News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Stereo

Started by koy, December 01, 2006, 23:03:15

Previous topic - Next topic

koy

Hallo an alle.....
...und erstmal vielen Dank für die Informationen, die ich diesem Forum bereits entnehmen konnte.
Vielleicht kann mir jemand aus dieser Community bei meinen Fragen weiterhelfen.
Ich suche ein einigermassen günstiges (vielleicht so um die 700/800€) Laptop, eigentlich nur, um es an meine Stereo-Anlage anschliessen zu können. Es sollte also zwingend fernbedienbar sein.
Desweiteren könnte ich mir auch vorstellen, es auch als DVD-Spieler für den Fernseher zu benutzen (vielleicht sogar als Festplattenrecorder??).
Na ja....jetzt kenn ich mich mit Computern so überhaupt nicht aus.....
Da erzählt einer, man könne über w-Lan eine externe Festplatte ansteuern....der andere sagt: Windows Media Center.....oder: HDMI ist Pflicht usw. usw.
Ihr seht, der Mann is n bisi verunsichert, bei diesen ganzen Begriffen frage ich mich, ob ich das ganze dann auch noch bedienen kann.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Notebook schnell hochfährt, nicht zu laut ist.....
und...ganz wichtig... gut ausschaut.
Kann mir jemand einen Tip geben, was für Geräte und welche Software zu verwenden sind?
ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,
koy


Andreas H.

#1
in der preisklasse könnte das schon recht schwer werden da etwas gutes zu bekommen, aber mal schauen

festplattenrekorder dürfte so weit kein problem sein, wenn du einen tuner ans notebook anschließen kannst und die mitgelieferte software zum tv schauen sollte auch aufzeichnen können

für die übertragung auf den tv kommt es darauf an, welche eingänge dieser hat ... wenn das also noch ein älteres modell ist, müsstest du das bild mit s-video oder vga->scart auf den fernseher werfen und den ton idealerweise direkt auf die anlage (falls die in reichweite ist)
um hd-videos wiedergeben zu können, brauchst du einen dvi ausgang mit hdcp-support und einen entsprechenden eingang am tv ... das selbe gilt dann auch für hdmi (gibt es aber im moment an nur seeeeehr exklusiven nbs)
generell solltest du beim kauf des nbs darauf achten, dass es das gleiche seitenverhältnis wie der tv hat, damit das bild unverzerrt übertragen werden kann (4:3 / 16:10)

fernsteuern geht eigentlich nur über spezielle fernbedienungen, die z.b. bei einer tv-software dabei sind ... oder eben windows media center ... fernbedienungen sind aber auch kein standard


für deine anforderungen brauchst du also eine große platte, eine gute cpu, ram minimum 1gb, einen gescheiten ausgang für bild (günstige nbs haben da öfters schlechtere qualität), eine tv-karte und das ganze zubehör wie fernbedienung, kabel, evtl einen adapter von vga->dvi (falls dein tv das hat)

kann mir kaum vorstellen, dass du in dem preissegment da fündig wirst

koy

Vielen Dank, Nuffy für Deine Antwort,

also, so n Freak bin ich eigentlich nich.....
und sehe gerade, dass es bei Lidl oder Penny ein acer Gerät für 700 gibt.
Reicht so´n Teil nicht für meine Bedürfnisse, wenn ich auf die TV Geschichte verzichte?
Das Ding hat Media Center...und nur um mp3 abzuspielen sollte das doch funktionieren, oder?
Meine Frau hat seit gut 2 Jahren ein älteres acer und das geht immer noch und war schon Gott weiss wo in der Welt unterwegs.
Ist bei dem Media Center immer ne Fernbedienung dabei, oder muss man sich die extra kaufen? Wie teuer ist so was, und ist dann im notebook immer gleich ein Infrarot-Empfänger? Wird es an die Stereo Anlage über den Kopfhörer-Anschluss angestöpselt?

ok...ok...ok....viele Fragen, ich weiss......

anyway vielen Dank im Voraus......

Koy

Klaus Hinum

also für die stereoanlage sollt es reichen, mit ext tv karte auch zum aufnehmen geeignet. fernbedienung ist nur dabei, wenn extra angegeben afaik
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview