News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Nachfolger für Samsung R522

Started by W., January 05, 2014, 07:32:41

Previous topic - Next topic

W.

Guten Morgen,

Da mein bisheriges Samsung R522 T6400 ( http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R522-Aura-Notebook.22063.0.html ) in letzter Zeit doch häufiger bei Spielen an seine Leistungsgrenze stößt und große Aufrüstaktionen nicht mehr möglich sind, suche ich derzeit einen passenden Nachfolger.

Mein Hauptrechner ist ein klassischer PC. Der Laptop ist mein Zweitgerät und wird für Filme, Musik, Spielen ( Sachen wie die diversen Fallouts, Civ5, Skyrim, ...), Office und Internet genutzt. Benutzung stationär 80% / mobil 20%. Hatte mir kürzlich das MSI GX60 angesehen, das mich aber vorallem auf Grund der sehr hohen Geräuschentwicklung bei bereits geringer und va bei hoher Last abgestoßen hat.

Was ist mir für einen Nachfolger wichtig? Soll wieder ein 15,x Zoll Lap sein, Lautstärke je leiser desto besser. 8 GM RAM sollten es schon sein, oder 4 GB mit der Möglichkeit bis 8 (16) aufzurüsten. Festplatte 500 GB Platte reicht aus, gerne auch Hybrid, falls bei Preis < 1000 Euro als Ziel möglich. Software je weniger desto besser. Hab noch Win7 64 bit samt gültiger Lizenz über, das ich auch wieder installieren würde, also gern auch System ohne Betriebssystem. Verarbeitung und Optik: Keine Besonderheiten, nur Scharniere sollten halt ausreichend stabil sein. Touchscreen etc nicht gewünscht. Gerät sollte die oben genannten Anforderungen so zwei/drei Jahre erfüllen können.

Da ich hier letztes mal auch den sehr guten Tipp für das Samsung  bekommen habe :), hoffe ich, dass es was pasendes gibt und jemand eine gute Idee hat.

Viele Grüße
Wolfgang

Sentenced666

Ideen gibt es viele... die Anforderungen müssen nur klarer sein.

Budget-Grenze?
Spiele... viel 3D Shooter Krams, also leistungshungrig?

Hybrid-Festplatte empfehle ich in Hinblick auf zwei Festplatten, wovon eine eine echte SSD ist nicht...Nur wenns das Budget nicht erlaubt, würde ich darauf zurückgreifen. 8 GB Ram sind meiner Meinung nach Pflicht, gerade in Hinblick auf Next-Gen Spieletitel.

Ich habe damals, als ich den Acer gekauft habe (siehe meine Sig) auch auf den R522 geschaut, daher weiß ich in etwa, wie stark Dein bisheriges System ist.
Komme was wolle, jedes neue System im gleichen Preisbereich, also 700-1000 Euro wird nicht soooo einen gewaltigen Schub bringen, wenn es um Office etc. geht. Beim Spielen sieht es anders aus wegen der Grafiklösung. Da kann man ab 700 Euro schonmal einiges merken, und wenn eine SSD verbaut ist, ist der Performancegewinn enorm.

So we are waiting for your feedback!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

W.

Hallo,

Also genauere Eingrenzung: Budget-Grenze ist auf 1000 € gestellt.
Spiele eher weniger die Shooter oder Rennsimulationen: Also Sachen wie CoD, FarCry eher net. Eher RPGs und Strategie/Aufbauspiele wie zB Skyrim, Civ, XCOM. Sachen wie Dishonored wären da noch zu nennen.
Auflösung wäre mit 1920x1080 schon lieb, aber nicht obligat. Das System soll leisten können, dass ich aktuelle Titel spielen kann und auch künftige bei kommenden Titeln noch flüssig spielen kann, wobei der Fokus auf Spielbarkeit und nicht auf maximale Detailstufe liegt.
Office-Anwendungen: Mehrere Tabs offen, Word und PPT offen + Musik laufen sollte das System nicht aus der Ruhe bringen.
Lautstärke: Will nicht das GEfühl haben, dass das Notebook gleich abhebt. Bzw. normale Soundausgabe sollte nicht vom Lüfter völlig übertönt werden. (Dass unter Last keine völlige Stille zu erwarten ist, weiß ich natürlich ^^)
Will das Gerät so zwei drei Jahre nutzen können, dann entweder verkaufen oder nachrüsten, falls das System das ausreichend zuläßt.

Bin beim Stöbern und lesen ähnlicher Suchanfragen über den hier gestolpert:
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=A88B0693B63D424B8D8BDCAA42B15242&KategorienOrder=010;020;010;000&bestellnr=XMG-A503-TOP

wäre zwar knapp oberhalb des gesteckten Budgets, aber mir scheint das ganz auf meine Anforderung zu passen (zumal ich ohne OS wählen könnte). Hab allerdings mit dem Anbieter keinerlei Erfahrung?

W.

...und ich hab selbst nochmal etwas weiter gesucht: Bin - gerade vor dem Hintergrund der Lautstärke - jetzt bei DELL Inspiron 15 und beim Samsung Ativ Book 8 hängen geblieben.

Beim Samsung ATIV Book 8 880Z5E X01 gibt es ja hier den ausführlichen testbericht, wo es heißt:

"Das Ativ Book ist mit einer Arbeitsspeicherbank ausgestattet, die noch unbelegt ist. Samsung hat 8 GB Arbeitsspeicher direkt auf die Hauptplatine gelötet. "

Laut Samsung-Homepage  aber sind es 4 GB onboard und 4 als extra Riegel. http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebooks-pcs/ativbook/NP880Z5E-X01DE?subsubtype=ativ-book-8

Das selbe findet sich auch beim Samsung ATIV Book 8 870Z5E X04, welches - wenn ich das richtig verstanden habe - das gleiche Notebook nur ohne den Touchscreen ist?

Hab bei Alternate mal nachgefragt, die konnten mir das allerdings konkret auch nicht sagen, was richtig ist: Die haben in Ihren Angaben einmal 1x8GB und einmal 2x4 GB geschrieben ^^


Konkrete Frage: Weiß jemand welche Aufteilung da nun richtig ist? Wieviel GB Ram werden maximal unterstützt?

Von meinen eingangs beschriebenen Anforderungen: Eher DELL oder Samsung (oder ganz was anderes? ^^)

Viele Grüße
Wolfgang

Sentenced666

Das A503 von Schenker ist das Einstiegs-Gaming Notebook und ist leistungsfähig. Zudem leichter zu warten / umzurüsten. Da stellt sich die Frage wie bei Samsung gar nicht.
Prinzipiell machst Du mit dem Schenker nichts falsch. Zudem gibts da grade ne 120er SSD kostenlos mit dabei und Du kannst sogar unter 1000 bleiben!

Um es in Relation zum Samsung und zum Dell zu setzen, müsste man aber wissen, welche Ausstattung da Du da gewählt hast, denn da kann man bei beidem verschiedene wählen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

W.

Von der Leistung würde ich sofort das Schenker nehmen. Hab allerdings nochmal die Lautstärkeemissionen hier im Test angesehen und fürchte einfach, dass mir 45 dB unter Last zu laut sind. Bin da - leider - wirklich ziemlich empfindlich.
Ich weiß, störende Lautstärke ist schwierig zu objektivieren: Als Vergleich: Ich hatte das MSI GX60 mal ausprobiert und das war mir unter Last deutlich (!) zu laut. Fand das sehr störend. Das Schenker A503 wird je nur als unwesentlich leiser angegeben, daher wohl für mich auch eher wenig geeignet?

Vor diesem Hintergrund tendiere ich zu Samsung bzw DELL, da diese im Test hier als deutlich leiser angegeben werden auch wenn ich hierfür auf ein gewisses maß an GPU-Leistung verzichten müsste.

Aktuell würde ich Budget ausreizen und bei DELL  den hier überlegen:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?oc=cn75306&model_id=inspiron-15-7537

Bzw bei Samsung:
http://www.alternate.de/Samsung/ATIV_Book_8_870Z5E-X04DE,_Notebook/html/product/1091750/?

Sentenced666

Habe jetzt keinen Test des Dells zur Hand.
Die Ausstattung gibt es aber bei Acer in Form des V5-573G für weniger Geld.
Man müsste schauen, ob das Dell irgendwo einen Test hat, wo man dessen Herz und Niere getestet hat.
Das Samsung ist noch leistungsfähiger dank i7 und der AMD Karte, sieht gut aus, hat eine gute Akkulaufzeit.... ist glaube ich hier auch bereits angetestet.
Wenn Du also die Wahl zwischen Dell und dem Samsung vorgibst, dann das Samsung.
Das ist zwar mit alter Hardware (Ivy Bridge CPU) ausgestattet, das heißt aber nicht, dass diese nicht auf "Neu"-Niveau mithalten kann.

Das Schenker ist tatsächlich leistungsfähiger als beide, insbesondere, was VGA Leistung angeht, dafür klobiger, lauter... Ich denke, wenn Dir das GX60 zu laut war, dann wird Dir das A503 auch nicht zusagen. Dampf macht Hitze, Hitze macht Krach. Diese Kausalität kannste pauschal anwenden.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

SCARed

also das Samsung ist schon schick zu dem preis. muss ich mal so ganz offen sagen. und ob da nun ein i7-3635 oder ein i7-4700 werkelt macht nahezu NULL unterschied (okay, vielleicht 10% in CPU-benches ...  ::) )

IMHO das einzige manko des Ativ ist die tatsache, dass man entweder die HDD durch eine SSD ersetzen lassen muss (selber umbauen bringt IIRC beim Samsung probleme mit der garantie) oder aber mit der HDD leben muss. das A503 kann eine kombi aus SSD und HDD nutzen. oder halt wirklich das Acer V5 573.

W.

Denke ich werde eh erstmal bei HDD bleiben, da mir die SSD in ausreichender Kapazität noch etwas zu teuer sind, zumal ich mein Budget jetzt eh schon ausreize. Und immer extra die externe mit rum zu schleppen mag ich als Lösung auch nicht so sehr. Da setze ich für den Moment eher auf Kapazität als auf Geschwindigkeit. Ob das an der Gewährleistung etwas ändert, kann ich ja direkt bei Sasmung mal erfragen. Werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann die nächsten Tage mich für einen Kandidaten entscheiden.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für alle Antworten :)
Ich schreib - falls gewünscht - gerne später meinen Ersteindruck nach Kauf und Inbetriebnahme.

Viele Grüße
Wolfgang

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview