News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX51VZ (U500VZ) Notebook

Started by Redaktion, November 14, 2012, 20:43:05

Previous topic - Next topic

SchwarzeWolke

Quote from: Till Schönborn on November 15, 2012, 09:11:43
Zur SSD: Ein RAID 0 bietet die doppelte Speicherkapazität und die doppelten Übertragungsraten! Es stehen also wirklich 512 GByte beim Topmodell zur Verfügung (genaueres siehe Test).

Wer lesen kann...  :-[

Ok, dann müsste ich beim MBP Retina noch mal 500 Schleifchen drauf rechnen und käme auf schlanke 3265€. Damit wäre das Zenbook sportliche 1165€ günstiger.

:o

Kann denn das Raid auch anders konfiguriert werden? RAID-0 ist ja nicht besonders sicher und bei den SSD weiß ja keiner so genau, wie lange die halten. Wäre mir ein wenig heikel. RAID-1 fände ich besser, die Speicherkapazität würde damit nur eben halbiert.

Till Schönborn

Das ist natürlich möglich. Als Mittelweg wäre auch denkbar, beide Platten ganz ohne RAID zu konfigurieren - dann hätte man eine normale Ausfallsicherheit, die volle Kapazität und zumindest bei Transfers zwischen beiden Datenträgern noch einen Geschwindigkeitsgewinn.

DvP

Hallo Till,

Ich habe gerade was rausgefunden. Im UX51VZ werden 2 verschiedene Panels verbaut! Kannst du mir/uns BITTE sagen welche Hardware ID das Panel in dem von euch getesteten Notebook verbaut ist oder war? Hoffe sehr du hast noch Zugriff auf diese Information:

LGD0323 oder LGD037F

DANKE!

Till Schönborn


DvP

Oh, ok....bei mir auch. Im Notebookreview Forum haben bisher alle das LGD037F Panel. Ist jetzt nur die Frage ob es Qualitätsunterschiede gibt und welches besser ist. Werde mal weitersuchen.

Till Schönborn

Asus rät, die Power4Gear Software zu deinstallieren. Unser Testgerät ist bereits wieder unterwegs, kannst du dadurch eine Verbesserung feststellen?

DvP

Hi Till,

Ich werde das so bald als möglich testen. Wenn es etwas bringt, dann aber vermutlich nur minimal, da die minimale Geschwindigkeit im Bios wohl schon zu hoch eingestellt wird, was man auch ohne OS oder in Linux merkt. Die maximale Verbesserung würde beim linken Lüfter 5db bedeuten. Rechts ändert sich nix. Das hab ich schon getestet....aber ich werde mal sehen wie sich das in Windows verhält, wenn die Software weg ist.

hojay

Hallo,
ich habe auch das Problem mit den Lüfter. Die sind viel zu Laut für ein Notebook.
Hab jetzt die Software Power4Gear deinstalliert. Hat aber nix gebracht. Also die Tipps von ASUS hilft nicht. Weder mit den Intel Management Engine Interface oder was anderes. Laut ASUS Hotline ich soll das Gerät einschicken, die meinen definitiv Lüfter defekt.

Warte heute noch ob was neue Lösung gibt, sonst morgen die das Gerät zurück.

Gruß

SchwarzeWolke

Quote from: Till Schönborn on November 15, 2012, 09:28:33
Das ist natürlich möglich.

Bedeutet das also, dass der RAID-Modus tatsächlich eingestellt werden kann? Wäre ja ziemlich geschmeidig!

Quote from: Till Schönborn on November 15, 2012, 09:28:33Als Mittelweg wäre auch denkbar, beide Platten ganz ohne RAID zu konfigurieren - dann hätte man eine normale Ausfallsicherheit, die volle Kapazität und zumindest bei Transfers zwischen beiden Datenträgern noch einen Geschwindigkeitsgewinn.

Stimmt, habe ich vollkommen außer acht gelassen. Die SSD alleine entfaltet ja schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, ein RAID wird wohl fast niemand in der Praxis bemerken.

Was den zu lauten Lüfter angeht: Schätze, dass eine neue BIOS-Version da Abhilfe schaffen könnte. Ähnliches Problem gab es mal auch beim x220 von Lenovo. Durch ein neue Lüfteransteuerung lässt sich sowas i. d. R. beheben.

Rainer Gilles

Welches Panel wäre denn die bessere Alternative ?? Müsste man dann das Gerät immer wieder zurückschicken bis man das richtige bekommt...? Genau so wie bei den SSD-Herstellern?? Oder wie macht man das am besten...

@Till: Wo wird das Update zu der Lüftersteuerung denn vermerkt ?? Hier in den Kommentaren oder müssen wir das im Test suchen??

Vielen Dank für deinen Testbericht.. war sehr umfangreich und hat meine Fragen alle beantwortet.

PS: Wie kann man denn das Raid umstellen? oder gar abstellen? BIOS? oder muss man da handwerklich dran?

Gruß

DvP

#25
Quote from: Rainer Gilles on November 15, 2012, 11:29:54
Welches Panel wäre denn die bessere Alternative ?? Müsste man dann das Gerät immer wieder zurückschicken bis man das richtige bekommt...? Oder wie macht man das am besten...

Tja, das ist jetzt die Frage. Jetzt müssen wir mal sehen ob wir vergleichsdaten bekommen, aber wie gesagt sollte ComputerBase ein UX51 mit anderem Panel im Test haben (hab ich gehört). Wenn dann die Unterschiede klar sind, können wir uns den Kopf zerbrechen. Aber ich hab momentan noch keine Idee.
Asus wird dir das Display nicht austauschen, so viel ist klar.

Till Schönborn

Updates zur Lüfterproblematik werde ich sowohl hier als auch im Test ergänzen.

Zum RAID-Modus: Ich habe es nicht getestet, aber dafür wird sicherlich ein komplettes Neuaufsetzen des Notebooks nötig sein. Ganz so "einfach" ist es dann doch nicht. Prinzipiell sind mir von den Adata-SSDs aber auch keine erhöhten Ausfallraten bekannt, sodass ich nicht allzu große Bauchschmerzen mit der RAID-0-Lösung hätte. Die Leseraten an der GByte/s-Grenze sind auch schon ziemlich beeindruckend, wenngleich praktisch kaum notwendig. ;)

hojay

Ihre sei meine letzte Hoffnung, sonst wird das Gerät morgen zurück geschickt.

Rainer Gilles

Das ist klar das Asus nicht die Bauteile auf Anfrage austauschen werden.
Lösung wäre halt das Laptop einfach wieder einzuschicken und neu kaufen... auch wenn das moralisch schlecht ist, aber wenn der Hersteller einen verarschen will bei dem Kaufpreis muss er damit rechnen!!!

Dann habe ich mal so ne grundlegende Frage an euch:

Ich selber will das Notebook hauptsächlich für 3D-Anwendungen und programmieren + spielen benutzen....
Ist da Win8 für mich geeignet, da ich bisher nur negatives gehört habe im Umgang, wenn man mit dem PC richtig arbeiten muss....
Ist da auch die Pro installiert, da meine Programme dies verlangen??

Sonst würde ich gerne auf W7 runtergehen.. Ist das undramatisch bezüglich Treiber und allem anderem?

Kann ich die feste Partition von Asus löschen oder woanders sichern, damit ich Speicherplatz auf den SSD gewinne???

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen preisgibt


Klaus Hinum

Also lt Specs war auf unserem Testgerät Windows 8 (non Pro) installiert. Ich persönlich sehe kein Problem bei Win 8, man muss sich halt bei der Bedienung etwas eingewöhnen, profitiert aber auch vom moderneren Unterbau.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview