News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mac Book?

Started by Fletcher, September 12, 2006, 10:51:44

Previous topic - Next topic

Fletcher

Guten Tag,

ich war gerade auf der Homepage von Apple und dort wird ja ein Mac in höchsten Tönen gelobt, jetzt stellt sich mir die Frage ob er wirklich so viel Vorteile gibt. Von Mac und Apple habe ich bis auf den iPod noch nie etwas gehört, hardwaremäßig sind die Teile ziemlich gut bestückt. Trotzdem hätte ich ein paar spezielle Fragen:
1. Wie sieht es zur Kompatibilität zu Word-Dokumenten, Pdf-Dokumenten, LaTeX usw. aus?
2. Spiele die sonst auf Windows laufen sind unspielbar oder?


Klaus Hinum

ad 1. es gibt microsoft office für macos, ist zwar nicht das selbe wie für windows aber grossteils kompatibel (kleinigkeiten können schon verrutscht sein oder so), pdf perfekt (der mitgelieferte viewer ist z.b. meiner meinung nach besser als der reader), latex natürlich auch, da ja ein bsd system drunter läuft

ad 2. nur wenn du windows mittels bootcamp installierst, dann ist aber alles voll lauffähig (läuft ja in windows). windows programme / spiele laufen aber nie nativ in macos
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Luigi

Quote from: Fletcher on September 12, 2006, 10:51:44
ich war gerade auf der Homepage von Apple und dort wird ja ein Mac in höchsten Tönen gelobt,

ach nee ;)


zu 1: pdf geht überall; bei Latex kommt es wohl eher darauf an, ob Du den von Dir bevorzugten TexEditor verwenden kannst. Word siehe oben.
zu 2.: wenn Du ein Vielspieler bist, vergiss das MacBook lieber wieder. Du wirst mit Verrenkungen vielleicht einige Spiele zum laufen bringen, aber sicher nicht alle.

Falls Du sowieso schon vorher mit Mac gearbeitet hättest oder viele Deiner Bekannten dies tun ...klar. Falls Du aber vorher mit XP gearbeitet hast UND damit zufrieden warst, solltest Du Dir ein Umsteigen auf Mac lieber nochmal überlegen. Sich "just for fun" in ein anderes Betriebssystem einzuarbeiten ist nämlich nicht das Wahre, besonders wenn man damit allein auf weiter Flur steht. In den USA gibt es z.B. Gegenden, in denen die meisten einen Mac haben. Dann macht es durchaus Sinn, sich zusätzlich auch ein MacBook anzuschaffen :)

Klaus Hinum

für einen vielspieler eigent sich das macbook schon nicht wegen der integrierten grafikkarte
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview