News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit (relativ) gutem Sound gesucht

Started by audiollama, November 19, 2010, 12:12:18

Previous topic - Next topic

audiollama

Hallo,

Nachdem mein bald 5 Jahre alter Acer Extensa nicht mehr der fitteste ist, habe ich mich entschlossen ein neues Notebook zu kaufen.
Ich hab mich jetzt durch einige Testberichte auf dieser Seite und auf sonstigen Seiten durchgewühlt, aber zu einem Kriterium bei meiner Noteboooksuche hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Vorneweg, mit dem Innenleben von Notebooks oder PC's hab ich mich noch nie so wirklich beschäftigt, bin schon froh in den letzten Tagen bei den gröbsten Eigenschaften durchgestiegen zu sein.

Ich suche einen Laptop mit 15-16'', vom Preis her irgendwo zwischen 500-700Euro sag ich jetzt mal. Ich bin absolut kein Gamer, d.h. die Grafikkarte muss nicht für die neusten Spiele ausgelegt sein, mir kommts da bloß auf ruckelfreies DVD schauen an.
Ansonsten brauch ich das Notebook für Internet surfen, mit Office arbeiten, Bildbearbeitungsprogramm benutzen und viel Musik hören. Vor allem itunes macht beim jetzigen Acer keinen Spass mehr...

Beim Thema Musik kommen wir auch zum angesprochenen Kriterium. Notebook Lautsprecher haben natürlich nicht den überragenden Klang, das ist klar, aber passabel sollte er schon sein. Bei vielen Testberichten les ich immer, dass beim beschriebenen NB der Klang eher mäßig ist, und in der Preisklasse schon andere Marken bessere Lautsprecher drin haben. Nur ich find nie Laptops in dem Preissegment mit besser bewerteten Lautsprechern. Kann mir da jemand helfen und Tipps geben.

Generell freu ich mich auch über Tipps für preiswerte, gut ausgestattete NB's für meine Ansprüche.

Die Geräte hier hab ich bisher mal im Auge. Gibts Gründe von einem abzuraten?
http://www.amazon.de/Samsung-i3-350M-Mellborn-Notebook-Intel/dp/B003SSXCJ2/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1290158567&sr=1-18
http://www.amazon.de/Packard-Bell-Easynote-TK85-JO-062GE-Notebook/dp/B0044R8FN4
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15z-Notebook.30273.0.html
http://www.amazon.de/Asus-X52DE-EX033V-Notebook-Athlon-320GB/dp/B003VM8Z0Q/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1290161565&sr=1-15


Grüße, Tobi

ghandi2000

hallo

hab grad keine zeit deine links durchzuschauen, aber das dell xps 15 soll einen für notebooks genialen sound haben, auch sonst ein tolles notebook, wenn man dem test auf anandtech.com glauben darf. was ich tue.

wenn du das nb oft stationär betreibst empfehle ich dir dennoch in ein kleines 2.1 system zu investieren, ich habe speedlinks gravity und gravity nx, beide sehr toll.

snork

mhja, Ich glaube ghandi2000 empfiehlt grundsätzlich Dell notebooks. Ich kenne die nicht persönlich, mag sein daß sie Dir passen.
--------------------------

Hört sich so an, als wäre Dir Mobilität / Akkulaufzeit auch wichtig ?
Denn sonst stimme ich ghandi2000 da zu - so ein externes Soundsystem kost' nicht die Welt, ist eben nur nicht so schön dauernd alles mitzuschleppen.

------------------
Nicht ganz so tolle Akkulaufzeit, aber sonst :

Gibt noch das msi FX600, je nach Variante (CPU, Festplatte) ab 650,- oder 750,-.
Die billigere Variante ist immer noch knackiger (Rechenleistung) als z.B. das Dell XPS, das Du da ausgesucht hast. (quasi Auslaufmodell mit Komponenten aus der vorigen Generation, speziell auf Stromspar- ausgelegt)

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-FX600-Notebook.35457.0.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a559613.html

Ich kenne 2 Leute (naja, übers Internet) die damit glücklich sind. Die spielen sogar darauf.

ruckelfreies DvD-gucken sollte mit so gut wie jedem modernen Notebook gehen.
Bildbearbeitung : Musst Du wissen, ob Dir eine Displayauflösung von 1366x768 fein bzw. groß genug ist.

ghandi2000

hehe, ja, jeder hat halt so seine lieblings-marken ;) meine sind eben dell, asus und apple, mit denen kenn ich mich am besten aus und da weiß ich auch, was ich empfehle. und da das xps 15 gerade von anandtech in den himmel gelobt wurde, ua wegen des besten sounds, den man derer meinung nach in einem nb bekommen kann, rate ich jemanden, der genau auf das wert legt natürlich mal, sich das angebot näher anzusehen. meine empfehlungen sind also nicht unbegründet ;)

und wo ist das 650€-fx600 "knackiger", als das 629€-xps 15? ersteres hat einen 2,26ghz core i3, zweiteres einen 2,4ghz i3. ram hat das msi 4gb statt 3 beim dell und die grafikkarten sind auch vergleichbar. ich finde beide sind für den zweck gut geeignet, ist also geschmacksache.

hier noch der anandtech-test, der vollständigkeit halber:
http://www.anandtech.com/show/3999/dell-xps-15-l501x-review

audiollama

Danke an euch zwei schonmal.

Das Dell XPS sah schon nicht schlecht aus, die Variante mit 2GB RAM wär bei 600Euro, das msi FX600 hätte halt 4GB und wär für 650€ im Verkauf. Sind auf alle Fälle zwei weitere gute, bis sehr gute Lösungen.

Haben deine Bekannten mit den msi Notebooks schonmal was über die Tastatur gesagt? Ich hab gestern schnell mal nen Abstecher in den media markt gemacht und mir mal die Notebooks angeschaut, und da waren schon manche dabei, Toshiba vor allem, bei denen die Tastatur wirklich mies war. Bei dem msi Bericht steht ja auch dabei, dass sie etwas schwammig wäre.

Bezüglich Mobilität, das wär schon gut, eben wegen den Lautsprechern. Der Akku muss jetzt nicht ewig halten. So ein Soundsystem, wie es ghandi2000 empfohlen hat, ist schon ne feine Sache. Der Sound ist dadurch natürlich um Welten besser. Fürs Büro zu hause reichen aber sicher auch gute Boxen, hab da auch welche.
Bildbearbeitung ist vielleicht zu hoch gegriffen, Photoshop sollte halt ohne Probleme laufen. Ich hab hier mit dem alten Acer eben so ein lahmes Teil, dass wirklich alles lange dauert. iTunes am Laufen, word fürs Arbeiten, und Internet nebenher ist quasi nicht möglich, ohne dass das Ding immer Hänger hat.

Wenns von der Leistung ein tolles Angebot für weniger als die 600€ gibt, dann würd ich evtl auch wegen den Lautsprechern Abstriche machen. Die wären halt noch das Zuckerl ;)


snork

#5
Quote from: ghandi2000 on November 19, 2010, 15:01:29
hehe, ja, jeder hat halt so seine lieblings-marken ;) meine sind eben dell, asus und apple, mit denen kenn ich mich am besten aus und da weiß ich auch, was ich empfehle. und da das xps 15 gerade von anandtech in den himmel gelobt wurde, ua wegen des besten sounds, den man derer meinung nach in einem nb bekommen kann, rate ich jemanden, der genau auf das wert legt natürlich mal, sich das angebot näher anzusehen. meine empfehlungen sind also nicht unbegründet ;)
keine Bange, ich habe selber gute Erfahrungen mit Dell gemacht.
Aber das ist schon so lange her, und hat wahrscheinlich keine Bedeutung mehr.(12 Jahre alte Workstation, läuft immer noch, Support und Treiber/BIOS Unterstützung war sehr gut.)

Quoteund wo ist das 650€-fx600 "knackiger", als das 629€-xps 15?
Tschuldigung, ich meinte gar nicht das neue XPS, sondern das Inspiron Modell, das audiollama oben verlinkt hatte :
Dell Inspiron 15z Intel Core 2 Duo SU7300 1.3GHz / 4GB / 320GB / LED15.6 / DVDRW / Win 7 Home Premium
» 629.00 EUR

Quote from: audiollama on November 19, 2010, 15:05:38
Danke an euch zwei schonmal.

Das Dell XPS sah schon nicht schlecht aus, die Variante mit 2GB RAM wär bei 600Euro, das msi FX600 hätte halt 4GB und wär für 650€ im Verkauf. Sind auf alle Fälle zwei weitere gute, bis sehr gute Lösungen.

Haben deine Bekannten mit den msi Notebooks schonmal was über die Tastatur gesagt? Ich hab gestern schnell mal nen Abstecher in den media markt gemacht und mir mal die Notebooks angeschaut, und da waren schon manche dabei, Toshiba vor allem, bei denen die Tastatur wirklich mies war. Bei dem msi Bericht steht ja auch dabei, dass sie etwas schwammig wäre.

Ich kann ihn mal fragen, aber würde selber seinem Urteil dabei nicht so sehr vertrauen.  ;D
Da würde ich dann lieber auf den hiesigen Test hören.
(Der andere wurde gekickt, den kann ich nicht mehr erreichen. ^^)

Ich habe hauptsächlich wegen des Sounds an das msi gedacht.

QuoteBildbearbeitung ist vielleicht zu hoch gegriffen, Photoshop sollte halt ohne Probleme laufen. Ich hab hier mit dem alten Acer eben so ein lahmes Teil, dass wirklich alles lange dauert. iTunes am Laufen, word fürs Arbeiten, und Internet nebenher ist quasi nicht möglich, ohne dass das Ding immer Hänger hat
Ich denke das geht mit jedem Notebook mit core i3 oder besser und mit dedizierter Grafik. Wahrscheinlich selbst mit GT310 / 410 oder entsprechender ATi.

Von daher hast Du die Qual der Wahl, bzw. kannst Dich ruhig mehr auf die anderen Merkmale wie Sound und Tastatur konzentrieren.

audiollama

Ähm, ich hab ja in den letzten 2 tagen viel dazugelernt.. ;) aber was bedeutet noch gleich das GT310 oder 410?

ghandi2000

die nvidia gt310 und gt410 sind einsteiger grafikkarten. die 410er ist dabei die neuere. beide sind für anspruchsvolle 3d-games zu schwach und dienen hauptsächlich der videobeschleunigung wie zb bei hd videos. für bildbearbeitung gehen aber beide.

audiollama

Ok, danke.

Ähm, wie würdet ihr denn das Modell hier bewerten?
http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/minicat/new/upsell/inspiron-15r-n00n5056-deals?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Mit intel i3 Prozessor, 3 GB RAM.. für 499Euro doch eigentlich von Preis/Leistung richtig gut, oder? Dann evtl. noch das 30Euro-Upgrade mit 4GB RAM und der 500GB Platte. Hab den bisher übersehen...Die Grafikkarte scheint aber nicht so toll zu sein, oder täusch ich mich da? Aber 3d -games sind ja eh nicht meins.

snork

re GT310 etc. - Ja, tut mir leid, ich hab' in letzter Zeit soviel davon gelesen, das rutscht dann einfach so raus...
-----------------------

Das Dell da ist ja echt nett, und Preis/Leistung ist ja - unschlagbar ?  :o

Ist da nun auch guter Sound mit drin ?
Wenn der nur halbwegs anständig ist, würd ich Dir ohne Bedenken dazu raten.


audiollama

;) kein Problem, so lern ich wenigstens was dazu. Jetzt kapier ich auch was diese Angabe immer heißt.

Wegen dem Sound des 15r les ich halt unterschiedliches. Notebookcheck und notebookinfo.de bewerten die Lautsprecher ganz gut, bei anderen Tests, häufig englische, schneiden sie manchmal nicht so gut ab.
Bei dell gäbs eben jetzt den 15r für 530€ mit 4GB RAM und 500GB Platte oder den XPS für 630€ mit 3GB RAM und 500GB Platte. Beide mit i3 Prozessor. Grafikkarte wär beim XPS halt besser. 1GB nVidia® GeForce® 420M GT -Grafikkarten (Wireless N1000 Card Only) anstatt einer Integrierten Intel® Graphics Media Accelerator HD beim Inspiron.

ei, ei.. was mach ich nun ;)
andererseits überleg ich doch nach nem i5 Prozessor Ausschau zu halten, von wegen längerer Aktualitätsdauer. Nicht dass man in 2 Jahren schon wieder vor ner lahmen Kiste sitzt.

snork

Wie gesagt - Ich denke Du hast da einen wirklich guten Fund gemacht.
Ist ein Dell, gut, mit "Inspiron" beeindruckst Du kein Nerd-Mädel (oder -Jungen), aber dafür kriegst Du (hoffentlich) die Befriedigung, aus recht wenig Euros viel herausgeholt zu haben.  :)
------------------------------

Für deinen Seelenfrieden, falls Du Dich mit core i3 zufriedengeben willst, und nur meine Meinung, und  immer auf den normalen Hausgebrauch bezogen :

Keine Bange - Die core i3 / i5 sind ein großer Schritt und werden wohl eine ganze Weile ausreichen. Besonders die i3 scheinen mir ein wirklich sehr faires Angebot von Intel. Der in dem Inspiron ist ja ein 370er - also mit immerhin 2.4 GHz.
Die größten Anforderungshochtreiber sind ja Spiele, und auf die ist das Inspiron 15r sowieso nicht ausgelegt.  ;D

von wegen i3 oder i5 - die "kleinen" i5 sind nur einen klitzekleinen Ticken "besser".
Die "großen" haben noch Extrafunktionen, die wohl hauptsächlich für Firmen und so interessant sein können - Verschlüsselung-dies und Trusted-das.
Das mit dem TurboBoost ist für "normale" i5 (soll heißen alle außer für extra-Stromspar-i5 und Vierkerner i5) mehr Marketinggeschrei als sonstwas.

Beispiel mit core i5 450M :
Läuft normal mit 18x133 MHz = 2,4 GHz

Nur wenn sämtliche Aktivität auf dem Rechner sich zunehmend auf 1 Kern konzentriert, kann der Takt hochgeschaltet werden :
Turboboost Stufe 1 : auf  19x133 MHz = 2,53 GHz
Turboboost Stufe 2 : auf  20x133 MHz = 2,66 GHz

Enstspricht nominell einem Zuwachs von gerade mal 10%, und nur bei der CPU - das macht sich in der Praxis nicht relevant bemerkbar.
Zumal Du um TurboBoost Stufe 2 zu haben, komplette Ruhe auf anderen Kernen haben müsstest, was auf einem Hausgebrauchs-Windows - also ohne speziell darauf hinkonfiguriert zu sein - eher nicht vorkommt. Und ich stelle mir vor, daß ein daraufhin optimiertes Windows mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.

Ich kann Dich aber trotzdem verstehen - ich brauche auch eine Weile mich daran zu gewöhnen, so viel Geld für ein Notebook auszugeben (bei mir 850,-) und dann kriege ich "bloss" einen i3. Und nicht mal einen 370er, wie bei dem Inspiron, sondern nur das 350er Modell. :(

PS - die i7 finde ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht so dolle.  ;D
Haben keine integrierte Grafik, verbraten relativ mehr Strom, relativ mehr Abwärme (glaube ich), und das Ganze oft unnütz.

audiollama

wow, danke für den ausführlichen Beitrag. Ist echt sehr informativ.

Mir kommts so vor als würd ich mich total im Kreis drehen. Generell wirds jetzt wohl auf einen core i3 hinauslaufen. Gerade bin ich nämlich wieder beim XPS angelangt, diese überall überragend bewerteten Lautsprecher machen mir den halt sehr schmackhaft. Bin nur am zaudern, ob mir das die 100Euro mehr wert sind, bzw. ob ich das ausgeben will.

core i5 wäre bei beiden Modellen ein i5-460M (2.53 GHz,3M), also wie du es geschrieben hast, eher ein kleiner i5. Wenn man so rumliest (auch in anderen Foren) wird einem oft zum i5 geraten, aber beim Inspiron wären es 70 Euro mehr, beim XPS 40 Euro. Ich muss zwar nicht jeden Euro umdrehen, aber ein wenig schaut man halt schon drauf. ;)

Eins ist mir jetzt noch unklar. Auf den Laptops wird ja Win7 64Bit draufgepackt und ich hab irgendwo gelesen, dass dafü+r 4GB RAM besser wären. Bei der 32Bit Version wären die 4GB sowieso nicht voll genutzt, aber eben bei 64Bit wärs besser. Ist das richtig? Wäre aber an sich ja blöd, wenn Dell das so anbieten würde mit 64Bit und 3GB.


snork

#13
Quote from: audiollama on November 23, 2010, 12:55:49
Mir kommts so vor als würd ich mich total im Kreis drehen.
Willkommen im Club!  :D

Z.B. 50,- mehr für einen i5 statt i3 zu verlangen finde ich eigentlich noch angemessen.
Beim acer das ich mir ausgesucht habe, wird aber z.B. nur angeboten : i5 statt i3 und 500 statt 320 GB Festplatte für 150,- mehr, und das finde ich klar überteuert.

Lustig finde ich auch, daß die Core-i genau wie BMWs daher kommen - 3er, 5er und 7er. Ich frag mich glatt, ob das Absicht war. ^^
----------------
64bit Betriebssystem verbraucht prinzipiell ein bischen mehr RAM - scheint mir aber nicht nennenswert.

Dell macht das mMn schon richtig, 64 bit schadet nicht aber ist aufrüst-sicher. Und bei solch günstigen Angeboten wie dieser 30€-Aufrüstung geht am Ende vielleicht so gut wie keines der Inspirons mit unter 4GB über den Tisch.

Immer wenn ein Hersteller Notebooks mit <4 GB RAM mit alternativlos 32-bittigem Windows verkauft, wird daran rumgemeckert. Kann ich nachvollziehen.

snork


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview