News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPhone 15 Plus – Das iPhone mit extra-großem Display und starkem Akku

Started by Redaktion, November 03, 2023, 16:44:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das iPhone 15 Plus besitzt nicht nur ein großes Display, sondern erhält in diesem Jahr auch erstmals die Dynamic Island, eine höher auflösende Hauptkamera, einen etwas stärkeren Akku, mehr Rechenpower und USB-C. Das alles garniert Apple mit einem niedrigeren Preis als im Vorjahr.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-15-Plus-Das-iPhone-mit-extra-grossem-Display-und-starkem-Akku.754094.0.html

RobertJasiek

Quote from: Daniel SchmidtEine erfreuliche Nachricht vorweg: das iPhone Plus wird günstiger. Der Einstiegspreis fällt um 50 Euro, sodass die UVP in der kleinsten Speicherausstattung, welche auch unser Testgerät ist, bei 1.099 Euro liegt. Dies wird auf die für Europa günstigeren Wechselkurse zurückzuführen sein. Die folgende Tabelle schlüsselt alle Preise auf:
Speicher  iPhone 15 Plus  iPhone 14 Plus  Differenz
128 GB   1.099 EUR   1.149 EUR   -50 EUR (-4,35 %)
256 GB   1.229 EUR   1.279 EUR   -50 EUR (-3,91 %)
512 GB   1.479 EUR   1.539 EUR   -60 EUR (-3,90 %)

Statt "günstiger" wegen des Wechselkurses zu betonen sollten die Aufpreise herausgearbeitet werden. Zum Vergleich: Samsung 990 Pro 1TB kostet bei Proshop €92,90 also 0,0907 EUR/GB.

Speicher  iPhone 15 Plus  Aufpreis     Abzocke
128 GB   1.099 EUR   -            -
256 GB   1.229 EUR   1,02 EUR/GB  Faktor 11,2
512 GB    1.479 EUR   0,99 EUR/GB  Faktor 10,9

Apple verkauft Speicheraufpreise mit etwa dem Faktor 11 überteuert. Das ist nicht "günstig", wie Daniel Schmidt suggeriert, sondern das ist Wucher.

Quotespannende Neuerungen [...] Dynamic Island

"Spannend" ist Apple-Propaganda. Eine sachgerechte Beschreibung wäre: ab Werk zerstörtes Display.

Enma45

Bei all den Problemen, die das iPhone 15 hat und ohne Wifi 6E, verstehe ich nicht, wie es immer noch Leute gibt, die ein Handy kaufen, das von Anfang an schief gelaufen ist, ihre Akkuprobleme sind noch nicht behoben und die hohen Temperaturen schon Diesmal auch nicht. Das iPhone 15 ist nur Rauch und Marketing, ich verstehe nicht, wie Leute gerne Geld verschwenden und damit prahlen, ein iPhone zu haben.

DonBattino452

Im Test wird die "sehr gute" Akkulaufzeit gelobt, das kann ich nur teilweise nachvollziehen. Vor allem die Reader/Idle Laufzeit finde ich erschreckend schwach im Vergleich zum Vorgänger iPhone 14 Plus (-34 %) als auch zum normalen iPhone 15 (-9 %). Ist das jetzt ausschließlich auf die Power Consumption der Hardware ansich oder auf iOS 17 zurückzuführen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview