News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vaio VGN-FE11M vs. FE21M

Started by second-k, September 05, 2006, 18:02:07

Previous topic - Next topic

second-k

Hallo,

ich steh vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt! Mein Wunschnotebook ist das Sony Vaio VGN-FE11M. Nun ist das ja nicht mehr so leicht zu bekommen. Im Media Markt wurde mir dringend der Nachfolger, das FE21M, empfohlen. Weil es ne Weiterentwicklung des 11M sei, also mehr Leistung habe, und zudem günstiger sei.

Die genannten Vorteile seh ich auch ein, aber ich denke, dass sie mir nichts bringen.
1. die 160 GB-Festplatte: 100 GB reichen mir locker.
2. die bessere Grafikkarte, 7600 statt 7400: Ich spiele gar nicht. Und wenn überhaupt, wird mir doch die 7400 reichen.

Die Nachteile des 21M find ich da schon schlimmer: "Nur" 4200 U und ne etwas geringere Akkulaufzeit (obwohl mir im Media Markt gesagt wurde, dass die sich zur 11er-Serie wieder verbessert habe?!). Sind zwar nur kleine Unterschiede, aber immerhin! Es ärgert mich halt, weil ich denke, dass das 11M genau meinem "Profil" entspricht und zu mir passen würde. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.

Was meint ihr denn, habt ihr nen Tipp? Könnt ihr aus der Praxis was zu den Geräten sagen? Seht ihr noch weitere Unterschiede zwischen den beiden, die wichtig sein könnten?
Bin für alle Meinungen dankbar!

Deichgraf

nimm des,des hat ne 5400er Platten drin:

http://www.geizhals.at/deutschland/a207505.html

das teil kann ich Dir wärmstens empfehlen :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

second-k

Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus in der Praxis? Ist die zufriedenstellend?

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

second-k

Heißt das mit mittlerer Displayhelligkeit und in richtigem Betrieb (Office/Internet)?

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

second-k

Cool... Also wenn das Gerät nur annähernd hält, was es verspricht/du versprichst...  8) Hab mich auch so gut wie entschieden.

Noch ne Frage: Hab mir in nem Geschäft das 28H angeguckt. Da war der Verschluss irgendwie komisch, weil der Display-Deckel gar nicht richtig schließt. Wenn mans geschlossen hat, konnte mans immer noch ein Stück hochheben, ziemlich wackelig. Ist das normal bei den Geräten oder war das Teil vielleicht nur gezeichnet vom Ausgestelltsein?

Deichgraf

Der verschluss ist eine seltsame Angelegenheit,die behagte mir an dem Teil auch nicht so besonders.
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

onululu

#8
 Sony Vaio VGN-FE28B http://www.heise.de/preisvergleich/a207505.html

und das Sony Vaio VGN-FE28H http://www.heise.de/preisvergleich/a207506.html

Das H-Modell hat ne 160gig statt 100gig Platte und Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) + Bluetooth, welches beim B-Modell garnicht drin ist...


Das B kostet 1198,--     und das 1277,28,--, würdet ihr da auch eher zu H tendieren? Wobei ich eine Webkamera eigentlich garnicht brauch nur Bluethooth wär evtl nicht schlecht. bei den Festplatten frag ich mich ob die eine evtl. mehr Umdrehungen hat!? Steht irgendwie niergends.

EDIT: hab hier im Forum gehört das die Grafikkarten von den Sony-NB runtergetaktet sind, ist da was dran?
EDIT2: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE21M-Multimedia-Notebook.1337.0.html hier hab ichs gefunden, is das nur bei dem Modell oder taktet Sony allg. die so runter?
EDIT3: der  VGN-FE21M  http://www.geizhals.at/deutschland/a197861.html
Da is eine Ati 7600er drin, was haltet ihr davon(für mich persönlich besser weil ich auch sehr gern mal was spiele)mich wunderts nur warum die nur 128mb hat, aber die graka is trotzdembesser als bei den oberen? oO
Gruß peter
"Wer nicht weiß, welchen Hafen er anlaufen soll, bekommt keinen günstigen Wind"

- d.h. wir müssen unser Ziel kennen.

Deichgraf

die 160er Platte erkauft man sich aber mit der lahmen 4200er Platte,die Platte im B hat 5400
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

onululu

"Wer nicht weiß, welchen Hafen er anlaufen soll, bekommt keinen günstigen Wind"

- d.h. wir müssen unser Ziel kennen.

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

second-k

Gibt's neben dem Verschluss noch etwas, was du kritisieren kannst? Viel scheint's ja nicht zu geben, aber würd mich interessieren!

onululu

Jo, die Grafikkarte soll angeblich runtergetaktet sein, aber wennst nicht gerade der Spielefreak bist is es egal.
"Wer nicht weiß, welchen Hafen er anlaufen soll, bekommt keinen günstigen Wind"

- d.h. wir müssen unser Ziel kennen.

Deichgraf

naja so kleinkram wie Cardreader fehlte auch,das teil hat nur nen Steckplatz für so einen Sony memory Stick

Soll wohl dazu animieren,auch eine sony Digicam dazu zu holen ;)

Die ich aber auch gut empfehlen kann :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview