News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beratung für ein neues Gaming-Notebook

Started by Whitenlo, March 19, 2014, 12:35:44

Previous topic - Next topic

Whitenlo

Heyho Leute,

wie man schon im Titel lesen kann möchte ich mir ein Neues Gaming-Notebook zulegen bin mir aber unschlüssig welches bzw. ob ich noch warten soll. Der Maximalpreis liegt bei mir bei 1800€ (ist aber wirkliche die Schmerzensgrenze höher gehts nicht).

Zum Nutzungsberich: Ganz klar zum gamen. Das Teil soll jetzt aber kein PC Ersatz oder so sein, sondern eher eine mobile Ausweichmöglichkeit (wie zb. wenns mal auf ne Lan weit weg geht oder ähnliches). Der zweite eher kleinere Nutzungsbereich wäre Videobearbeitung.

Von der Leistung her soll er jetzt nicht alle heutigen Games auf Ultra einstellungen auf 60 FPS abspielen, sondern sich so eher im mittleren bis hohen Bereich bewegen.

Hardware ware vorstellungen sehen wiefolgt aus:

- Bildschirm: 17"
- Prozessor: I7 Haswell
- RAM: 8GB|1600 Mhz
- Festplatte: Eine HDD mit den specs 500 GB 5400 rpm würde mir reichen.
                       Eine SSD ist nicht zwingend,aber das NB sollte zumindest einen slot zum
                       Nacheinbauen besitzen  ;D.
- Grafikkarten: Die Grafikkarte sollte sich so Nvidia GTX770m aufwärts bewegen. Ich hab ein
                          Auge auf die 870m geworfen bin mir aber nicht sicher ob ein Preisaufstieg auf
                          die 780m sich lohnen würde, da mir die Benchmarks der 870m fehlen :/.
- Weiteres: Ein wichtiger Punkt wäre mir noch das die Tastatur gut und robust ist :D.

Momentane Favoriten sind:

Variante 1399€:
http://www.alternate.de/MSI/GT70-2PD87FD-Notebook/html/product/1130498

oder die 1599€ Variante:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gt70+2od811fd+gaming+notebook?nbb=15c0ec

Bin mir bei der 1599€ Variante aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt nur wegen der Graka und der SSD...

Oder meint ihr es würde sich mehr lohnen auf die neue Gen. zu warten und auf einen Pricedrop hoffen bzw. gleich einen aus der neuen Gen zu kaufen? Bin da leider etwas überfordert in Sachen NB und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen  ;D.

Gruß Whitenlo

SCARed

die MSI-books sind sicher nicht schlecht (siehe tests hier auf NBC). ich würde aber trotzdem mal noch die Clevo-barebones von Schenker ins spiel bringen:

SCHENKER W704 mobile Workstation 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 1.310 €

die GTX860M liegt auf dem niveau der GTX770M. für 163€ aufpreis kannst du natürlich auch die GTX870M nehmen, aber zumindest nach dem, was du geschrieben hast, (mittlere bis hohe einstellungen) würde die 860M wohl ausreichen.

was ich jedoch raten würde: noch eine SSD einzubauen. entweder selber (ist etwas billiger als bei Schneker) oder aber, wenn du nicht selber schrauben willst, direkt bei Schenker. eine Crucial M500 240GB kostet "nur" 156€ aufpreis, macht sich aber im laufenden betrieb krass bemerkbar. im freien handel kriegst du die SSD für knappe 90€.

Whitenlo

Heyho SCARed,


Erstmal danke für die schnelle Antwort :D.
Aber mal ne dumme frage:

Warum der Clevo-barebones?

nach den Specs die du Geposted hast ist meine MSI Lösung für 1399€ klar im Vorteil da:

Clevo-barebones                        MSI GT70-2PD87FD

Intel Core i7-4700MQ           vs Intel Core i7-4800MQ
500GB 5400U/Min                 vs 750 GB 7200U/Min
NVIDIA GeForce GTX 860M vs  NVIDIA GeForce GTX 870M
1310€                                       vs 1399€

Die 90€ wären mir das jetzt schon Wert wenn wir es im P/L verhältniss sehen.
Das wundert mich jetzt bissl o.O.
Kann natürlich sein das ich gerade aufm Schlauch sitze und irgendwas übersehen habe (wie gesagt bin voll der Noob in sachen NB).

Wäre nett wenn du mir deine Empfehlung noch bissl erläutern könntest weil ich das irgendwie net ganz versteh :D.

Gruß Whitenlo

SCARed

dann habe ich mich wohl oben missvertsändlich ausgedrückt: das MSI-angebot IST gut.

die Clevo-barebones haben halt den vorteil, dass du dir da ganz gezielt die sachen einbauen kannst, die DU brauchst. im vergleich zum Asus G750 sind sie auch wartungsfreundlicher, zum MSI nimmt sich das aber nichts.

wo ich schlicht nicht genug ahnung habe: wie der service bei dem MSI läuft. Schneker hat diesbezüglich eine recht gute reputation, das sollte man halt bei so einer investition nicht gänzlich außer acht lassen.

ach ja: der i7-4800 ist egal - der unterschied dürfte selbst bei der videobearbeitung fast vernachlässigbar sein. hauptsache ein quad.

Whitenlo

Achsooo jetzt hab ichs auch kapiert was du meintest   ::).

Also zum MSI-Supp kann ich sagen das ich noch keine Probleme hatte, aber ich habe auch nur eine Grafikkarte von dene ^^.

Mein zweite Frage wäre jetzt noch:
Jetzt oder später kaufen? macht das noch Preislich und/oder Technisch einen gravierenden Unterschied?

Und nochmal Danke für die 2te Erklärung  ;D

Gruß Whitenlo

stadler5

Die MSI sind schon besser vorallem sind sie Leiser und haben einen Super Sound.

Die Clevos dagegen haben noch sehr viel Probleme mit der Lüfter Steuerung und der Sound.....na ja.

QuoteDie Clevo Barebones sind für ihre hohe Geräuschentwicklung berüchtigt. Das P177SM bildet hier keine Ausnahme. Obwohl die Temperaturen völlig harmlos sind, drehen die Gehäuselüfter schon im Idle-Betrieb ordentlich auf. Aus einem Abstand von 15 Zentimetern konnten wir 36-37 dB messen. Andere Hersteller wie Alienware (~31 dB @ M17x R4) bekommen das wesentlich besser hin.
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P703-Clevo-P177SM-Notebook.91789.0.html

Allgemein wäre noch etwas Luft nach oben gewesen. Speziell bei Musiktiteln hapert es manchmal an der Präzision und der Abmischung. Den Dynaudio Systemen von MSI (GT70) wird das XMG P703 nicht ganz gefährlich.

Und was im GT70 verbaut ist passt gut zusammen.
Natürlich kann auch SSD oder mehr Ram eingebaut werden, es ist zwar ein Siegel dran aber die Garantie wird beim öffnen nicht verloren gehen.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91669
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Sentenced666

Quote from: stadler5 on March 19, 2014, 22:18:19
Die MSI sind schon besser vorallem sind sie Leiser und haben einen Super Sound.

Das ist bis dahin auch das einzige, in dem sie besser sind... der Sound der Lautsprecher und meinetwegen sogar der des Klinkenanschlusses. Lautstärke ist nun auch nicht so viel weniger als die Clevo Pendants, als dass man daraus ein "sind besser" schließen könnte.

Quote from: stadler5 on March 19, 2014, 22:18:19
Die Clevos dagegen haben noch sehr viel Probleme mit der Lüfter Steuerung und der Sound.....na ja.

Im Gegenteil, sie waren schon recht laut, aber hier wird daran gearbeitet.

Quote from: stadler5 on March 19, 2014, 22:18:19
QuoteDie Clevo Barebones sind für ihre hohe Geräuschentwicklung berüchtigt. Das P177SM bildet hier keine Ausnahme. Obwohl die Temperaturen völlig harmlos sind, drehen die Gehäuselüfter schon im Idle-Betrieb ordentlich auf. Aus einem Abstand von 15 Zentimetern konnten wir 36-37 dB messen. Andere Hersteller wie Alienware (~31 dB @ M17x R4) bekommen das wesentlich besser hin.
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P703-Clevo-P177SM-Notebook.91789.0.html

Der hier zitierte Test ist ein dreiviertel Jahr alt und seither ist eine Menge passiert was EC Updates angeht.


Quote from: stadler5 on March 19, 2014, 22:18:19
Allgemein wäre noch etwas Luft nach oben gewesen. Speziell bei Musiktiteln hapert es manchmal an der Präzision und der Abmischung. Den Dynaudio Systemen von MSI (GT70) wird das XMG P703 nicht ganz gefährlich.


Vollkommen richtig.


Quote from: stadler5 on March 19, 2014, 22:18:19
Und was im GT70 verbaut ist passt gut zusammen.
Natürlich kann auch SSD oder mehr Ram eingebaut werden, es ist zwar ein Siegel dran aber die Garantie wird beim öffnen nicht verloren gehen.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91669

Sehe ich ähnlich.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Whitenlo

Ähm Joa ich glaube ich hab ne Antwort bekommen das der MSI Lapi gut ist und ich den Kaufen kann :P.

Also ich bedanke mich mal für die Antworten die ich bekommen hab und freu mich ohne bedenken auf mein neues NB :D

Gruß Whitenlo

Deutschmaschine

Gute Wahl. Schon alleine dass eine 870M drin ist anstatt die 860m, wird dir noch einige FPs bringen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview