News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Arbeitsspeicher...

Started by ZoMtEc, September 10, 2006, 16:03:18

Previous topic - Next topic

ZoMtEc

Hey,

ich weiß das is echt ne dämlich frage und absolut nutzungsabhängig aber da ich mich nicht entscheiden kann wollte ich sie euch trotzdem stellen... Und zwar stehe ich kurz vorm kauf eines neuen Notebooks allerdings frage ich mich, ob ich mit 1gb arbeitsspeicher auskomme oder ob ich es lieber mit 2gb bestellen soll.... Was würdet ihr tun? Des weiteren frage ich mich ob in sachen Speicherherstellen sich auch noch großartige unterschiede erkennen lassen zwischen:

- 1GB DDR2-667 MDT SO-DIMM
- 1GB DDR2-667 Kingston SO-DIMM

Der Preisunterschied beträgt immerhin pro Speicher fast 40 €...

sb28

#1
momentan reicht ein GB noch vollkommen aus (wenn man nicht spielt) aber prinzipell sind auch heutzutage schon 2 GB besser!

ab Vista sind die zwei GB wahrscheinlich sowieso pflicht.....  ;)

es ist auch immer gut zu schaun wie viel der speicher wo kostet und ob man ihn am NB "einfach" nachrüsten kann

(bei dell z.B. kostet das zweite GB fast 300 - 400 €; im onlinestore alternate ZWEI nur ca. 200)..
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

ille

hmm hab mir das benq joybook s73g geholt und muss auch noch speicher nachrüsten (512mb sind eben nicht so viel)

jetzt überleg ich ob ich mir nen 2ten DDR2-533er 512mb riegel holen soll oder nen 1GB DDR2-667...

für winxp sollten doch 1GB eigentlich reichen, oder?
ich meine auf windows vista will ich eigentlich sowieso nicht umsteigen - für mich ist dieses betriebssystem wirklich ein grund keinen pc mehr zu verwenden ... überwachungsstaat und dann braucht der müll auch noch hardware wie ein next-gen spiel - kann nicht verstehen wieso sich irgendwer auf den scheiss freut

wo kauft man btw. am besten notebook speicher? bei geizhals.at ist das angebot sehr mager :(

sb28

#3
bei DDR2 speicher sollte man glaube ich grundsätzlich nur gleichgroße module verwenden (wegen dual-channel galube ich)

1 GB reicht für XP noch voll und ganz aus....

hab es bei mir im Taskmgr mal überwacht: auch beim spielen von Age of Empires III kommt man erst über 1 GB wenn man sich im Krieg mit 7 Gegner gleichzeitig befindet....

ach ja und alternate ist immer ne gute adresse (wenn auch nicht immer am billigsten)  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

hab den mdt 667er 2x verbaut und bin sehr zufrieden
den von kingston kannte ich noch gar nicht ... könnte mir aber vorstellen, dass er minimal besser ist ... musst du entscheiden, wie viel du ausgeben magst

ZoMtEc

2 gb sollten und werden es wohl auch werden...

Gibts noch paar infos zu den unterschieden zwischen hersteller mdt und kingston?

ZoMtEc


Andreas H.


ille

also ich hab mich mal dazu entschieden einen 512er riegel dazu zu kaufen...

ne frage ... gibt es bei notebook speicher auch sowas wie unterschiedliche timings? weil beim pc braucht man ja 2 völlig idente riegel (geile geschwindigkeit + timing) um dual-channel nützen zu können...

thx im voraus, ille

Andreas H.

klar gibts die timings da auch ... sollten aber eigentlich alle dabei stehen

anima322

also ich hab nur 512mb + 256mb DDR RAM @ 166mhz (also lahm) und damit geht auch alles noch supi, sogar oblivion geht, und windows xp reichts auch!

wenn ich 1 gb hab (512 x2 im dual channel) hui das müsste ja für mich wie ein performance zuwachs von 100% sein oder ? :D

weil ich mein ich hab sicher net 200 euro über für 2 x 1024 mb lol ... das schaff ich net ganz :P ausserdem will ich net unnötig den guten NB speicher weglegen ... ich werd auch wenn ich mal vista haben sollte mit 1 gb leben (oder ich krieg n nb mit 2048mb^^)

Shao Liu (Free)

#11
derzeit reichen 1 gb zwar noch aus, aber die tendenz geht eindeutig schon in die 2 gb richtung.

wenn du nur einen ram riegel kaufst, dann solltest du zumindest schaun dass sie von der taktung her gleich sind. es bringt nichts wennst einen mit 166 mhz hast und du einen mit einem höheren takt dazunimmst. der ram wird trotzdem nur mit 166 mhz angesteuert.

dual channel sollte auch mit 2 nicht identischen ram riegeln gehen. musst nur aufpassen dass sie gleiche taktung haben und sie müssen auch gleich gross sein. also 2x 512 oder 2x1024 mb.
zusätzlich solltest du schaun ob dein riegel single oder double sided sind für den kauf deines 2. riegels.
wobei single sided besser sind, zumindest bei desktop pcs.
meine hand leg ich aber nicht ins feuer dass dual channel dann geht. sollte bzw kann gehen, muss aber nicht. :)

auf der sicheren seite bist auf jeden fall mit einem dual channel kit.

Käsetoast

Quote from: ZoMtEc on September 10, 2006, 19:53:54
gibts keine ram-tests oder so?? ;)
Gibt's schon, nur ist mir bewusst noch keiner für Notebook-Speicher untergekommen. Ich würde zum MDT Speicher greifen - die produzieren sehr guten Speicher zu recht günstigen Preisen, weswegen ich MDT auch mehr als nur häufig empfehle. Im Vergleich zu Kingston oder Corsair Speicher sieht es lediglich in Punkto Übertakten nicht ganz so gut aus (aber immer noch ganz passabel). Wenn also diesbezügliche keine Pläne bestehen, kannst du da beherzt zugreifen...

Quote from: Freezusätzlich solltest du schaun ob dein riegel single oder double sided sind für den kauf deines 2. riegels.
wobei single sided besser sind, zumindest bei desktop pcs.
Besser ist Single Sided nicht. Es bestand lediglich bei Sockel 939 AMD Systemen das Problem, dass durch einen Fehler im Speichercontroller bei der Verwendung von drei oder mehr Double Sided Modulen, der Speicher anstatt auf DDR400 nur noch auf DDR333 Niveau betrieben werden konnte (von einigen wenigen glücklichen Ausnahmen mal abgesehen). Wenn man jedoch ein bzw. zwei Single Sided Module verbaut hat, bestand das Problem nicht mehr. Mit der Venice / San Diego Revision soll dieses Problem dann aus der Welt geschafft worden sein, wobei ich diesbezüglich skeptisch bin und ein Test diesbezüglich ist mir auch noch nicht untergekommen...

Quote from: Freemeine hand leg ich aber nicht ins feuer dass dual channel dann geht. sollte bzw kann gehen, muss aber nicht.
Stimmt - in der Regel sollte das funktionieren. Hängt jedoch alles davon ab, wie "zickig" das Mainboard ist...  ;)

Mahlzeit
Käsetoast

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview