News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Frau sucht Notebook: IBM R60??!

Started by calekka, December 21, 2006, 15:54:49

Previous topic - Next topic

calekka

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook und habe das Problem, dass ich mich kein bisschen auskenne und auch keinen netten Bekannten habe, der mir weiterhelfen könnte. Nun habe ich mich ein wenig in diesem Forum umgesehen und festgestellt, dass es hier anscheinend wirklich hilfreiche Menschen gibt.

Ich habe natürlich schon etliche Stunden im Netz verbracht und bin mittlerweile auf dem Stand, dass ein IBM R60 wohl am besten für mich geeignet ist.

Problem: welches Modell?!
es gibt definitiv zu viele Modelle mit Unterschieden, die ich überhaupt nicht bewerten kann.
z.B. der Prozessor: T5600 oder T2400 oder...?!
Oder: ist es zu empfehlen ein Modell  mit erweiterter Garantiezeit zu kaufen (im Verhältnis zum Aufpreis?)

Die Anforderungen, die ich an mein zukünftiges Notebook stelle:
- Preis: bis maxi-maximal 1200 €, unter 1000 € wäre sehr schön
- möglichst lange Akkulaufzeit
- STABILITÄT (es soll mich u.a. bei Feldforschungen im Ausland begleiten)
- spielen möchte ich nicht damit
- vor allem werde ich es wohl zu sog. Büroanwendungen und Internet nutzen
- nicht allzuschwer (es soll nicht als Desktopersatz dienen)
- mattes Display
- eigentlich auch ein Touchpad, das soll jedoch nicht ausschlaggebend sein
- leise sollte es sein, da ich auch oft in der Bibliothek arbeiten muss

Ich frage mich außerdem, ob Intel Core 2 Duo für mich so wichtig ist (vielleicht für die Akkulaufzeit??).

Ich hoffe wirklich sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann, ich bin schon völlig wirr von 1000 Webseiten und 10000 Notebooks *~*

Schönen Gruß, Yvonne.

badi

Hallo Yvonne,
ja, für Deine Anforderungen ist das R60 sicher eine gute Wahl, besonders da Du es vorwiegend mobil einsetzen willst. Und die Thinkpads sind wirklich sehr stabil verarbeitet. Alternativ könntest Du mal bei HP gucken, die ebenfalls sehr stabile Geräte (NX-Serie) anbieten.

Du brauchst eigentlich auch keinen Doppelkernprozessor, aber da es demnächst sowieso kaum noch andere geben wird, bleibt Dir da eh keine Wahl. Ob Intel oder AMD ist in diesem Fall pillepalle. Und das Doppelherz bringt ja auch handfeste Vorteile, wenn Du z.B. einen Download machst und nebenbei noch Office-Anwendungen benutzen willst.

Zur verlängerten Garantie kann ich nichts sagen, man braucht sie eigentlich nur, wenn am Book etwas kaputt geht - und das sollte bei einem Thinkpad eher selten passieren. Aber wir alle wissen, dass grundsätzlich ein Fehler immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit auftritt, was soll man machen?

Zur Ausstattung:
RAM: viel hilft viel! Also immer zum größtmöglichen greifen! 1024 MB sind heute schon fast standard, 512 schon fast zu wenig.

Festplatte: Die Datenmengen werden in Zukunft nicht weniger, also auch da solltest Du sehen, mindestens 80 GB zu bekommen, besser 100 oder 120. Geschwindigkeit sollte 5.400 Umdrehungen haben, 7.200 ist lauter und verbraucht mehr Saft.

Prozessor: Klar, je schneller, desto besser, ist aber nicht so wichtig. Internet und Office laufen auf jedem modernen NB problemlos und schnell.

Touchpad ist in der Tat nicht so wichtig, es sei denn Du arbeitest oft mit dem NB auf den Knien. Ich benutze, wo immer es zu machen ist, eine Maus. Und diese kleinen Rubbelgummis, die bei Thinkpads und NX aus der Tasta ragen, sind nach kurzer Eingewöhnung auch wesentlich besser zu bedienen als Touchpads. Glaubt wieder keiner, ist aber so!

Andreas H.

Quote from: badi on December 22, 2006, 00:45:46
aber da es demnächst sowieso kaum noch andere geben wird, bleibt Dir da eh keine Wahl.
es wird keine single-cores mehr geben?  ??? *auf unsere news schiel*
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5a6b48d206f.0.html

Quote from: badi on December 22, 2006, 00:45:46
Ob Intel oder AMD ist in diesem Fall pillepalle.
leistungsmäßig schon (im unteren preissegment) ... allerdings gibt es da von intel stromsparendere modelle als von amd

Quote from: badi on December 22, 2006, 00:45:46
Und das Doppelherz bringt ja auch handfeste Vorteile, wenn Du z.B. einen Download machst und nebenbei noch Office-Anwendungen benutzen willst.
ich frage mich grade, was die leute früher ohne core duo gemacht haben?  ;D eigentlich bringt der ja nur was bei leistungsraubenden anwendungen ... z.b. gleichzeitiges rendern/virescannen und zocken

Quote from: badi on December 22, 2006, 00:45:46
1024 MB sind heute schon fast standard, 512 schon fast zu wenig.
xp läuft ab 256mb ;)

Quote from: badi on December 22, 2006, 00:45:46
Festplatte: Die Datenmengen werden in Zukunft nicht weniger, also auch da solltest Du sehen, mindestens 80 GB zu bekommen, besser 100 oder 120.
korrekt ... aber bei niedrigen geschwindigkeiten sind auch locker mal 160gb drin

Quote from: badi on December 22, 2006, 00:45:46
Geschwindigkeit sollte 5.400 Umdrehungen haben, 7.200 ist lauter und verbraucht mehr Saft.
sehr sehr pauschal ... da gibts auch sehr viele ordentliche

Quote from: badi on December 22, 2006, 00:45:46
Prozessor: Klar, je schneller, desto besser, ist aber nicht so wichtig. Internet und Office laufen auf jedem modernen NB problemlos und schnell.
sogar auf alten ;)

Quote from: badi on December 22, 2006, 00:45:46
Und diese kleinen Rubbelgummis, die bei Thinkpads und NX aus der Tasta ragen, sind nach kurzer Eingewöhnung auch wesentlich besser zu bedienen als Touchpads. Glaubt wieder keiner, ist aber so!
geschmackssache ;) so ein touchpad mit sonderfunktionen is schon ne tolle sache

Klaus Hinum

ich mag die trackpoints auch lieber als die touchpads und das r60 hat mir bei einem kurzen blick sehr gut gefallen. wenn du täglich damit arbeitest empfehle ich aber schon 3 jahre garantie.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


badi

#5
Quote from: nuffybeerchen on December 22, 2006, 01:41:20
es wird keine single-cores mehr geben?  ??? *auf unsere news schiel*
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5a6b48d206f.0.html
Ja, klar wird es auch weiterhin Single Cores geben, aber die berite Masse wird über kurz oder lang mit den Doppelten ausgerüstet. Was ich eigentlich sagen wollte: Der Prozessor ist das Teil, über das ich mir beim NB-Kauf am wenigsten Sorgen machen würde.
Außerdem, wer hat schon Zeit, die News zu lesen. Ist doch sowieso immer das Gleiche: Jede Woche ein schnellerer Prozi, eine neues Book, eine neue Grafikkarte für unsere Spielkinder, explodierende Akkus, neue Software, die Dir die ganze Festplatte zumüllt, jaddajaddajadda ...

Quoteleistungsmäßig schon (im unteren preissegment) ... allerdings gibt es da von intel stromsparendere modelle als von amd
Da hält der Akku dann milimeter[editiert]kopulierende 5 Minuten länger durch. Toll!

Quoteich frage mich grade, was die leute früher ohne core duo gemacht haben?  ;D eigentlich bringt der ja nur was bei leistungsraubenden anwendungen ... z.b. gleichzeitiges rendern/virescannen und zocken
Zocken tun doch sowieso nur Menschen, die mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen. Auf Yvonnes Pflichtenblatt steht jedenfalls nichts von Zocken. Und ich hatte ja auch geschrieben, dass sie eigentlich kein Doppelherz braucht, dass es aber auch nicht so schlimm ist, wenn ihr neuer Computer eins hat.

Quotexp läuft ab 256mb ;)
Natürlich läuft es, aber RAM ist billig und viele Anwendungen bringen eben mit viel RAM einfach mehr Spaß. Vie RAM zu haben, hat noch niemandem weh getan.

Quotekorrekt ... aber bei niedrigen geschwindigkeiten sind auch locker mal 160gb drin
Gibt's aber noch nicht so häufig und kostet auch wieder Geld.

Quotesehr sehr pauschal ... da gibts auch sehr viele ordentliche
Natürlich ist es pauschal, ich meine wer hat schon Lust, sämtliche 7.200er auf ihren Geräuschpegel und Energieverbrauch zu testen? Ich halte auf jeden Fall die 5.400er im Moment für das optimale Verhältnis zwischen Geschwindigkeit, Krach und Preis.

Quotesogar auf alten ;)
Sag ich ja, dass der Prozessor gar keine so wichtige Rolle spielt.

Quotegeschmackssache ;) so ein touchpad mit sonderfunktionen is schon ne tolle sache
Also ich werde mit den Dingern nicht warm. Und so ein IBM-mäßiges Radiergummi funzt wirklich ausgezeichnet. Alles Gewöhnungssache.

Andreas H.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview