News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Elektrosmog

Also bei mir bleibt die Beleuchtung aus. Ich habe aber auch "nichts unternehmen" eingestellt. Es geht nur das Display aus und dann wieder an. Liegt vielleicht an dem Ruhemodus..

Gesichtserkennung?? Das Thema hatten wir hier noch nicht...

Gast

Die Gesichtserkennung funktioniert inzwischen. Wird über Dell Digital Delivery installiert. Einrichtung ist dann spielend. Funktioniert einwandfrei.

Janosh

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand probiert, Windows 7 auf dem Gerät zu installieren? Die wichtigste Frage ist wohl, ob die angebotenen Treiber für Win8 bzw. 8.1 auch abwärtskompatibel sind. Auf die Touchfunktion kann ich erstmal verzichten ...

Freue mich über Infos zu Erfahrungen!  :)

Janosh

hplettang

Falls sich noch jemand an der adaptiven Helligkeit des Displays stört, die sich ja leider weder über den Energiesparmodus, noch den Intel Graphics Treiber (in der Treibersoftware kann ja nur der Akku-Betrieb geregelt werden) vollständig deaktivieren lässt.
Die Lösung des Problems ist über die Systemsteuerung der "Dienste" ("services.msc" in der Windows-Ausführen) zu erreichern. Hier muss dann der sogenannte Sensorüberwachungsdienst deaktiviert werden.

Beste Grüße.

mattis

Ich habe mal eine Frage.

Im Test steht, dass Diablo 3 mit 70 FPS auf maximal läuft.
Bei mir läuft das nicht mal bei Minimaleinstellungen und 720p flüssig.

Ich habe die nVidia Treiber installiert, habe aber das Gefühl, dass Diablo 3 auf die Intel HD zugreift. Das läuft so grottig, hat jemand einen Tipp wie ich Diablo 3 "zwingen" kann die nvidia zu verwenden.

Gleiches Problem bei GW 2... :)

Janosh

WINDOWS 7

Ich habe gestern einfach mal Windows 7 (Professional x64) installiert, und bisher funktionierte es weitestgehend problemlos. Fast alle Treiberpakete von Dell für Win 8.1 funktionieren auch für Win7, nur die Treiber für die Ethernetkarte nicht, da kommt es zu einem "Fehlercode 39". Die Treiber für das Touchpad musste ich ein zweites Mal installieren, da die Hardware beim ersten Mal nicht erkannt wurde. Jetzt muss ich nur noch einige "unknown devices" im Gerätemanager identifizieren und kann dann hoffentlich loslegen.

Interessanterweise läuft die Touch-Funktionalität auch unter Win7 - hatte zunächst gegenteiliges gehört. Bestens!  8)

Janosh

tom1159

Quote from: mattis on March 07, 2014, 10:39:45
Ich habe mal eine Frage.

Im Test steht, dass Diablo 3 mit 70 FPS auf maximal läuft.
Bei mir läuft das nicht mal bei Minimaleinstellungen und 720p flüssig.

Ich habe die nVidia Treiber installiert, habe aber das Gefühl, dass Diablo 3 auf die Intel HD zugreift. Das läuft so grottig, hat jemand einen Tipp wie ich Diablo 3 "zwingen" kann die nvidia zu verwenden.

Gleiches Problem bei GW 2... :)

hi mattis,
zur konfiguration kommst du folgendermassen:

rechtsklick auf den desktop und nvidia anklicken. in dem nvidia-fenster auf der linken seite 3d-konfiguration auswählen. im rechten fenster hast du nun die möglichkeit im reiter globale konfiguration unter bevorzugtem grafik-prozessor statt automatik den nvidia.prozessor einzustellen.

willst du den nvidia-grafikprozessor aber nur fuer bestimmte programme/spiele aktivieren, so kannst du das unter dem reiter: programme konfigurieren. (auch im rechten fenster neben dem reiter: globale konfiguration)

gruss. thomas

Ventus

Ich habe vor einiger Zeit meinen Dell bekommen aber leider nach eine Woche schon wieder abgeben mussen :-( .....aber nicht an Dell sonder mein Sohn wollte ihm haben :-).

Weil ich zufrieden war habe ich jetzt einen zweiten bestellt! Wieder mit 10% Rabatt.

mattis

Quote from: tom1159 on March 07, 2014, 17:02:36
Quote from: mattis on March 07, 2014, 10:39:45
Ich habe mal eine Frage.

Im Test steht, dass Diablo 3 mit 70 FPS auf maximal läuft.
Bei mir läuft das nicht mal bei Minimaleinstellungen und 720p flüssig.

Ich habe die nVidia Treiber installiert, habe aber das Gefühl, dass Diablo 3 auf die Intel HD zugreift. Das läuft so grottig, hat jemand einen Tipp wie ich Diablo 3 "zwingen" kann die nvidia zu verwenden.

Gleiches Problem bei GW 2... :)

hi mattis,
zur konfiguration kommst du folgendermassen:

rechtsklick auf den desktop und nvidia anklicken. in dem nvidia-fenster auf der linken seite 3d-konfiguration auswählen. im rechten fenster hast du nun die möglichkeit im reiter globale konfiguration unter bevorzugtem grafik-prozessor statt automatik den nvidia.prozessor einzustellen.

willst du den nvidia-grafikprozessor aber nur fuer bestimmte programme/spiele aktivieren, so kannst du das unter dem reiter: programme konfigurieren. (auch im rechten fenster neben dem reiter: globale konfiguration)

gruss. thomas


Dank dir.

Dann habe ich bisher alles richtig gemacht.
Das habe ich eingestellt.

Das kuriose ist, dass nvidia Einstellungen vorschlägt die nicht laufen.
Ich spiele mit 720p und habe bei D3 alles deaktiviert.

Und trotzdem läuft es maximal mit 30 fps, wenn viele Gegner auf dem Monitor sind, dann ist es eine reine DIashow maximal 2 FPS.

Und das verwirrt mich enorm, denn eben in diesem Test steht, dass das Spiel quasi flüssig unter Hoch zu spielen sei. Bei mir gibt es aber keine Einstellung bei der es flüssig läuft.

Und da ich offensichtlich genau das richtige eingestellt habe, frage ich mich eben ob die Grafikkarte dann wohl defekt ist oder die Angaben bei NBC komplett falsch sind (was ich weniger glaube)... :(

Auf jeden Fall ist D3 unspielbar.
Auf meinem MBA von 2012 lief Diablo 3 lustigerweise auf minimal unter OSX problemlos.
Das kann es doch nicht sein.

Aber danke Tom für deinen Rat. :)

GW2 läuft wenigstens einigermaßen, ist aber auch überraschend schmalbrüstig in Sachen Grafikleistungen. Ich vermute eben ganz stark, dass die Spiele trotz fester Vorgabe auf der Intel HD laufen... wobei selbst da sollte D3 zumindest besser laufen, wenn man von meinem alten MBA ausgeht.

mattis

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Lüfter verdächtig still sind bei D3.

Vor ein paar Wochen habe ich FFXIV A Real Reborn darauf gespielt.
Dort konnte ich wenigstens im Menue des Spiels die Grafikkarte auswählen und da war es auch so gewesen, dass es mit der Intel relativ ruhig blieb und mit der 750m (logischerweise) den Lüfter ziemlich hochgefahren hat.
Vielleicht besteht da aber kein Zusammenhang.

Ich bin echt ratlos.

Ass

@Mattis: Aktivier mal in Diablo 3 Vertical Sync, das kann helfen.

tom1159

#641
hi mattis,

installier dir doch mal den neuesten treiber von der nvidia-homepage.. laut nvidia hat der neueste treiber geschwindigkeitsverbesserungen für einige spiele.

der neuste treiber ist die versión 334.89. wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei der installation express oder benutzerdefiniert auswählen. bei benutzerdefiniert habe ich auch geforce experience installiert, welche auch eine optimierung für spiele beinhaltet:

PC-Spiele automatisch optimieren.

GeForce Experience verbindet sich mit dem NVIDIA Cloud-Rechenzentrum und lädt die Spieleeinstellungen herunter, die optimal auf Deine PC-Konfiguration zugeschnitten sind. So wird jederzeit perfekte Bildqualität und hervorragende Leistung gewährleistet. Die integrierte interaktive Screenshot-Anzeige informiert außerdem über die einzelnen Einstellungen und ihre jeweiligen Vorteile.

hoffe, dass es dir weiterhilft. hast du bereits mit Intel xtu kontrolliert, dass der wert für turbo-boost-power-max der cpu auf 15w eingestellt ist?

gruss. thomas

hoffmann_96

Hi.

@mattis:

Ich hab ähnliche Probleme bei Black Ops 2.
Hatte ich auch schon mal erwähnt, aber es hat niemanden interssiert ::)
Jedenfalls lief das Game die ersten beiden Wochen perfekt, wie es mit der Hardware auch sollte.

Dann fing es an zu ruckeln, der LP wurde auch nicht mehr warm, sprich es lief vermutlich über die Intel HD Grafik, nicht über die GraKa. Angezeigt wurden zwischen 20-30 FpS, aber mit tlw. starken Einbrüchen.
Dann habe ich bissel an den Treibern rumgespielt, und siehe da es lief wieder über die GT750.
Angeblich bekam ich auch konstante 60 FPS (kann man sich anzeigen lassen).
Das Ruckeln war aber nach wie vor da.

Habe dann Dell kontaktiert, dann wurden mir bestimmte, etwas ältere Treiberversionen empfohlen, was das Ganze etwas verbesserte, aber nicht komplett beheben konnte..

Nebenbei hatte ich noch Probleme mit dem Wlan, wie so viele hier.
Auch das konnte nicht geklärt werden.
Hab dann ein neues Mainboard eingebaut bekommen.

Der Techniker hatte mit dem LP sehr viel Spaß und ging (absolut nicht  :'( ) pfleglich mit dem Gerät um.
Der Wechsel brachte im Endeffekt aber nichts, und der vom Dell-Mensch installierte aktuellste Nvidia-Treiber brachte das "Ruckel-Niveau" wieder auf das Anfangslevel.

Jetzt soll ich den LP einschicken, dort werden alle "beschädigten oder fehlerhaften Teile" ausgetauscht..
Ich freue mich, danach sieht der LP bestimmt noch besser aus, als er nach dem Besuch schon aussah.  ;D >:(

Naja soweit meine Geschichte.
Das ist dann das zweite mal nachbessern und danach habe ich eigentlich das Recht auf die Rückerstattung meines Geldes.
Ich will es einfach nur wieder zurück und mir einen funktionierend Laptop kaufen.
An sich von der HW ein tolles Gerät aber softwareseitig anscheinend totaler Müll :(.

Und das nächste Problem ist das es momentan kein vergleichbares LP mit einem Alu-Case für den Preis gibt.

Alles ziemlicher Mist...

Gast

Quote from: tom1159 on March 08, 2014, 01:29:29
hi mattis,

installier dir doch mal den neuesten treiber von der nvidia-homepage.. laut nvidia hat der neueste treiber geschwindigkeitsverbesserungen für einige spiele.

der neuste treiber ist die versión 334.89. wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei der installation express oder benutzerdefiniert auswählen. bei benutzerdefiniert habe ich auch geforce experience installiert, welche auch eine optimierung für spiele beinhaltet:

PC-Spiele automatisch optimieren.

GeForce Experience verbindet sich mit dem NVIDIA Cloud-Rechenzentrum und lädt die Spieleeinstellungen herunter, die optimal auf Deine PC-Konfiguration zugeschnitten sind. So wird jederzeit perfekte Bildqualität und hervorragende Leistung gewährleistet. Die integrierte interaktive Screenshot-Anzeige informiert außerdem über die einzelnen Einstellungen und ihre jeweiligen Vorteile.

hoffe, dass es dir weiterhilft. hast du bereits mit Intel xtu kontrolliert, dass der wert für turbo-boost-power-max der cpu auf 15w eingestellt ist?

gruss. thomas

Hast du das mal selbst mit diesem experience und neustem Treiber ausprobiert in Verbindung mit Diablo 3? Soweit ich das getestet habe fürt dies zu genau dem beschriebenen Problem. Davor mit dem Urtreiber von Dell läuft es wie im Test. Ggfs.  Vsync aktivieren im Spiel, das empfehlen viele in Diablo Foren

Ktahm

Quote from: hoffmann_96 on March 08, 2014, 14:20:29
Hi.

@mattis:

Ich hab ähnliche Probleme bei Black Ops 2.
Hatte ich auch schon mal erwähnt, aber es hat niemanden interssiert ::)
Jedenfalls lief das Game die ersten beiden Wochen perfekt, wie es mit der Hardware auch sollte.

Dann fing es an zu ruckeln, der LP wurde auch nicht mehr warm, sprich es lief vermutlich über die Intel HD Grafik, nicht über die GraKa. Angezeigt wurden zwischen 20-30 FpS, aber mit tlw. starken Einbrüchen.
Dann habe ich bissel an den Treibern rumgespielt, und siehe da es lief wieder über die GT750.
Angeblich bekam ich auch konstante 60 FPS (kann man sich anzeigen lassen).
Das Ruckeln war aber nach wie vor da.

Habe dann Dell kontaktiert, dann wurden mir bestimmte, etwas ältere Treiberversionen empfohlen, was das Ganze etwas verbesserte, aber nicht komplett beheben konnte..

Das hört sich möglicherweise nach installierte Windowsupdates an, weil ein Computer wird nicht einfach von jetzt auf nachher anders. Hast du irgendwelche (optionale) Treiber/Updates installiert, die was mit Grafik(karten) zu tun haben?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview