News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Mia Solovski

Hallo liebe Leute und vor allem liebe Rauschgeplagten.
Mir ist zu Ohren gekommen ;), dass sich wohl das Rauschen über den Audio out-/input durch das löschen des Realtektreibers lösen lässt. Dieser sollte durch den hauseigenen Windowstreiber ersetzt werden.
Ich weiß nicht ob dass hinhaut, werde es testen, wenn meiner hier vom UPS-Laster gefallen ist und auch rauschen sollte. Allerdings werden ich mir wohl entweder nen HDMI 2 Toslik bzw. SPDIF besorgen oder ne externe Soundkarte besorgen. Mein AV-Verstärker hat leider kein HDMI-Eingang.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Dell SuperSpeed USB 3.0 Docking Station gemacht? Hat die vielleicht nen Coxial-SPDIF Ausgang?
Und nochwas, die von euch, welche eine 1TB Hybrideplatte verbaut haben, könntet ihr etwas zu eurer Zufriedenheit bzw Unzufriedenheit diesbezüglich schreiben. Danke

Bernie.

Quote from: Mia Solovski on March 14, 2014, 19:25:39
Hallo liebe Leute und vor allem liebe Rauschgeplagten.
Mir ist zu Ohren gekommen ;), dass sich wohl das Rauschen über den Audio out-/input durch das löschen des Realtektreibers lösen lässt. Dieser sollte durch den hauseigenen Windowstreiber ersetzt werden.
Ich weiß nicht ob dass hinhaut, werde es testen, wenn meiner hier vom UPS-Laster gefallen ist und auch rauschen sollte. Allerdings werden ich mir wohl entweder nen HDMI 2 Toslik bzw. SPDIF besorgen oder ne externe Soundkarte besorgen. Mein AV-Verstärker hat leider kein HDMI-Eingang.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Dell SuperSpeed USB 3.0 Docking Station gemacht? Hat die vielleicht nen Coxial-SPDIF Ausgang?
Und nochwas, die von euch, welche eine 1TB Hybrideplatte verbaut haben, könntet ihr etwas zu eurer Zufriedenheit bzw Unzufriedenheit diesbezüglich schreiben. Danke

die docking station hatte ich auch im auge, allerdings ist das ja im grunde nur eine usb-lösung und kein richtiger dock wie bei den latitudes. soll auch etwas zickig sein bei der installation, habe es dann am ende gelassen.

Fetzi

Servus,

ich bin grad komplett am verzweifeln. Das Gerät ist heute gekommen, soweit alles gut. Habe erst bisschen rumgespielt, dann die HDD ausgebaut und meine "alte" SSD eingebaut. Davon über meinen 2. PC eine Windows 8.1 ISO geladen und gebrannt und diese dann installiert. Hat auch alles geklappt, die SSD natürlich frisch formatiert. Jetzt aber das Problem: Ich kann Windows nicht aktivieren (Die Installation hat mit einem Generic Key geklappt, wie es viele Anleitungen schildern). Weder über Windows selbst noch per Telefon. Bei System steht "Windows 8.1 Pro", mit der HDD stand dort "Windows 8".

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Wie haben das die hinbekommen die hier auch selbst ne SSD eingebaut haben?

tom1159

Quote from: mattis on March 11, 2014, 18:46:18
Habe die neusten Treiber drauf.
Diablo 3 zickt enorm rum. Unspielbar.

Guild Wars 2 hingegen läuft in der Zwischenzeit auf Hoch (je nach dem ob PvP) flüssig.
Im PvE sehr gut.

Wird wohl am Treiber liegen.
Da jetzt aber GW2 flüssig läuft und ich viel Spass daran finde, hat sich das Problem erstmal erledigt.
D3 darf meine Festplatte verlassen.

Anno 2070 läuft übrigens auch gut. Wie gesagt die Ausnahme ist eben bisher D3. Schade für Blizzard ;D


Danke an den Gast und Tom für die Hilfe.

Hi Mattis,

von nvidia gibt es eine neue treiberversion 335.23, in der explizit auf eine aktualisierung für D3 hingewiesen wird:
•Diablo III – DX9-Profil aktualisiert

ich kann es leider nicht testen, da ich D3 nicht habe, aber vielleicht bringt es bei dir ja eine verbesserung  ;)

gruss. thomas

Fetzi

So, es gibt einiges zu berichten:

Zunächst zur Windows 8 Neuinstallation: Mein Fehler war die Verwendung des falschen Generic Keys bei der Installation. Es ist hier wichtig den Core-Key und nicht den Pro-Key zu verwenden, auch wenn man mit der DVD beide installieren kann. Hinterher kann man es aber nur aktivieren, wenn man zuvor den Core-Key verwendet hat.

Zum Gerät: Begeistert bin ich von dem Bildschirm. Evtl. hat hier der 17"er was anderes verbaut als der 15"er, denn mein Bildschirm ist sehr kontrastreich und extrem hell, die versprochenen 300cd/m² werden hier denke ich nahezu erreicht. allerdings ist er grauenhaft verstellt, wenn ich gute Einstellungen habe poste ich sie hier.

Das WLAN ist so lala, ich habe nicht so krasse Einbrüche wie viele hier, aber nur 3 von 5 Balken und meistens um die 30MBit/s, Einbrüche bis auf 10MBit/s. Mein 5 Jahre alter Vaio hat 5/5 Balken und konstant 54MBit/s ohne Einbrüche.

Ich habe jedoch auch das Problem mit dem rauschenden Sound, auch wenn die Soundkarte sonst recht gut zu sein scheint...

Bernie.

Quote from: Fetzi on March 14, 2014, 23:02:35
Servus,

ich bin grad komplett am verzweifeln. Das Gerät ist heute gekommen, soweit alles gut. Habe erst bisschen rumgespielt, dann die HDD ausgebaut und meine "alte" SSD eingebaut. Davon über meinen 2. PC eine Windows 8.1 ISO geladen und gebrannt und diese dann installiert. Hat auch alles geklappt, die SSD natürlich frisch formatiert. Jetzt aber das Problem: Ich kann Windows nicht aktivieren (Die Installation hat mit einem Generic Key geklappt, wie es viele Anleitungen schildern). Weder über Windows selbst noch per Telefon. Bei System steht "Windows 8.1 Pro", mit der HDD stand dort "Windows 8".

wenn ich das richtig verstehe willst du eine win8 pro mit dem bisherigen key aktivieren, das geht natürlich nicht, da die auf dem laptop installierte version "nur" die win8 standart ist.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Wie haben das die hinbekommen die hier auch selbst ne SSD eingebaut haben?

Fetzi

Servus,

Windows 8 Core und Pro werden von der selben DVD installiert, darum ist es wichtig dass man einen generischen Core-Key und nicht den generischen Pro-Key bei der Installation angibt. Dadurch wird die Version gesetzt und nur so kann man hinterher mit dem Core-Key von Dell das OS aktivieren. Das hab ich verpennt ;)

Black Ops 2 hatte bei mir übrigens anfangs die beschriebenen Ruckler, trotz konstanter hoher FPS (>80) gab es die. Habe aber herausgefunden woran das lag: Bei den InGame-Einstellungen muss man bei "Fortgeschritten" die "Bild-Synchronisation" deaktivieren. Seitdem läuft das Spiel perfekt, nur das verdammte WLAN-Modus nervt, hoher Ping und es geht nichts rein in die Gegner :/
Werde wohl zum Spielen auf DLAN umschalten, mal sehen ob das taugt.

hoffmann_96

Quote from: Fetzi on March 17, 2014, 14:08:04
Servus,

Windows 8 Core und Pro werden von der selben DVD installiert, darum ist es wichtig dass man einen generischen Core-Key und nicht den generischen Pro-Key bei der Installation angibt. Dadurch wird die Version gesetzt und nur so kann man hinterher mit dem Core-Key von Dell das OS aktivieren. Das hab ich verpennt ;)

Black Ops 2 hatte bei mir übrigens anfangs die beschriebenen Ruckler, trotz konstanter hoher FPS (>80) gab es die. Habe aber herausgefunden woran das lag: Bei den InGame-Einstellungen muss man bei "Fortgeschritten" die "Bild-Synchronisation" deaktivieren. Seitdem läuft das Spiel perfekt, nur das verdammte WLAN-Modus nervt, hoher Ping und es geht nichts rein in die Gegner :/
Werde wohl zum Spielen auf DLAN umschalten, mal sehen ob das taugt.

Sehr interessant...
Was bewiekt diese Einstellung?
Ich dachte ich hätte das auch ausprobiert, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher...

Danke schon mal

Hansiflicc

N'Abend zusammen,

ich hab die letzten Tage festgestellt, dass der Lüfter in meinem Laptop eigentlich entweder komplett aus ist oder mächtig Lärm macht, aber nie relativ ruhig arbeitet. Ich hab noch die Hybridfestplatte drin, und frage mich jetzt ob das an der Platte liegt, oder ob der Lüfter nen Schuss hat.
Hat jemand anderes dieses Phänomen auch schonmal erlebt?

Ferner habe ich das Gefühl, dass ich mit der "Normalen WLAN-Karte (N-7260) en besseren und konstanteren Empfang habe als mit der Dualband-Karte. Ist aber wahrscheinlich nur Einbildung.

Gruß

hoffmann_96

Quote from: hoffmann_96 on March 17, 2014, 21:53:04
Quote from: Fetzi on March 17, 2014, 14:08:04
Servus,

Windows 8 Core und Pro werden von der selben DVD installiert, darum ist es wichtig dass man einen generischen Core-Key und nicht den generischen Pro-Key bei der Installation angibt. Dadurch wird die Version gesetzt und nur so kann man hinterher mit dem Core-Key von Dell das OS aktivieren. Das hab ich verpennt ;)

Black Ops 2 hatte bei mir übrigens anfangs die beschriebenen Ruckler, trotz konstanter hoher FPS (>80) gab es die. Habe aber herausgefunden woran das lag: Bei den InGame-Einstellungen muss man bei "Fortgeschritten" die "Bild-Synchronisation" deaktivieren. Seitdem läuft das Spiel perfekt, nur das verdammte WLAN-Modus nervt, hoher Ping und es geht nichts rein in die Gegner :/
Werde wohl zum Spielen auf DLAN umschalten, mal sehen ob das taugt.

Sehr interessant...
Was bewiekt diese Einstellung?
Ich dachte ich hätte das auch ausprobiert, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher...

Danke schon mal

Was noch interessant wäre sind deine Treiberversionen ;)
Kann meine grade nicht angeben, da der Laptop bei
dell ist, bzw. unterwegs dorthin, hoffe er komm heile wieder zurück...

Davy

Hab gestern mein Inspiron in der 8gb, 1TB Version erhalten.
Wifi scheint zu funktionieren, außer hin und wieder starke laggspikes die in League of Legends wahrgenommen hab.
Bei mir ist allerdings ein  nerviges Problem mit der Tastatur aufgetreten, und zwar wird die space Taste nicht registriert, wenn ich sie an der unteren Kante antippe. Dabei ist egal ob links, rechts oder mittig. Hat das noch jemand oder ist das ein Einzelfall?

Fetzi

Servus,

@hoffmann_96: Diese Einstellung bewirkt laut Black Ops 2 die Synchronisation der Bildwiederholrate mit der Vertikalfrequenz des Monitors. Angeblich wird dadurch Tearing verhindert, aber zumindest hier erzeugt es nur diese Ruckler. Außerdem ist Tearing ohnehin nie erkennbar. Übrigens läuft das Spiel auf max. Einstellungen (inkl 8x AA) konstant auf über 60 FPS, da ich aber ohne AA spiele sogar mit weit mehr ;-)

Zu den Treibern:
Intel i7-4500U 6.3.9600.16384
NVIDIA GT750M 9.18.13.3523
Wireless-N 7260 16.5.3.6

Der NVIDIA Treiber ist 14 Tage alt, es kann also sein dass du den noch nicht testen konntest. Ich glaube allerdings nicht dass der etwas geändert hat, im Changelog steht nichts von Black Ops 2 im Speziellen.

Was mich aber noch immer nervt ist die Internetverbindung. Immer wieder schießt der Ping für ein paar Sekunden auf über 500, kurz brutaler Lag, dann geht es wieder aber trotzdem hängt man immer hinterher.

@Davy: Meine Leertaste funktioniert auch nicht, wenn ich sie an der unteren Kante antippe. Stört mich beim spielen aber nie, Daumen liegt da eh drauf ;)

Davy

Quote from: Fetzi on March 18, 2014, 11:48:03
Servus,

@hoffmann_96: Diese Einstellung bewirkt laut Black Ops 2 die Synchronisation der Bildwiederholrate mit der Vertikalfrequenz des Monitors. Angeblich wird dadurch Tearing verhindert, aber zumindest hier erzeugt es nur diese Ruckler. Außerdem ist Tearing ohnehin nie erkennbar. Übrigens läuft das Spiel auf max. Einstellungen (inkl 8x AA) konstant auf über 60 FPS, da ich aber ohne AA spiele sogar mit weit mehr ;-)

Zu den Treibern:
Intel i7-4500U 6.3.9600.16384
NVIDIA GT750M 9.18.13.3523
Wireless-N 7260 16.5.3.6

Der NVIDIA Treiber ist 14 Tage alt, es kann also sein dass du den noch nicht testen konntest. Ich glaube allerdings nicht dass der etwas geändert hat, im Changelog steht nichts von Black Ops 2 im Speziellen.

Was mich aber noch immer nervt ist die Internetverbindung. Immer wieder schießt der Ping für ein paar Sekunden auf über 500, kurz brutaler Lag, dann geht es wieder aber trotzdem hängt man immer hinterher.

@Davy: Meine Leertaste funktioniert auch nicht, wenn ich sie an der unteren Kante antippe. Stört mich beim spielen aber nie, Daumen liegt da eh drauf ;)

Ok danke, dann weiß ich immerhin ob ein Tech Support für die Tastatur was bewirkt oder nicht :D. Mich stört es teilweise, denke aber dass ich mich dran gewöhnen könnte.

Das mit dem Ping ist genau was ich auch meine, spikes für 1-2 Sekunden danach normal weiter. Downloadspeed ist bei mir nur ein bisschen geringer wie mit anderen Notebooks, damit kann ich leben, aber diese Laggs nerven.

Weiß einer ob ein eigener Austausch der Wlankarte im Gerät ggn z.B. eine von Atheros dieses Problem dauerhaft behebt? Da die Garantie scheinbar nicht verloren geht und die Dinger ziemlich billig sind ist das für mich eine Überlegung? Wenn allerdings alle Karten ihre Probleme mit dem Alugehäuse haben ist das ja zwecklos. Erfahrungen?

hoffmann_96

Quote from: Fetzi on March 18, 2014, 11:48:03
Servus,

@hoffmann_96: Diese Einstellung bewirkt laut Black Ops 2 die Synchronisation der Bildwiederholrate mit der Vertikalfrequenz des Monitors. Angeblich wird dadurch Tearing verhindert, aber zumindest hier erzeugt es nur diese Ruckler. Außerdem ist Tearing ohnehin nie erkennbar. Übrigens läuft das Spiel auf max. Einstellungen (inkl 8x AA) konstant auf über 60 FPS, da ich aber ohne AA spiele sogar mit weit mehr ;-)

Zu den Treibern:
Intel i7-4500U 6.3.9600.16384
NVIDIA GT750M 9.18.13.3523
Wireless-N 7260 16.5.3.6

Der NVIDIA Treiber ist 14 Tage alt, es kann also sein dass du den noch nicht testen konntest. Ich glaube allerdings nicht dass der etwas geändert hat, im Changelog steht nichts von Black Ops 2 im Speziellen.

Was mich aber noch immer nervt ist die Internetverbindung. Immer wieder schießt der Ping für ein paar Sekunden auf über 500, kurz brutaler Lag, dann geht es wieder aber trotzdem hängt man immer hinterher.

@Davy: Meine Leertaste funktioniert auch nicht, wenn ich sie an der unteren Kante antippe. Stört mich beim spielen aber nie, Daumen liegt da eh drauf ;)

Okay, danke.
Das ruckeln wurde bei mir mit dem neuesten Treiber (oder evtl. der vorherigen Version, also 4-5 Wochen alt) nur noch schlimmer...

Das Wlan Problem hatte jch auch, aber hab dann irgendeinen Treiber gefunden mit dem es etwas stabiler war..

Hansiflicc

Hey,

nur nochmal ne kurze Rückfrage, ist bei euch der Lüfter die ganze Zeit aktiv oder meldet sich nur ab und zu dann aber sehr laut (und das auch bei wenig rechenintensiven aufgaben)?

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview