News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

Rave2Rave

mit 6 dioptrie so ne auflösung?wie nah hockst du am nb? ;)

logiuser

Hi an alle!

Also ich habe mir jetzt auch ein Inspiron 9400 mit 1440x900er Display, 2GB (667er) RAM, 100GB HD (7.200UPM), 9 Cell Akku, Vista sowie einer GeForce 7900 zugelegt.

Dieses Notebook fährt im kalten Zustand ebenfalls nicht ohne Netzteil hoch. Die Technik wollte bei mir auch das Mainboard austauschen, aber da das Display einfach unmöglich ist (ganz kleiner Sichtwinkel und sehr milchig), geht es gegen ein anderes 9400er mit 1920x1200er Display wieder zurück. Abgesehen von diesen zwei Mängeln (und natürlich der suboptimalen Optik ;-) ) ist das Gerät wirklich sehr schnell und dabei noch ruhig. Ich hoffe, dass wenigstens das neue Notebook im kalten Zustand hochfahren wird, denn der Fehler scheint ja leider doch sehr verbreitet zu sein.

Gruss
Logiuser

langSuchender

Heyho Leute,
ich hab auch schon länger vor mir nen Notebook zu holen.
Zum einen für die Uni... Zum anderen, weil mein Pc hier zuhause nix mehr taugt...
Möchte damit bissal Arbeiten aber auch endlich mal wieder zoggen - und dann auch die aktuellen Games und keinen alten Müll.

Ist beim Notebook ja nicht so leicht da was zu finden.
Und als Studi hat man ja auch keine Unmengen an Kohle...
Aber dennoch muss ich da wohl mal tief inne Tasche greifen um was ordentliches zu kriegen - und nach langem Suchen muss ich sagen, dass Dell wohl den besten Preis macht.

Bin jetzt nur am Überlegen wann ich mir das holen soll. Seit Februar gucke ich... Und damals gabs beim Royal ja noch 200€ Rabatt + doppelten Speicher. Momentan siehts ja wieder kläglich aus mit 100€ Rabatt und kostenloser Versand ...

Habt ihr irgendwie nen Plan, wann oder wie man an die guten Rabatte wieder kommt???

Vielleicht kurz zum Notebook was ich mir holen will:
2x2Ghz solls haben
1x1024mb ram oder wenns nicht anders geht 2x1024mb (667mhz)
Festplatte so klein wie geht und dafür soviele Umdr. wie geht :) - also 100Gb @ 7200Umdr. oder wenn ich die nicht kriege 160Gb @ 5400Umdr.
GeForce7900GS
Naja und der 17" WideScreen TrueLife 19xx Auflösung Monitor klingt auch extrem verlockend :)

Kann mir vielleicht wer Tipps geben? Wäre echt Klasse!
Wollte irgendwie versuchen auf ~1400€ runter zu kommen. Wenns geht natürlich auch weniger :)

Danke im Voraus
Gruß

zyx_999

@ L0n9h0rN

Bei Dir hat die Neuinstallation ja sehr gut geklappt. Da ich's jetzt geschafft habe, mein Vista unrettbar zu zerschießen, bin ich jetzt auch gezwungen, eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Kannst Du kurz Deine Installationsprozedur/-Vorgehen schildern?

Ich finde das 1920er-Display übrigens nur noch g***. Es ist fast ein Graus an meinem 1280er-TFT zu arbeiten. Mein Tipp: bleib bei Deinem Display.

Gruss - Klaus

sb28

#469
zur vista-installation:

CD rein, klick, klick, klick, bei der Partitionsauswahl noch schnell die alte C: (die zerschossene) formatieren und dann noch mal klick und das wars schon - da kann man nichts verkehrt machen  ;)

zum 1920*1200er Display:
Kaufen!

Dieses Display ist einfach nur genial, und vor allem unter Vista auch sehr zu empfehlen! (Vista schriften wirken nämlich auf nicht so hoch auflösenden Displays immer leich unscharf (z.B. auf einem 19" mit 1280*1024).

Sehr viele Spiele unterstützen 1920*1200, und diejenigen, die dies nicht tun werden in 1600*1200 nur minimal gestreckt: man merkt es aber nicht!
Spiele von EA (z.B. NFS Most Wanted) unterstützen zwar 1920*1200 nicht, kann man aber mit einem simplen Trick in der Verknüpfung(!!!) dazu bewegen auch in 1920*1200 zu laufen!!! (ich hab noch C&C Generals - da gehts genauso)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

zyx_999

Bin ja selbst schuld, wenn ich so dumm frage.  ;)

Meine Frage speziell an L0n9h0rN hatte ich deshalb gestellt, weil scheinbar alle außer ihm Probleme mit der Installation (v.a. beim Soundtreiber) hatten. Wollte nur wissen, was er anders gemacht hat. Wenn sonst nix kommt, werde ich einfach auch per Update-DVD installieren und danach mit der Treiber-CD die fehlenden Treiber nachinstallieren. Hab nach meiner Vista-Schrottung ja nix mehr zu verlieren ;)

Weil wir aber gerade dabei sind. Tatsächlich habe ich z.Zt. ein viel größeres Problem, das wohl aus der speziellen Dell-Partitionierung resultiert. Das NB wurde mit 4 primären Partitionen ausgeliefert (zumindest hat meins 4). Ich habe die Vista-Partition (vormals c:) unter Knoppix mithilfe qtpartet von 140 auf 40 verkleinert. Jetzt habe ich 100 GB freie FP-Kapazität, die ich nicht zuordnen kann. Unter qtpartet gelingt es mir nicht, den freien Bereich als "erweiterte Partition" tz formatieren. Liegt das an den 4 primären Partitionen?

Was kann ich tun, hat jemand einen Tip?
Womit und wie haben diejenigen, die neu partioniert haben, das erledigt?

Ich will doch nur meine 100GB wieder haben  :'(

Gruss - Klaus

Rave2Rave

zur installation:
hab die dell-vista-version genommen(bei mir war noch ne normale version dabei)
dann wie schon gesagt klick,klick,klick
wichtig: windows-partition extra (c= 20-26gb)
für windows und systemproggis

d-platte nur fuer spiele, mp3s und sowas.
alle treiber frisch von der dell-page laden,nacheinander installieren,erst neustarten wenbn so ziemlich alle treiber installiert sind und alle wichtigen einstellungen unter vista getätigt sind(visuelle effekte anpassen,etc.)

zyx_999

@ L0n9h0rN:

Danke für die Anleitung!

Bei mir sind wohl 2 Versionen dabei (eine die besagte Update-DVD von MS selbst, eine 2te von Dell gelabelt Betriebssystem o.ä.).

Mein Partitionierungsproblem konnte ich unter XP lösen, das ich auf der ehemaligen Recovery-Partition installiert habe. Ursache war eine winzige primäre Partition in FAT ganz am Anfang der FP, die ich beherzt gelöscht habe. Befürchte aber heftigst, dass das ein Erfolg ohne Wert sein dürfte, weil da wohl der Vista Bootloader sitzt. Genaueres werde ich morgen sehen, wenn ich Vista repariere/neu installiere.

Hast Du bei der Installation der Treiber eine bestimmte Reihenfolge eingehalten? Kann mich an das Telefonat mit dem Dell-Salesmanager erinnern, der betont hat, dass die Reihenfolge wichtig ist. Ich würde aus dem Bauch raus zuerst den Chipsatztreiber, dann den Grakatreiber und danach den Rest frei Schnauze installieren. Irgendwelche Einwände?

Mächtigen Dank im übrigen dem Forum - Ihr habt mir viel Mühe erspart.

Gruss - Klaus

Rave2Rave

wenn dus alles direkt hintereinander ohne neustart installierst,is die reihenfolge relativ egal.
nimm die dell-version,dann ersparste dir naemlich die nervige aktivierungsprozedur.
partitionen kannste ja eh während der vista-installation noch verwalten,ich empfehle 20gb systemplatte und den rest für spiele und so...das is außerdem schneller,weil das system nicht von ner mega-partition gestartet werden muss...außerdem musste bei ner neuinstallation nur die systemplatte platt machen.
ich empfehle beim notebook(beim normalen desktop-pc isses natuerlich besser) die auslagerungsdatei von vista selbst zu steuern,kurzum NIX zu aendern daran,denn das bekommt dem system wohl  nicht,ich hab jedenfalls schlechte erfahrungen damit,wahrscheinlich weil er ja stark drauf zugreifen muss wegen dem zusatzram fuer die graka.
hatte festgelegten vram und da gabs haufenweise bluescreens.
jetz hab ich nix dran geaendert(system verwaltet selbst) und jetz gehts gut stabil ohne einen einzigen bluescreen.(hoffentlich kommen die nich noch :-( )
vista is halt (noch) ziemlicher käse.

ah

Hallo zusammen,

für alle, deren Dell-NB sich ohne Netzanschluss nicht einschaltet:

Ich habe gerade mein NB von der Reparatur zurück bekommen. Laut Serviceschein war das Motherboard defekt und wurde getauscht.
Das Einschalten hat gerade auch ohne Netzteil geklappt, ich hoffe, das bleibt auch so.

Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

zyx_999

@ ah

Hat sich bei Dir gar nichts getan, wenn Du ohne Netzanschluss den Einschaltknopf betätigt hast? Bei mir leuchtete am Samstag da wenigstens die Power-LED. Da ich hauptsächlich am Strom-Netz hänge, war das bis dato kein Problem für mich. Außerdem könnte ich mein NB erst Ende der Woche wieder entbehren. Wie lange war Deines reparturbedingt weg?

@ L0n9h0rN

Danke für den Tip mit der Dell-DVD - ich hätte die MS-DVD genommmen und mich geärgert.

Gruss - Klaus

ah

Das Fehlerbild war folgendes: Es leuchteten kurz die beiden linken Lämpchen im rechten Fuss zum Monitor, dann ging das mittlere (Festplattenzugriff) wieder aus und nichts passierte weiter. Ich habe zweimal die Hotline bemüht, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Es wurde dann entschieden, dass das NB eingeschickt wird.
Abgeholt hat es UPS am Donnerstag gegen 09:30, am Freitag war es gegen 09:30 beim Dienstleister (Sitz in Herford), gegen 11:30 bekam ich auf dem Handy einen Anruf, dass das NB repariert sei und ich es am heutigen Montag wieder zurück bekäme.
Auch wenn es bei Dir immer am Netzt hängt, würde ich es auf jeden Fall reparieren lassen, solange Du noch Garantie hast und Du das NB für 2 oder 3 Tage entbehren kannst.
Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

GMS0012

Man man man,

ihr disuktiert hier alle über VISTA und ich habe es noch nichtmal...
Wir "alten" Kunden sind wohl nicht so wichtig für DELL, wie die Neukäufer.

Naja, habe mich erstmal beschwert.. Mal schaun was kommt. .Sonst können die mich mal am Popo lecken und ich kaufs mir selber..

War dann auch das letzte DELL Notebook.... Ist eh hässlich :) - ok - aber schnell :)


Lörschi

ich warte auch immernoch auf mein upgrade....weis der geier wann das kommt! übrigens danke für den tipp mit den partitionen und der richtigen cd.... werds dann auch so umsetzen wenn ich es dann irgendwann mal erhalte!

und was die reihenfolge der treiber angeht: ich hab mal beim dell-support angefragt wie ich eigtl mein system neu aufsetze! mich mal ein bischen dumm gestellt und so.....
daraufhin haben die mir prompt innerhalb von zwei tagen ne mail mit zwei pdf-dokumenten geschickt, eins mit anleitung zur installation von media-direkt (wg. eigener partition und so....) und eins für die neuinstallation von windows INKL alle treiber....! da ist auch dann ne reihenfolge angegeben.

also wenn jemand von euch die pdfs brauch, einfach den dell support anmailen und sich dumm stellen, oder mir ne PN schicken, dann kann ich euch die auch zumailen!  ;)

P.S.: GMS beschwer dich mal für mich mit.... sagste mal n schönen gruß, ich warte auch noch und die sollen mal hinne machen!!!!!  >:(
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

GMS0012

DELL hat geantwortet, dass es eine externe Firma verschickt und Sie (meine Tusse) das nicht beschleunigen kann.
Habe gesagt, dass sie druck machen soll, ich es sonst selber kaufe.. und garantiert NIE mehr nen dell rechner...
gucken, was passiert

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview