News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Qosmio F30 (F30-116)

Started by W O Jack, May 28, 2006, 12:43:03

Previous topic - Next topic

W O Jack

Hallo zusammen,

ich möchte erst einmal ein Lob an die Betreiber dieser Seite richten. Die Testberichte hier sind meiner Meinung nach die übersichtlichsten und informativsten, weil sie sich nicht nur auf den subjektiven Meinungen der Tester/Redakteure basieren, sondern auch viele objektive Daten erfassen.

Ich bewege den Kauf eines Notebooks schon seit längerem in meinem Herzen und das Desaster von Fujitsu Siemens mit seinem Amilo M3438 (siehe "lagging issue") zeigt mir, dass es wichtig ist sich vorab genau zu informieren und sich nicht nur auf Testberichte zu verlassen.

Diese Homepage hat mich auf die Qosmio-Reihe von Toshiba aufmerksam gemacht, die F-Serie erscheint ja für Normalverdiener erschwinglich. Leider finden sich nur wenige Erfahrungsberichte zur F-Serie der Qosmio-Reihe.

Der Testbericht zum F20 ist sehr gut, doch hätte ich gerne einige Meinungen zum F30, da es ja vermutlich vom Chassis vom F20 anweicht. (Das Bildmaterial im WWW ist doch recht dürftig, die offizienlle HP von Toshiba mach da keine Ausnahme)
Inzwischen habe ich auch die genauen Ausstattungsdaten gefunden (ebenfalls nicht auf der offiziellen HP).

Ich freue mich über Meinungen und Enregungen, vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die sich für die Qosmios begeistert haben.

Ist eventuell in nächster Zeit mit einem Testbericht des F30 zurechnen?

  Mit freundlichen Grüßen
        Der wahnsinnige Onkel Jack

Andreas H.

mir wäre der 116 mit 4,3kg ja zu schwer ... aber vom design her natürlich klasse
von der 76go darf man sich auch nicht allzuviel erwarten, da sie nur mit 64bit läuft statt 128bit wie die 256mb-version
aber um einfach mal etwas bei freunden anzugeben, sicherlich nicht das schlechteste :D
vor allem schön, wenn du einen putz-fetisch hast ;-)

W O Jack

 Das hohe Gewicht resultiert vermutlich u.a. durch den Einbau eines 7050mAh Akku.
Aber wieso Putzfetisch? Ich habe das Gerät leider noch nicht live und in Ferbe gesehen. Ist das Geäuse so anfällig für Tapsen? Gilt das auch für die anderen Qosmios?

   WOJ

Andreas H.

#3
das gehäuse ist hochglänzend ... jede berührung hinterlässt da sichtbare flecken ... ganz zu schweigen vom staub, den man da so schön sieht :D

zitat aus testbericht zum f20: "Die Qualität der Verarbeitung ist abgesehen von dem einen oder andern möglichen Knarren ok. Gut gefallen hat die glänzend lackierte Oberfläche des Gehäuses, auch wenn diese innerhalb kurzer Zeit von zahlreichen Fingerabdrücken überzogen sein wird."

W O Jack

 Ist das F30 denn Baugleich mit dem F20? Auf den winzigen Produktfotos meine ich zu erkennen, dass das Gehäuse doch ein anderes ist.
Das die GraKa nicht die ultimative Waffe gegen die neuen Spiele ist ist mir klar, wichtig finde ich bei diesem NB das gute Display. Ursprünglich hatte ich mich für die neue A100-Serie interessiert, aber da ist das Display ja derart dunkel ...

WOJ

Andreas H.

#5
natürlich ist es anders gebaut ... aber das haben alle glänzenden gehäuse gemein


willst du denn unbedingt ein qosmio oder darf es theoretisch auch was anderes sein? wenn ja, was willste denn damit machen und wie viel darfs kosten?

W O Jack

#6
 Also ein wichtiges Kriterium ist für mich das leuchtstarke Display beim Qosmio, relativ leise sollte es natürlich auch sein. Ich bin aber nicht auf ein Qosmio festgelegt.

Bei den Qosmios finde ich ehrlich gesagt auch etwas irritierend, dass die Produkt Zyklen rel. kurz sind (Das F20 git es ja anscheinend nur noch in einer Ausführung im MM Online Shop).

Samsung ist auch bestimmt nicht schlecht, aber um ähnliche Ausstattung zu bekommen muss mann doch einiges mehr auf den Tisch legen.

Was den Preis angeht: max. 1700,-

Die GraKa sollte oberes Mittelmaß sein, sodaß gelegendliches Zocken möglich ist.

Achja, und meine Regierung will natürlich damit auf der Couch surfen ;-), da könnten 4,3 kg schon etwas störend wirken, das gebe ich zu.

Andreas H.

wie schauts mit der neuen vio 21 reihe aus?
da gibts auch welche mit 76 und die displays sind wie gewohnt spitze...

z.b. das hier http://geizhals.net/deutschland/a197863.html

W O Jack

 Ich muss gestehen, mit Sony habe ich mich nur sehr kurz auseinander gesetzt. Habe in einigen Foren viel schlechtes über den Support gelesen.

Wie sieht es bei denen denn mit der Lautstärke und der sonstigen Verarbeitung aus?

Andreas H.

deichgraf hatte mal ein vaio und war soweit zufrieden ... vll schreibst du ihm mal ne nachricht

aber verarbeitugsmäßig sollten die eigentlich alle überdurchschnittlich sein

W O Jack

 Ein guter Tip. Die recht helle Handballenauflage / Tastatur sieht aber bestimmt auch schnell aus wie Sau. Im vlg. zum Qosmio also die Wahl zw. Pest und Cholera.

Aber dafür längere Akku Laufzeit, billiger und bedeutend leichter ...

Danke für den Tip. Werde div. Foren mal durchforsten ... ggf. neuen Thread eröffnen.

Nichtsdestotroz würde ich mich über einen Erfahrungsbericht oder weitere Anregungen zum Thema Qosmio freuen. Die Datenlage ist bisher ja extrem dürftig.

Deichgraf

Das Vaio kann ich empfehlen,ja,aber die Grakas da drin sind nicht so dolle.
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview