News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HDX9480 - Überraschung

Started by Christian Adrigan, August 06, 2008, 19:23:13

Previous topic - Next topic

Christian Adrigan

Hallo,

ich habe heute mein neues HDX9480 bekommen, und was sehe ich: statt der erwarteten 1680x1050 WSXGA+, wie überall zu lesen ist, hat HP in diesem Gerät doch tatsächlich ein WUXGA+ Glare Display mit einer Auflösung von 1920x1200 verbaut.

Ist interessant, oder?

LG
CA

Ev4n

Hallo Christian,

Da ich im Internet kaum Berichte über das HDX9480 finde, möchte ich dich fragen,
wie zufrieden du mit dem Notebook bist, und ob du eventuell einen kurzen Erfahrungsbericht hier posten könntest - auch wenn du das Notebook erst seit einer Woche hast.
Bin nämlich selber gerade am überlegen ob ich mir das Teil zulegen soll!

Wäre echt toll,
Johannes

Christian Adrigan

#2
Hallo Johannes,

dein Wunsch sei erhört. Wenn du spezielle Fragen hast, frag bitte einfach.

Um es kurz zu machen: ich habe es nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt. Gründe gabs einige.

Die Ersteuphorie aufgrund der 1920x1200-Auflösung ist bald Ernüchterung gewichen, weil die 8800GTS in der nativen Auflösung mit AA/AF an einfach zu schwach wird. Zwar hat die Karte bei mir 7.830 3DMarks06 erreicht, aber für Spielen auf 1920x1200 war das bei Hardwarefressern wie dem FSX zu wenig. Eigentlich wollte ich das HDX ja, weil ich beim Mediamarkt im alten Modell die Auflösung 1680x1050 gesehen hatte, da fand ich die Schriften recht schön groß und lesbar. 1920x1200 ist auf Dauer selbst auf 20 Zoll ermüdend. In anderen Auflösungen als in der nativen wollte ich nicht arbeiten.

Das Display war traumhaft schön. Hell, tolle Kontraste, schnell. Traumhaftest.

Nun aber zu den technischen Defiziten: was mich wahnsinnig gemacht hat, war das CPU-Whining der T8300-CPU. Das sind wohl Einzelfälle, aber die T8100 bis T9300er sind wohl bekannt dafür, dass sie gerne pfeifende Geräusche machen. Leise zwar, aber hochfrequent. Ich habe ein sensibles Gehör, deshalb hat mich das wahnsinnig gemacht. Gemeinsam mit dem Knarzen des Netzteils!!! Bei hoher CPU-Belastung krachte es im Netzteil, kein Scherz. Zusätzlich pfeift der Bildschirm im Standby-Modus (bzw. die Boxen) unerträglich laut. Im Normalbetrieb ist der HDX-Lüfter sehr leise, aber beim Spielen dreht er sehr schnell hoch auf - und bleibt leider so hoch, auch wenn das Spiel beendet ist. Auch nach 10 oder 20 Minuten "Nachlüften" ging da bei mir nix mehr runter. Ich musste wieder neu starten. :/ Dies waren auch die Gründe, warum ich das Notebook wieder zurückgeschickt habe.

Positives: die Altec Lansing-Boxen sind wunderbar, das Display ebenfalls. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr sehr schön, aber in so einem Zustand (CPU-Pfeifen, Netzteilknarzen, Bildschirmpfeifen) sollte ein Produkt die Endkontrolle nicht verlassen. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Aber € 1.650,-- waren mir dann doch zu viel, um mich auf eine Reparatur- und Umtauschrallye mit offenem Ergebnis einzulassen.

Vista 64 hatte ich innerhalb eines Tages installiert, lief problemlos. Nur die Treibersuche bei Hp kann mühsam sein, weil das Ding auch so viele Extrafunktionen hat.

Noch etwas: man unterschätzt leicht das Gewicht von 7,3 kg. Das ist echt recht happig. Bei mir war das Gerät als DT-Replacement gedacht und ich wollte es zwischen Wohnzimmer-Tisch und Arbeitszimmer rumtragen, je nachdem wo ich arbeiten wollte, aber nach 2 Tagen Rumtragen hat es mir echt gereicht. Die Größe und das Gewicht wirkten nach der anfänglichen Euphorie und den staunenden Augen der Besucher (ui, is der groß) eher erschlagend.

My 2 cents, Schlussfolgerungen müsst ihr selber ziehen. Mein Bedarf an DTR-Notebooks der Pavilion-Reihe ist erstmal gedeckt.

C

Pit-69

Danke für den Einblick, das stützt also mal wieder die negative Einstellung gegenüber der Pavillion Reihe!  :-X
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

simon_hdx

hallo ;) ich hab jetzt auch seit einer woche das notebook und muss sagen bin wirklich absolut zufrieden, außer das knarzene netzteil ;) ich hab jetzt noch eine frage und zwar wo kann ich bei vista 5.1 surround einstellen? oder muss ich extra nen anderen soundtreiber installieren?  :'(

Ev4n

Hallo Simon,

Also ist das knarzende Netzteil ein allgemeines Problem und kein Einzelfall ?
Wie sieht es bei dir mit der CPU aus, pfeift die auch wie beim Vorposter ?
Was ist deine Meinung zu dem höher aufgelösten Display (1920x1200 statt 1680x1050) ?
Wie sehr stört dich letztendlich das Gewicht des Notebooks, oder steht es bei dir wirklcih dauerhaft am selben Platz?

pottel

also, ich höre überhaupt kein pfeifen gar nicht gehört. bin rundum zufrieden, ist leider soviel HP zusatz crap d'rauf.
sonnst, schwer (mein liebe gott) aber geil.
lauft 24/7.

Gast

 ;) JA ich interessiere mich auch sehr für dieses Notebook...

habe vor dieses NB zu kaufen, aber kann hier jemand eine klare Meinung zu diesem NB geben?

Also währe ja schade wenn die Hardware Probleme Standard sind...
Hat jemand dieses Modell ohne bereits erwähnten Probleme/Lasten?

Schonmal vielen Dank  ;D,

Greetz

kowi65

habe das teil nun ca. 2 wochen und wer es kaufen m;chte sollte sich beeilen,denn das teil ist f[r deutschland nur in begrenyter stueckzahl erhaeltlich!! ich bin sehr zufrieden und kann gar nicht verstehen,dass andere sone probleme haben. es ist ein entertaiment notebook und man sollte auch nicht daran herumfummeln um es noch schneller oder sonstiges yu machen!! habe absolut keine probleme mit dem teil weder das display flimmert und die aufloesung ist super auch f[r extreme spiele.Der Luefter hat immer die gleiche lautstaerke und ist super leise,das teil hat uebrigens 2 Luefter.Das Netyteil gibt keinerlei ger'uche von sich,egal wie ich die energieoptinen einstelle.Der leistungsindex bei dem HDX9480 betraegt 5,1 und ist somit ein high end entertaiment notebook.andere notebooks liegen dann schon bei ca. 2400 euro und 1600 euro ist der HDX mit dieser austattung wert.ALSO, ZUGREIFEN solange es ihn moch gibt.ihr werdet es nicht bereuen solange ihr nicht an dem teil herumbastelt!!!

Ingo

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wo ich noch so einen Her bekomme die sind angeblich alle ausverkauft.

Gruß Ingo

Schäfer

Hallo Leute,
ich hab mein HDX9480 seit August und es wird am Dienstag, 08.09.09 endgültig von HP abgeholt.
Ich bekomme kulanterweise den Kaufpreis zurück, nachdem es 4 mal in der Reparatur war.

1. Fehler war, dass die Touchscreen-Leiste nicht mehr beleuchtet wurde und die Funktionen logischerweise nicht funktionierten.
Der Abholservice war super, nach 10 Tagen hatte ich mein Gerät mit neuem Cover, Tastatur und neuem Laufwerk wieder.

2. Reparatur, nachdem ich das Gerät runterfuhr, die Steckdosenleiste ausgemacht habe, blitzte der Bildschirm.
In der Reparatur wurde nichts entdeckt. Display blitzte munter weiter.

3. Reparatur
Diesmal habe ich hat HP wegen dem Blitzen die Hauptplatine und die VGA Card getauscht.
Nach dieser Reparatur hatte ich leider kein Bluetooth mehr, weil HP das Bluetooth Modul nicht eingesetzt hatte.
Und das Blitzen ging weiter.

4. Reparatur
Immer noch wegen Blitzen, diesmal hat HP den Bildschirm ausgetauscht.
Die Reparatur dauerte meiner Meinung für 4 Wochen lange, weil mehrere Ersatzteile bestellt werden mussten.
Nach 4 Wochen Reparatur hatte ich meiner Laptop wieder, aber das Blitzen ging weiter und Bluetooth wurde nach der 3. Reparatur
nach Erwähnung des fehlenden Bluetooth immer noch nicht gemacht.

Nun wurde HP etwas tatkräftig und bot mir kulanterweise, wegen den vielen Fehlern mein Geld zurück.

Für mich war das mein erster und mein letzter HP, obwohl ich vor meinem HDX viel von HP hielt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview