News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 1520 mit Windows 7, 64 Bit und mehr Arbeitsspeicher ?

Started by danjie, February 14, 2010, 12:26:14

Previous topic - Next topic

danjie

Hallo Leute,
mal eine Frage  in der Hoffnung dass Ihr mir weiter helfen könnt da ich mir recht unsicher bin.
Ich bin im Besitz eines Dell Inspiron 1520, auf dem ich Ubuntu und Win XP , 32Bit.
Jetzt überlege ich, anstatt XP, Windows 7 / 64 Bit zu installieren. Es scheint Microsoft diesmal  recht gut gelungen zu sein.
Macht 64 Bit Sinn und kann ich auch auf mehr als 4GB RAM aufrüsten ? In Foren lese ich immer nur von 4GB maximal aber vielleicht versteh ich da was falsch.
Danke schonmal fürs Gedanken machen.
MfG Daniel

daniel.kubuntu

Hallo,
ich hab auch das Inspiron 1520 mit Kubuntu 64-bit. Du kannst nur bei 64-bit Betriebssystemen über 4Gb Ram nutzen. Du müsstest also dein Ubuntu als 64-bit Version neu aufsetzen. Man kann prinzipiell 32-bit Systeme mit mehr als 4Gb Speicher fahren, allerdings erkennt das System nur max. 4Gb, die restlichen physikalisch vorhandenen Gb werden ignoriert. Das birgt die Gefahr, dass das System zufällig Speicher addressiert, der physikalisch vorhanden ist, aber nicht angesprochen werden kann, was zum Systemabsturz führt. Ist also eine schlechte Idee. Entweder komkplett auf 64-bit umrüsten oder bei <4Gb Ram bleiben.
Ich überlege übrigens auch auf Win 7 zu wechseln, weil ich in die Digitalfotografie einsteige und es unter Windows bessere Programme (Photoshop, Lightroom, etc.) zur Fotobearbeitung gibt. Ich werde aber bei 32-bit Windows bleiben.
Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben,
Gruß

HansGeorg

Stop Stop!
Erstmal ne kleine aufklärung.
Also WIN7 sollte auf deinem Gerät laufen allerdings wird/werden von DELL keine Win7 Treiber für dein gerät bereitgestellt.
Das aufrüsten auf mehr als 4GB kannste dir auch schenken, das Board (Bios & Chipsatz) unterstützen nur max. 4GB Ram.
Von daher macht eine aufrüstung auf 6 od. 8 GB keinen sinn.
Die andere sache ist, das du zwar WIN7 auf der kiste zum laufen bekommst allerdings solltest du dir im klaren sein das es ne Bastelarbeit wird, eben aus dem grund das es keine Treiber von DELL gibt.
Die einzige möglichkeit wäre, erstmal anhand deiner konfig zu schauen ob die anderen hersteller für dich treiber in win7 haben.
Gemeint sind da dann der Chipsatz,deine Graka, Lan/W-Lan usw.
Wenn du das alles rausgefunden hast steht einer Win7 inst. eigentlich nichts mehr im wege.

Gruß HansGeorg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview