News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX51VZ (U500VZ) Notebook

Started by Redaktion, November 14, 2012, 20:43:05

Previous topic - Next topic

DvP

@ Klaus und Till

Computerbase hat im Review einen deutlich anderen Kontrast gemessen und zwar 800:1 statt 500:1. Wäre wirklich interessant ob dort ein anderes Panel verbaut ist/war. Aber leider konnte ich die Hardware ID noch nicht in Erfahrung bringen.

http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2012/test-asus-zenbook-ux51vz/4/

qwerqwer

#31
Vielen Dank für den Super Test! Mal wieder sehr ausführlich mit guten Vergleichen.
Mir fehlt nur die Erwähnung das eine Touchversion geplant ist. Außerdem sollte im Negativteil der proprietäre Anschluss der Laufwerke stehen. Das ist einfach nur überflüssig und extrem schade. 

Die Lüftersteuerung wurde ja bereits mehrfach angesprochen und wird hoffentlich bald gefixt.
Einziges Manko das mir Bauchschmerzen bereitet sind die SSDs. Gibt es wirklich keine Möglichkeit diese gegen Gängige mSATA  SSDs zu tauschen? In einigen Ländern und Asus selber spricht von Versionen mit SSD und HDD. Dafür spricht ja auch der offensichtliche 2,5" Schacht. Wird es also Adapter geben? Könnt ihr hier noch genaueres in Erfahrung bringen? DANKE!

Ob es die Möglichkeit gibt das Raid aus zu stellen, bzw. auf Raid 1 zu stellen würde mich auch sehr interessieren. Und gibt es Probleme, wenn man die Wiederherstellungspartition löscht?

Es wird berichtet, dass kein Win8 key mit geliefert wird. Wie kann man so das BS neu aufsetzten.

Verletzt man die Garantiebestimmung, wenn man das Gehäuse ("Wartungsdeckel") öffnet und z.B. die Lüfter zu reinigen?

Als potentieller Käufer hält mich bis auf die proprietären SSDs nur noch die mögliche Touch Variante ab (na gut und der Preis:) ). Schade das es hierzu nichts von Asus kommt. Weiß NotebookCheck mehr???

Mehr Informationen zu dem anderen Displaytyp wäre auch sehr interessant.

@Rainer Gilles
Quote from: Rainer Gilles on November 15, 2012, 15:45:54
Ist da auch die Pro installiert, da meine Programme dies verlangen??
So etwas habe ich noch nie gehört. Welche Programme kommen denn nur mit Win8 Pro zurecht?

Bob32

Hallo, ich habe heute auch mein Notebook bekommen, in der Anleitung steht, dass man es 3 Std. vor dem ersten Einschalten Laden soll, ich wollte jetzt Fragen ob ich wirklich solange Warten muss oder kann ich das Notebook an die Steckdose anschließen und direkt anmachen, ohne dass der Akku dabei Schaden nimmt?
Vielen Dank.

hojay

@bob32: also ich habe brav 3 Stunden gewartet. Der Akku ist vorher komplett leer. Also soll man doch bei leeren Akku voll laden.
erzählt mal wenn du den anschalten wie laut deine Lüfter sind.

Gruß

Rob

#34
Hey Leute, ich habe grade gemerkt, dass ich einen üblen Pixelfehler fast in der Mitte des Bildschirms habe, wisst ihr zufällig, ob dies von der Garantie abgedeckt ist? Gekauft wurde das Notebook bei Atelco.
Weiterhin ragt das Touchpad auf der linken Seite unten, im Grunde genau die Fläche wo sich die linke Maustaste befindet ein wenig über die Handballenoberfläche hinaus. Die rechte hingegen sitzt etwas tiefer.
Und die Lüfter sind deutlich zu hören.
Hat jemand die gleichen Probleme?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Edit: grade noch entdeckt, dass das linke Schanier vom Displaydeckel etwas eingedrückt ist und wackelt. 
ich frage mich grade wofür ich 1700 euro bezahlt habe. Das kanns doch echt net sein.

hojay

@ Rob
bei mir gibt kein Pixelfehler, eigentlich alles Perfekt, Super schnell und alles sitzt wie es soll.
ABER... diese Lüfter... sind viel zu laut.  Ist schon peinlich wenn ich den auf der Arbeit anschalten oder woanders...
VORTEIL.. das Gerät wird gar nicht warm.

Gruß

Rainer Gilles

@qwer qwer: Zum Bleistift SImatic Manager (SPS - Programm) oder Inventor Autodesk Vault brauchen eine pro Version zumindest bei XP und W7 ist das so....

Also wird das bei W8 nicht anders sein

DvP

#37
Ähhmm...ich hab jetzt doch ein Problem und zwar mit dem Wlan. Verbindung reißt regelmäßig ab mit voller Signalstärke wobei man das nur bei den Transferraten sieht. Kopiervorgänge fallen kurz auf eine Transferrate von 0 und Downloads brechen wegen "Netzwerkfehler" ab. Habs bei 2 Routern probiert, die aber vom gleichen Typ sind....mit anderen Geräten funktionieren sie aber perfekt :-/

Update:
Ich hab jetzt mal den neuesten Treiber von der Asus Website installiert und das Problem ist fast komplett behoben. Vorher hatte ich bei einem Transfer von 3,5GB ca. 5-10 mini-disconnects und jetzt hatte ich genau einen.
Hoffe das Problem bei einem Netzwerkspiel ist jetzt auch gelöst. Muss aber erst testen.

Till Schönborn

#38
Quote from: Rob on November 16, 2012, 01:03:29
Hey Leute, ich habe grade gemerkt, dass ich einen üblen Pixelfehler fast in der Mitte des Bildschirms habe, wisst ihr zufällig, ob dies von der Garantie abgedeckt ist? Gekauft wurde das Notebook bei Atelco.
Weiterhin ragt das Touchpad auf der linken Seite unten, im Grunde genau die Fläche wo sich die linke Maustaste befindet ein wenig über die Handballenoberfläche hinaus. Die rechte hingegen sitzt etwas tiefer.
Und die Lüfter sind deutlich zu hören.
Hat jemand die gleichen Probleme?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Edit: grade noch entdeckt, dass das linke Schanier vom Displaydeckel etwas eingedrückt ist und wackelt. 
ich frage mich grade wofür ich 1700 euro bezahlt habe. Das kanns doch echt net sein.

Da hast du offensichtlich ein Montagsmodell erwischt. Zumindest wir konnten derartiges (mit Ausnahme der Lüfter) bei uns nicht feststellen.

wk2000

oh Mann... Gerät ausgepackt, sieht toll aus. Das Schreibgefühl ist auch top, aber die Lautstärke! Wollte im Bett heute morgen nur bissle surfen, und der Lüfter hat meine Freundin geweckt!! Das ist mir bis jetzt noch mit keinem Laptop passiert. Mit dem ding werd' ich aus der Bücherei geschmissen, HOCHKANT. Trotz SSD ist das Gerät lauter als mein alter Aspire 5920g mit Fan+HDD im Schreibzugriff. Bei aller Liebe, wie kann so ein Teil, auch wenn es sonst wirklich ansprechend ist, 86% bekommen. Zumindest solang dieses gravierende Lautstärkeproblem der Lüfter nicht beseitigt wurde, hat das Teil nicht 70% verdient. Bei dem Lärm kann man sich doch nicht aufs arbeiten konzentrieren, und meine Ohren sind bei Leibe nicht mehr die sensibelsten...
Gerät zurück zum Händler... und Tschüss...

MariusR

Hallo Community,
ich habe auch das neue Ultrabook und wenn es im Arbeitszimmer ganz leise ist muss man sich an die Lüftergeräusche erstmal gewöhnen. Auch ich hoffe das es hier bald eine Abhilfe gibt.

Ich habe eine weitere Frage, leider habe ich das Handbuch vor dem ersten Start nicht bis zu dem Punkt gelesen, wo darauf hingewiesen wird das man den Akku vor dem ersten Start 3 Stunden laden lassen soll.
Habe ich meinem Akku mit dem direkten Start des Ultrabooks geschadet?

Die Anzeige nach vollständiger Ladung schwankt zwischen 3 und 5 Stunden.
Gibt es Tipps zur Akkupflege? Rausnehmen und nur am Netz betreiben ist zu ja nicht möglich...

DvP

Hi Leute,

Ich hab mein Display nachgemessen und hab einen Kontrast von 610:1 bei maximaler Helligkeit und 0,48 Schwarzwert, also ein gutes Stück besser als bei eurem Sample.

Rob

So, hab das Notebook zu Atelco gebracht, die wollten mir das Teil auch direkt umtauschen, leider ist es bei denen ausverkauft und so wie es aussieht bekommen die auch keinen Nachschub mehr. Ist auch nicht mehr auf ihrer Onlineseite gelistet. Daher meinte der Verkäufer, dass er mir entweder das Geld zurück geben kann oder zu Asus zur Reparatur einschicken.
Habe mich für das Zweite entschiede, der Verkäufer meinte, dass es nun 3 Möglichkeiten gibt.
Entweder die reparieren es und schicken es zurück.
Ich bekomme direkt von Asus ein neues Stück
Oder die geben mir das Geld zurück.
Die erste Möglichkeit fällt eigentlich weg, da das Touchpad schief sitzt und um das grade wieder ein zusetzten, müssten die das komplette Notebook auseinander nehmen, das ist ja aber bei so einem dünnen Notebook ( Unibody ) nicht möglich.
Also mal schauen wie sich Asus verhält.
Ein PREMIUM Notebook in OBERSTER Preisklasse, nach dem ERSTEN TAG eingeschickt zur Reparatur. Also das ist einfach nur peinlich. Wenn da nichts als Entschädigung kommt, war das mein letztes Notebook von Asus.

Rainer Gilles

Hi Notebookcheck,

eine Frage zu dem UX51... Ich habe gehört das es auch als Version mit HDD erscheinen soll? Wisst ihr mehr darüber?
Würde nämlich gerne eine HDD-Version kaufen, da ich dann eine normale 2,5 Zoll SSD verbauen kann, um flexibel zu sein sofern diese mal ausfallen würde....

Hat denn jemand schonmal Erfahrungen mit so einem vorhaben gemacht, ob dann auch alle Treiber normal weiter funktionieren oder ob es Probleme gibt?

Wäre schön zu wissen.

Danke

Black

Hallöchen,

habe mir das UX51 heute morgen im Laden abgeholt. Zugegen für die im folgenden beschriebenen Vorfälle muss man auch Pech haben aber dennoch: Das erste Gerät schaltete ich zu Hause ein und stellte sofort einen Displayfehler in Form eines riesiegen Flecks in der Ecke des Displays fest. Darüber hinaus war das Touchpad schief eingeklebt. Ich fuhr sofort zurück in den Laden wo das Gerät anstandslos getauscht wurde. Vor Ort stellte ich direkt wieder ein schief eingeklebtes Touchpad fest. Dies ist sehr unangenehm, das das Pad tatsächlich scharfkantig und störend über die Oberfläche hinausragt. Den Fehler stellte ich dann gemeinsam mit dem Händler bei !!!4!!! Geräten fest...das 5. Gerät war dan Tip-Top mal abgesehen vom lauten Lüfter. Treibersupport für Windows 7 gibt es auch nicht, die Treiber muss man sich mühsam zusammensuchen. Also zusammenfassend muss ich sagen,  dass Asus da noch nachbessern muss. Sicher kommt mit ein wenig arbeit eins Ziel und hat dann ein SUPER Notebook, dass dem MBP in nichts wirklich nachsteht für meinen Geschmack. Jedoch kann man bei einem Preis von 1700€ erwarten, dass grobe Fehler ausgeschlossen werden. Das mit dem Touchpad, sowie mit dem Display GEHT GAR NICHT! Für die lauten Lüfter wird es sicher zeitnach eine Lösung geben...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview