News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

tadaa

Ich hatte eigentlich auch vor mir das Inspiron zuzulegen, aber diese Displayunterschiede finde ich schon merkwürdig. Verbaut Dell in den aktuellen Inspiron etwa inzwischen andere Panels als noch vor ein paar Monaten oder ist die individelle Wahrnehmung eines Displays so unterschiedlich? Ich weiss hier im Forum summen sich natürlich die negativen Aspekte, aber wenn man sich den Chat insgesamt mal anschaut, hab ich fast das Gefühl ich sollte die Finger vom Dell lassen....?! Wirkliche Alternativen gibt es Momentan leider nicht so finde ich, außer man legt fast das Doppelte hin. Verflixt.

Icipher

Quote from: tadaa on February 10, 2014, 15:31:54
Ich hatte eigentlich auch vor mir das Inspiron zuzulegen, aber diese Displayunterschiede finde ich schon merkwürdig. Verbaut Dell in den aktuellen Inspiron etwa inzwischen andere Panels als noch vor ein paar Monaten oder ist die individelle Wahrnehmung eines Displays so unterschiedlich? Ich weiss hier im Forum summen sich natürlich die negativen Aspekte, aber wenn man sich den Chat insgesamt mal anschaut, hab ich fast das Gefühl ich sollte die Finger vom Dell lassen....?! Wirkliche Alternativen gibt es Momentan leider nicht so finde ich, außer man legt fast das Doppelte hin. Verflixt.

Wenn du warten kannst würde ich einfach mal bestellen und wenn es dir nicht zusagt zurücksenden. Wie gesagt, das Gerät selber fand ich klasse, sehr gut verarbeitet, bietet neuste Technik zu nem recht guten Preis. Da aber die SSD Version komischerweise weg ist und jetzt schon mehrere Leute das Display angesprochen haben, kann es sein das dort etwas umgestellt wurde. Das neue Panel kann ich aber auf keinster Weise verteidigen, das ist einfach nur Mist. Ob das nun eine "gelbliche" Charge ist oder generell eine "Eigenschaft" lässt sich aber nicht sagen. Das erste war jedenfalls ja erste Sahne.

Bernie

Quote from: KyleReeman on February 10, 2014, 15:21:39
Hier noch ein kleines Feedback zur Nutzung mit Windows 8.1:

- Ich nutze das Gerät seit etwa 2 Wochen täglich, teils über mehrere Stunden am Stück.
- zu Beginn habe ich den Bootmodus auf "legacy" gestellt und Secure Boot deaktiviert, anschließend die Partitionen gelöscht und nach dem Erstellen einer kleinen 5GB-Partition (nicht zum Nutzen, nur um die Spare-Area zu optimieren) Windows 8.1 installiert. Als Treiber habe ich soweit möglich direkte Herstellertreiber verwendet, das BIOS-Update A06 installiert und über den Storage-Treiber von Intel LPM ausgeschaltet.
- Bisher hatte ich keinen einzigen "No Boot Device Found"-Fehler, alles läuft reibungslos und ich bin komplett zufrieden. Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm, ca. 7 Stunden Akkulaufzeit unter meinen Nutzungsbedingungen und absolut multimediatauglich. Spiele sind auch möglich, wenn auch mit leichten Abstrichen. Bioshock Infinite, Rise Of The Triad und Portal 2 laufen jedoch bspw. problemlos, auch unter Full-HD.
- WLAN ist bei mir stabil und vergleichbar mit meinem AVM-Stick und meiner TP-Link-Hardware. Ich sehe hier keine gravierenden Unterschiede und habe auch nicht die im Forum erwähnten Datenratenprobleme.
- Mit einer Soundwave SW50 gekoppelt (Bluetooth-Lautsprecher) holt man erheblich mehr Sound aus dem Gerät!

Was mich am Gerät stört: ich habe mehr als 2 Wochen auf den Versand gewartet, dann hatte ich direkt einen Kratzer auf dem Chromrand und einen kleinen auf dem Deckel. Die Qualitätssicherung scheint nicht wirklich gut zu arbeiten, aber ich brauche das Gerät zu dringend, um es wieder einzusenden. Daher lebe ich damit.

Tipp: Da Windows 8.1 doch einige Nerven bei der Einrichtung kostet, empfehle ich durchaus Ubuntu oder Linux Mint. Diese laufen out-of-the-box, auch WLAN läuft problemlos. Leider sind beide Systeme nicht auf Full-HD hin optimiert, das soll sich aber mit Ubuntu 14.04 LTS ändern.

Was ist an dem Update auf 8.1 soooooooooooooooo tollllllllllllllll, daß man es braucht???  :o
Im Ernst, ein Hexenwerk ist das Update nicht, aber die Vorteile sind mehr als überschaubar....
Von XP auf 7 war das schon eher ein Kundennutzen.

katarakt

Quote from: KyleReeman on February 10, 2014, 15:21:39
Hier noch ein kleines Feedback zur Nutzung mit Windows 8.1:

- zu Beginn habe ich den Bootmodus auf "legacy" gestellt und Secure Boot deaktiviert, anschließend die Partitionen gelöscht und nach dem Erstellen einer kleinen 5GB-Partition (nicht zum Nutzen, nur um die Spare-Area zu optimieren) Windows 8.1 installiert. Als Treiber habe ich soweit möglich direkte Herstellertreiber verwendet, das BIOS-Update A06 installiert und über den Storage-Treiber von Intel LPM ausgeschaltet.
- Bisher hatte ich keinen einzigen "No Boot Device Found"-Fehler, alles läuft reibungslos und ich bin komplett zufrieden.

Das ist auch meine vermutung daß legacy boot,, secure boot deaktivierung, deaktivieren des LPM und daslöschen ALLER partitionen das no boot device problem lösen kann. Du hast auch die original oem SSD drin? Bitte auf dem laufenden halten ob sich dein sysem stabil hält.

Hat hier jemand programmierkenntnisse? Ich möchte unbedingt die aktuelle 840 pro firmware auf die oem ssd installieren aber das samsung tool verweigert natürlich die installation weil die oem nicht im magician-tool drin steht und somit nicht erkannt wird. Man müßte das tool irgendwie austricksen damit er die oem trotzdem als 840 pro erkennt um die firmware zu installieren.

Ktahm

Quote from: KyleReeman on February 10, 2014, 15:21:39
Was mich am Gerät stört: ich habe mehr als 2 Wochen auf den Versand gewartet, dann hatte ich direkt einen Kratzer auf dem Chromrand und einen kleinen auf dem Deckel. Die Qualitätssicherung scheint nicht wirklich gut zu arbeiten, aber ich brauche das Gerät zu dringend, um es wieder einzusenden. Daher lebe ich damit.
Genau das gleiche Problem mit dem Chromrand habe ich auch, wenn man Dell kontaktiert würde man aber tatsächlich die entsprechenden Metallteile gewechselt bekommen. Habe mich dagegen entschieden, nach solchen Reparaturaktionen ist meist irgendwas anderes kaputt...
Lieferung dauerte auch 2 Wochen...

Wenn man Windows 8(.1) selbst frisch installiert, dann scheinen wohl keine Probleme aufzutreten... Dell hat sich sogar mit Treibern und Software zurückgehalten, sind wirklich nicht viele Pakete zu installieren.

Aber das mit dem Display ist echt schade... habe nun den Support diesbezüglich angeschrieben und werde berichten wenn sich was ergibt.

Gast

Hallo!

Ich überlege, das derzeitige "Valentinstags-Angebot" zu nutzen und mir einen Inspiron 15-7000 zu kaufen.

Eine Frage treibt mich dabei allerdings um:
Wird zum Notebook eine Windows 8.1 Installations-CD mit geliefert?
Wenn nicht: Wie installiere ich Windows bei einem Festplattencrash neu? Oder bei einem Austausch der eingebauten HDD gegen SSD?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
Danke im Voraus!

Lotti

Quote from: Gast on February 11, 2014, 09:59:48
Hallo!

Ich überlege, das derzeitige "Valentinstags-Angebot" zu nutzen und mir einen Inspiron 15-7000 zu kaufen.

Eine Frage treibt mich dabei allerdings um:
Wird zum Notebook eine Windows 8.1 Installations-CD mit geliefert?
Wenn nicht: Wie installiere ich Windows bei einem Festplattencrash neu? Oder bei einem Austausch der eingebauten HDD gegen SSD?

Du musst das neue OS von einem USB Stick installieren. Achtung du kannst es mit deinem OEM Key nicht wie üblich direkt bei Microsoft runterladen. Ich verstehe zwar nach wie vor nicht warum, aber die wollen das wohl nicht.
Also irgendwo ne ISO auftreiben dann mit einem spezial Key installieren (das geht mit dem OEM Key auch nicht) und anschließend mit deinem OEM Key aktivieren.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
Danke im Voraus!

Gast

Hallo Lotti!

Die Keys sind sogenannte "generische Schlüssel". Danke für den Hinweis!
Hier ist eine sehr gute Erklärung, wie man an ein ISO auf legalem Weg kommt und Win8.1 sauber neu installieren kann:
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/

Den Key auslesen kann man mit einem kleinen feinen Programm direkt aus dem BIOS:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2028

Problem gelöst!
Allerdings ist es einfach frech von den Notebookherstellern, heute kein Installationsmedium beizulegen. Absolute Unart!

Ktahm

Wenn man über ein externes USB-DVD Laufwerk verfügt, kann man auch einfach darüber Windows installieren, ich hab meinen Boot-USB Stick irgendwie nicht hinbekommen...

Lotti

Quote from: Gast on February 11, 2014, 11:30:08
Hallo Lotti!

Die Keys sind sogenannte "generische Schlüssel". Danke für den Hinweis!
Hier ist eine sehr gute Erklärung, wie man an ein ISO auf legalem Weg kommt und Win8.1 sauber neu installieren kann:
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/

Den Key auslesen kann man mit einem kleinen feinen Programm direkt aus dem BIOS:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2028

Problem gelöst!
Allerdings ist es einfach frech von den Notebookherstellern, heute kein Installationsmedium beizulegen. Absolute Unart!

Wie gesagt, dass hat bei mir mit dem augelesenen Key meines Rechners nicht funktioniert.
Nur die Aktivierung ging dann problemlos...

Janosh

Quote from: Gast on February 11, 2014, 09:59:48

Eine Frage treibt mich dabei allerdings um:
Wird zum Notebook eine Windows 8.1 Installations-CD mit geliefert?
Wenn nicht: Wie installiere ich Windows bei einem Festplattencrash neu? Oder bei einem Austausch der eingebauten HDD gegen SSD?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
Danke im Voraus!

Hallo Gast,

ich habe beim Support genau diese Thematik telefonisch angesprochen, und mir wurde ohne Zögern kostenlos ein USB-Stick "Clean-Install" mit Win8 zugeschickt, auf dem sich das reine Windows ohne herstellerspezifische Dreingaben oder Treiber befindet (damals war 8.1 für das Inspiron DELL-seitig noch nicht verfügbar).

(Wahlweise hätte ich auch ein Recovery-Medium bekommen können, das aber kann ich mir ja selbst erstellen, enthält dann auch die "Voreinstellungen" und sonstige Software und macht daher keinen Sinn. )

Gruß
Janosh

Janosh

BTW - Es hat nicht zufällig jemand eine Idee, wo ich ein sauberes 8.1-Image laden kann? Vielleicht würde es ja jemand zur Verfügung stellen?   ::)

Ich habe, wie im Tipp hier und in etlichen Foren beschrieben, diese Download-Sache mit den MS-Tools probiert - und scheitere bisher kläglich. Sämtliche generische oder auch eigenen Keys werden strikt abgelehnt, ich komme nie dazu den Downloadvorgang zu starten. Das ist ja sooo nervig!

Gerne will ich mir auch eine SSD einbauen, darauf dann aber nicht erst Win8 installieren müssen, um nochmal 8.1 über den komischen Store komplett drüberzubügeln.....  >:(

tadaa

Quote from: Gast on February 11, 2014, 09:59:48
Hallo!

Ich überlege, das derzeitige "Valentinstags-Angebot" zu nutzen und mir einen Inspiron 15-7000 zu kaufen.

Eine Frage treibt mich dabei allerdings um:
Wird zum Notebook eine Windows 8.1 Installations-CD mit geliefert?
Wenn nicht: Wie installiere ich Windows bei einem Festplattencrash neu? Oder bei einem Austausch der eingebauten HDD gegen SSD?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
Danke im Voraus!


OK das mit dem "Valentinstagsangebot" ist natürlich verlockend. Das Ganze für 899 €....Allerdings ist es die Version mit der 1TB Hybridfestplatte. Hatte bei Cyberport gesehen, die haben noch die SSD Version für 1159 €.

Vielleicht gibts ja Tips welche Variante sinnvoller ist. Ich mein 250€ Unterschied ist schon nicht schlecht. Holt eine SSD wirklich so viel mehr aus der Kiste?

Danke schonmal

Bernie.

Quote from: Janosh on February 11, 2014, 18:58:04
BTW - Es hat nicht zufällig jemand eine Idee, wo ich ein sauberes 8.1-Image laden kann? Vielleicht würde es ja jemand zur Verfügung stellen?   ::)

Ich habe, wie im Tipp hier und in etlichen Foren beschrieben, diese Download-Sache mit den MS-Tools probiert - und scheitere bisher kläglich. Sämtliche generische oder auch eigenen Keys werden strikt abgelehnt, ich komme nie dazu den Downloadvorgang zu starten. Das ist ja sooo nervig!

Gerne will ich mir auch eine SSD einbauen, darauf dann aber nicht erst Win8 installieren müssen, um nochmal 8.1 über den komischen Store komplett drüberzubügeln.....  >:(

mygully oder boerse.bz hilft hier weiter  >:D

Bernie.

Quote from: tadaa on February 12, 2014, 14:28:59
Quote from: Gast on February 11, 2014, 09:59:48
Hallo!

Ich überlege, das derzeitige "Valentinstags-Angebot" zu nutzen und mir einen Inspiron 15-7000 zu kaufen.

Eine Frage treibt mich dabei allerdings um:
Wird zum Notebook eine Windows 8.1 Installations-CD mit geliefert?
Wenn nicht: Wie installiere ich Windows bei einem Festplattencrash neu? Oder bei einem Austausch der eingebauten HDD gegen SSD?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
Danke im Voraus!


OK das mit dem "Valentinstagsangebot" ist natürlich verlockend. Das Ganze für 899 €....Allerdings ist es die Version mit der 1TB Hybridfestplatte. Hatte bei Cyberport gesehen, die haben noch die SSD Version für 1159 €.

Vielleicht gibts ja Tips welche Variante sinnvoller ist. Ich mein 250€ Unterschied ist schon nicht schlecht. Holt eine SSD wirklich so viel mehr aus der Kiste?

Danke schonmal

kauf die die normaloversion mit HDD oder meinetwegen hybridhdd und bau dir ne samsung evo 840 ein. ich habe selbst die 250 gb version die rennt wie zau!!!!!!!!!!!!!!!!!  :p HDD dann in nen rahmen und gut is.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview