News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Bernie

Was jedenfalls definitiv nicht funktioniert mit diesem Modell ist die Dell Akkumesung (Desktop bzw. Langzeit-Akku, sichtbar bei Rechtsklick auf das Batteriesymbol). Im Gegensatz zu unserem Vostro wird hier immer voll auf 100% geladen.

tom1159

#601
so... dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum besten geben:
ich wohne zwar auf Mallorca, und somit habe ich eine spanische Tastatur, aber ansonsten ist alles identisch.
Bestellt habe ich am 30/01 in der Ausführung i7, 8GB und 1TB-Hybrid-Festplatte mit 10% VIP-Studentenrabatt inkl. Versand für 809,- euro. Versanddatum war der 03/02 und angekommen ist das gute Stück am 17/02. Bei der Bestellung wurde zwar 14/02 oder vorher angegeben, aber die 3 Tage mehr sind auch kein Beinbruch.
Vorgeschichte: vorher hatte ich einen Sony Vaio Fit gekauft, der erhebliche WLan-Probleme hatte und somit nicht nutzbar war. Da ich die Rückgabefrist, die hier in Spanien nur 7 Tage beträgt, überschritten hatte wollte Sony natürlich nicht das Geld zurückerstatten. nachdem Sony sich nach Reparatureinsendung 2 Monate nicht meldete, erstatteten sie mir kulanterweise aufgrund der langen Wartezeit den Kaufpreis. :D
1. So war natürlich mein Hauptaugenmerk nun auf die WLan-Empfangseigenschaften gerichtet. Fairerweise muss ich sagen, dass ich nur eine 2MB-Leitung habe. WLan funktioniert bei mir perfekt. Selbst zwei Räume weiter in der Küche( 2 Wände, ca. 12m) habe ich die vollen 2MB und vor dem Haus auf der Terasse (Dicke Aussenwand, 2 Wände, ca. 14m) 1,9MB. Auch Download mit grösseren Dateien getestet. WLantreiber 16.5.3.6 vom 19/09/2013. So ausgeliefert und von mir auch nicht geändert. Windows 8.1 war schon installiert.
2. Mit Intel XTU überprüft, dass Turbo Boost Power Max/Short Power Max auf 15W/25W eingestellt sind. War der Fall. Bei dem Benchmarktest im Intel XTU werden mir current score 354marks angezeigt. Ist der Wert in Ordnung ?
3. Tastatur. Gibt tatsächlich ein bisschen nach, aber passt so. Die Lehrtaste funktionert problemlos über die ganze Fläche. Bei Enter, Shift und Backspace sind die Worte auch bei der spanischen Tastatur aufgedruckt. Was mich wundert, dass man jedesmal den Nummernblock aktivieren muss, wenn der Laptop neu hochfährt. Ist bei unserem Dell Studio 17 ist dies nicht der Fall. Oder gibt es hier etwas zu beachten ?
4. Kopfhörerproblem. Bei mir kein Rauschen feststellbar. Bei Treibern, Ein- und Ausgängen ist bei mir überall Realtek High Definition Audio angegeben.
5. Netzadapter. Auch mir wurde der etwas grössere Netzadapter geliefert, der nicht diesen schönen beleuchteten Ring am Stecker hat.  :(
6. Display.  >:( Also die Leuchtstärke ist meiner Meinung nach nicht der Knaller. Was aber noch viel schlimmer ist, das über das ganze Display Hell-/Dunkelbereiche von links nach rechts sind, und wenn man etwas seitlich auf das Display schaut, hat man dadurch fast den Eindruck, dass das Display wellig ist. Habe schon den Dell-Support kontaktiert. Mal sehen, was die dazu meinen. Versuche zwei Bilder an meinen Beitrag anzuhängen.
7. Festplatte. Also von dieser Hybrid-Festplatte bin ich begeistert. Schnell und absolut geräuscharm, wenn sie arbeitet. Der Lüfter setz bei mir so gut wie gar nicht ein, und wenn, ist er auch sehr, sehr leise.
8. Internet-Explorer. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Zoom_einstellung von z.B. 125% permanent abzuspeichern ? Ich muss den Zoom jedesmal neu einstellen.
Ansonsten weiss ich nichts weiteres zu berichten ;), ausser dass ich bisher nur die von Windows angebotenen Updates (auch die für die Grafikkarten) ausgeführt habe.
Sonnige Grüss aus Mallorca. Thomas

sebi

Ich bin jetzt schon lange auf der Suche nach einem guten Laptop. Jetzt bin ich auf dieses hier gestoßen und habe mal ein paar Seiten durchgelesen. Ich will zwar eine SSD, da es die aber nicht mehr gibt, kaufe ich mir eins mit HDD und baue selbst eine SSD ein.
Was mich aber jetzt am meisten noch vom Kauf zurückhält ist der große bemägelte Gelbstich sowie die schwache Displayleistung des "neuen" IPS Panels.
Wie gravierend ist dieser Fehler, und soll ich es mir trotzdem kaufen oder ratet ihr mir davon ab?

Bernie

neuer wifi: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

Icipher

Quote from: sebi on February 19, 2014, 18:57:05
Ich bin jetzt schon lange auf der Suche nach einem guten Laptop. Jetzt bin ich auf dieses hier gestoßen und habe mal ein paar Seiten durchgelesen. Ich will zwar eine SSD, da es die aber nicht mehr gibt, kaufe ich mir eins mit HDD und baue selbst eine SSD ein.
Was mich aber jetzt am meisten noch vom Kauf zurückhält ist der große bemägelte Gelbstich sowie die schwache Displayleistung des "neuen" IPS Panels.
Wie gravierend ist dieser Fehler, und soll ich es mir trotzdem kaufen oder ratet ihr mir davon ab?

kauf es und wenn das Display nicht taugt sende es innerhalb von 14 Tagen zurück. Austausch kann ich nicht empfehlen.

katarakt

@Bernie

Danke für die info wegen dem treiber und eine gute nachricht gleich hinter her:

Mit dem neuen treiber 16.10.0 scheint das wlan-problem gelöst zu sein !  :D

Habe mir das ding soeben gezogen und installiert, dann in mein zimmer mit dem schlechten empfang...also da wo das netbook max download mit 240kb hat und siehe da...endlich auch mit dem inspiron 233kb down konstant ! Testfile war immer die trial von der nero burning rom von nero-homepage. Ich hatte meine tests bisher immer zeitgleich mit netbook und inspiron getestet um eventualitäten auszuschließen. Unglaublich daß es wohl tatsächlich ein treiberproblem ist und es endlich gelöst zu schein seint?

Wäre gut wenn andere mit dem treiber nachziehen um das hoffendlich bestätigen zu können die dasselbe wlan problem haben. Wie auch immer, irgendwann bau ich meine ac-karte trotzdem ein....wenn ich eben die zeit finde.

Übrigens hatte ich meinen geliehenen speedport w701v router vor 3 tagen durch die fritzbox 7490 getauscht. Wlan signal hat sich dadurch grundsätzlich nicht verbessert/verschlechtert...ist genau gleich von der stärke her wie der speedport. Hatte das gestern extra mit dem inspiron nochmals getestet und gehofft daß es mit der fritz beser wird aber erst der treiber heute hats tatsächlich gebracht  ;)


Michael T.

Hallo,
kurze Info zum W-Lan Problem:

Aktuellen Treiber 16.10.0 geladen -> Verbindung immer noch stark am schwanken -> Intel Pro Software DEINSTALLIERT -> Volle Übertragungsgeschwindigkeit! ...bis jetzt  ;)

Gruß Michael

Michael T.

Kann mir jemand noch sagen wie ich das Bildschirmflackern im Akkubetrieb in den Griff bekomme?
Angeglich in den Nvidia Graka-Einstellungen?!


Gruß Michael

katarakt

@Michael T.
Im intel grafikkarten-treiber unten in der taskleiste, welche option genau habe ich in diesem topic irgendwo geschrieben, jedenfalls vor seite 32 irgendwo, mußt halt suchen (sitze grad an nem anderen lappi kanns daher nicht nachsehen).

@All
Übrigens läuft meine OEM SSD bisher immer noch ohne probleme...ich warte schon ständig auf den no-boot-device-found fehler aber bisher toy-toy-toy. Bios A05, Win8, Intel grafik-flacker-mist-option deaktiviert und mcaffee deinstalliert....ansonsten nix weiteres gemacht außer natürlich alle win8 updates.

Ich schaue mich grade im bekanntenkreis um ob sich irgendwo ein anwendungsentwickler finden lässt der die originale firmware da drauf bekommt, bin mir sicher das das möglich und kein großes tramborium ist wenn man sich da auskennt. Anscheinend ist der bedarf wohl zu gering sonst hätte längst jemand ein spezial-tool dafür gecodet.

Was das fiepen angeht habe ich festgestellt daß im netzbetrieb z.B. helligkeit voll und nur 1 stufe runter das fieben dann fast weg ist. Im akkubetrieb bei halber helligkeit ebenfalls fast weg. Manchmal ist es auch ganz verschwunden. Es wird vermutlich auch nicht jeder wahrnehemen da wie gesagt bestimmter frequenzbereich und man muß auch vielleicht etwas anfällig für sowas sein. Ein kollege meinte dasselbe wie ich auch daß dies ein bauteil verursacht, spule vermutlich. Solch ein fieben hört man von vielen geräten, ähnlich auch bei netzteilen z.B.

Michael T.

@katarakt: Danke für den Tip  :D
Allerdings war es bei mir nur ein Regler den ich auf "Aus" stellen musste:

Rechtsklick auf Desktop, Grafikeigenschaften, Energie -> Batteriebetrieb, Display-Stromspar...
auf "Aus".

Gruß

Ktahm

Mir ist gerade aufgefallen, dass eine Funktion Namens "Dell Intelligent Display", welche Strom sparen soll, standardmäßig an war.

Zu finden unter Rechtklick "Akkusymbol" -> Optionen für Langzeitakku für Dell.

Sie verringert den Kontrast um so Strom zu sparen.

Nach dem Deaktivieren wurde das Display merklich heller, werde aber noch Messungen durchführen um zu kontrollieren, ob 300cd/m² nun annähernd erreicht werden.

Kann das jemand bestätigen? Oder vielleicht auch einer von denjenigen, die ein helles Display haben überprüfen, ob es aus ist?

Michael T.

Habe mein 7537er im Dezember gekauft. Anscheinend eines mit dem helleren Panel, da ich kaum Unterschiede in der Farbe oder Helligkeit feststellen kann (im Vergleich zu den Bildschirmen in der Arbeit die ich für CAD nutze)
Optionen in den Akkubetriebsdauer Einstellungen waren beide Aus.

Habe den Gamma Wert etwas angepasst:
Rechtsklick auf Desktop- Anpassen- Anzeige- Farbe kalibrieren.

katarakt

Quote from: Michael T. on February 22, 2014, 15:22:42
@katarakt: Danke für den Tip  :D
Allerdings war es bei mir nur ein Regler den ich auf "Aus" stellen musste:

Rechtsklick auf Desktop, Grafikeigenschaften, Energie -> Batteriebetrieb, Display-Stromspar...
auf "Aus".

Gruß

Ich sitze jetzt am inspiron...es ist nur die "automatische steuerungsaktualisierung" welche man auf AUS stellen muß damit ist mikroflimmern behoben wird. Den rest kann man auf EIN lassen  ;)

Übrigens an alle:

Es gibt einen aktuelleren (12.9.0.1001) Intel Rapid Storage Treiber der auf unseren Inspirons installiert ist! Sollte man sich installieren da dies ein wichtiger Treiber für die SATA Schnittstelle ist:

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=eng&ProductID=2101&keyword=rapid+storage&DwnldID=23496

Das setup-file beinhaltet multiple sprachen. Der treiber wird wohl nicht automatisch aktualisiert, ich hatte noch den 12.8.2.1000 auf dem system.

Im RST gibt es eine option Link Power Management oder so ähnlich. Einige mit 840Pro problemen haben das deaktiviert und konnten ihr SSD problem lösen, bei manchen hats nicht geholfen. Manche berichten auch daß die probleme erst mit firmware xxx5 angefangen haben und bis version xxx4 alles gut läuft mit der 840pro.

Wie auch immer, ich habe ja die OEM drin mit firmware xxx1 und alles läuft noch bestens und da ja niemand mehr eine 84pro hat wird das auch weiterhin wohl keiner testen wollen. Vom bauchgefühl tippe ich eher auf den intel rst treiber in kombination mit der 5er firmware der die probleme bei der original 840pro verursacht denn auch die toshiba leute haben selbiges problem mit dem no-boot-device.

PeterK

Guten Tag,

eigentlich ist das Notebook ganz gelungen, das Display ist gut, die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig aber nach 2 Tagen eingewöhnung sehr angenehm zu tippen, auch das gefällt. Die Verarbeitung ist im großen und ganzen auch gut. Ich würde dieses Notebook gerne behalten aber:

WLAN ist unbrauchbar, ich habe micht natürlich vorher erkundigt und bereits da von Problemen bezüglich der verbauten Half Mini PCIE WLAN Karte gehört. Da es einige lösen konnten, manche auch nur vorübergehend dachte ich es ist ein Treiberspezifisches Problem das ich in Griff bekomme. Aber weder Windows noch Mint oder Ubuntu kommen mit der Karte klar, das zeigt sich daran das entweder überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden kann und wenn es dann doch einmal funktioniert keine Übertragung statt findet. Entweder ich habe einfach Pech gehabt oder es liegt ein größeres Problem vor, ich tendiere zum zweiten, die Foren sind voll von Beiträgen und Lösungsmöglichkeiten die nicht funktionieren. Ich habe bereits eine andere Karte von einem Kollegen getestet damit funktioniert das WLAN ohne Probleme, er will sie trotzdem wieder zurück. Im Moment benutze ich einen WLAN Stick von Fritz.......

Das System läuft alles andere als rund, nachdem ich alle Energieeinstellungen, SATA usw deaktiviert habe läuft es besser.

Aber so richtig kann ich das System leider nicht testen und jetzt kommt meine Kritik an Dell, warum liegt kein Medium vor um ein Clean Install durchzuführen, dann ist auch noch der Serial Im Bios gebrandet, ja das macht man inzwischen so aber was ist das denn? Ich hoffe ich kann das BIOS sauber flashen ich will so etwas nicht und jetzt bleit mir noch übrig mir ein Installationsmedium zusenden zulassen, wie lange dauert so etwas? Ich teste jetzt noch 2 bis 3 Tage dieses Notebook danach geht es leider zurück. Wenn ich etwas für so einen Preis kaufe will ich das es funktioniert oder die Möglichkeit haben es selbst in den Griff zu bekommen. Bitte legt USB Sticks bei oder ISOs auf die Festplatte.


Als ich den Techniker angerufen habe hat er mich weitergeleitet und meinte die Warteschleife wäre so ungefähr 40 Minuten und ich soll mich gedulden? Ich habe nicht ganz verstanden was er von mir wollte, ich will ja keinen Support und um einen Termin auszumachen damit der Techniker zu mir kommt warte ich keine 45 Minuten bis ich ihm meine Adresse mitteile. Gibt es da noch eine andere Mögglichkeit einen Techniker zu bestellen?

Also im großen und ganzen ist dieses Notebook ein schönes Stück, einzig das WLAN Problem und der OEM Install sind wirklich eine Krankheit. Glück für die bei denen alles Out of the Box funktioniert.

Eine Anmerkung noch für alle Linux User, es gibt wohl Treiberprobleme mit dem Touchpad oder ein anderen Konfilkt. Das macht sich so bemerkbar das der Mauspointer springt wenn ich gleichzeitig die linke Taste betätige und mit dem andren Finger zu einer stelle navigiere, im Moment wo ich dann loslasse also nur noch den Finger auf der linken Taste habe springt der Pointer in die untere Ecke, das gleiche wenn ich Fenster verschiebe oder Dinge markieren möchte, mich würde interessieren ob andere Linuxuser dieses Problem auch kennen und es dafür einen Workaround gibt, ich nutze gerade zur Not  Windows aber ich will natürlich gerne wieder auf Linux umsteigen aber dieses Problem ist echt nervig, wenn ich das nicht in Griff bekomme ist das Notebook nutzlos für mich. Wo der Fehler jetzt genau liegt kann ich nicht sagen, ich tippe auf Linux Treiber oder Fehler in der Fensterverwaltung automatische Fensteranordnung usw. Mehr kann ich erst nach einigen Test sagen, jetzt kurz vor meinem Urlaub hatte ich sicherlich nicht vor so ausgiebig zu testen....

Heute abend gibt es den nächsten Test mit Fedora 20....


Michael T.

@katarakt:
"Ich sitze jetzt am inspiron...es ist nur die "automatische steuerungsaktualisierung" welche man auf AUS stellen muß damit ist mikroflimmern behoben wird. Den rest kann man auf EIN lassen  ;)"

Bei mir hat die "automatische steuerungsaktualisierung" nur eine kleine Verbesserung gebracht.
Wenn ich zw. den Programmen wechsel, flimmert das Bild kurz, aber es flimmert. Das nervt beim switchen.
Nur die Einstellung "Display-Stromspar..." auf AUS hat das flimmern ganz beseitig.


Youtube Videos hängen gern mal für einen Sekundenbruchteil. Hat jemand dieses Problem, wenn ja, auch eine Lösung?

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview