News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio 15 i5 - Zusammenstellung

Started by Grobbelflopp, January 30, 2010, 18:06:55

Previous topic - Next topic

Grobbelflopp

Hallo, ich habe mir folgenden Laptop zusammengestellt.
Kostet mit Online-Rabatt 773,- EUR

Was haltet ihr davon? Kann man vielleich am Telefon noch mehr rausholen?

FARBEN UND DESIGNS   Midnight Blue mit Mikrosatin-Oberfläche   
PROZESSOR      INTEL® CORE™ i5-540M (2,53 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 3,06 GHZ, 3 MB CACHE)   
BETRIEBSSYSTEM      Original Windows®7 Home Premium 64bit - Deutsch   
TASTATUR      Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)   
OFFICE SOFTWARE      Microsoft® Works 9.0 - Deutsch   
SERVICES UND SUPPORT   1 year of coverage included with your PC   
UNFALLVERSICHERUNG   Kein Support bei Unfallschäden   
LCD         15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED   
ARBEITSSPEICHER      4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]   
FESTPLATTE      320-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)   
GRAFIKKARTE      ATI Mobility Radeon™ HD 4570 Graphics Card   
OPTISCHE LAUFWERKE   DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software   
HAUPTAKKU      Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh   
WIRELESS      Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)   
BLUETOOTH      Dell Wireless 365-Bluetooth-Modul - Europa   
WEBKAMERA      Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera

Florian Glaser

#1
Klingt grundsätzlich gut, da ich das Studio 1558 mit HD 4570 gerade teste (Test kommt vermutlich Anfang nächster Woche), möchte ich diesbezüglich aber zwei Dinge anmerken:

1) das Full-HD Display (1920x1080) hat teils deutlich bessere Werte: rund 50 cd/m² mehr Helligkeit, fast der dreifache Kontrast, rund den halben Schwarzwert... ob sich das für den Aufpreis von 70 € lohnt, muss jeder für sich wissen

2) der neun Zellen Akku läuft zwischen 20 Minuten (DVD, Volllast) und 2 Stunden (Idle) länger. Auch wieder die Frage, ob sich 85 € Aufpreis lohnen.

Grobbelflopp

Quote from: Florian Glaser on January 30, 2010, 18:34:37
Klingt grundsätzlich gut, da ich das Studio 1558 mit HD 4570 gerade teste (Test kommt vermutlich Anfang nächster Woche), möchte ich diesbezüglich aber zwei Dinge anmerken:

1) das Full-HD Display (1920x1080) hat teils deutlich bessere Werte: rund 50 cd/m² mehr Helligkeit, fast der dreifache Kontrast, rund den halben Schwarzwert... ob sich das für den Aufpreis von 70 € lohnt, muss jeder für sich wissen

2) der neun Zellen Akku läuft zwischen 20 Minuten (DVD, Volllast) und 2 Stunden (Idle) länger. Auch wieder die Frage, ob sich 85 € Aufpreis lohnen.

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Display wäre an sich kein Thema, aber bei einer so hohen Auflösung auf 15 Zoll wird doch alles recht klein und man kann nur noch was mit der Lupe erkennen. Mit dem Akku, heißt das, dass 2 Stunden die Maxmallaufzeit ist?

Und noch ne Frage zum Preis: Denkst du, man könnte per Telefon einen besseren Preis erreichen?

Viele Grüße,
Jan

Florian Glaser

Da kenne ich Dell zu wenig bezüglich "Telefon und Preisverhandlung".

Die zwei Stunden bezogen sich auf den maximalen Vorteil vom 6 zum 9 Zellen Akku. Dann halt ausführlich  :) :

6 Zellen Akku: Idle 4:50, Wlan surfen 2:50, DVD 2:40, Volllast 1:10 (wobei bei diesem Test die Grafikkarte sogar noch schwächer war, d.h. mit HD 4570 dütften die Laufzeiten nochmals niedriger sein)

9 Zellen Akku: Idle 6:50, Wlan surfen 4:00, DVD 3:00, Volllast 1:30


Grobbelflopp

Mal ne Frage zum On/Off-Knopf. Der ist ja außen. Kann man den Dell so einstellen, dass man ihn anschaltet ohne den Deckel anzuheben?

Florian Glaser

#5
Also wenn du den Powerknopf auf der Seite drückst, geht das Notebook eigentlich auch immer an. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, ob das auch passiert ist bzw. ob ich das (unabsichtlich) ausprobiert habe, wenn der Deckel komplett geschlossen ist, ich gehe aber mal stark davon aus.

Der Test müsste morgen übrigens online gehen...

Grobbelflopp

Quote from: Florian Glaser on February 01, 2010, 21:58:49
Also wenn du den Powerknopf auf der Seite drückst, geht das Notebook eigentlich auch immer an. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, ob das auch passiert ist bzw. ob ich das (unabsichtlich) ausprobiert habe, wenn der Deckel komplett geschlossen ist, ich gehe aber mal stark davon aus.

Der Test müsste morgen übrigens online gehen...

Also bei dem Studio von nem Freund (vor 3 Monaten gekauft) geht das definitiv nicht. Ist wohl so ne Art Schutz, dass er nicht im Rucksack angeht oder so. Die Frage ist, ob man es ändern kann (BIOS?). Wäre super, wenn du das was rausfinden könntest. Welches Studio ist es denn, wo morgen der Test rauskommt?

Florian Glaser

#7
Es ist der Test zum Studio 1558 mit Core i5 520M, 4 GByte RAM, Radeon HD 4570, 9 Zellen Akku, FullHD-Display...

Eigentlich ist das Studio 1558 schon zum Rückversand eingepackt, aber .... was tut man nicht alles für die Community: Ich pack ihn nochmal aus und schau nach  :)

Florian Glaser

Okay es geht doch nicht: Sofern der Deckel zu ist, kann man noch so oft oder so lang drücken wie man will, das Notebook geht nicht an.

Grobbelflopp

Vielen Dank von einem der Community!
Bevor du es wieder einpackst: Vielleicht kann man ja was im BIOS ändern?

Florian Glaser


Florian Glaser

So, ich habe leider nichts dergleichen im Bios gefunden...

Grobbelflopp

Wie traurig, ich wollte den Laptop öfters als Desktoprechner benutzen, da ist das etwas unpraktisch mit dem Auf- und Zumachen...

Grobbelflopp

Quote from: Florian Glaser on February 01, 2010, 21:58:49
Also wenn du den Powerknopf auf der Seite drückst, geht das Notebook eigentlich auch immer an. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, ob das auch passiert ist bzw. ob ich das (unabsichtlich) ausprobiert habe, wenn der Deckel komplett geschlossen ist, ich gehe aber mal stark davon aus.

Der Test müsste morgen übrigens online gehen...

Is aber noch nicht online, oder? Bin gespannt!

Florian Glaser

Wir sind leider etwas in Verzug, wird doch wohl erst Ende der Woche...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview