News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Die Ausfallwahrscheinlichkeit von elektronischen Komponenten ist abhängig von der Temperatur
http://de.wikipedia.org/wiki/Failure_In_Time
oder auch von Festplatten konkret die Studie von Google
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Ausserdem hat man weniger Spielraum, falls die Kühler verdrecken über die Zeit, da die CPU ja ab einer gewissen Temperatur anfängt zu throttlen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

predni

Hallo

Wie kommt ihr auf den Preis? Wenn ich bei Schenker auf die Seite gehe und dort konfigurieren will, startet das Notebook direkt mit 1.149 Euro? (ohne Windows etc pp)

Was mache ich falsch?

mfg


Stefan69

Man kann es ohne die XMG Schrift bestellen. Muss Du nur im Kommentar bei der bestellung angeben

transporthummel

Quote from: predni on March 08, 2011, 18:51:56
Hallo

Wie kommt ihr auf den Preis? Wenn ich bei Schenker auf die Seite gehe und dort konfigurieren will, startet das Notebook direkt mit 1.149 Euro? (ohne Windows etc pp)

Was mache ich falsch?

mfg

Das im Test vorgestellte A501 gibt's zur Zeit als Spezial-CeBit-Angebot sogar für 44,00€ günstiger! (1.424€ statt 1.468€)

predni

QuoteA501 und nicht P501!

Ah danke! Das war mein Fehler ;)

Noch eine Frage, ich kenne mich mit CPUs Null aus und mir geht es um den reinen Stromverbrauch bzw Sparpotenzial beim reinen Surfen / Officearbeit

Sollte man da den Core i3-2310M oder den Core i7-2630QM nutzen? Oder ist der Unterschied zu marginal das man den i7 nimmt und auf Jahre "gerüstet" ist?

Außerdem wollte ich fragen, ob die Grafikkarte ein Eingang hat? Also das man was anschließen kann und dann auf dem Notebook sieht?

Und wie sieht der Stromverbrauch der Graka aus, wenn sie nicht läuft (also interne Graka)? und kann man das LW abklemmen? (Ich hab ein externes wenn ich alle paar Monate mal ein LW brauche)

Danke für eure Antworten schonmal!

mfg

Florian Glaser

Die Zweikerner sind sparsamer als die Vierkerner (35 statt 45 Watt TDP), also aus dem Energiegesichtspunkt die bessere Wahl.

Einen Grafikeingang (z.B. HDMI-in) haben die wenigsten Notebooks, das A501 gehört nicht dazu.

So speziell haben wir den Energieverbrauch der Graka leider nicht gemessen. Und was meinst du mit Laufwerk abklemmen, zum Energiesparen oder wie?

Atomfurz

kann mir bitte wer erklären, was der Unterschied zwischen A501 und A521 ist? Habe eben mal in den Konfigurator geschaut, ob ich mir was zusammenstellen mag. Für mich scheinen beide von den Komponenten her gleich zu sein, aber der 521er 20€ billiger, aber das heißt das sicher nicht... Danke

BoeHmaN

Quote from: Atomfurz on March 09, 2011, 00:23:38
kann mir bitte wer erklären, was der Unterschied zwischen A501 und A521 ist? Habe eben mal in den Konfigurator geschaut, ob ich mir was zusammenstellen mag. Für mich scheinen beide von den Komponenten her gleich zu sein, aber der 521er 20€ billiger, aber das heißt das sicher nicht... Danke
Was mir ganz spontan einfällt ist das Display: das A501 kommt mit einem (laut Test) sehr guten HD+ (1600x900) Display daher, während das 521 nur ein HD ready (1360x768) Display verbaut hat.
Außerdem sind das andere Chassis (bzw. Barebones), wozu ich dir allerdings eher weniger sagen kann. Rein vom Display kannst du wohl kaum 20Eur besser anlegen ;)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

transporthummel

#24
Quote from: Atomfurz on March 09, 2011, 00:23:38
kann mir bitte wer erklären, was der Unterschied zwischen A501 und A521 ist? Habe eben mal in den Konfigurator geschaut, ob ich mir was zusammenstellen mag. Für mich scheinen beide von den Komponenten her gleich zu sein, aber der 521er 20€ billiger, aber das heißt das sicher nicht... Danke

Das A521 umgeht die von der Sandy Bridge-Problematik betroffenen SATA-Ports. Das hat einem bis jetzt den Vorteil geboten, nicht auf die überarbeiteten Chips warten zu müssen. Der ist in ein paar Tagen allerdings dahin, denn Intel liefert die fehlerbereinigten Chips derzeit wieder aus. Ich würde dir auf jeden Fall zum A501 raten. Wie BoeHmaN bereits gesagt hat, hat das Display eine deutlich bessere Auflösung - das ist vor allem zum effektiven Arbeiten mit mehreren Fenstern ein echter Mehrwert!

Das A501 hat außerdem: ein WLAN-Modul (muss beim A521 dazugerüstet werden), einen Fingerabdruckscanner, einen besseren Kartenleser, USB 3.0, einen USB-Anschluss mehr, einen eSata-Port, einen S/PDIF-Audioausgang, einen leistungsstärkeren Akku und das THX TruStudio Pro Soundsystem (was auch immer das bringen mag  ::) ). Darüber hinaus hat es meiner Meinung nach ein günstigeres Tastaturlayout - schau dir mal die Anordnung der Pfeiltasten an! Es ist also auf jeden Fall das bessere Gerät. Zudem ist es unter Berücksichtigung des CeBit-Angebots sogar 24,00€ billiger als das A521, wenn man die bei Notebookcheck getestete Konfiguration zugrunde legt!

predni

Quote from: Florian Glaser on March 08, 2011, 23:49:39
Die Zweikerner sind sparsamer als die Vierkerner (35 statt 45 Watt TDP), also aus dem Energiegesichtspunkt die bessere Wahl.

Einen Grafikeingang (z.B. HDMI-in) haben die wenigsten Notebooks, das A501 gehört nicht dazu.

So speziell haben wir den Energieverbrauch der Graka leider nicht gemessen. Und was meinst du mit Laufwerk abklemmen, zum Energiesparen oder wie?

Hallo

Merkt man die 35 zu 45 Watt TDP im normalen (Idle) Betrieb überhaupt oder sind das nur das 1-2-3 Watt real? Quadcore ist doch auf Dauer gesehen besser (mein Desktop Dualcore ist mittlerweile 5 Jahre alt, solange sollte Notebook auch halten als Desktopersatz!)

Kann man "irgendwas" nachrüsten / anklemmen, dass man ein HDMI-Eingang noch bekommt?

Und ja meinte LW abklemmen / Totstellen wegen Verbrauch, ich brauche halt kein LW bzw alle paar Monate und dafür habe ich mein externen Brenner im Schrank

Ich möchte halt endlich mein Desktop PC aussortieren, der im normalen Surf / Idlemode inkl Moni / Modem 130 Watt Verbraucht, ist mir für nur Surfen / Office / abundzu ne Serie einfach zuviel geworden.

Daher such ich seit Monaten / Wochen ein Notebook was halt USB 3.0, neuste Sandybridge etc pp hat aber dabei halt extrem sparsam ist, sprich ich brauch eigentlich keine Graka und LW *g (Optimus ist ja bei der Graka schonmal ok! )

mfg

transporthummel

#26
Quote from: predni on March 09, 2011, 01:25:29
Ich möchte halt endlich mein Desktop PC aussortieren, der im normalen Surf / Idlemode inkl Moni / Modem 130 Watt Verbraucht, ist mir für nur Surfen / Office / abundzu ne Serie einfach zuviel geworden.

@ predni:

Zunächst einmal sei dir gesagt, dass die reine Anzahl der Kerne sowie deren Taktfrequenz heutzutage keine echten Rückschlüsse mehr über deren Leistung zulässt. Mein ebenfalls 5 Jahre alter Desktop-Rechner hat einen Pentium D Dualcore mit 2x3,0 GHz, der trotz seiner höheren Taktfrequenz um ganze Welten schlechter ist als beispielsweise ein heutiger Core i5-2410M mit 2x2,30 GHz. Neue Features wie HyperThreading, TurboBoost, etc. machen das möglich. Und wenn du nicht oder nur selten und dann auch etwas ältere Titel spielen willst, brauchst du tatsächlich keine Grafikkarte, da die in den Sandy-Bridge-Chips integrierte Onboardgrafik schon für viele Anwendungen absolut ausreicht, dabei aber viel stromsparender ist. Ich würde dir zu einem Core i5 der zweiten Generation mit gleichzeitigem völligen Verzicht auf die Grafikkarte raten. Das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung, Zukunftsbeständigkeit und geringem Stromverbrauch.

Ich empfehle dir: Bestell dir das XMG A501, denn Schenker ist eine kleinere Firma, die dir im Gegensatz zu z.B. Dell auch deine Sonderwünsche erfüllen kann. Schau mal in deren FAQ, da steht:

QuoteFalls Sie einzelne Komponenten (Arbeitsspeicher, Festplatte, etc) bereits zur Verfügung haben, kann Ihnen die entsprechende Komponente aus der Konfiguration exkludiert und der Kaufpreis gesenkt werden.

Also hol dir das A501 doch mit i5-2520M oder i5-2540M und schreib in den Bemerkungen dazu, dass du kein optisches Laufwerk und keine Grafikkarte möchtest - dann hast du was du willst und kriegst es u.U. sogar noch billiger.

lapu

Aus Energiesicht kann man die Graka doch guten Gewissens drinnen lassen, da sie ja abgeschaltet wird, sofern nicht benötigt.
Die Tdp sind ja als Maximalwerte ausgewiesen, da wird im Idle nicht viel von übrig bleiben, insofern wohl auch zu vernachlässigbare Unterschiede zwischen Dual, und Quad. Dafür spricht ja auch, dass die Testkonfiguration im Idle mit quad weniger Energie verbraucht als das A500 mit dual core.

transporthummel

Das ist natürlich richtig - aber ich glaube, normalerweise würde auch niemand aus Energiegründen auf ein DVD-Laufwerk verzichten (das ja auch nicht viel verbrauchen dürfte, solange es nicht benutzt wird); insofern hat predni wohl sehr spezielle Vorstellungen.

Abgesehen davon schreibt er aber, dass er nicht unbedingt eine Grafikkarte bräuchte. Und wenn man doch mal ein Spiel spielen will, reicht die in den Sandy Bridge-Chips integrierte Intel HD Graphics 3000 für viele 3-4 Jahre alte Titel aus; für Videoschnitt und HD-Wiedergabe ohnehin. Ob man auf die Möglichkeit, auch aktuellere Games spielen zu können, verzichten möchte, muss aber natürlich jeder selbst wissen.

predni

Ich werde Schenker erstmal anschreiben wieviel die 2 Komponenten in Euro ausmachen.

Wie gesagt, ich spiele nicht (hab 360/Ps3/Wii) daher brauch ich halt keine Graka und LW eigentlich auch nicht. Wenn natürlich beides nur marginal den Preis senkt, werd ich es sicherlich mitnehmen

Bin ja froh überhaupt endlich mal ein Notebook gefunden zu haben mit meinen Ansprüchen *g

Weiß jemand ob man Schenker so anschreiben kann oder eine Bestellung fertig machen muss?

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview