News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultimea Apollo P40 LCD im Praxistest: Ein leistungsstarker Business-Projektor mit einigen cleveren Funktionen

Started by Redaktion, February 18, 2024, 09:18:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Ultimea Apollo P40 ist ein solider LCD-Projektor mit einer leistungsstarken Lampe, hochwertigen Lautsprechern und ausreichender Intelligenz, um ihn für den geschäftlichen Einsatz geeignet zu machen. Allerdings ist er keine optimale Wahl für diejenigen, die einen All-in-One-Projektor suchen, da er weder Android TV noch Streaming-Apps bietet.

https://www.notebookcheck.com/Ultimea-Apollo-P40-LCD-im-Praxistest-Ein-leistungsstarker-Business-Projektor-mit-einigen-cleveren-Funktionen.804620.0.html

Axido

Meine Erfahrungen mit dem Projektor sind eher ernüchternd. Das erste gelieferte Gerät hatte eine nicht passgenau eingebaute Linse, was dazu führte, dass ich mir aussuchen konnte, ob das Bild oben rechts unscharf war oder unten links. Der Kundenservice von Ultimea war hier sehr gut, denn man schickte mir schnell ein Ersatzgerät. Dieses war dann auch für anderthalb Monate sehr zufriedenstellend. Doch in dieser Zeit sammelte sich hinter der Linse Staub an. Das Gerät wurde als staubgeschützt beworben und hatte dennoch sehr viel schneller ein Staubproblem als sein Vorgänger (ein Artlii Stone, der erst nach gut anderthalb Jahren solche Probleme aufwies). Also wieder den Kundenservice bemüht und wieder ein Ersatzgerät bekommen. Leider hatte dieses ebenfalls nach gut anderthalb Monaten Staub im Innenraum (dies ist übrigens erkennbar bei schwarzem Bild, wenn man plötzlich "Sterne" auf der Projektionsfläche sieht). Ich sehe es schon kommen, dass sich durch den Staub schon nach einem Jahr Flecken auf der Linse eingebrannt haben werden. Und ich denke nicht, dass es vom Hersteller gewollt ist, wenn ich das Gerät zur Reinigung aufschraube.

Hinzu kommt auf meiner Contra-Liste noch der vergleichsweise hohe Input Lag. Im Spielemodus wird dieser durchaus auf ein erträgliches Maß reduziert, aber leider wurde auch hier gepfuscht. Alle ca. 6 Sekunden hüpft im Spielemodus das Bild. Es wird plötzlich ganz kurz das vorvorhergehende (nicht etwa dasselbe oder das vorherige) Einzelbild wiederholt, ehe es normal weitergeht. Da mich als Informatiker sowas nur schwer loslässt, habe ich einfach mal ein paar Messungen dazu angestellt und meine Ergebnisse mitsamt Vorschlägen zur Behebung an Ultimea weitergeleitet. So gut der Support bisher auch war und so sehr ich vorher schon in teilweise in die Weiterentwicklung der Firmware mit einbezogen wurde, so wenig hat man hier meinen Anmerkungen bisher Beachtung geschenkt. Vielleicht ist der Hersteller schon zum nächsten Produkt übergegangen und lässt den P40 jetzt halbfertig liegen. Sehr schade sowas.

Baercraft

Auch meine Erfahrung sind eher durchwachsen. Mein erstes Gerät ging auch zurück wegen Unschärfe links unten. Das zweite funktioniert und scheint auch staubdicht zu sein, allerdings weißt es  wie das erste ein Spuhlenfiepen im ausgeschaltetem zustand auf. Das stört mich sehr und ich habe eine Zigbee Steckdose zwischen geschaltet um ihn vom Strom zu trennen wenn ich den Beamer nicht benutze. Auch hatte ich gerne eine Einstellmöglichkeiten das der Beamer automatisch auf HDMI nach dem Einschalten wechselt. Ich finde auch die Bluetooth Fernbedienung eigentlich eher hinderlich wie hilfreich, da ich ihn mit meiner harmony Fernbedienung nicht starten kann nur steuern wenn er an ist. Das Problem hätte ich nicht bei einer BT Fernbedienung. Andererseits ist er zu einem Preis und die 200€ besser wie alle anderen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview