News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vista neu aufspielen bei HP Compaq 6735s

Started by ullibaer, March 29, 2009, 01:02:57

Previous topic - Next topic

ullibaer


Hallo erstmal,
Ich bin neu hier in diesem Forum.
Hier meine Frage.
Ich habe das o.g. Notebook von HP knapp 3 Wochen. Das Betriebssystem ist Windows Vista Home Basic. Wie kann ich das System wiederherstellen für den Fall der Fälle. Ein Handbuch war bei dem Notebook nicht dabei, nur 3 DVD's.
1.) Vista Home Basic SP 1 OEM
2.)  Application and Driver recovery DVD
3.) Office 2007 Trial
Bitte mit Schritt für Schriit-Anleitung, da ich mit einer Windows-Neuinstallation kaum Erfahrung habe.

Gruß Ulli   :-\ 8)

Tobias Winkler

Grundsätzlich sollte man sich natürlich regelmäßig Systemsicherungen anlegen, geht bei Vista recht komfortabel mit "sichern und wiederherstellen" in der Systemsteuerung. Dann aber am besten auf einer externen Festplatte, dann kann man auch gleich alle Daten usw. miteinbeziehen.
In den meisten Fällen hilft aber die Systemwiederherstellung die man im Zubehörbereich findet.

Wenn das alles nichts gebracht hat und man um eine Neuinstallation nicht herum kommt:

1. System-DVD einlegen
2. Neustarten
3. beim Startvorgang erscheint ziemlich am Anfang "press any key to boot from disc" (oder so ähnlich)
4. dementsprechend irgendeine taste drücken
5. nun wird von der eingelegten system-DVD gebootet und man folgt den Anweisungen

Das läuft dann alles recht automatisch und man wird ab und zu aufgefordert die ein oder andere relevante Eingabe zu machen.

Welches 6735s hast Du denn ? Bist Du zufrieden damit ?
Habe gerade eins mit Turion RM-72, 4GB RAM, XPP, 250GB Festplatte und mattem WXGA Bildschirm.
Bei mir waren sogar 7 DVD`s mit dabei. Vista Business in 32 und 64bit Version, XPP mit den jeweiligen Treiber und Software DVD`s.

ullibaer

Hi,
Danke für die Antwort. Also ich habe einen AMD Sempron Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und Vista Home Basic.
Ja ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem teil. will ja auch keine spiele spielen damit und fürs surfen und office reicht es allemal.

Gruß Ulli

QueenChocolat

Hi,

ich bin auch neu hier und als ich diesen Beitrage gelesen habe, bin ich direkt neugierig geworden, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe mein 6735s letzes Jahr im Oktober erstanden und habe mich am Anfang etwas blöd angestellt...  ::)
Bei meinem Notebook waren allerdings keine Win Vista- Datenträger dabei, die Einstellungen waren bereits auf dem Notebook vorinstalliert.

Hierbei hatte ich dann die Optionen eine vollständige oder eine vorläufige Installtion durchzuführen - ich habe mich für die vorläufige entschieden, da ich eigentlich vor hatte auf XP um zu stellen.
--> könnte mir dafür jetzt echt an den Kopf schlagen...
Nun bin ich aber mit Vista ganz zufrieden und mein Arbeitspeicher reicht auch aus, da ich direkt aufgerüstet habe.

Nun ist meine Frage: Habe ich nochmal die Möglichkeit zu diesem Punkt zurück zu gelangen, damit ich eine vollständige Installation auswählen kann?
Da ja leider kein Handbuch dabei ist und auf der HP -Support Seite fast alles in Englisch ist, verzweifle ich langsam... :'(

Auf eine Sicherung der Daten kommt es mir hierbei nicht an, da ich diese bereits auf meiner externen Festplatte gespeichert habe.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, denn ich müsste das an diesem langen Wochenende hin bekommen, da ich danach verreise und das Notebook  mit muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Tobias Winkler

Wenn ich das richtig mit habe ist Dein Stand:

Daten sind gesichert.
Vista ist drauf, soll runter und durch XP ersetzt werden. Richtig ?!

1. auf der HP-Hompage alle nötigen Treiber besorgen
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3687622&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3687621&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093
2. mit n-lite eine XP SP3 Installations-DVD zusammenbasteln die schon alle nötigen Bestandteile mitbringt. Alternativ kann man aber auch erst
die vorhandene Version installieren und später alles nötige hinzufügen. Ist aber etwas langwieriger.
3. im Bios (denke Du hast die gleiche grafische Oberfläche wie ich) unter Gerätekonfiguration den SATA-Gerätemodus IDE auswählen.
(um später wieder den vorteilhafteren AHCI-Mode nutzen zu können musst Du später dann auch die SATA-Treiber installieren, siehe HP-Download)
4. mit Installations-DVD starten, Festplatte neu formatieren, XP installieren.

so müsste es klappen.

Tenantist

Hallo,

wollt keinen neuen Thread hierzu eröffnen, da ich  genau zu diesem Modell (mit frisch aufgespieltem Win XP) das Problem habe, dass die Netzwerkkarte nun einfach nicht mehr erkennt, dass ein Kabel eingesteckt ist.
Die Karte wird als funktionierend angezeigt und der aktuelle Treiber bereits mehrfach de- bzw. installiert.

Bin da mit meinem Latein ich am Ende. Der Internetzugang ist über einen anderen PC problemlos möglich und das ein Hardwareproblem vorliegt kann ich mir auch nicht vorstellen, schließlich hat bis zur Neuinstallation (nötig durch Virenbefall) alles funktioniert.

Falls jemand einen Lösungvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview