News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Fetzi

Servus zusammen!

Ich habe mir den 17-Zöller mit 16GB RAM und 1TB Festplatte (1.049€) bestellt. Da der Thread vom 17er-Test ziemlich leer ist lese ich jetzt mal hier alles durch, bin aber erst auf Seite 15 von 43...noch viel Lesestoff. Dennoch direkt eine Frage:

Das Gerät (sowohl 15" als auch 17") besitzt auf der linken Seite nur eine Kopfhörer-Buchse. Bei dem Notebook das nun abgelöst wird (Sony VAIO) habe ich eine Kopfhörer- und eine Mikrofonbuchse. Ich brauche jedoch häufig ein Mirofon während ich Kopfhörer benutze.

Bleibt mir nun nur übrig das interne Mikro zu nutzen und wie ist dessen Qualität? Kann man ggf. einen Adapter verwenden, mit dem man beide Geräte zugleich nutzen kann?

Till Schönborn

#646
Das Mikro ist von recht brauchbarer Qualität und reicht zum Chatten völlig aus. Alternativ gibt es auch Headsets mit nur einem Anschlussstecker oder "Headset Splitter"-Kabel.

sebi

So, habe meinen neuen Dell Inspiron 15 gestern bekommen.
Ausgepackt und es lief alles einwandfrei. Meine Befürchtungen bezüglich des gelbstichs sind weg und auch finde ich die Helligkeit genauso gut wie bei meinem alten Sony Vaio.
Habe mir die 8Gb Ram mit 1tb hybrid bestellt. Lieferung dauerte ca. 2 Wochen.. ist noch im Rahmen.
Allerdings habe ich heute meine Kopfhörer angeschlossen und bekam ein Dauerrauschen zu hören, auch wenn ich den Laptop stumm schalte =( das ist mein erster kritikpunkt.

mein zweiter ist das oft bemängelte wlan. Ich dachte es würde nicht so ein großes Problem werden denn mein router ist ca 8m getrennt durch eine wand von mir entfernt. Wir haben eine 35Mb Leitung, jedoch kommen bei mir gerade mal 10 an. Der schlechteste Wert habe ich sogar schon mal mit 0,9 getestet =( Und es muss am Laptp liegen, denn ich habe es auch mit 3 anderen Laptps verschiedener Marken probiert, und die bekamen alle ungefähr die 30 Mb...

Hat jemand gleiche Probleme und kann mir sagen ob es mit einem Treiberupdate getan ist?
Ansonsten muss ich mich an den Support wenden...

PS: hat auch schon jemand eine Samsung SSD Pro Series verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht ?

mfg

Janosh

Hallo sebi,

das WLAN-Problem ist leider ein sehr umfangreiches, wie sich durch die vielen Postings (auch in anderen Foren) herausstellte. Die letzte Info hierzu ist, dass ein neuer Treiber von Intel (ich glaube 16.10. xxx) verfügbar ist und wohl bei einigen, aber nicht allen Usern zu einer Verbesserung geführt hat. Viele haben auch den McAfee runtergeworfen, danach lief es besser. Das aber hat bei mir z.B. nichts geholfen. Oft wurden auch die WLAN-Module von Dell-Technikern getauscht, was aber wohl in keinem der Fälle geholfen hat. Die extremste Lösung war wohl der "eigenmächtige" Tausch der WLAN-Einheit gegen ein ac-Modell, hat auch bei einigen funktioniert. Alles in allem scheint es wohl doch bauartbedingt durch die Antennen im Alugehäuse zu liegen, das ist zumindest mein Eindruck und Resumé der ganzen Postings.

Bezüglich der Samsung 840 PRO: Davon kann nur abgeraten werden, die Verwendung genau dieser SSD macht übergreifend Probleme (-> "no boot device found") - die Foren sind voll damit. Stattdessen ist die 840 EVO anzuraten, die bei allen Usern bisher reibungslos funktioniert hat - kannst du auch in der Posting-Historie gut sehen.

Gruß
Janosh

hoffmann_96

@Ktahm:

Naja das dachte ich auch, aber ich habe bevor die Probleme auftraten lediglich einen Hardware Check mit dem vorinstallierten Programm "My Dell" laufen lassen, ansonsten nicht.

Dennoch hab ich auch auf irgendein automatisches Update getippt und wollte dann einen Systemwiederherstellungpunkt anwenden, was aber darin endete, das der LP verlauten lies, das die Wdh. nicht möglich ist, da das Laufwerk einen Fehler aufweist...

Habe dann, auf Nachfrage von Dell eine "epsa" Diagnose (gestartet aus dem Boot Menü) laufen lassen, mit vollständiger Durchsicht der Festplatte, jedoch wurden keine Probleme festgestellt..

Naja jetzt mache ich grad eine Datensicherung auf der Externen und dann geht das Ding bald weg nach Fernost, in die Werkstatt, JUHU!!!

Wenn es erschwingliche Alternativen, mit der Verarbeitung und vgl. Hardware gäbe und ich mein Geld schon wieder hätte,... das wäre ein Traum  ::)

mattis

Quote from: Gast on March 09, 2014, 03:00:40
Quote from: tom1159 on March 08, 2014, 01:29:29
hi mattis,

installier dir doch mal den neuesten treiber von der nvidia-homepage.. laut nvidia hat der neueste treiber geschwindigkeitsverbesserungen für einige spiele.

der neuste treiber ist die versión 334.89. wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei der installation express oder benutzerdefiniert auswählen. bei benutzerdefiniert habe ich auch geforce experience installiert, welche auch eine optimierung für spiele beinhaltet:

PC-Spiele automatisch optimieren.

GeForce Experience verbindet sich mit dem NVIDIA Cloud-Rechenzentrum und lädt die Spieleeinstellungen herunter, die optimal auf Deine PC-Konfiguration zugeschnitten sind. So wird jederzeit perfekte Bildqualität und hervorragende Leistung gewährleistet. Die integrierte interaktive Screenshot-Anzeige informiert außerdem über die einzelnen Einstellungen und ihre jeweiligen Vorteile.

hoffe, dass es dir weiterhilft. hast du bereits mit Intel xtu kontrolliert, dass der wert für turbo-boost-power-max der cpu auf 15w eingestellt ist?

gruss. thomas

Hast du das mal selbst mit diesem experience und neustem Treiber ausprobiert in Verbindung mit Diablo 3? Soweit ich das getestet habe fürt dies zu genau dem beschriebenen Problem. Davor mit dem Urtreiber von Dell läuft es wie im Test. Ggfs.  Vsync aktivieren im Spiel, das empfehlen viele in Diablo Foren

Habe die neusten Treiber drauf.
Diablo 3 zickt enorm rum. Unspielbar.

Guild Wars 2 hingegen läuft in der Zwischenzeit auf Hoch (je nach dem ob PvP) flüssig.
Im PvE sehr gut.

Wird wohl am Treiber liegen.
Da jetzt aber GW2 flüssig läuft und ich viel Spass daran finde, hat sich das Problem erstmal erledigt.
D3 darf meine Festplatte verlassen.

Anno 2070 läuft übrigens auch gut. Wie gesagt die Ausnahme ist eben bisher D3. Schade für Blizzard ;D


Danke an den Gast und Tom für die Hilfe.

Bernie.

Quote from: Janosh on March 11, 2014, 14:21:44
Hallo sebi,

das WLAN-Problem ist leider ein sehr umfangreiches, wie sich durch die vielen Postings (auch in anderen Foren) herausstellte. Die letzte Info hierzu ist, dass ein neuer Treiber von Intel (ich glaube 16.10. xxx) verfügbar ist und wohl bei einigen, aber nicht allen Usern zu einer Verbesserung geführt hat. Viele haben auch den McAfee runtergeworfen, danach lief es besser. Das aber hat bei mir z.B. nichts geholfen. Oft wurden auch die WLAN-Module von Dell-Technikern getauscht, was aber wohl in keinem der Fälle geholfen hat. Die extremste Lösung war wohl der "eigenmächtige" Tausch der WLAN-Einheit gegen ein ac-Modell, hat auch bei einigen funktioniert. Alles in allem scheint es wohl doch bauartbedingt durch die Antennen im Alugehäuse zu liegen, das ist zumindest mein Eindruck und Resumé der ganzen Postings.

Bezüglich der Samsung 840 PRO: Davon kann nur abgeraten werden, die Verwendung genau dieser SSD macht übergreifend Probleme (-> "no boot device found") - die Foren sind voll damit. Stattdessen ist die 840 EVO anzuraten, die bei allen Usern bisher reibungslos funktioniert hat - kannst du auch in der Posting-Historie gut sehen.

Gruß
Janosh

WLAN funkt bei mir nach deaktivierung von BT und Deinstallation von Proset-Software einwandfrei. Rauschen mit dem Kopfhörer ist auch vorhanden, dür HIFI-Liebhaber sicher Mist. SSD 840 Pro kann man vergessen, die 840 EVO läuft bei mir ohne Störungen und ebenfalls sehr performant.

Fetzi

Quote from: Till Schönborn on March 10, 2014, 18:05:37
Das Mikro ist von recht brauchbarer Qualität und reicht zum Chatten völlig aus. Alternativ gibt es auch Headsets mit nur einem Anschlussstecker oder "Headset Splitter"-Kabel.

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe als dritten Wegs ein USB-Mikrofon für mich entdeckt, ich glaube sogar das werde ich mir bestellen - mal sehen wie die Qualität des eingebauten Mikros ist.

An die CoD: Black Ops 2 Spieler hier: Konntet ihr das Problem inzwischen restlos beseitigen? Von der Leistung her dürfte das Spiel das Gerät ja keineswegs auslasten, ich erwarte schon dass das absolut flüssig läuft, meinetwegen auch nicht in HD. Sind eure Ruckler weg wenn ihr die Auflösung/Qualität herunterschraubt oder bleiben noch Mikroruckler?

Calaphos

Ich habe etwas probleme mich zwichen diesem und dem samsung ativ book 8 (ohne touchscreen) zu entscheiden. Ich bekomme das dell mit 1tb ssd etwa 350 € günstiger als das samsung.
Allerdings weiß ich nicht ob mir die akkulaufzeit und er prozessor reicht. Und schwerer ist das dell auch, wenn auch nicht viel. Nutze das Notebook zwar hauptsächlich für office arbeiten und spiele, manchmal aber auch bild und video Bearbeitung. Der akku sollte schon einen Schultag überstehen können (6h).
Kann jemand von euch mir bei der entscheidung helfen ?

hoffmann_96

Quote from: Till Schönborn on March 10, 2014, 18:05:37.
An die CoD: Black Ops 2 Spieler hier: Konntet ihr das Problem inzwischen restlos beseitigen? Von der Leistung her dürfte das Spiel das Gerät ja keineswegs auslasten, ich erwarte schon dass das absolut flüssig läuft, meinetwegen auch nicht in HD. Sind eure Ruckler weg wenn ihr die Auflösung/Qualität herunterschraubt oder bleiben noch Mikroruckler?

Nein, das Problem ist nicht behoben, wie gesagt, ich vermute das auch dies ein Treiberproblem ist.
Dell wird mein LP morgen abholen (haben grade angerufen).
Dann wird er repariert, was auch immer kaputt sein soll.
Und da sie dann 2x nachgebessert haben, habe ich eigentlich das Recht auf Rückgabe des LP´s und die vollständige Rückerstattung des Kaufpreises.


Mal schauen...

Bernie.

Quote from: Calaphos on March 12, 2014, 08:28:22
Ich habe etwas probleme mich zwichen diesem und dem samsung ativ book 8 (ohne touchscreen) zu entscheiden. Ich bekomme das dell mit 1tb ssd etwa 350 € günstiger als das samsung.
Allerdings weiß ich nicht ob mir die akkulaufzeit und er prozessor reicht. Und schwerer ist das dell auch, wenn auch nicht viel. Nutze das Notebook zwar hauptsächlich für office arbeiten und spiele, manchmal aber auch bild und video Bearbeitung. Der akku sollte schon einen Schultag überstehen können (6h).
Kann jemand von euch mir bei der entscheidung helfen ?

AKKU 6 h ist kein Thema.

Gasti

Hallo,
da es die hier getestete Version (256 GB SSD) ja so nicht mehr offiziell zu kaufen gibt (warum auch immer?) wollt ich doch mal wissen, ob Inhaber der 1TB Hybridversion etwas über ihre Zufriedenheit posten könnten. Und müsste das Notebook jetzt nicht insgesamt in der Liste nach unten rutschen, da die Performance ja bestimmt nicht mehr die Selbe ist?!

Danke

Gast

Hallo Gasti!

Ich habe die 1TB Hybrid-Platte drin und bin total zufrieden. Sicher würde eine SSD noch mehr Geschwindigkeit bringen, aber aktuell bleibt der PC so wie er ist. Bootvorgang irgendwo um 10sec, alle Anwendungen SEHR flüssig ohne Zucken. Ich habe dieses komplette Thema gelesen, bevor ich ihn mir trotz Bedenken gekauft habe.
Habe ein Notebook bekommen, dass ohne Tadel läuft. Kein WLAN-Problem, kein Treiber-Problem, nichts.

Kaufempfehlung!

Fetzi

Quote from: hoffmann_96 on March 12, 2014, 10:59:48Nein, das Problem ist nicht behoben, wie gesagt, ich vermute das auch dies ein Treiberproblem ist.

Das ist schade...naja meiner müsste morgen ankommen, ich werde dann berichten ob der 17"er das Problem auch hat oder ob alles klappt.

Hast du eigentlich vergleichbare Spiele wie z.B. CoD MW3, MW3 oder BO1 ausprobiert, die zumindeste teilweise mit der gleichen Engine laufen? Da könnten dann die Probleme ja evtl. auch auftreten...

markus288

Hallo,

ich melde mich seid geraumer Zeit mal wieder.

Das Wlan Problem hat sich bei mir leider auch bemerkbar gemacht.

Durch eine neue Wlan- Karte - Intel 7260 AC - und nach Installation der aktuellen Intel Proset Treiber läuft das WLan nun seid heute endlich stabil. Außerdem wird der neue ac-Standard jetzt auch unterstützt. Es hat mich etwas Überwindung gekostet, das neue Gerät aufzuschrauben und den Deckel aufzumachen. Er sitzt zimlich fest durch kleine Kunststofflaschen. Die oberen Schrauben drücken den Deckel aber etwas hoch, so dass man mit einem Schraubenzieher oder einer EC-Karte darunter kommt. Der Austausch der Karte ist dann nur noch ein Kinderspiel. Sie kostet knapp 20€ bei amazon. Also ich finde das lohnt sich, da sie ja auch noch besser ist :-)
Die Treiber auf der Intel Seite zu finden ist nicht ganz so leicht. Erst muss man Java im Browser installieren und automatisches Update anklicken. Anschließend manuel den Treiber wählen und downloaden. Anschließend installieren und neustarten. Schon läuft die Kiste :-)

Viel Erfolg beim Umbau!

LG
Markus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview