News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Pavilion-Notebook, HP, »de 302« oder Acer Aspire 5101

Started by Notebuchsuchender, November 30, 2006, 22:51:15

Previous topic - Next topic

Notebuchsuchender

Bin etwas enttäuscht, da ich hier überhaupt keine richtigen Antworten auf meine Fragen bekomme.

Hatte mehrfach um die Meinung zum Kauf des Pavilion-Notebook, HP, »de 302« oder des Acer Aspire 5101 gebeten. Da ich wirklich nicht weiß, welches von beiden das bessere ist, bin ich auf Hilfe gewiesen.

Bitte nochmals. Welches würdet Ihre von den beiden kaufen ? Erfahrungen mit Pavilion oder Acer ?

Vielen Dank.


J. Simon Leitner

#1
Hallo "Notebooksuchende" !

Werd mich mal deiner annehmen ;-)

Also grundsätzlich kann man keine Aussagen treffen welches Notebook besser als ein anderes ist. Man kann wenn man sich intensiv damit beschäftigt lediglich herausfinden welches Gerät besser für bestimmte Anforderungen passt.
Um das bei dir umsetzen zu können, bräuchte ich mal ein kurzes Statement was du mit dem Gerät alles vorhast bzw. worauf es dir besonders ankommt.

Hilfreich wären auch techn. Daten der beiden Geräte oder zumindest Links wo man diese ansehen kann. Es ist halt für uns besonders mühsam wenn wir uns diese Informationen erst mal suchen müssen, die du ohnehin schon hast...

Wie dem auch sei, ich hab mich dennoch mal schlau gemacht:

- Bei beiden handelt es sich um günstige Office Einsteigergeräte. Das Aspire liegt bei etwa 700.- und das HP bei 750.-, also eine Spur teurer. Sagen wir also 1:0 für Acer.
- Beide sind mit einem Turion 64 Prozessor mit 2.0 GHz ausgestattet. Reicht für Office, persönlich würde ich Core Duo CPUs bevorzugen. Bleibt also bei 1:0.
- Das HP hat ein 15,4 Zoll Display mit einer Auflösung von 1280x800, das Acer hingegen eine Auflösung von 1024x768. Hier würde ich das Display mit der höheren Auflösung bevorzugen, also 1:1.
- Arbeitsspeicher haben beide 512MB, also unentschieden - Stand 1:1.
- Festplatte Acer 100GB, HP 80GB. Obwohl es dabei mehrere Faktoren zu beachten gäbe (was man aus den techn. daten aber nicht ablesen kann, Punkt für Acer. 2:1
- Grafikkarte: Geforce 6150 gegen Xpress 1100 - schwer zu sagen, egal würd ich sagen, beide nur für office zu gebrauchen. Bleibt 2:1
- DVD Laufwerk: Beide DVD Supermulti - 3:2
- Anschlüsse: HP 2xUSB, Acer 3xUSB, beide kein Firewire. Knapper Punkt für Acer: 4:2

Der fehlende Parameter in dieser Analyse (lediglich der technischen Daten! - Verareitung? Eingabegeräte? Display? Emissionen? Akkulaufzeit?) ist halt deine Anforderung...
vielleicht hilft es trotzdem ein bisschen.

lg,
sim


Notebooksuchende

Hallo Simon,

vielen lieben Dank, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Ja, Du hast Recht, ohne Links ist es schwierig, das richtige Gerät zu analysieren.
Darum gebe ich Dir noch mal die beiden Links mit der Bitte, nochmals einen kurzen Blick drüber zu werfen. Das wäre supernett. Ich möchte einfach nichts falsch machen.

1. Acer Aspire 5101

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5101AWLMi-Notebook-DVD%2B-RW/dp/tech-data/B000JQK0GE/ref=de_a_smtd/303-1878092-7508267

2. HP Pavilion

http://ww2.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/SV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=5VwColX44E8WohCI4rgbYACoHyH46Lo3mulWJDMaQevy2bW4iWqMAy0ueY3KUjToK6k=?ProductRef=8497962-0-2001@Schwab-SchwabDe&ls=0&SearchDetail=1&SearchDetail=one&stype=&Orengelet.sortPipelet.sortResultSetSize=10&Orengelet.SimCategorize4OttoMsPipelet.Similarity_Parameter=&Orengelet.sortPipelet.sortCursorPosition=0&Query_Text=notebook

Ich möchte das HP für Office-Anwendungen sowie für ein paar Games.

Vielen Dank im voraus für Deine Mühe.

LG


J. Simon Leitner

also an den games könnten beide geräte scheitern.... an welche spiele denkst du da genau ?

Notebooksuchende

Hallo Simon,

auf meinen Spielen steht. Prozessor 1,2 GHz Speicher 256 RAM Festplattenplatz 1,2 GB, Laufwerk 8-fach, Grafikkarte 32 MB.

Größere Spiele habe ich nicht.

Danke Dir.

J. Simon Leitner

also was auch immer das für Spiele sind, sie sollten laufen... ;-)

lg,
sim

Notbooksuchende

Hallo Simon,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Bleibst Du bei Deiner Meinung auch bei dem Acer nachdem Du die Links gesehen hast ?

J. Simon Leitner

schwer zu sagen, da eine liste mit technischen daten mir keine antwort auf die mir persönlich wichtigsten punkte bei einem notebook geben:

- verarbeitungsqualität
- display
- emissionen
- akkulaufzeit

aber wie schon gesagt, wenn du in dieser hinsicht keine allzugroßen anforderungen hast, dann kannst du auch nicht viel falsch machen. im notfall kannst du das gerät immer noch umtauschen (sollte innerhalb von 2 wochen überall möglich sein, aber besser vorher nachfragen!)

lg,
sim

Notebooksuchende

Danke Simon, das stimmt, alle Infos sind nicht zu finden.

Wie gesagt, ich möchte das Notebook für den Officebereich, Internet und um hin und wieder mal ein paar Games zu spielen.

Will ja wirklich nicht nerven, aber ich weiß noch immer nicht, welches ich kaufen soll. Ihr kennt doch so viele Notebooks und wisst bestimmt, welche Firma die bessere Qualität etc. hat. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung. *seufz* Anhand der Daten seht Ihr bestimmt auch mehr wie ich.


Klaus Hinum

es gibt leider kein "bestes notebook", auf deine anforderungen treffen sehr viele notebooks zu. im kaufberatungsthread sind eh ein paar verlinkt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview