News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17" Gaming/Multimedia Notebook bis ca. 2000€

Started by Bongripper, July 06, 2017, 11:06:04

Previous topic - Next topic

Bongripper

Hallo Forum,
ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meiner Kaufentscheidung nicht wirklich weiterkomme. Habe mich in den letzten Tagen durch Dutzende Tests gearbeitet, aber am Ende habe ich die eierlegende Wollmilchsau nicht finden können und zusätzlich habe ich mittlerweile Zweifel, welche Komponenten ich leistungsmäßig tatsächlich auch brauche.

Einsatzbereich sind neben Videos (Serien, Filme) noch MMO (HdRO, GW) und RPG (Skyrim). Sollte alles mit Ultra-Settings flüssig in FullHD spielbar sein.

Ich habe mal eine Liste von Komponenten gemacht, zu denen ich (Mindest-)anforderungen habe.

1. Sehr gutes 17" FullHD Display (matt), IPS
2. Kaby Lake CPU
3. NVIDIA GPU mit DX12
4. 256GB SSD (keine SSHD), HDD darf gerne fehlen
5. Kein quietschbunter "Plastikbomber". Das Gehäuse darf natürlich auch aus Kunststoff sein, aber sollte optisch nicht zu auffällig sein.
6. Leiser Leerlauf, Videos sollten ohne Kopfhörer möglich sein.

Gewicht ist mir egal. Akkulaufzeit beim Spielen ist auch eher zweitrangig.

CPU und GPU habe ich bis auf die Architektur offen gelassen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob man für die genannten Spiele unbedingt einen i7 oder eine GTX10X0 braucht.

Ich hoffe, ich habe das Wichtigste an Anforderungen damit abgedeckt.

Zusätzlich wollte ich wissen, wie hier die Erfahrungen mit den Panels von Schenker XMG sind, da man sich dort die Notebooks sehr schön konfigurieren kann. Hilft mir nur nichts, wenn ausgerechnet das Display bei denen Schwachstelle ist. Die Tests hier zu diesem Punkt sind auch nicht alle besonders gut ausgefallen.

Dann habe ich bei silentmaxx.de eine Notebook-Serie von Kanwa gefunden, es gibt von dem Hersteller nur keinerlei Tests. Die Geräte sind wie bei Schenker ebenfalls BTO. Erfahrungen damit?

Ich bin für jede Anregung, Hilfe und Rückfragen dankbar, damit ich am Ende das richtige Gerät für mich finde.

P.S. Das einzige Gerät, dass meinen Anforderungen am nächsten kommt, aber leider BLB als größten Kritikpunkt am Display hat, ist dieses hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V17-Nitro-BE-VN7-793G-7300HQ-GTX-1060-Full-HD-Eye-Tracking-Laptop.217464.0.html

Danke für die Aufmerksamkeit!

Bongripper

Beim Konfigurieren bei Schenker ist mir Folgendes beim A707 Display aufgefallen:

DISPLAY
17.3" Full HD (1920 × 1080) IPS | non-glare
Modell: LG Philips LP173WF4-SPF2
– oder –
17.3" Full HD (1920 × 1080) IPS | non-glare
Modell: ChiMei INNOLUX N173HCE-E31

Ist das Glückssache, was man da bekommt? Gibt es zwischen den Varianten qualitative Unterschiede?

XMG Community

Hallo Bongripper,

beide Displays sind für das Gerät freigegeben und von uns evaluiert. Die Wahrscheinlichkeit auf ein ChiMei Display ist aktuell etwas höher.

Von den Werten her unterscheiden sich beide Panels nicht wirklich.
ChiMei vs. LG
Average Brightness
290 vs. 287
Brightest point
309 vs. 299
Darkest point
276 vs. 274
Black Level
0,31 vs. 0,4
Contrast
926 vs. 719

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Konglomerat

Quote from: Bongripper on July 06, 2017, 11:06:04
Ich habe mal eine Liste von Komponenten gemacht, zu denen ich (Mindest-)anforderungen habe.

Schon gestern war es für solche Randkäufergruppe ;), wie du, schwierig das zu finden. Vielleicht, findest du nichts näheres, als das:
https://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=30989&specs[]=31366&specs[]=31717&specs[]=36015

Bongripper

Die Beispiele haben allesamt keine Pascal-GPU. Oder meinst du damit, dass die für die genannten Spiele ausreichen?

Konglomerat

Wenn ich nur den einzigen von Punkten 2 oder 3 wie "nicht zu rütteln" betrachte, dann muss du P7 streichen. Dann mehr, als viertel Stunde, brauchst du hier nicht:
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results

Plus die Zeit für die Testberichte und die Kommentars dazu.


Bongripper

#7
Durch die Tests und Kommentare habe ich mich schon längst durchgearbeitet. Habe ich auch oben geschrieben.

P.S. Anforderungen sind angepasst. Ich recherchiere ja auch selber weiter.

Bongripper

Habe mich mittlerweile für Schenker entschieden. Entweder ein A707 oder Media 17.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview