News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hohe prozessorleistung, leise, keine sonstigen ansprueche

Started by john, May 14, 2012, 17:10:33

Previous topic - Next topic

phz

Schau dir mal das hier an: A501-8AN
http://www.heise.de/preisvergleich/771561
CPU: i7-2670QM hab ich nach mehrtägigem Vergleich genommen, denke hat das beste P/L Verhältnis
GPU: brauch ich auch nicht unbedingt in dem Maße aber nice to have
Display: matt wie ich es wollte aber Auflösung egal
RAM: wegen niedrigem Preis direkt 8GB

Hab es mit ner Crucial M4 128GB SSD und normaler 500GB HDD aber dafür ohne optisches Laufwerk für 899€ gekriegt (vorher per Email gefragt). Gedacht für Musikproduktion, da gehts bei mir vor allem um CPU, RAM/Festplatte sekundär.
Könnte genau das Rchtige für dich sein :)

john

Das geraet habe ich mir auch mal angesehen, aber es ist wohl leider warm und laut, was auch in den tests steht, die direkt in deinem link angegeben sind. Ausserdem finde ich persoenlich, dass, falls man 800EUR bezahlt, wiederum schon ein besseres display drin sein sollte (auch wenn das fuer mich kein wesentlicher faktor ist).

ich werde einfach mal das packard bell produkt ausprobieren. Ist wohl im prinzip nicht anderes als ein acer, also wird die verarbeitung wohl eher schlecht sein (wobei das in den reviews nicht mal negativ gewertet wurde, teilweise sogar positiv). Hat aber von der hardware, waerme und geraeuschentwicklung her genau das was ich brauche. Das einzige problem ist das throttling, aber falls es nur auftreten sollte wenn die gpu aktiv ist, dann ist es mir egal.

Ich danke erstmal allen bis hier fuer den input und werde berichten.

john

Notebook vor wenigen tagen erhalten und gerade beim testen. Bei belastung mit single thread laeuft der prozessor wie erwartet mit ~3Ghz. Bei 8 threads (prime95) laeufen die cores meist entweder auf 2.2 oder 2.5Ghz, manchmal auf 2.8Ghz, aber was entscheidend ist: nie unter 2.2 (habe beides in ner zeitspanne von 1+ stunden getestet, die leistung bleibt konstant).
Von daher: Das notebook ist definitiv ein gutes nischenprodukt fuer leute, die einfach nur hohe rechenperformance mit mobilitaet brauchen. Leute die spielen wollen, sollten das teil natuerlich meiden, da es bei belastung von gpu+cpu drosselt. Nebenbei bemerkt ist die verarbeitung des geraets ueberraschend. Es ist zwar bei weitem nicht gut, aber es ist stabil und die tastatur wuerde ich persoenlich sogar als gut bewerten (chiclet). Was mir besonders gut gefaellt: das teil ist leise. Im normalbetrieb ist es kaum hoerbar, aber selbst unter volllast ist das geraet wesentlich leiser als mein desktop.
Ausserdem funktioniert die lueftung so gut, dass im single thread betrieb (~3Ghz) die temperatur konstant unter 70 gehalten wird. Ich denke das ist schon respektabel, wenn man bedenkt, dass eine ganze reihe an teureren modellen probleme hiermit haben.

Als ein kleines nebenprodukt meiner langen suche habe ich noch den anbieter eurocom.com gefunden, ueber den ich im netz zumindest nichts schlechtes finden konnte (aber es gibt ingesamt sehr wenig information). Die firma verkauft so weit ich weiss clevos und hat ein extrem gut ausgeruestetes einstiegsmodell fuer ~700EUR (i7QM, fullHD display, GT650)+higher education programm(rabatt fuer studenten, bildungseinrichtungen etc.). Allerdings hatte ich keine lust den shop zu nutzen, da er vom ausland liefert (auf anfrage kann man versand nach de auf 50EUR inkl. zoll kriegen) und ich mir jetzt auch nicht sicher war, ob dem laden wirklich zu trauen ist. Vielleicht weiss ja jemand anders hier mehr. Wollte es nur erwaehnt haben, da es vielleicht den ein oder anderen hier interessieren koennte.

Auch wenn ich letztendlich mich fuer ein modell entschieden habe, was ich selber ausgesucht habe, bedanke ich mich nochmal an alle, die mich hier beraten haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview