News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satelitte A100-153

Started by gruwewasser, March 16, 2006, 10:25:30

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

das a100-153 welches wir im test hatten hatte keinen docking connection port. interessant war aber, dass das gerät im gehäuse eine ausnehmung, möglicherweise für einen solchen port hatte (beim parallel port wars das selbe)

erkennen kannst du das am bild der ansicht von der unterseite des gerätes.

man kann jetzt folgende theorien aufstellen:
a- das gerät wird nie diese anschlüsse bekommen, blos das gehäuse ist dafür ausgelegt
b- man plant in einem späteren modell die zusätzliche ausstattung mit denbesagten ports

um b ausschließen zu können, empfehle ich die die kontaktaufnahme mit toshiba.

lg,
sim

Klaus Hinum

und um karims frage zu beantworten:
eine dockingstation bietet mehr anschlüsse bzw bequemer zu bedienen. gerade wenn man sein notebook z.b. in der arbeit benutzt, kann man strom, monitor, tastatur, drucker, lan, ... an der dockinstation anschliessen und das notebook nur dort reinstecken und sofort ist alles verfügbar (und man muss nicht 100 kabeln an und ausstecken)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Dennis

Hallo erstmal.
Das Toshi steht ja schon recht lange bei 1399,-. Was meint ihr, wann das mal ein bissl im Preis fallen könnte? Ich weiß OrakelOrakel. Aber könnte man nicht demnächst damit rechnen, weil ja auch die AMDs mit dual core nachziehen.?!

J. Simon Leitner

auch wenn ich jetzt stark gefahr laufe mich zu irren, aber mehr als 100.- wird in den nächsten monaten
vermutlich nicht drinnen sein...

Peter

Ich schwanke zwischen dem Sony Vaio FE 11M und dem Toshiba A100-153.
Für Sony spricht die Austattung, dagegen eindeutig deren Support, der ja in grund und boden geredet wird.

Für Toshiba spricht deren Support, dagegen die niedrige Akkulaufzeit und der ständig laufende Lüfter, ist das eigentlich beim A100-169 genauso?

Jetzt weiß ich gar nichts mehr was ich machen soll.

Karl

figaro

Hallo,
super Infos schon mal soweit!  Klasse Seite!

Der MM bietet ja auch die graphisch abgespeckte Version A100-151 an.  Würde sich damit auch ein Videoschnitt machen lassen?
Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede?

Danke für die Hilfe!

Nick

Klaus Hinum

wichtig beim videoschnitt ist halt ne schnelle platte, ev das du eine 7,5k u/min platte reintust (austausch sollte relativ einfach sein)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Thok

Ich hätte auch noch eine Frage zu der abgespeckten Version A100-151 - in wieweit (ich weiß, Orakel-Orakel) wirkt sich der abgespeckte VRAM wahrscheinlich bzw. Erfahrungsgemäß auf die Leistung aus eurer Meinung nach ?
Ich überlege einfach aus praktischen Gründen die "kleinere" Version zu nehmen, und das restliche Geld in eine externe Festplatte zu investieren. Ich möchte keine zu großen Abstriche in der Spieleleistung hinnehmen müssen, denke mir aber halt (weil ich in meinem aktuellen Desktop selbst "nur" eine 6600GT/128MB verbaut habe), das das 151er immernoch ähnlich schnell bis schneller als mein Desktop sein wird, wenn ihm nur 128MB lokaler VRAM zur Verfügung stehen. Wie seht ihr das ?

Stevie

Also ich finde das Notebook auch super, jedoch finde ich den Lüfter eher als störend.

Ich bin schon am überlegen, ob es denn möglich ist, dass er an meinem Gerät defekt ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...?

Wenn ich mein Notebook einschalte ist es zunächst ganz leise, wie es meiner Meinung nach sein sollte. Nach jedoch ca 2 Minuten schaltet sich dann die Lüftung ein, ohne jegliche Belsatung des Prozessors (nur das normale Laden der Systemprogrmme (Norton...))
Dieser geht dann auch nicht mehr aus. Ist hiermit die Stufe 1 des Lüfters gemeint? Oder kann das auch schon Stufe 2 sein, da ich es ja als ziemlich laut empfinde... aber wie gesagt, habe ja kein Vergleich. Kann man nachschauen, auf welcher Stufe der Lüfter gerade läuft?

Wäre dankbar für eure Meinung und Tipps!

Klaus Hinum

also 128 vs 256 mb ram merkt man nur wenn dem spiel der grafikkartenspeicher (wg grosser texturen oder antialiasing) ausgeht. bei derzeitigen spielen noch nicht notwendig bei zukünftigen (und vista?) ev hilfreicher.

@stevie: klingt wie stufe 1 für mich, nachschaun kann man niergens (afaik) welche stufe läuft.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

5cents

Quote from: Klaus Hinum on March 31, 2006, 16:57:42
also 128 vs 256 mb ram merkt man nur wenn dem spiel der grafikkartenspeicher (wg grosser texturen oder antialiasing) ausgeht. bei derzeitigen spielen noch nicht notwendig bei zukünftigen (und vista?) ev hilfreicher.

@stevie: klingt wie stufe 1 für mich, nachschaun kann man niergens (afaik) welche stufe läuft.
Das sehe ich etwas anders ;)
Die Redaktion von PC Games sollte wohl wissen, was bei Spielen notwendig ist. In den letzten Ausgaben waren sowohl in der PC Games als auch in der PC Games Hardware genug Tests und Bemerkungen zu dieser Thematik in den Heften.
Einen geringeren Video-RAM merkt man auch bei üblichen Foto-/Videoprogrammen, hängt wohl mit den Treibern respektive DirectX etc. zusammen. Für Spiele wie F.E.A.R, BF2, NfS-MW etc. sind definitv 256 MByte eigener V-RAM zu empfehlen.
Geht zwar auch mit weniger Speicher, wer aber bei 1.280er Auflösung aktuelle Titel mit höheren Details (AA/AF) spielen will, sollte gleich auf 256 MByte gehen.
Blöd, dass bei den meisten Notebooks halt aus Kostengründen nur 128er drin sind. HyperMemory und TurboCache sind eh fürn Ar.ch!

Habe auf http://www.notebookjournal.de eben einen ebenfalls sehr interessanten Test zum A100-169 gelesen. Die schreiben dort, dass es das A100 auch als A100-151 mit ATI Mobility Radeon X1600 gibt. Über google habe ich einen Preis von 1300 Euro gefunden. Klingt echt interessant!

Ich überlege aber noch wegem dem LCD, ob ich nicht auf ein Sony gehen soll, werde mir beide Geräte morgen im MM einmal ansehen, die haben beide da.

5cents

Klaus Hinum

haha 1280 mit aa und höchste details, da geht bei fear sogar eine 7800gtx in die knie (glaub mir ich habs getestet, siehe chiligreen testbericht). eine 6600 oder x700 schafft auch mit 10gb ram das nicht, da ist einfach die karte zu langsam. das man video-ram bei foto und videobearbeitung merkt ist SICHER ein gerücht. also photoshop benutzt sicher die grafikkarte z.b. nicht. es gibt glaub ich filter in irgendwelchen videoschnittprogrammen, die opengl nutzen, aber ich glaub nicht dass da 256mb soviel ausmachen
unser testbericht mit der x1600 dürfte dich ev interessieren:
http://www.notebookcheck.com/Testbericht_Toshiba_Sa.705.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

5cents

Quote from: Klaus Hinum on March 31, 2006, 21:44:58
haha 1280 mit aa und höchste details, da geht bei fear sogar eine 7800gtx in die knie (glaub mir ich habs getestet, siehe chiligreen testbericht). eine 6600 oder x700 schafft auch mit 10gb ram das nicht, da ist einfach die karte zu langsam. das man video-ram bei foto und videobearbeitung merkt ist SICHER ein gerücht. also photoshop benutzt sicher die grafikkarte z.b. nicht. es gibt glaub ich filter in irgendwelchen videoschnittprogrammen, die opengl nutzen, aber ich glaub nicht dass da 256mb soviel ausmachen
unser testbericht mit der x1600 dürfte dich ev interessieren:
http://www.notebookcheck.com/Testbericht_Toshiba_Sa.705.0.html
Da lache ich aber jetzt: HaHaHa :D

Habe ich geschrieben, mit höchsten Details? - Nein!
Also wenn bei Dir etwas "in die Knie" geht - LOL - dann weiß ich nicht, wie du das anstellst.
Meine persönlichen Erfahrungen decken sich jedenfalls mit denen, die ich auch bei PC Games lese.
Eine 1280er Auflösung bei einer X1600, wohlgemerkt bei einer ATI Mobility Radeon X1600 und z.Bsp. Battlefield 2 ist selbst mit 2x AA locker mölglich.
Bevor Du Duch also totlachst, solltest Du lesen, was geschrieben wird ;).

F.E.A.R zwingt sogar ein SLI- oder Crossfire-System locker in die Knie, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren LOL.
Wenn Du "glaubst" dass mehr RAM bei Video-/Fotobearbeitung immer noch ein Gerücht ist, nun gut, dann schreiben halt darauf spezialisierte Publikationen ebenfalls Mist.
Den Test habe ich mir schon durchgelesen, da ich mir morgen diverse Geräte im MM ansehen werde. Am Sonntag bin ich dann auf einer LAN-Party (BF2), da werde ich mir dann auch noch andere Geräte ansehen können, inklusive einem LIVE-Eindruck der versch. Notebook-Grafiken beim Zocken.

Gruß 5cents

Klaus Hinum

wollte dich nicht auslachen ... ist blöd angekommen ... sorry
zum thema
also mehr RAM ist klar aber mehr Grafikkartenspeicher bei Bildbearbeitung & Videobearbeitung das wäre was ganz neues. Im c't war noch nie etwas in die Richtung und sonst gibts für mich keine Spezialisten, g
Also wenn du da mehr infos hättes (ausser die Behauptung), dann würde es mich freuen. Ausserdem könnte ich da auch mal einen Test mit unseren Geräten durchführen.

Das die X1600 schon einige aktuelle Spiele mit AA schafft, das stimmt und da muss ich dir recht geben, da bringen dann 256mb schon was.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bomba

was denkt über den neuen toshiba mit 7900 gs kann man die graka einschätzen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview