News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook mit einer 8800 GTX und "leise"

Started by franzerich, June 07, 2008, 13:25:44

Previous topic - Next topic

franzerich

Nach dem Durchlesen vieler Testberichte und dem stöbern auf vielen Notebookseiten stellte sich mir folgende Frage:
Gibt es eigentlich keine vernünftigen 17" Notebooks mit nur einer 8800m GTX Grafikkarte, die auch noch von der Lüfterlautstärke zu ertragen sind?

Und bitte sagt jetzt nicht: "bei einer 8800er Grafikkarte MUSS das System laut werden, denn tatsächlich hat Dell im notebookcheck-Test sehr gute (niedrige) Emissionen - und das sogar bei 2 8800er Grafikkarten im SLI Modus! Ebenso das HDX 9320 Pavilion mit 20" und einer 8800GTS schnitt hervorragend leise ab! Das Alienware m15x wär ebenfalls zu nennen mit seiner 2. Grafikkarte als - "Office-Modus" Alternativlösung.

Ich hab mittlerweile bei vielen Notebookherstellern geschaut, aber entweder die Hersteller wie z.B. Dell bieten NUR Notebooks mit 8800 SLI an, oder das Notebook besitzt einen zu kleinen oder zu großen Bildschirm.

Das einzigste was ich für den 17" Bereich mit nur 1 Grafikkarte finde sind Clevo Barebones - die es bei allen möglichen Herstellern gibt - allerdings: der riesengroße Nachteil an diesen Barebones ist - de Lüfterlautstärke ist unmenschlich laut und das sogar im Office und Idle Betrieb! Desweiteren hab ich in Forums gelesen, dass diese Lüfter sich nicht einmal mit Speedfan regeln lassen!
Da ich mittlerweile ein wenig Erfahrung mit Speedfan und meinem letzten Notebook habe  - da kann ich bei Last einfach manuell Grafik+CPU Lüfter höher aufdrehen - und bei Office sehr weit runterschrauben, sodass es sehr leise ist, aber auch noch genügend Luftaustausch bietet, dass nichts verbrutzelt.
Sicher -  es ist auch nicht so toll wenn man das immer manuell machen muss, aber es funktioniert und es ist leise und es macht genau das, was man will. Nach einigen Userberichten scheint es aber, dass diese Clevos dazu nicht fähig sind und immer laut sind, weswegen sie aus der Sparte fallen.

Mittlerweile bin ich bereit Kompromisse einzugehen. Am ehesten würde ich das Alienware m15x fokussieren, trotz seiner 15,4" nur. Ist der Unterschied eigentlich sehr groß zwischen 15,4" und 17" ?

Am liebsten wäre mir aber ehrlich gesagt so ein Modell wie das Dell XPS 1730 mit nur EINER Grafikkartenlösung (Ich muss gestehen, mir gefällt der äusserliche Look von diesem Notebook viel besser als die komplett rechteckige Form vom Alienware). Leider gibt es das nicht mit NUR EINER 8800 GTX (Aber dafür mit NUR EINER 8700  >:( ) - obgleich sie die Möglichkeit hätten dieses so zu verkaufen!!
Nun frage ich euch: Hat irgendjemand von euch sonst Erfahrungen mit Notebooks in dieser Richtung, oder kennt ihr Produkte die genau das bieten, was ich suche? Ich bin auch offen für jede Richtigstellung bezüglich meiner Ansicht über Clevos  - vielleicht gibt es ja inzwischen neueartige Kühlsysteme für diese. Ich möchte dazu nochmal anmerken dass es mir relativ egal ist, ob diese Notebooks beim Spielen laut werden - das ist in ordnung, aber beim Office Betrieb *müssen* die leise sein.


Pit-69

Also zum Unterschied 15 bzw. 17 Zoll  empfehle ich den Saublöd Billig Markt um die Ecke dann weißt du es genau.
Grobe Regel bis 15,4 NOCH mobil danach nur seeeehr eingeschränkt zu empfehlen!

Hier siehst du auch nochmal den Unterschied!

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1710?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

franzerich

 ;D@"saublöd billig markt". Damit hast du zweifellos recht; eine Idee wie groß das ist hat man nur wenn man es sich vor Ort ansieht, da nützt alles theoretisieren und ausmalen in dem Belang wenig. Werde das mal machen.

grafix

Das Alien x15 ist ne tolle Kiste, die hatte ich bei meiner Suche auch im Visier. Mit 15 Zoll kannst Du es überall mitnehmen und hast trotzdem die Power eines 17 Zöllers. Mein Tip für daheim einen 24 Zoll TFT- Monitor dazukaufen und per HDMI an das Alienware anstöpseln. Die Sache hat nur einen Haken, mit 2400,- € bis 2500,- € wird das ein teurer Spass.

franzerich

#4
Hmm ich denk den Preis könnte man ein wenig runterschrauben: wenn du die Basis Konfiguration wählst und dann nimmst:

- 8800m GTX
- T9300 CPU

hat man IMO eine ganz passable Konfiguration und man kommt lediglich auf 1850 € - was noch im "möglichen" Bereich liegt. RAM am besten selber nachrüsten, Festplatte passt prinzipiell, Display ist oke wenn man alles in nativer Auflösung macht IMO, CD Laufwerk reicht ebenso (zumindest hab ichs nicht so mit dem Blu-Ray Zeugs).

Abzocke: konfiguriert man sich Alienware in United States, kommst du mit obiger Konfiguration auf 2250$ - das wären lediglich 1425 €! Was ist das bitte für Abzocke hier in Europa?! Das darf doch einfach nicht wahr sein! Wir müssen 425 € mehr zahlen! >:(

Samis

Wenn die in den USA die europäischen Preise verlangen würden könnten sie nichts mehr verkaufen. Das ist eben so bei der Dollarschwäche. Was ich sehr positiv finde ist dass man die Grafikkarte beim Alienware abschalten kann, allerdings nur mit Neustart was bei Centrino 2 und PUMA anders sein wird. Die Hitzeentwicklung ist allerdings nicht sonderlich positiv, ebenso wenig wie das gewicht, dann doch lieber gleich ein 17" Notebook.

Wie ich das beobachte bist du ja schon eine Weile auf der Suche, vielleicht willst du ja noch ein wenig weiter warten bis die neuen Plattformen draussen sind. PUMA wird vermutlich noch nicht gleich eine Alternative zur GF8800M GTX bringen, die HD3870 soll zudem ein ziemlicher Stromfresser sein. Die 8.000 3DMark06 Punkte müssen zudem erst einmal in einem realen Benchmark nachgewiesen werden.

Bei einer GF9800M GTX oder ähnlich ist auch kein wirklicher Leistungssprung zu erwarten, durch die 65nm Fertigung würde sie jedoch bei gleicher Leistung weniger Strom ziehen und somit weniger Abwärme verursachen. Wann eine solche Grafikkarte herraus kommt ist jedoch die andere Frage, Centrino 2 lässt ja noch ein wenig länger auf sich warten als PUMA wo schon nächste Woche die ersten Notebooks erscheinen werden.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

#6
Bin auf jedenfall gespannt, wie die PUMAs abschneiden werden in diversen Tests. Wird sowieso Zeit, dass Ati/Amd mal endlich vorwärts macht. Indemfall zahlt sich vielleicht wirklich aus noch ein Weilchen zu warten. Zumindest besteht auch die Chance, dass es durch die Konkurrenz zu einem Preisverfall von einigen Wucherpreis-Produkten kommen könnte.

Samis

Was sind denn bei dir Wucherpreise? Zu hohem Preis fällt mir eigentlich nur Sony und Apple ein, bei Apple bekommt man was besonderes dafür und bei Sony nicht. Von Wucherpreisen ist das aber weit entfernt. Falls du die Gamingnotebooks meinst, dort hat eben Leistung auch seinen Preis, man bekommt das was man bezahlt. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

#8
Für mich ist alles Wucher, was über 1500€ liegt. Klar man einwenden "es ist Notebook, es muss alles kleiner und aufwendiger gefertigt werden als im Desktop-Bereich. Man darf aber nicht vergessen, dass der Verschleiss gerade bei Multimedia/Gaming Notebooks sehr hoch ist und man dann nicht einfach entspannt zu einer neuen Grafikkarte aufrüsten kann - nein, man muss sich ein komplett neues Notebook kaufen.

Die Clevo Barebones haben zwar begrenzt Aufrüstmöglichkeit und kommen tatsächlich auf den Preis trotz toller Grafikkarte+CPU - ich habe wo gelesen dass man sogar das Modul der GF 8800 GTX später sogar gegen eine 9800 aufrüsten könnte. Aber Clevo ist halt Clevo und damit sehr laut auch im Office Betrieb, weswegen es nie in Frage kommt für mich.

Alienware m15x ist schon die Grenze. Die Basisaustattung mit einer 8800 GTX kostet 1650€. Zusammen mit einer anständigen CPU dann 1850€ - ich muss sagen - das ist schon das höchste der duldbaren Gefühle, dafür sollte man wenigstens ein paar Jahre Ruhe haben (vielleicht spielts das eh bei dem Teil).
Für den Preis hätt ich mir aber erstens eine bessere Verarbeitung gewünscht und eine besseren Sound - weil in jedem Review das man liest, werden genau diese 2 Dinge immer schlecht hervorgehoben. Achja und 80 Euro zusätzlich verlangen für 1 zusätzlichen RAM Riegel, das ist ja wohl Abzocke (andere verlangen 1/4 von dem Preis). Da braucht man sich nicht wundern, wenn die restlichen Komponenten auch überteuert sind.

Und bei Dell wird Wucher/Abzocke in dem Sinn betrieben, dass man zwangsbeglückt wird mit einem SLI Notebook, anstatt dass man sich 300 Euro sparen könnte und nur eine Single 8800 GTX Lösung kaufen könnte.

Habe nach deinem Tipp gestern noch detaillierter in die PUMAs eingelesen. Das Konzept scheint fast so wie bei Alienware: integrierte Grafiklösung für OfficeBetrieb und starke Grafikkarte wenn man spielt - allerdings das ohne dass man neu starten muss. Nach deinem Hinweis auf die HD 3870 hab ich mir mal ein paar Benchmarks gesucht... muss jetzt leider sagen, dass es eher enttäuschend ist, dass die 8600 Punkte im 3dMark06 eher enttäuschend sind. Da hat AMD ATi unter ihre Fittiche gebracht und jeder erwartet sich daraufhin Hammer-Leistung, weil die ja diese 2 Komponenten aufeinander abstimmen könnten - und dann kackt das Teil ab. Warum sollte man so ein System einer Intel+Nvidia Lösung vorziehen wollen. Noch weiter schlimm ist, dass beim Aktivieren von AntiAliasing (sagen wir so 2x bis 4x AA) in Spielen die Ati Karte einen *deutlichen* Einbruch in der Framerate erhält, während die 8800 GTX die Framezahl nur geringer Einbruch erhält.

Wenn man sich vorstellt dann, dass die mobile Lösung eine niedriger getakteten Chip enthält, wird das Ergebnis dementsprechend schlimmer sein. Also auf den Preis zu dem diese Systeme verkauft werden bin ich gespannt  :o
Ich hoffe man wird von der Leistung gesehen trotzdem noch positiv überrascht, wer weiss...

http://www.notebookjournal.de/praxis/81/1 <- gibts ein Test zu einem PUMA, allerdings ohne High End Grafikkartenlösung, auch bitter die Vergleiche zur "alten" 8100 CPU...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/
<- hab ich als Basis für mein Urteil über die Grafikkarte genommen ;)

Samis

Quote from: franzerich on June 09, 2008, 02:51:07
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/
<- hab ich als Basis für mein Urteil über die Grafikkarte genommen ;)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. ;) :D

Quote from: Samis on June 07, 2008, 18:14:53
[...] die HD3870 soll zudem ein ziemlicher Stromfresser sein. Die 8.000 3DMark06 Punkte müssen zudem erst einmal in einem realen Benchmark nachgewiesen werden. [...]

Damit war natürlich die mobile HD3870 gemeint. ;)

Also unter Wucher verstehst du alles was über 1.500.- € kostet? Tut mir leid, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar! Man kann keinen Porsche wollen und nur bereit sein den Preis für einen Käfer zahlen zu wollen.

Was das XPS 1730 angeht, würdest du es für 2.349.- € ein 1730 mit einer GF8800M GTX kaufen? Vermutlich nicht wenn du für gut 10% mehr eine Dual GF8800M GTX SLI bekommst. Zudem bezweifle ich dass die einfache GF8800M GTX 300.- € weniger kostet als die Dual, der Preisunterschied sollte geringer sein wenn man die Preise bedenkt die Dell mit nVidia aushandeln kann. Beim XPS bekomt man auch eine Menge mehr geboten als bei einem Clevo Barebone, kannst ja mal im XPS Forum nachfragen was das alles ist wenn du es im Testbericht nicht finden konntest.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

#10
@HD 3870: tjo, Mobile Benchmarks sind schwer zu finden, deswegen hab ich bei den Desktopkarten suchen müssen. Weiss gar nicht wo du das gefunden hast mit den 8.000 für die mobile? Also das würde mich schon interessieren, sowas lese ich immer gerne durch :)

@Porsche wollen: Wie gesagt: beim Alienware komme ich auf 1850€ bei guten Komponenten, was die Schmerzgrenze ist - es beweist aber dass ein gutes System auf jedenfall unter 2000€ zu haben ist. Und mit dem zusätzlichen 1 GB RAM Riegel - der kostet 117€ Aufpreis bei denen - sag da bitte nicht, dass das gerechtfertigt ist; die Kosten normalerweise grad mal 20€ das Stück. Deswegen auch meine Vermutung, dass das gesamte System "gewuchert" ist. Rechnet man von den 1850€ schon mal 120€ ab für den ersten RAM Riegel, und nimmt einen eigenen (natürlich kann man das Notebook nicht so bestellen) wären es schon mal nur mehr 1750€.


Ich nehm mal die GF 8800 ins Visier:

bei Dell XPS 1730: bei einer Grundausstattung einer 8700m GT auf DUAL 8800 GTX hat man 660€ Aufpreis. Also ist der Wert, dass man sich 300€ sparen würde durchaus legitim.

bei Alienware m15x: Aufpreis von einer 8700m GT auf eine SINGLE 8800 GTX sind 273€  - so gesehen sind ja die 660€ (aka 330€/Stück) von Dell auch noch teurer(!).

Es gibt ausserdem immer noch keinen vernünftigen Grund eine SLI System zu kaufen bei dem immer noch nicht behobenen Mikroruckler Problem. Danke, auf sowas kann man verzichten. Und 2 Grafikkarten bedeuten immer - auch wenn XPS das sehr gut gelöst zu haben scheint - mehr Hitze und mehr Lautstärke. Vielleicht noch nicht spürbar das erste Jahr, aber wenn dann mal sich der Staub ansammelt und die Motoren spürbar schwerer rotieren, der Lüfter möglicherweise leicht rumeiert, weil sich ein paar Schrauben gelockert haben ist man froh, wenn man diesen zusätzlichen Pegel nicht in Stereo anhören muss.

edit: zu meinem Leidwesen werden auch meist die Teile mit Windows Betriebssystem ausgeliefert, obwohl ich auf das sehr gut verzichten könnte (weil ich eh schon eigene Windows Lizenz bsitze). Grundsätzlich reicht mir immer eine Treiber CD. Vom Gesamtpreis sind da mal locker 90€ drin für die Windows Lizenz (zumindest ist das auch so bei Cyber Systems, und WIndows Lizenzen kosten ja meist sonst 110€). Man stelle sich vor Alienware würde ihr m15x ohne dieses anbieten wären das nur mehr 1650€! Wie du siehst - es wird immer näher an den 1500€, Samis  ;D. Es wäre also definitiv möglich ein Power System zu bekommen in dieser Preisklasse.

Samis

Quote from: franzerich on June 10, 2008, 00:26:11
@HD 3870: tjo, Mobile Benchmarks sind schwer zu finden, deswegen hab ich bei den Desktopkarten suchen müssen. Weiss gar nicht wo du das gefunden hast mit den 8.000 für die mobile? Also das würde mich schon interessieren, sowas lese ich immer gerne durch :)

Die Infos hat AMD bei der Präsentation von PUMA in Paris letzte Woche angegeben. Die knappen 8.000 sind aber wie gesagt nur hoch gerechnet und offensichtlich noch nicht real gemessen.

Windows kostet in Zusammenhang mit einem Notebook keine 90.- €, die Preise die man bei verschiedenen Herstellern zahlen muss die ihre Notebooks auch ohne BS anbieten kann man hier nicht zum Vergleich heran ziehen. 50.- bis 70.- € sind hier realistischer.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

grafix

Bei den Desktop-GPU´s ist die ATI 3870 praktisch gleichauf mit der 8800 GTS. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass die ATI an die Benchmarkwerte einer 8800 GTS (knapp 8000 Punkte) herankommt. 

franzerich

Ah stimmt, hab jetzt auch gefunden einen Artikel darüber mit den ~8000 Punkten. Leider halt aber noch keine Tests für Games oder so.

Btw. was ich noch sagen wollte: bei alienware.ch, also Schweiz, komm ich auf genau 1514€ für die paar Posts oben beschriebene Konfiguration. Haha - von wegen in der EU wird alles billiger -  dabei würde man denken, es gäbe Rabatt für Transport o.ä. in EU Länder, bzw. einen Aufschlag zum Preis in nicht-EU Länder wie die Schweiz - und dann sowas... Wie ist das denn möglich bitte, dass die nur so wenig zahlen müssen???

grafix

#14
Es ist nicht ganz nach zu vollziehen, da bin ich mit Dir einer Meinung.

Nach der neuen Benchmarkliste auf NBC kommt die 3870 auf 8600 Punkte und im SLI-Betrieb auf fas 13000 Punkte. Respekt!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview