News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook Kaufberatung gesucht!

Started by meid, September 12, 2006, 00:46:11

Previous topic - Next topic

meid

Hallo Leute,

ich bin auf diese Seite durch google gestoßen, weil ich aufgrund von zukünftigem Studium erstmals auf ein Notebook umsteigen möchte. Habe dabei schon die Tests zu GPUs (die mir sehr geholfen haben) und CPUs (hier leider für mich noch etwas unverständlich) gefunden und durchgelesen.
Darum habt bitte etwas Verständnis und postet nicht gleich les die FAQ oder such hier im Forum was du wissen willst :)

Also ich will das Notebook größtenteils zum studieren verwenden, d.h. mir ist recht schnelle (aktuelle) CPU + ausreichend Arbeitsspeicher (1GB) + WLAN Anschluss + minimum 2,5h Akkudauer (lieber mehr) + <1000€ wichtig. Noch dazu bin ich eigentlich Vertreter von AMD + Nvidia Produkten aber so wie ich mich bisher erkundigt habe, siehts wohl eher schlecht aus weil AMD anscheinend ATI gekauft hat? Bei sowas bin ich da aber nich so kleinlich, also kann ruhig auch AMD mit ATI oder Intel mit nvidia sein.

Nun will ich jetzt nicht hardcore gamen mit dem Laptop, aber ich will auch keine IGP Grafik, soll heißen ich bevorzuge eher son Mittelding. Wie gesagt bin da bei euch auf der Seite ganz gut fündig geworden was es da so für Alternativen gibt.

Das Problem ist bei mir aber meistens die CPU, da ich eigentlich schon Dual Core haben wollte also vorzugsweise Athlon Turion X2, aber bei den meisten Produkten is da halt IGP Grafik drin und bei den single core CPUs dann meist die besseren. Daher meine erste Frage was es denn mit den Leistungsunterschieden der einzelnen CPUs auf sich hat, also wie kann ich z.B. nen Athlon Turion X2 (1*1,6 Ghz) mit dem Athlon Turion 3400+ vergleichen von der Leistung her?

Dann zu dem Hersteller: Fujitsu-Siemens is da mein Favorit, aber ich wäre sehr dankbar, wenn man mir da noch ein paar andere billigere aber nicht schlechtere Hersteller nennen könnte, ACER vllt noch?

Dann das weitere Problem mit der Akkudauer, ist es überhaupt möglich mit recht aktuellen Prozessoren und halbwegs ordentlichen Grafiken ne Akkulaufzeit von über 3h zu bekommen oder kann ich das gleich vergessen?


So das wars und für die die nich so lang lesen hier nochma in kurz, ich suche:

1) unter 1000€
2) wenn möglich AMD CPU + nvidia Grafik aber auch AMD + ATI oder nvidia + Intel möglich
3) aktuelle CPU, am besten Dual Core (hier wäre kleine Erläuterung was es mit den einzelnen aktuellen CPUs leistungstechnisch auf sich hat dankbar)
4) "längere" Akkulaufzeit
5) W-LAN
6) gute zuverlässige Hersteller (neben Fujitsu-Siemens)

PS: Bitte nicht gleich alle auf mir rumhacken, bin wie gesagt neu hier und weiß nich ob ich alles so richtig gemacht habe grade :) Dumme Posts à la schau erstma wie man ein posting erstellt helfen mir nich weiter ;)

Danke

Gruß
meid

Shao Liu (Free)

hallo.
keiner wird dich hier im forum gleich zuflamen nur weil du neu bist und viele fragen stellst :D

also zuerst mal zu deiner frage bzgl cpu. ich bin wie du ein amd fan, aber amd hat anscheinend in letzter zeit etwas geschlafen und hat somit den anschluss an die nächste cpu generation irgendwie verpasst.

was ich damit sagen will ist, dass amds turion x2 zwar auch 2 kerne hat, aber intels core duo um die 10 bis 15% schneller ist. ausserdem verbraucht er glaube ich weniger strom.
auch wenn du ein amd verfechter bist, so würde ich dir zum core duo raten.

wenn du nicht spielen willst ist die grafikkarte egal. ich rate dir zu einer nvidia 7400 oder zu einer ati x1400 aufwärts. besser ist eine 7600 von nvidia oder eine x1600 von ati.

nun zu deinen punkten.

1.) unter 1000 euro wird es sicherlich was geben. einfach mal unter www.geizhals.at nachschauen.

2.) es ist eigentlich egal ob du dich für eine nvidia oder eine ati karte entscheidest. die oben aufgezählten karten geben sich da nicht so viel. die geforce go 7400 ist äquilavent zur x1400 von ati. und die 7600 mit der x1600.

3.) siehe ganz oben

4.) 2 1/2 stunden sollte mit fast jedem NB drin sein, vor allem wennst keine fette grafikkarte verbaut hast.

5.) soviel ich weiss ist jetzt fast jedes notebook serienmäßig mit w-lan ausgestattet. anders ist es bei bluetooth.

6.) hmmm, Fu-Si würde ich nicht als guten zuverläßigen notebookhersteller bezeichnen. ist von der qualität nur minimal besser als gericom, medion usw. also eher im unteren segment was die qualität und verarbeitung der notebooks angeht.
da ist die verarbeitung der acer notebooks um einiges besser.

toshiba, sony, dell sind mal gute notebook hersteller. wenn dir das nicht reicht, dann schau dir dir ibooks und die ibm NBs mal an.

Deathman

Müsstest halt noch sagen, ob du eher ein bissl mit zocken willst, oder reines surfen, Textverarbeitung etc...

Falls  ja, würde ja auch eine OnBoard Grafik reichen, was dann wieder gut für Akkulaufzeit und v.a. leiseres Lüfterverhalten wäre...

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

meid

Huhu,

zunächst mal danke für die Infos :)

Also wegen der Nutzung, wie gesagt ich würde ihn größtenteils für das Studium benutzen, d.h. aber nicht, dass ich damit nich auch mal n paar Spiele die so auf dem Markt kommen würden zogge. Darum will ich einerseits nicht grad die teuerste Spielergraka (zumal ich eh nicht der Hardcorde Zogger bin :)), andererseits aber auch keine OnBoard Grafik, da die Leistung (wie ich gelesen habe) ja nicht so beeindruckend sein soll :) Klar stromsparend, aber für den Preis der Grafikleistung dann doch lieber nicht ;)

Bei Modellen hab ich bisher auf notebooksbilliger.de geschaut (anbei ich wusste nich dass ich hier auf österreichischem terrain gelandet bin *g*, ich bin deutscher, demzufolge auch die geizhals.de seite richtig? ;) da gabs aber entweder nur Dual Core Notebooks mit der x1100 (is ja onboard) oder halt Single Core mit der richtig guten x700er...

Darum wollte ich ja wissen wie man die so vergleichen kann also z.B. nen Athlon Turion 64 3400+ (mit reinen 1,8Ghz) mit nem Athlon Turion 64 X2 mit 2*1,6Ghz, also wieviel sich das in der Leistung nimmt, und ob sich single und dual core bei intel oder bei amd eher mehr an Leistung nehmen? Allgemein halt eben wie es aussieht, ob dual core jetzt so die mordsmäßig stärkere Leistung bringen oder ob der single core quasi gleich gut ist, ich nehme an man kann die CPU leistungen nicht einfach addieren und kriegt dann die volle Leistung?

Nochmal zu den Grakas, also da liefern eure Tests ja nen schönes Ranking, da orientiere ich mich so im Bereich zwischen Leistungsklasse 2 und im schlimmsten Fall noch oberer Leistungklasse 4 (lieber noch in Leistungsklasse 3). Nur bei den CPUs hab ich halt noch nich ganz durchgeblickt wie man die so bewerten muss grade mit dem ganzen single und dual core Kram raff ich noch nich durch bzgl der Leistung. Hier wär Hilfe bzw Erklärung wie gesagt gut ;)

Wegen Herstellern schau ich mich mal um, danke

Gruß
meid

xtc.sanchez

Wenn du dir meine Posts ansiehst dann wirst du schnell sehen hinter welchem Notebook ich stehe. ^^ Die anderen dürfen raten. hrhr

Was ich auf jeden Fall sagen möchte, auch wenn es sehr OT ist, in diesem Forum wirst du weder ausgelacht noch sonst irgendwie "beschimpft" und mit FAQs und SuFu beschmissen. Ich hab selbst so angefangen wie du und bin wegen der netten Community auch geblieben. :)

Also nochmals ein lob an die Leute hier! :)

LG, san~
[b][u]Stolzer[/u] Besitzer eines "BenQ Joybook R55 G24"  ;)

-Intel® Core™ Duo Prozessor T2050
-15,4" WXGA "Glare" TFT [1280x800]
-2048MB DDRII RAM 533 (coming soon)
-80GB HDD (+160GB)
-8x DL DVD +/- RW
-WLAN+BT
-GeForce Go 7400 128MB
-Windowx XP SP2
+MS Office 2007
+MS Encarta 2007

meid

Sorry hab die Links bissl faslch gemacht :D

Hier nochma...bitte vorigen Post löschen ;)



Hehe jo stimmt *g*

Hab jetzt mal bissl rumgesurft und diese beiden gefunden...
Dell und Asus

hört sich alles nicht schlecht an...könnt ihr da nen Haken oder sowas finden? Von der Akkulaufzeit absolut super finde ich. Wie kann ich die Grakas und die CPUs einordnen von der Leistung her? Ist da irgendwas faul? *g*

Ansonsten noch meine Favoriten bei billigernotebooks...

Gute Grafik, aber nur single core und eher laue Akkuzeit
Dual Core, nur 3h Akku, onboard Grafik

Könnt ihr mir vllt bitte Tips geben wie diese 4 Notebooks zueinander stehen, ob ich da irgendeinen Haken oder so übersehen habe?

Deathman

Also...

1tens, wenn du was gute möchtest, wo du Freude dran hast, kein FSC (bzw. Gericom)!!! ;-)

2tens wenns geht, leg noch 100 - 200 € drauf, dann bekommst du sowas...

http://www.geizhals.at/deutschland/a180407.html (Asus hat sehr gute Qualität und Leistung)

http://www.geizhals.at/deutschland/a194789.html (Hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss)

http://www.geizhals.at/deutschland/a212836.html (Samsung hat extrem gute Displays und Verarbeitung ist auch Top)


Oder ein 14,1"er (hab ich, is sehr schön handlich, aber trotzdem nicht zu klein...):

http://www.geizhals.at/deutschland/a205162.html (sehr gutes Gerät, Qualität und Design sind sehr gut, würde aber nochmal 60 € in Ram investieren)

evntl. auch das Zepto ;-), welches ich hab(und auf dem alles läuft :D), mit folgender Konfig

Menge   Teile Nummer   Name   Preis
       Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:. Start   972,00 €
   100261   14.1" WXGA 1280x768 (6214W)   
   120620   1.66 GHz Intel® Core™2 Duo T5500 2MB   
   140016   80GB 5400 rpm SATA Hitachi   
   150122   DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)   
   260025   Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit   
   170079   Tastatur 6014W/6214W DE   
   270010   Integriertes Bluetooth 6214/6615   
   300200   2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)   
   230034   Zepto Notebook Hülse, Medium   7,00 €
   130108   1x1024MB DDR2 PC5300 - 667MHZ   83,00 €

Teilsumme    1.062,00 €
MwSt.    169,92 €
Total    1.231,92 €

Dazu kommen dann noch 2% Rabatt für Studenten, also wären es dann 1213,28€...

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview