News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell InspironTM XPS M1710 vs. Lahoo Nexoc Osiris 703 II ??

Started by Philip, September 14, 2006, 15:27:53

Previous topic - Next topic

Philip

Hi,
ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Notebook  zuzulegen. Ich benötige es zueinen für mein Studium möchte es allerdings auch benutzen um neue PC Spiele flüssig spielen zu können.
Nach etlichen Überlegungen und vielen stöbern auf euer Seite  bin ich auf zwei Notebooks gekommen die dies, wie ich glaube, am besten vereinen (für einen  Preis den ich bereit bin zu zahlen ca. 1700€).

InspironTM XPS M1710

PROZESSOR: Intel ® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)

BETRIEBSSYSTEM: Original Windows® XP Home Edition, SP2

SUPPORT-SERVICES: 1 Jahr Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag

LCD: 17 inch UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Bildschrim mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER: 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512)

FESTPLATTE: 120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.)

OPTISCHE LAUFWERKE: 24xCDRW/8x DVD Combo Drive mit Software (mit Media)

GRAFIKKARTE: XPS 256MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GS

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&l=de&oc=N09XP5&rbc=N09XP5&s=dhs&sbc=dedhsrsinspn_xps_m1710_3



Nexoc Osiris 703 II (www.lahoo.de)


Prozessor:  Intel® Core® Duo Prozessor T2500 mit 2x 2 Ghz

Bildschirm: 17 Zoll WUXGA Brilliantes Glare Type Display (1900x1200)

Arbeitsspeicher: 1024MB PC533 DDR2

Grafikkarte:  512MB NVIDIA Geforce 7900GTX     

Festplatte:  80GB SATA

Laufwerke: DVD-RW NEC (8x +/- R/RW) Dual Layer

Chipsatz: Intel 945PM + ICH7-M DH

Audio: - 7.1 Sound, 2 eingebaute Lautsprecher, 1 Subwoofer

http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=1608&osCsid=dc130bb34de8c843c8da7311b52eeec9



Der Lahoo scheint auf den ersten Blick etwas billiger aber wenn ich w-lan einbaue und ein Betriebssystem drauf mache komme ich etwa auf den gleichen Preis.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Notebooks ist beim Dell habe ich einmal denn Core 2 Duo dafür nur eine GeForce Go 7900 mit 256MB  und im Lahoo nur denn  Core Duo dafür aber eine NVIDIA Geforce 7900GTX mit 512MB.
Jetzt überlege ich was ist zukunftsweisender auf die neue Prozessor Technologie zusetzen oder die bessere Grafikkarte. Besonders bei Spielen die in der Zukunft erscheinen werden soll(?) die neue Core Technologie ja bis zu 20% mehr Leistung bringen allerdings habe ich schon Benchmarks gesehen http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html wo die 512MB stärkere Grafikkarte bis nahe zu 1000 Punkte mehr einbringt.
Für den normalen Studiums gebrauch sind denke ich beide gut zu gebrauchen oder zumindest identisch, (in Sachen Lautstärke, Laufzeit usw.) wenn ich hier falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen.
So ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben welchen Ihr von beiden nehmen würdet und warum.


Mit freundlichen Grüßen Philip 

4bIDn

Also das XPS ist leiser, hat das bessere Display und ist besser verarbeitet.
Das Clevo würde ich bei Lahoo nicht kaufen, da du dort nur 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung hast, ausserdem soll der Service da allgemein schlecht sein, wie man in anderen Foren hört. Lass dir mal bei www.ww-mmm.de oder bei www.mysn.de ein Angebot machen, die beiden Shops haben einen deutlich besseren Service.
Wenn du wirklich fast nur zockst, wird das Clevo aufgrund der deutlich stärkeren Grafikkarte für dich wahrscheinlich schon die bessere Wahl sein, mit Core 2 Duo kannst du es bei den von mir genannten Shops ebenfalls konfigurieren. Solltest dann einen Core 2 Duo T7200  nehmen, nicht kleiner, weil ab dem T7200 haben die 4 MB Cache.
Wenn du es nicht gaz so eilig hast, solltest du vielleicht noch etwas sparen und den XPS mit der 7900 GTX kaufen. Da lässt sich am Preis auch noch einiges machen, wenn du bei Dell mehrere Angebote einholst oder mehrmals versuchst am Telefon zu handeln.

gReeTz

Klaus Hinum

beide testberichte bei uns lesen und selbst entscheiden ;-)
beide haben ihre berechtigung
günstig und stark = nexoc
teurer und besseres display usw = dell
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

ich hab genau das gleiche prolem gehabt und nun vor ca. 1,5 Wochen das DELL bestellt....

ein kleiner Tipp: ein Test der beiden ist auch in der aktuellen "c't"

Wieso ich mich fürs XPS entschied?

- längerere Akkulaufzeit (in den meisten Tests)
- besseres Display (angeblich) - wobei ich u.A. auf die Auflösunggespannt bin
- Prozessor im Akkubetrieb nicht (wie beim NEXOC!!!) auf 1,0 GHz gedrosselt
- bessere Optik (muss jeder selbst wissen)
- SUPER Angebot von DELL bekommen
- (evtl. besserer Support - noch keine Erfahrungen)

Mein Testbericht (User-Test) kommt (wahrscheinlich) in der letzten Septemberwoche!!!  ;)
(bin nächste Woche (17.-23.) leider nicht da aber Paket ist laut DELL schon geschnürt....)

Vielleicht möchtest (kannst) du ja so lange warten... (Meine "Daten" hab ich schon in "UserTest DELL XPS M1710" in "User-Test-Berichte" geschrieben)

[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview