News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Xperia 1 IV - Das erste Smartphone mit echten optischem Zoom, 4K-OLED & Klinke

Started by Redaktion, August 05, 2022, 13:55:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Highend-Smartphone aus dem Hause Sony setzt auf ein variables Zoomobjektiv und damit auf einem echten optischen Zoom in einem Handy. Abseits der Kameras geht es für ein Flagship-Phone mit seiner Status-LED, dem microSD-Slot und Kopfhöreranschluss sowie dem Shutterbutton ebenso ungewöhnliche Wege.

https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-1-IV-Das-erste-Smartphone-mit-echten-optischem-Zoom-4K-OLED-Klinke.634309.0.html

Winter

1.399 Euro und nur 2 Jahre Updates, die haben den Schuss echt nicht gehört. Aber gibt bestimmt wieder Fanboys, die das auch noch verteidigen.

NeinAberAuch

Es kam wie befürchtet. Auch dieses Mal ist der Experte im Bereich Digitalkameras, total unfähig in seine Smartphones entsprechende Hardware zu verbauen in dieser Preisklasse, die die Konkurrenz erzittern lässt. Das iPhone 13 Pro ist schon nicht der Hammer, aber bei allen Beispielfotos hier trotzdem besser.

Weiss nicht wie man eine Kernkompetenz dieses Konzerns so zuverlässig blamieren kann mit jedem neuen Smartphone. Da nutzt mir die Kamerasoftware wenig, das Problem ist die Kamera. Und vieles auf den Bildern schaut aus wie Aquarell.

El-Tonto

Kann ich mit dem Smartphone auch 4K Videos schauen (über die APP z.B. von Netflix, Disney+, Prime Video, sky etc?) Ich bin sehr viel Unterwegs und habe keinen TV. Gibt es da eine Alternative? :)

Ll

Versteh das auch nicht. Die kriegen das nich gebacken mit ihren Smartphones. Für die Leistung viel zu teuer. Das xiaomi 12 ultra ist deutlich besser und dennoch günstiger.

Mathias Rippel

"Auch bei einer längeren Belastung meldet das Sony-Handy, selbst bei sommerlichen Temperaturen, keinen Überhitzungsschutz"

keine Ahnung wie ihr testet, aber bei mir ist das Gerät bei 25 grad beim videoaufnehmen in 4k30 nach 2 minuten überhitzt und nach 3 minuten ist die app zum schutz des gerätes zugegangen.
und das ist definitiv kein einzelfall

NeinAberAuch

Quote from: El-Tonto on August 05, 2022, 18:23:13Ich bin sehr viel Unterwegs und habe keinen TV. Gibt es da eine Alternative? :)

Klar, nennt sich BUCH. Kannst du überall unterwegs in voller Auflösung geniessen. Gibt sie optional auch in dünner Version und in Bunt, nennt sich dann Zeitschrift. Im Gegensatz zum Smartphone kann man aber nicht swipen, der Daumen muss zur Hilfe genommen und der Zeigefinger beim Umblättern der Seiten gekrümmt werden.

HSGTM STM

Ich habe das Sony Xperia 1IV. Es ist absolut hochwertiges Expertisen Smartphone.

Pluspunkte
1.Keine Notch, Punchhole im Display.
2.Hochwertiges 21:9 Oled Display
3. 3,5mm Stereo Klinke verbaut.
4.MicroSD Slot.
5.Stereo Lautsprecher.
6.Sehr gute leistung
7.Der Akku mit 5000mAh hat sehr lange Akkulaufzeiten.
8.Sony Stamina und Akkuplege ist einmalig das beste.
9.Sehr gute Kamera mit ausgezeichneter Bildqualität.
10.Alle Sony KamerasApps sind das beste, haben extrem viel einstellungen.
11.Sony Smartphones laden extra den Akku nicht extrem schnell, das sollte man auch nicht machen weil langsam laden, den Akku schont und lebensdauer deutlich verlängert.

Minuspunkte.
Gibt es keine bei Sony, und soll es auch nicht geben.

Kauft einfach Sony Geräte, und freut euch über die Sony Geräte, die sind sowas von erstklassig und was besonderes.

Ich habe das Sony Xperia 1IV und ich genieße das Gerät und fühle ich als besser als ich Sony habe, und kann nur jedem  allen Menschen nicht verstehen die nicht Sony holen oder noch nicht, aber ihr kennt Sony ja in wirklichkeit nicht, ihr steckert ohne es zu kennen.
Sony hat erfolg mit ihren Geräten so muss das auch sein.

Und die Sony Smartphones haben auch immer die allerbeste Klangqualität über Kopfhörer, es gibt kein anderen Hersteller der so erstklassigen Soundchips verbaut wie Sony.
Und das neue Xperia 1IV hat nochmals zugelegt beim Klangqualität, aber alle Vorgänger sind auch schon sehr gut.
Was besseres als Sony gibt es absolut nicht und soll es nicht geben.
Und hört auf immer zu hinterfragen ob Sony sehr gut ist oder nicht, ob man Sony Geräte kauft oder nicht. Nein Sony Geräte sind sehr gut, und man soll und muss die absolut kaufen.
Ihr wollt auch Smartphones wie es Sony macht, Display ohne Notch. SD Slot Klinken anschluss usw und 21:9 Display und beste Klangqualität überhaupt und noch sehr gute Kamera, und beste Akku Plege usw, Und das Android am besten aussieht und läuft wie bei Sony.
Holt euch Sony ohne wenn und aber danke.


RobertJasiek

Die Karakterisierung des Geräts ist dir unbenommen, aber deine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Sony teile ich nicht. Sony steht bei mir auf der Schwarzen Liste, weil Sony unter dem Vorwand von DRM in Hardware (Musik-CD) installierte Malware dazu verwendete, meine andere Hardware (DVD-Player) im Wert von €40 zu zerstören.

HSGTM STM

Quote from: RobertJasiek on August 07, 2022, 10:20:47Die Karakterisierung des Geräts ist dir unbenommen, aber deine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Sony teile ich nicht. Sony steht bei mir auf der Schwarzen Liste, weil Sony unter dem Vorwand von DRM in Hardware (Musik-CD) installierte Malware dazu verwendete, meine andere Hardware (DVD-Player) im Wert von €40 zu zerstören.

Du hast doch gar keine Ahnung.

RobertJasiek

Quote from: HSGTM STM on August 07, 2022, 11:33:12Du hast doch gar keine Ahnung.

Versuchst du deinen Ruf mit einer unsachlichen Bemerkung zu etablieren?

Der Sachverhalt:
- Vorher funktionierte der DVD-Player einwandfrei.
- Die Sony-CD veranlasste den DVD-Player, mit dem Lesekopf schnellstmöglich wild hin- und herzuspringen.
- Ergebnis: Der Arm des Lesekopfs war kaputt. Der DVD-Player war nicht mehr zu benutzen.

Deine Reaktion ist übrigens die gleiche wie diejenige anderer Skeptiker (und auch eines Mitarbeiters des Herstellers) die meinen Tatsachenbericht zur Kurzschlussselbstentzünding und zum Abbrennen des Akkus einer Fujitsu-Siemens-Tastatur als Erfindung abtun wollten nach dem Motto, Akkus könnten prinzipiell nicht brennen. Dank meiner soliden Schreibtischplatte brannte nicht gleich das ganze Haus ab durch die ca. 10s währende 7cm lange Stichflamme.


RobertJasiek

Mehr zum Thema Sony-Rootkit auf Musik-CDs siehe hier:

www.heise.de/newsticker/meldung/10-Jahre-Sony-Rootkit-Schadsoftware-vom-Hersteller-2865426.html

Rebel

@winter:  was laut Sony mindestens DREI Jahre lang nach der Erstveröffentlichung mit Sicherheitsupdates und mit zwei Android-Upgrades versorgt werden soll. /au man, lesen dann schimpfen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview