News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite A100-979

Started by J. Simon Leitner, October 25, 2006, 11:17:28

Previous topic - Next topic

TheGiant

Hallo Leute,

für alle die es noch nicht wissen, seit Montag gibt es einen fast baugleichen A100-979, nämlich den A100-495

Link: http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13016.90535&jspStoreDir=mediamarkt&productId=405720&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Der einzige Unterschied ist, dass die Festplatte statt 4200 U/min 5200 U/min macht.
Der Preis ist derselbe geblieben und beim MM in Köln (Hohe Straße) hatten sie am Montag nach meinem Besuch noch 39 Stck.

Gruß

P.S. Es sind auch noch zwei weitere Modelle im Angebot, jedenfalls bei Mediaonline.

Christo

Das ist doch mal eine gute Nachricht, endlich begreifen sie das 4200U/Dmin Festplatten einfach zu lahm sind.

J. Simon Leitner

Das freut natürlich auch uns, dass ein sehr ähnliches Modell wieder im Verkauf erhältlich ist. Dann war der Testbericht doch nicht ganz für die Katz.. ;-)

Philipp23

Hi,

ich habe gerade bei MM in M´Gladbach angerufen, da kostet das 495 doch glatt 100 € mehr als Online. Will aber eigentlich lieber im Laden kaufen

Giant: was war den der Preis in Köln?

Grüße
Philipp

cupra

Hab mir jetzt das A100-495 bei MediaOnline bestellt. Ist gestern versandt worden. Danke für die Infos.

J. Simon Leitner

wär toll wenn du uns ein paar Infos über das gerät zukommen lassen könntest. ist sicher auch für viele anderer 979 Fans von Interesse.

TheGiant

Hallo

habe in Köln 1299€ bezahlt. War am Freitag aber nochnmal kurz da und es waren schon wieder alle weg.

@Foto: Auf der Toshiba HP sind jetzt alle neuen Geräte gelistet. Der 979 und 495 sehen absolut identisch aus. Wie gesagt der einzige Unterschied ist die Festplatte.

Gruß

Philipp23

ich habe gestern beim MM in Ddorf zugeschlagen, da gab es das Book auch für 1.299,
und sitze gerade davor.
Den positive Bericht zum Ton kann ich nur bestätigen.
Allerdings läuft bei mir der Lüfter die ganze Zeit deutlich hörbar.  :-\
Mich graust es schon vor der ersten Vorlesung mit Book
Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?
NFS Most wanted läuft auch mit hohen Details sehr flüssig.
Nur mir kommt das Bild in die Breite gezerrt vor
Ist dies bei den 15,4ern normal wegen 16:9 oder kann man etwas dagegen machen?


Grüße
Philipp

thegab

http://www.widescreengamingforum.com/
Insbesondere hier

Hast du die Leistung deiner Grafikkarte mal runtergetaktet?
Powermizer ist das Stichwort. Sollte dann im Akkubetrieb weniger laut lüften.
Ansonsten verwend mal NotebookHardwareControll

Patrice

Quote from: Philipp23 on November 25, 2006, 21:57:32Allerdings läuft bei mir der Lüfter die ganze Zeit deutlich hörbar.  :-\
Mich graust es schon vor der ersten Vorlesung mit Book

wie ich auf der zweiten seite geschrieben habe, finde ich den lüfter ebenfalls störend ... was mich aber langsam mehr stört ist, dass das gehäuse sehr anfällig auf kratzer ist und ich (lapi wird die ganze zeit in einer extra tasche transportiert) nicht weiß weshalb ... hoff ich verschwitz es nicht und mach noch heute ein paar bilder mit der digicam zur veranschaulichung ... wie schauts bei dir aus? am gehäuse schon irgendwas ersichtlich oder noch alles im grünen?

Quote from: thegab on November 26, 2006, 01:49:24
Hast du die Leistung deiner Grafikkarte mal runtergetaktet?
Powermizer ist das Stichwort. Sollte dann im Akkubetrieb weniger laut lüften.
Ansonsten verwend mal NotebookHardwareControll

hmm ... der powerminizer ist doch in den aktuellen forceware treibern inkludiert oder sollte es ein extra tool sein? ... wenn ich bei den treiber optionen die leistung auf minimum stell (bzw. wenns vom strom ist, ist es soweiso auf minimum) endert sich nichts obwohl aus den kühlerschlitzen kühle luft strömt ... und wegen dem "NotebookHardwareControll, hab über google nichts gefunden, ist das ein Toshiba tool?

Danke!

gruß
Patrice


thegab

#40
http://www.pbus-167.com/

Nein, habe noch keine Kratzer, nur auf der Innenseite Druckstellen von den Display-Gummistopfen, die aber wieder weggehen.
Wenn man im Powermizer auf Minimal stellt, lüftet der bei mir auch wesentlich seltener...
Powermizer ist standardmäßig dabei, ja. Kannst du aber auch bei NHC umstellen.
Lad dir doch mal Everest Home Edition runter und sag uns, ab wann bei dir der Grafikkartenlüfter anspringt.
Meiner geht immer bei 60 ° an und lüftet dann bis auf genau 50 ° runter, dann das gleiche wieder von vorne.
Hast du vielleicht im BIOS auf Performance Mode gestellt?

Patrice

Quote from: thegab on November 28, 2006, 16:37:22Meiner geht immer bei 60 ° an und lüftet dann bis auf genau 50 ° runter, dann das gleiche wieder von vorne.
Hast du vielleicht im BIOS auf Performance Mode gestellt?

also laut Notebook Hardware Controll und SpeedFan had die HDD eine temp vom 32°C und die cpu 37°C ... der lüfter springt knapp ein bis zwei minuten nach dem hochfahren an und egal was ich einstelle oder mit welchem programm, der lüfter dreht

im bios gibts keine option bei der ich eine art performance mode einstellen könnte ... gäbe nur die option, ob die cpu dynamisch oder statisch betrieben werden und ob die zweite core aktiviert werden soll ... sonst nicht wirklich was aufregendes im bios

Chris 410

Wollte mir heute das A100-495 im MM in Bamberg kaufen.Jetz sagen die mir das sie das zu Zeit nicht da haben und das es 1399€ kostet.Des is doch voll der Witz

Lexy

Quote from: Philipp23 on November 25, 2006, 21:57:32
ich habe gestern beim MM in Ddorf zugeschlagen, da gab es das Book auch für 1.299,
und sitze gerade davor.
Den positive Bericht zum Ton kann ich nur bestätigen.
Allerdings läuft bei mir der Lüfter die ganze Zeit deutlich hörbar.  :-\
Mich graust es schon vor der ersten Vorlesung mit Book
Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?
NFS Most wanted läuft auch mit hohen Details sehr flüssig.
Nur mir kommt das Bild in die Breite gezerrt vor
Ist dies bei den 15,4ern normal wegen 16:9 oder kann man etwas dagegen machen?


Grüße
Philipp

Servus,
ich überlege mir auch das A100-495 zu zulegen. Gibt es sonst noch negatives oder postives zu berichten?

gruß der Lexy

Philipp23

Hi,
Kratzer habe ich noch keine, aber habe auf dem deckel auch noch die Schutzfolie drauf.
Die Feststellung von thegab, dass der lüfter nach kurzer Zeit dauerhaft anspringt, kann genauso bestätigen, egal welches Profil ich einstelle.
Spiele-Performance ist gut (NFS MW, Herr der Ringe, Fifa 05)
Display ist ok, aber nicht ganz so hell und Blickwinkelstabil wie hat das 31Z von nem Freund,
aber er hat auch 300 € mehr ausgegeben.

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview