses Problem bei dir nicht auf?

Gruß
MofaSofa

Bin auf dein Feedback gespannt, ob das bei dir geklappt hat.
Bzgl. UEFI/Secure Boot: Kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich hatte erst versucht mit Legacy zu booten und das klappte nicht (schwarzer Bildschirm) und hatte es dann wieder auf UEFI zurückgestellt. So ist es bis jetzt und Linux Mint 17.1 booten einwandfrei und es ist eigentlich bestens bis auf die Geschichte mit dem WLAN.

Oldboy

Noch am Rande: Die Akkulaufzeit war nach dem Installieren auf 3 Stunden runter. Ziemlich ärgerlich wenn man bedenkt, dass es unter Windows 8,5 sein sollen. Nach der Installation von Bumblebee sind es jetzt 5-6,5 Stunden.

SCARed

was die akkulaufzeiten angeht: na ja, die zahlen sind immer mit vorsicht zu genießen.

und wenn du nach dem installieren nicht sooo viel akku hast - das wäre per se nicht ungewöhnlich, da da ja doch einiges an CPU- und HDD-aktivitiät erzeugt wird.

MofaSofa

Die Installation des Treibers über Backport hat zumindestens über den auf der Seite dargelegten Weg nicht funktioniert und hat als netten Nebeneffekt alle Wlan Treiber zerstört (WLAN USB Stick funktioniert nun auch nicht mehr)
Auch eine mit meinem begrenzten Wissen erstellte Improvisierung zwischen der komplett selbstständigen Kompilierung des Treibers und Backports hat keinen Erfolg gebracht. Da ich mein Ubuntu praktisch noch nicht verändert hat werde ich es einfachheitshalber neu aufsetzen...

Es gibt übrigens noch einen weitere Alternative nämlich die Verwendung des Windows Wlan Treibers mithilfe von NDisWrapper welches auch in zB Linux Mint bereits vorinstalliert sein sollte.
(https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/Ndiswrapper),
Allerdings fehlt dem auf acer.de zu Verfügung gestellte Treiber die benötigte .inf Datei und im Gegensatz zu anderen Herstellern bietet Qualcomm keine Treiber zu seinen eigenen Produkten an :/

Schlussendlich kann ich nur als Fazit meine Kritik an Acer äußern. Ich finde es persönlich etwas schwach ein Notebook ohne Betriebssystem zu verkaufen, die größte und auch relativ verbreitete Alternative zu Windows, dann aber durch unnötige Manipulationen am BIOS oder durch fehlende Treiber nicht zu unterstützen oder zu blockieren, speziell da in diesem Fall wirklich nur der WLan Treiber fehlt.
Ich hoffe nun das dieses Problem mit dem 3.20 Kernel (vermutlich Q2/15) gelöst ist. Und dieser schnell über die Derivate zur Verfügung gestellt wird.

PS: Die Divergenz der Akkulaufzeit zwischen beiden Betriebssystemen kann ich übrigens bestätigen. Aufgrund der fehlenden WLan Funktion konnte ich unter Linux nur begrenzt arbeiten und wurde auf den Umstieg auf Windows gezwungen. Hier hat der Notebook, wie ich finde, sehr gute 6-7 Stunden durchgehalten. Unter Linux hingegen nur 3-3,5. Diese Zeit lässt sich jedoch durch Energiesparmaßnahmen sicherlich noch um einiges erhöhen.

Oldboy

In jedem Fall danke fürs Testen. Ich bin jetzt soweit und habe mir die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 (7260.NGWWB) M.2 Karte für knapp 30 € bestellt. Qualcomm Atheros fliegt also raus.

karlegon

@oldboy

darf ich fragen wo du die wlan karte bestellt hast? finde derzeit nirgends online das m.2 bzw ngwwb model. hatte die karte vor nem monat mal bei jacobs-electronics bestellt. diese konnten sie aber dann doch nicht liefern.

danke im voraus

Oldboy

ebay. Überall sonst ist sie scheinbar ausverkauf (amazon, etc.).
ich habe 30 € bezahlt und sie ist gerade noch unterwegs zu mir. Sobald der Einbau geklappt hat, kann ich ein update dazu schreiben (eventuell mit Fotos).

http://www.ebay.de/itm/867Mbps-802-11ac-Intel-7260NGW-M-2-NGFF-karte-Wireless-AC-2x2-2-4Ghz-5Ghz-/271470173365?pt=PCMCIA_Cards&hash=item3f34e21cb5

Dieses Angebot ist dagegen eine Frechheit. 160 € würde ich dafür niemals bezahlen

Oldboy

Hier die Bestätigung. Ich habe die Karte von Intel (7260 m.2 Format) eingebaut und Linux gestartet.
Die WLAN Spots in der Umgebung wurden sofort erkannt. Alles läuft nun ohne Treiber installieren zu müssen.

roman441

Das Wlan Modul hast du gegen das Atheros ausgetauscht oder zusätzlich eingebaut?

Oldboy

Komplett ausgetauscht. Habe jetzt ein Atheros WLAN Modul übrig.

roman441

#283
meinst das wechseln bringt auch was, was den Empfang angeht?
Das finde ich nämlich mit dem Atheros nur mäßig

Das müsste es doch sein oder?
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1674210.html?ref=109

Träumerle

Nein, die 7260.NGWBNWB ist die N-Version, die AC-Version heißt 7260.NGWWB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview